Zum Inhalt

Welche Erfahrungen Antrag Reha?

Bibi42

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bist Du sicher? bis jetzt war ich mir sicher, dass bei einem normalen Rentenbeginn immer die Krakas zuständig ist. Evtl. gibt es ja einen Unterschied bei der Erwerbsminderungsrente (heißt die noch so?).

Gruß Lupinchen

Nein Lupinchen es gibt keinen Unterschied!!!

Egal was passiert,die DRV ist dein Ansprechpartner für eine REHA.

Ich habe seit 1.06.2015 meine Erwerbsminderungsrente durch und kann meine weiteren REHA  Anträge bei der DRV stellen.

Denn die wollen ja deine Arbeitskraft bis zur Rente erhalten!!!!!

Gruß Bettenhaus9

Geschrieben

Nein Lupinchen es gibt keinen Unterschied!!!

Egal was passiert,die DRV ist dein Ansprechpartner für eine REHA.

Ich habe seit 1.06.2015 meine Erwerbsminderungsrente durch und kann meine weiteren REHA  Anträge bei der DRV stellen.

Denn die wollen ja deine Arbeitskraft bis zur Rente erhalten!!!!!

Gruß Bettenhaus9

Du darfst deine EU-Rente nicht mit einer normalen Rente nicht vergleichen.

Gruß Anne

Geschrieben

Du darfst deine EU-Rente nicht mit einer normalen Rente nicht vergleichen.

Gruß Anne

Habe keine EU Rente so wie du es beschreibst!!!

Habe eine Erwerbsminderungsrente!!

Das bedeutet,ich muss (soll) noch 6 Std. am Tag arbeiten!

Gruß Bettenhaus9

Immer noch  ambulant in BB

Geschrieben

Habe keine EU Rente so wie du es beschreibst!!!

Habe eine Erwerbsminderungsrente!!

Das bedeutet,ich muss (soll) noch 6 Std. am Tag arbeiten!

Gruß Bettenhaus9

Immer noch  ambulant in BB

Ob Erwerbsminderung oder EU - es bedeutet, dass du wenn man von einer 40Std Woche ausgeht

du noch zu 75% arbeiten kannst.

Kannst du somit nicht mit einer normalen Rente, selbst wenn sie wegen Schwerbehinderung vorgezogen ist,

vergleichen. Sobald du Rente bekommst, oder diese Beantragt hast, ist die KK für dich zuständig und es

nennt sich dann auch nicht mehr Reha, sondern Kur.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Bettenhaus 9

Man bekommt erst eine teil oder voll Erwerbsminderungsrente wenn man unter die 6 Std

pro Tag kommst. Wenn es bei dir anders ist würde es mich doch sehr interessieren wie

es bei dir ist. Könntest du mir das vielleicht erklären wie das bei dir abläuft.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Bettenhaus 9

Man bekommt erst eine teil oder voll Erwerbsminderungsrente wenn man unter die 6 Std

pro Tag kommst. Wenn es bei dir anders ist würde es mich doch sehr interessieren wie

es bei dir ist. Könntest du mir das vielleicht erklären wie das bei dir abläuft.

Gruss Donna

Was möchtest du denn genau wissen?

Ich bekomme seit 1.06.2015 eine Erwerbsminderungsrente und muss noch 6 Std./Tag arbeiten.

Da ich Selbständig bin brauche ich diese aber nicht leisten. Das bedeutet für mich das ich nur noch soviel arbeite das ich den vorgeschriebenen Satz den ich dazu verdienen darf,

nicht überschreite.

Gruß Bettenhaus9

Geschrieben

Bei ist es so das ich ab 6 Std keine Erwerbsminderungsrente bekomme .

Nur wenn ich darunter liege von den Stunden bekomme ich Rente .

Ich bekomme ZB die Vollerwerbsminderungsrente weil ich unter 3 Std komme.

Ist das bei Selbstständigen anders geregelt?

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo, ich bin gerade dabei einen Antrag auf Reha zu machen. Jetzt weis ich nicht wer den Ärtzlichen Befundbericht ausfüllen muss. Der Hausarzt oder der Dermatologe? lg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich bin gerade dabei einen Antrag auf Reha zu machen. Jetzt weis ich nicht wer den Ärtzlichen Befundbericht ausfüllen muss. Der Hausarzt oder der Dermatologe? lg

Hallo Wimpernmaus

Die Fragen ist:

Hast du mehrere Baustellen und bist du im HA-Modell eingeschrieben?

In diesem Fall sollte es der HA machen

Wenn du mehrere Baustellen hast, dann kann es sein, dass du nicht wg. deiner Haut,

sondern einer deiner anderen Krankheiten in Reha geschickt wirst.

Gruß Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Geschrieben

Hmm gute Frage. Ich habe keine Hausarztmodell. Habe aber mehrere Baustellen. Ich wollte aber nur wegen meiner Haut zur Reha.

Geschrieben

Bei mir hat es der Dermatologe nicht gemacht. Sollte zum Hausarzt gehen. Dieser hat es dann auch getan, allerdings mit einer Empfehlung bzw. Befund vom Dermatologen, Rheumatologen usw. Habe ja auch mehrere Baustellen.

Übrigens habe ich von der DRV das Schreiben erhalten, dass mein Widerspruch eingegangen ist. Bin jetzt mal gespannt, wie lange das dauert.

Was meint ihr? Gibt es da auch Vorschriften wie beim Antrag? Da habe ich ja genau nach 3 Wochen Post bekommen.

Geschrieben

Ja der Hausarzt macht es. Hab n Termin am Mittwoch. Hoffe meine Hautärztin schreibt mir eine Empfehlung. Sie hat gesagt sie würde es machen wenn ich will aber bis ich da jetzt wieder n Termin bekomme...

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir hat auch der Hausarzt den Antrag ausgefüllt. Bei mir geht es um die PSA. Der Rheumatologe

macht das leider nicht. Deswegen der Hausarzt.

Will den Antrag heute be der Krankenkasse abgeben. Mal sehen ob er genehmigt wird. Letztes Jahr wurde der Antrag ja abgelehnt. Auch der Widerspruch.

Martina

bearbeitet von tinhelm
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt überglücklich :D

Ich habe gestern meine Bewilligung für eine Reha erhalten. Das ging jetzt unerwartet schnell mit dem Widerspruch, zwei Wochen nach dem ich eingereicht habe.

Habe nur leider noch keinen Termin, wann ich fahren darf. Das bekomme ich erst noch von der Klinik mitgeteilt.

Achso... ich gehe in die Klinik Borkum Riff.

Geschrieben

Hallo Bibi42

Glückwunsch :daumenhoch:  :daumenhoch:

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten und erfolgreichen Aufenthalt.

Gruss Donna

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.