Zum Inhalt

Bye,bye Bargeld ?

Pusteblümchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Außerdem muß man mit dem Kontaktlosen Zahlen sehr vorsichtig sein.

Vor kurzem kam im Ersten ein Bericht darüber wie einfach es ist diese Karten auszulesen.

Selbst in der Tasche und im Geldbeutel braucht man nur hinter einem stehen und die Karte ist ausgelesen.

Mit allen Informationen.

habe ich auch gesehen. Genau aus diesem Grund hatte ich den Beitrag #11 mit "-" bewertet, denn er suggeriert doch, dass hier Leute unterwegs sind, die keine Ahnung haben, wie einfach man bezahlen kann.

Gruß

Rainer

• + 1
  • - 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass das Bargeld ganz abgeschafft wird. Das fände ich auch nicht so toll. Probleme mit der Karte hatte ich noch nie, weder eine Falschbuchung, noch dass sie nicht funktioniert hätte. Bei mir hat mal ein Fahrkartenautomat den Geldschein "gefressen" und keine Fahrkarte heraus gerückt. Habe die 20,00 Euro von den Verkehrsbetrieben wieder bekommen.

Geschrieben

Mal angenommen ich stelle am Freitagabend fest das ich meine Karte verloren habe.Ok,kann sie sperren lassen.Nun habe ich keinen Cent in der Tasche um am Wochenende noch etwas einkaufen zu können oder ins Kino zu gehen.(ect) Am Montag neue Karte beantragen.Bekanntlich dauert es ein Weilchen bis man eine neue Karte erhält.Wer leiht mir seine Karte  ? :D;)

Geschrieben

ja, das liebe Bargeld -

es fängt doch schon an damit, dass man Bonuspunkte in vielen Supermärkten bekommt - mit einer Karte, auf der Punkte aufgebucht werden -

aber mal ehrlich, die Punkte sind fast voll und dann kommt ein Angebot von Handtüchern, Suppenschüsseln, Kochtöpfen usw.usw. - die ja jeder in einer besseren Qualität sicherlich zu Hause hat -

ich habe keine Bonuskarten oder wie die heissen, da muss man sich registrieren mit Namen, Adresse usw. - NEIN DANKE -

wir haben nur Bonuskarten beim Essen gehen - Stempel drauf beim Döner oder hier im Steakhaus - dann freuen wir uns, wenn wir mal ein Essen kostenlos bekommen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, Richard-Paul -

zurückkommend auf deinen Eintrag Nr. 21 kann ich dir nur sagen -

jeder macht sein Ding -

nichts für ungut, nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Mal angenommen ich stelle am Freitagabend fest das ich meine Karte verloren habe.Ok,kann sie sperren lassen.Nun habe ich keinen Cent in der Tasche um am Wochenende noch etwas einkaufen zu können oder ins Kino zu gehen.(ect) Am Montag neue Karte beantragen.Bekanntlich dauert es ein Weilchen bis man eine neue Karte erhält.Wer leiht mir seine Karte  ? :D;)

Dieses Problem kenne ich. Mein Mann hat sich das Handy und die Geldbörse klauen lassen. Das Sperren ist kein Problem und geht per Telefon recht schnell. Zum Glück hatten wir Schwiegermam, die uns Geld geliehen hat. Aber mal ehrlcih, das Bargeld abschaffen geht eigentlich garnicht. Will das wirklich jemand tun? Ich habe noch Nichts davon gehört oder gelesen.

Geschrieben

Es wird nicht so einfach werden gesetzliche Zahlungsmittel abzuschaffen! meeting.gif

Zum Glück ist ja alles irgendwo geregelt.

Ein wenig nach unten scrollen.

https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Glossar/_functions/glossar.html?lv2=32032&lv3=62252

Bei Deutschland schauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsmittel

Da werden noch nicht mal die beliebten Kärtchen erwähnt! no2.gif

Gruß Uwe

Geschrieben

ja, das liebe Bargeld -

es fängt doch schon an damit, dass man Bonuspunkte in vielen Supermärkten bekommt - mit einer Karte, auf der Punkte aufgebucht werden -

aber mal ehrlich, die Punkte sind fast voll und dann kommt ein Angebot von Handtüchern, Suppenschüsseln, Kochtöpfen usw.usw. - die ja jeder in einer besseren Qualität sicherlich zu Hause hat -

ich habe keine Bonuskarten oder wie die heissen, da muss man sich registrieren mit Namen, Adresse usw. - NEIN DANKE -

wir haben nur Bonuskarten beim Essen gehen - Stempel drauf beim Döner oder hier im Steakhaus - dann freuen wir uns, wenn wir mal ein Essen kostenlos bekommen -

Hallo Bibi,

Die Punkte auf der Bonuskarte bekommst du auch wenn du mit Karte bezahlst.

Schön das du zur Bonuskarte einen anderen Thread eröffnet hast.

Wenn es Punkte geben würde für`s Kritisieren und für die Worte:nichts für ungut,bekämst du sicherlich ganz schnell Handtücher und Töpfe der besten Sorte. :D

Zwar völlig am Thema vorbei,aber das musste ich nun mal loswerden.Nichts für ungut  ;)

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Pusteblümchen -

ich habe herzhaft lachen müssen, deine Wortwahl ist schon schön -

meine aber auch, oder - und ich schreibe ehrlich, auch wenn mal etwas daneben geht -  hätte gestern im Zeitfenster ja noch etwas ändern können, aber das wollte ich nicht, da Matjes ja schon geantwortet hatte - das wäre unfair gewesen -

da ich niemals mit Karte bezahle, bekomme ich auch keine Punkte - und das ist in meinem Sinne - vielleicht hast du da etwas überlesen -

ich hoffe, morgen scheint wieder die Sonne für uns beide -

deinen Nachsatz finde ich gut - zwar völlig am Thema vorbei, aber das musste ich nun mal loswerden. Nichts für ungut -

ja, es bleibt doch etwas haften meinerseits, das finde ich gut - egal ob man sich nun aufregt, oder es gelassen liest -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Und dann noch : Kinder unter 16 dürfen kein Girokonto eröffnen.

Sicherlich wird der eine oder andere der kein online-Banking macht,öfters Kontoauszüge ziehen.

Noch ist es kostenlos.

Sommerschlussverkauf,der Laden bis unters Dach voll und dann : Stromausfall  :D

Geschrieben

Sommerschlussverkauf,der Laden bis unters Dach voll und dann : Stromausfall  :D

Dann ist es egal, wie man zahlt. Bei Stromausfall funktioniert keine Kasse mehr. Licht ist auch aus. Ebenso wie die Lüftung. Die Tür geht nicht mehr, die Kunden sind im Laden gefangen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Auch bei Stromausfall - was in Deutschland selten ist - funktionieren die Kassen noch. Ein Problem wird eher sein, dass etliche Menschen ohne Hilfsmittel nicht mehr rechnen können.

Auch die Mechaniken einer Tür lassen sich ohne Strom außer Kraft setzen; (müssen es). - Und "Notstrom"-Lampen gibt es auch.

Bei Euro- und Cent Münzen ist die Annahmepflicht auf maximal 50 Münzen "beschränkt".Nach Art. 11 Satz 3 dieser EG-Verordnung ist „mit Ausnahme der ausgebenden Behörde niemand verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen“. - Viele Geschäfte nehmen (mit innerem Groll) aus Gefälligkeit auch mehr als 50 Münzen an.

Gerade ich bin ein (schon immer) Bargeld-Fan; - aber "Kontaktlos" ist schon angenehm und sehr schnell.

Jetzt (2018), wenn der 500,- €-Schein eingestellt wird, werden wohl viele klagen, wie sie dann bezahlen sollen?! (auch wenn die Mehrheit der Europäer noch nie einen 500,- €-Schein in seinem Geldbeutel hatte). - Alle €-Scheine werden auch nach 2018 von der Deutschen Bundesbank angenommen (umgetauscht). - Nur "Mark der DDR" und "Reichsgeld" nimmt die Deutsche Bundesbank nicht mehr an.  

Vom neuen 5,- €-Stück habe ich 6 Stück erhalten.

Aus eigener Erfahrung (Umzüge) weiß ich, dass die Mehrheit der Deutschen Bargeld an vielen Stellen in den eigenen vier Wänden aufbewahrt; und oft gar nicht mehr weiß, wo überall noch DM-Scheine rumliegen. Daher werden bei der Deutschen Bundesbank nach wie vor DM umgetauscht; vor 5 Jahren standen täglich noch Schlangen von Bürgern am Schalter um DM umzutauschen.  

LG

Richard-Paul

P.S.: an Matjes "bin mal neugierig, wieviel Kinder und Enkel hast du eigentlich?" - 2 Kinder  und (bisher) 1 Enkel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.