Zum Inhalt

Null Verständnis für Fahranfänger :D

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr Lieben, ich komme gerade von einer Einkaufstour und muss mal meine Gedanken mit euch teilen!

Ich hab jetzt seit 3 Wochen meinen Führerschein und beehre die erfahreneren Fahrer mit meiner Anwesenheit im Straßenverkehr. Leider besitze ich kein so tolles Auto mit allem Schnick Schnack wie zB Berg Anfahr Assistent und Einparkpilot. Ich lerne also quasi gerade wieder von vorne Auto fahren.

Es ist mega ätzend, wie dicht andere einem auffahren und wild gestikulieren, weil man die erlaubten 50 fährt anstatt 30 zu viel. Und vor Ampeln an Steigungen ist es ähnlich. Sie hängen einem an der Stoßstange und man selbst gerät ins schwitzen, weil man Angst hat anzufahren.

Jetzt kommen vllt die Männer unter euch und fangen wieder mit der "Frauen-können-kein-Auto-fahren-Theorie" an. :D Dazu kann ich sagen, dass es denen anfangs z.t. genauso geht.

Die Gesellschaft ist so sehr von Hektik und Eile geprägt, unfassbar :/

Darum mein Anliegen: mehr Nachsicht und weniger dichtes Auffahren. ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ordentlichen Fahrradfahrern geht es ähnlich. Man wird einfach ignoriert. Radwege werden Fusswege und umgedreht. Autofahrer sind da noch die rücksichtsvolleren Verkehrsteilnehmer.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Darum mein Anliegen: mehr Nachsicht und weniger dichtes Auffahren. ;)

dies sehe ich als Fahrer mit 50 Jahren Praxis (und mehr als 1 Million Kilometern) genauso. Hat m.E. nichts mit Anfängern oder Frauen zu tun. Es gibt viele Verkehrsteilnehmer (auch Frauen!), für die die gesetzlichen Regelungen nicht relevant sind.

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

I

Die Gesellschaft ist so sehr von Hektik und Eile geprägt, unfassbar :/

Das ist wohl das Hauptproblem.

Fast Jede oder Jeder hetzt darum.

Der Straßenverkehr hat auch in den letzten Jahrzehnten extrem zugenommen und fast jede Familie hat einen Zweitwagen.

Meine Frau läuft jeden Tag zur Arbeit und kann noch nicht mal gefahrlos den Zebrastreifen überqueren.

........und du wirst auch noch deinen Stil finden. Und lass dich nicht von den Oldies so verrückt machen.

Und noch eine Bitte von mir an dich...........

.........lass das Handy beim fahren liegen.

Es ist z.Z. mit der größte Unfallverursacher!

Gruß Uwe

Geschrieben

Rainer da hast du Recht und wollte jetzt auch gar nicht sagen, dass nur Männer die Verkehrssünder sind. Ich habe es schon als Beifahrerin nie verstanden, wenn sich eine Dame im Auto vor uns während der Fahrt!!! ihre Wimpern getuscht hat :D

Uwe mein Handy ist immer ganz unten in derTasche während der Fahrt.:)

Nüsschen da hast du auch Recht! Irgendwie müsste man nochmal eine Schulung für all die Rüpel, egal ob Autofahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger einführen :D

Geschrieben

Hallo,

ich habe schon etliche Autos gesehen, die mit dem Aufkleber "Fahranfänger" versehen waren.

Vor ein paar Monaten stand ich als Fußgänger am Zebrastreifen mit dem sehr offensichtlichen Wunsch, die Straße zu überqueren. Es kam ein Polizeiwagen ... und hielt nicht an. Ich hab noch freundlich hinter denen her gewunken. :)

Was mich im Straßenverkehr total nervt und ärgert, sind die notorischen Linksfahrer. Seit auf den schmaleren Landstraßen keine Mittellinie mehr gezogen wird, hat das rapide zugenommen. Wenn jemand langsam fährt, ist das kein Problem, man kann ja überholen. Aber nicht, wenn derjenige dann noch mitten auf der Straße fährt.

Aber die Rücksichtnahme hat allgemein extrem abgenommen, in allen Bereichen des Lebens. Ich bin auch gar nicht so sicher, ob es wirklich an Zeit und Eile liegt.

Geschrieben

klar, war ich auch mal Fahranfänger - und extrem unsicher, als ich die ersten Male allein am Steuer sass -

aber du findest sicherlich deinen Fahrstil - firefly1990 - nur die Ruhe -

ich habe festgestellt, dass die Sichtweise immer anders ist - fährt man mit dem Auto, ist man als Fahrradfahrer unterwegs, oder als Fussgänger - Letztere leben auch gefährlich, auch wenn sie bei Grün über die Strasse gehen oder einen Zebrastreifen überqueren wollen - immer ist gucken und auch hören angesagt -

vor einiger Zeit habe ich mal einen Fussgänger an der Jacke festgehalten, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste - es wurde grün und der wollte loslaufen - ich habe die Sirene des Krankenwagens schon gehört und habe ihn auch gesehen - der hätte nicht mehr stoppen können -

ja, einige Menschen sind einfach nur auf die wichtigsten Dinge programmiert und rennen los, wenn sie grün haben - nur mal so als Beispiel -

Radfahrer sind auch schlimm, die fahren ja kreuz und quer und auf der falschen Seite usw.usw. - wir natürlich nicht - hmmmmm - nur manchmal, wenn es ungefährlich ist -

:) - wenn wir als Fussgänger unterwegs sind reicht es nicht, nur nach links zu schauen bevor man vom Fussweg aus den Fahrradweg überquert - nein, man muss auch nach rechts schauen - sonst wird man evtl. übergemangelt - bevor man überhaupt die Ampel erreicht hat -

ja, ich meine, die Rücksichtslosigkeit hat sehr zugenommen, Eile oder Hektik kann auch eine Rolle spielen - aber daran kann ja jeder arbeiten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Es ist mega ätzend, wie dicht andere einem auffahren und wild gestikulieren, weil man die erlaubten 50 fährt anstatt 30 zu viel. Und vor Ampeln an Steigungen ist es ähnlich. Sie hängen einem an der Stoßstange und man selbst gerät ins schwitzen, weil man Angst hat anzufahren.

Montiere den Rückspiegel ab oder hänge ihn zu. Seit ich ein Auto besitze, das keinen Rückspiegel hat und auch sonst keine Sicht nach hinten zulässt (nur über die Seitenspiegel), fäht es sich sehr viel entspannter, weil man die ganzen nervigen Irren hinter sich nicht wahrnimmt. :)

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo firefly,

Du mußt Dir sagen, die Leute hinter Dir gehen Dir nichts an.

Nervig ist rücksichtsloses Überholen, die LKW auf der Autobahn bei ihren Überholmanövern und aber auch unter Tempolimit zu langsam fahrende Autofahrer. Endet in Staus, überreizten Nerven und Ungeduld. Versuche, gelassen zu fahren.

Übrigens haben die Fahrer technisch vollbeladener Autos den Nachteil, sich voll auf diese Technik zu verlassen.. Wenn die mal ausfällt.....Da bin ich froh, daß ich auch ohne so erwas einen Berg hochfahren kann. Übung macht den Meister. Im Übrigen wirst Du, je länger Du fährst, immer sicherer. Also laß Dich nicht von irgendwelchen A....nerven. Alles Gute und LG von Waldfee

Geschrieben

Montiere den Rückspiegel ab oder hänge ihn zu. Seit ich ein Auto besitze, das keinen Rückspiegel hat und auch sonst keine Sicht nach hinten zulässt (nur über die Seitenspiegel), fäht es sich sehr viel entspannter, weil man die ganzen nervigen Irren hinter sich nicht wahrnimmt. :)

Liebe Grüße

Antje

Hallo Antje,

ich glaube Dein Vorschlag verstößt gegen die StVO - auch wenn ich Verständnis in Bezug auf die Wahrnehmungsbereitschaft

der "nervigen Irren hinter sich" habe.

Gugge mal hier:

StVO, §56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht - (googeln! ;) )

Es hilft wohl nur "Verständnis" für die nervigen Irren aufzubringen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Leider! :angry:

Auch wenn's nervt, wenn man sich aus der Ruhe bringen lässt, führt das zu Unaufmerksamkeit und in der Folge zu eigenen

Fahrfehlern, die dann ggfs. zu Unfällen führen, an welchen man auch noch Schuld ist. Da hilft das Gejammer über so manchen

Kamikaze-Fahrer dann auch nichts mehr.

Liebe Grüße - Uli ;)

Geschrieben

....ohne Rück-und Außenspiegel würde mir echt etwas fehlen. Ich beobachte damit auch den Verkehr um mich herum, um auch mal prophylaktisch, man erkennt bei einigen Autofahrern anhand ihrer Körpersprache was sie gleich vorhaben, handeln zu können. Sage nur ...Kreisverkehr, Rechts vor Links usw. Verboten ist es auch.

Anfänger erkenne ich meistens nicht, mich nerven allerdings öfter mal Fahrschulen wenn der Lehrer zulässt das mit 30 in einer normalen Straße gefahren wird, natürlich in der Hauptverkehrszeit. Natürlich muss jeder mal anfangen....aber es geht auch ein wenig schneller. Sorry aber mich nervt das echt auch weil ich eh schon 7 verkehrsberuhigte Straßen passieren muss wenn ich zur Arbeit fahre.

Gerade junge Frauen und Männer, meist mit hochgemotzten Autos, verhalten sich oft rücksichtslos. Da lobe ich mir ja Deine Aussagen.

Fahrradfahrer erlebe ich auch oft als sehr rücksichtslos, aber sie haben es oft auch nicht leicht bei so schlechten und wenigen Fahrradwegen. In Erlangen ist es am schlimmsten, das ist eine Fahrradstadt. So nun genug gemeckert, aber als Vielfahrer kann man mal genervt sein.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo,

Hallo Antje,

ich glaube Dein Vorschlag verstößt gegen die StVO - auch wenn ich Verständnis in Bezug auf die Wahrnehmungsbereitschaft

der "nervigen Irren hinter sich" habe.

Gugge mal hier:

StVO, §56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht - (googeln! ;) )

Es hilft wohl nur "Verständnis" für die nervigen Irren aufzubringen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Leider! :angry:

Auch wenn's nervt, wenn man sich aus der Ruhe bringen lässt, führt das zu Unaufmerksamkeit und in der Folge zu eigenen

Fahrfehlern, die dann ggfs. zu Unfällen führen, an welchen man auch noch Schuld ist. Da hilft das Gejammer über so manchen

Kamikaze-Fahrer dann auch nichts mehr.

Liebe Grüße - Uli ;)

StVO, §56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht  --> muss korrekt StVZO §56 heißen.

Die StVO hat gar nicht so viele Paragrafen.

Exakt steht da aber nichts zur Anzahl der Spiegel. Sucht man bei Google, kommt folgendes heraus: 2 Spiegel reichen, weil ja z.B. in Kleintransportern gar nicht "mitten durch" geschaut werden kann. Aber: Sind 3 Spiegel am Fahrzeugtyp eingebaut, so führt ein "entfernter (zugehängter)" Spiegel zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Gruß

Rainer

Geschrieben

:) Hey Süße, ich habe für solche Fälle gern mal eine Clownsnase im Handschuhfach :) und lächel dann ganz freundlich um mich herum, nach hinten... an Überholer usw...

Leg dir eine dickes Fell zu... die haben alle mal angefangen! :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo,

StVO, §56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht  --> muss korrekt StVZO §56 heißen.

Die StVO hat gar nicht so viele Paragrafen.

Exakt steht da aber nichts zur Anzahl der Spiegel. Sucht man bei Google, kommt folgendes heraus: 2 Spiegel reichen, weil ja z.B. in Kleintransportern gar nicht "mitten durch" geschaut werden kann. Aber: Sind 3 Spiegel am Fahrzeugtyp eingebaut, so führt ein "entfernter (zugehängter)" Spiegel zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Gruß

Rainer

Oh, schade, es wäre so einfach gewesen ... ;)

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben (bearbeitet)

....  --> muss korrekt StVZO §56 heißen.

Da haste Recht! Sorry, mir ist das "Z" untergegangen.

LG - Uli

@Antje:  Schade, gell? Einfach ist leider nicht immer gesetzeskonform. ;)

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben

....und lass dich nicht von den Oldies so verrückt machen.

Sind es nicht eher jugendliche Rowdies? Die Ergfahrung mache ich laufend.

Fahrlehrer sind auch ein Kapitel für sich.

Entweder sie schlafen neben ihren Fahrschülern und sehen die grüne Ampel (gleich 3x am Stück)

nicht oder sie fahren, wenn sie alleine im Auto sind, wie eine gesengte Sau.

Sollte es noch die Fahranfänger-Schilder geben, dann verwende es. Der eine oder andere ist dann

bestimmt vorsichtiger.

Gruß Anne

Geschrieben

Da bin ich froh, daß ich auch ohne so erwas einen Berg hochfahren kann. Übung macht den Meister. Im Übrigen wirst Du, je länger Du fährst, immer sicherer. Also laß Dich nicht von irgendwelchen A....nerven. Alles Gute und LG von Waldfee

Waldfee ich finde ja auch, dass z.B. Berg Anfahr Assistent nicht unbedingt notwendig ist, das Problem ist nur, dass ich in der Fahrschule mit so einem Schnick Schnack Fahren gelernt habe. Dieselfahrzeug, parkpilot, Schaltanzeige, Berg Anfahr Assistent und und und. Und nun habe ich ein gewöhnliches Auto ohne das alles und komme mir vor wie ein Körperklaus :D

Geschrieben

Achja und unter den Fahrlehrern gibts bestimmt echt einige schwarze Schafe. Meiner hat mich eher ausgeschimpft wenn ich statt 50 nur 46 gefahren bin. Ich kenne ein bestimmtes Phänomen von Bekannten, die aus der Probezeit heraus sind. Da wird immer 30 zu schnell gefahren, denn da ist der Schein ja noch nicht weg. -.-

Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde, Aufkleber auf das Auto und fertig.

Alles andere kommt hoffentlich von selbst.

Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde, Aufkleber auf das Auto und fertig.

Alles andere kommt hoffentlich von selbst.

kommt darauf an. Manche finde ich einfach nur passend.... und wenn man einen Wackeldackel sieht, dann ist doch alles vorher klar..grins

Geschrieben

Waldfee ich finde ja auch, dass z.B. Berg Anfahr Assistent nicht unbedingt notwendig ist, das Problem ist nur, dass ich in der Fahrschule mit so einem Schnick Schnack Fahren gelernt habe. Dieselfahrzeug, parkpilot, Schaltanzeige, Berg Anfahr Assistent und und und. Und nun habe ich ein gewöhnliches Auto ohne das alles und komme mir vor wie ein Körperklaus :D

Und genau das ist der größte Schwachsinn.Was empfehlenswert ist. ist die Servolenkung. Den anderen Schwachsinn braucht man nicht. Laß nur mal den Parkpilot streiken - die Leute kommen in keine Parklücke, da sie es nie gelernt haben.

Was du auch noch machen kannst. Fahr mit deinem Auto auf einen Verkehrsübungsplatz. Dort kannst anfahren am Berg, einparken und das Ganze üben, ohne dass dir ständig einer im Nacken sitzt.

Mein erstes Auto hatte weder eine Tankuhr, Servolenkung oder Drehzahlmesser. Ging einwandfrei.

Gruß Anne

Geschrieben

hallo, altlöwe -

ich habe eben herzhaft lachen müssen - Frauen fahren eh besser

.

.

.

.

. (mit Bus und Bahn)

ganz ehrlich, die Bus- und Strassenbahn - Fahrerinnen haben die besseren Nerven und geben nicht gleich so viel Gas und bremsen wie wild - meiner Ansicht nach fahren sie vorausschauender - und glaube mir, ich kann mir diese Meinung erlauben, denn ich bin mehrmals täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs -

ich meine, das passt auch zu diesem Thema, denn es sind auch Verkehrsteilnehmer - und die sind noch gestresst durch schreiende Babys, Menschen, die die Türen blockieren, teilweise müssen sie noch Fahrkarten verkaufen und beraten - sie müssen möglichst ihren Fahrplan einhalten - usw.usw. -

ich hoffe, du überdenkst auch diesen Beruf mal  bezüglich des Strassenverkehrs - :P -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Frauen fahren eh besser

.

.

.

.

. (mit Bus und Bahn)

.

.(duckundganzschnellweg...)

wie witzig. Und wie neu!! :huh:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.