Zum Inhalt

Gelenkschmerzen und Naturheilmittel


Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen hat der NDR wieder Visite im Programm.

 

Im Newsletter wird angekündigt:

 

Schmerzfreie Gelenke durch Gewürze?

Koriander, Kreuzkümmel und Muskat - diese Gewürze sollen bei Arthroseschmerzen helfen. Es wird angenommen, dass sie mit ihren anregenden Inhaltsstoffen auf die Gelenke einwirken und Schmerzen beseitigen könnten. Nachdem Visite bereits 2015 über diese ungewöhnlichen Naturheilmittel berichtet hatte, haben es viele Zuschauer, die unter Gelenkproblemen leiden, selbst ausprobiert und meldeten große Erfolge. Das hat die Redaktion nun zum Anlass genommen, das Thema noch einmal aufzugreifen.

 

 
 
Ich hatte damals die Sendung (Text dazu hier) auch gesehen und fand sie interessant. Vielleicht ist das die Nachfolge-Sendung für Euch ja auch :)
 
Also: Dienstag, 5. April 2016, 20.15 Uhr NDR.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

P.S. :)
 
Um die Anwendung von Brennnessel wird es auch gehen:
 

Natürlich gesund: Brennnessel
Schon vor Jahrhunderten wurde die Brennnessel in der Medizin gegen Haarausfall und zur Blutreinigung eingesetzt. Was kann das haarige Kraut wirklich? Visite hat die heilsamen Eigenschaften zusammengetragen.


Wer den Newsletter von Visite auch abonnieren möchte, kann das hier tun: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Visite-Newsletter,newsletter178.html

 

Dann bekommt man immer am Montag vor der Sendung eine Mail mit den Themen und nach der Sendung eine Mail mit den Links zu den Informationen aus der Sendung. Ich finde das praktisch. :)

Geschrieben

Die Sendung "Visite" im NDR heute Abend um 20:15 Uhr (siehe Beitrag von Claudia) wird sehr informativ werden für alle die mit Arthrose zu haben.  - Es geht auch um Kurkuma!!!!!!!!!! in der Sendung mit Erklärungen, warum (scharfe) Gewürze evtl. besser sind als Medikamente.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Morgen hat der NDR wieder Visite im Programm.

 

Im Newsletter wird angekündigt:

 

 
 
Ich hatte damals die Sendung (Text dazu hier) auch gesehen und fand sie interessant. Vielleicht ist das die Nachfolge-Sendung für Euch ja auch :)
 
Also: Dienstag, 5. April 2016, 20.15 Uhr NDR.

 

....und das sind leider genau die Gewürze die ich nicht vertrage. Hat eher etwas mit dem Magen/Unverträglichkeit und auch Allergie zu tun als mit Schub der Pso. Dr. Schäfer, einige dürften ihn noch kennen, hat genau diese Gewürze als negativ bei Pso beschrieben. Heute hat sich da ja die Meinung geändert. Bei Brennessel und anderen Heilpflanzen bin ich nicht so empfindlich, GsD.

 

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Bei mir gehen Gewürze auch gar nicht. Brennesseltee wurde aber auf Grund seiner entzündungshemmenden Wirkung als Normalotee in Leutenberg ausgegeben.

Geschrieben

Eine Garantie gibt es natürlich nicht und die wissenschaftlichen Nachweise reichen bisher nicht aus. Einen Versuch halte ich dennoch für sinnvoll. Ich habe die Sendung selbst gesehen und fand den Mediziner seriös. Wichtig fand ich auch die Aussage, dass scharfe Gewürze in aller Regel nicht schädlich sind sondern günstige Wirkungen haben. Wer die Gewürze nicht verträgt, sollte das auch ernst nehmen und sie dann eher sein lassen.

Viele herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Wichtig wäre es an dieser Stelle noch zu sagen, dass es Kreuzallergien geben kann. Sollte also jemand Allergiker sein, dann kann es zu Kreuzallergien mit Gewürzen oder auch anderen Lebensmitteln oder Stoffen kommen. Man findet im Netz Tabellen in welchen die Primärallergien den Kreuzallergie auslösenden Stoffen gegenüber gestellt werden. Die milden Winter bei uns führen auch zu einem kleinen Durcheinander in der Natur und ich habe z.B. in diesem Frühjahr schon sehr früh Heuschnupfen (Birke, Erle, Hasel, Weide,...) und leider auch vermehrt Kreuzallergien. Wenn jemand also noch nicht weiß ob er Allergiker ist, dann kann er sich ganz leicht testen lassen. Wichtig wäre bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch immer eine Testung auf den Helicobacter pylori - dieser hat bei mir etliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausgelöst und zu einer Verschlechterung der Pso vulgaris geführt.

 

Ich für meinen Teil laufe gerade gerne morgens durch unseren Garten und pflücke meinen Löwenzahn aus der ungespritzten und naturbelassenen Wiese, aus welchem ich mir einen leckeren Salat mache :-))) *mjam*. Was die Brennessel in Sachen Entgiftung angeht, kann ich nur sagen, dass es dann superwichtig ist, den Brennesseltee in Maßen zu trinken und dazu richtig viel Wasser zu trinken, denn nur so kann die Entgiftung funktionieren.

 

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.