Zum Inhalt

Sinnvolle Abklärungen? Neuling

stern618

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

kürzlich hat der Hautarzt u.a. eine Schuppenflechte diagnostiziert (plus Rosazea, meine ich - entzündlich). Es wurde auch eine Blutuntersuchung veranlasst. Was diese abdeckt, weiß ich nicht. In jedem Fall hat diese auf eine Unterfunktion der Schilddrüse ergeben (anhand des TSH-Wertes außerhalb der Norm). Eine Überweisung speziell zur weiteren Abklärung der Schilddrüse werde ich erhalten (Termin ist vereinbart).

Ich bin gerade etwas ratlos, ob weitere Untersuchungen sinnvoll wären, insbes. um die Verursachung etwas eingrenzen zu können und ob unspezifischere Beschwerden evtl. auch mit der Schuppenflechte in Zusammenhang stehen können. Die letzten Jahre war ich kaum beim Arzt... unspezifischere Beschwerden (wie Müdigkeit) brachte ich auch nicht mit einer Erkrankung in verbindung. Soweit ich das überblicke sind ja zahlreiche Begleiterscheinungen möglich (aber natürlich nicht zwingend. Ein Auschluss wäre mir natürlich am liebsten). Da ich meinen Hausarzt wechseln möchte, habe ich derzeit auch keinen.

Vielen Dank schon vorab!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo stern618,

erst einmal Willkommen bei uns!

Eine Unterfunktion der Schilddrüse haben einige von uns hier auch (ich zum Beispiel). Deine unspezifischen Beschwerden können ja auch daher rühren und müssen nicht von der Schuppenflechte kommen.

Wie wird denn die Schuppenflechte bei Dir behandelt?

Es grüßt

Claudia 

Geschrieben

Dankeschön. Die Diagnose Schuppenflechte habe ich seit ca. einer Woche (Hautarzt). Ich habe eine Salbe erhalten mit Salicylsäure und Karison (entspricht wohl Cortison). Diese scheint schon etwas anzuschlagen... optisch gesehen. Für den Kopf mischt die Apo noch etwas zurecht (hier hatte ich auch Schuppen... was nun zumindest einen Grund hätte, woher diese kommen. Die Rosazea im Gesicht wird mit Metronidazol-Creme behandelt. Zählt als entzündliche Erkrankung). Mir sagte die Diagnose zu dem Zeitpunkt noch Null. Sie hat auch viele Fragen gestellt, aber bzgl. des Auslösers war ich ratlos. Ich wäre auch nie im Leben darauf gekommen, dass manche Beschwerden evtl. doch relevant sein könnten. Dementsprechend erwähnte ich sie auch nicht beim Ersttermin. Sie machte ferner ein Blutbild, da sie meinte, das evtl. noch anderes nicht in Ordnung ist. Die Auswertung gestern ergab eine Schilddrüsenunterfunktion an (plus Anämie). Sie überweist mich noch zur Schilddrüsendiagnostik weiter... Termin vereinbart, ist aber noch etwas hin. Mehr wurde bisher noch nicht gemacht. Wegen diversen Beschwerden überlege ich nun, ob ich noch ein paar weitere Abklärungen anstreben sollte. Was mit was zusammenhängt, ist zumindest für mich kaum mehr zu überblicken. Und es stimmt: Mit der Unterfunktion ist evtl. schon manches "abgedeckt"... z.B. die Zyklusstörung, Eisenwerte, Müdigkeit, usw. Eine gute, möglichst auch ursächliche Abklärung wäre mir am liebsten. Bloß bin ich derzeit etwas ratlos, wie ich vorgehe. Vielleicht macht es auch am meisten Sinn, zunächst die genaue Schilddrüsendiagnostik abzuwarten... und mit dem genauen Befund dann weiter zu sehen. Ich glaube, am meisten Bedenken habe ich im Moment, ob sich vielleicht irgendwo Entzündungsherde tummeln, die noch gar nicht aufgespürt sind. Wie kann man sowas abklären lassen? Internist? Rheumatologe?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.