Zum Inhalt

Leflunomid und MTX zusammen?

Nenja

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forengemeinde

Ich habe die ganze Zeit MTX 15mg als Tablette genommen. Da es nicht gewirkt hatte, hat mein neuer Rheumatologe mich umgestellt auf MTX 10mg Spritze pro Woche und alle 2 Tage 20mg Leflunomid. Nun hab ich in der Packungsbeilage gelesen, dass man diese beiden Media gar nicht zusammen nehmen soll. Vom MTX alleine hatte ich immer nur am nächsten Tag Kopfweh, was aber wegging, wenn ich dann meine Folsäure genommen hab. Nun habe ich nur noch Schweißausbrüche, mir ist den ganzen Tag übel und ich steh völlig neben mir. Liegt das an der Kombination der Medis oder allein am Leflunomid? Meinen nächsten Termin beim Rheumatologen habe ich erst wieder im Juni und nun bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll. Hatte jemand von Euch schon mal beide Medis zusammen genommen? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüssle Heike

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

Am besten du rufst schnell deinen Rheumatologen mal an und schilderst ihm die Nebenwirkungen. Er kann da entscheiden ob du beides weiter nehmen sollst.

Liebe grüße

Geschrieben

Hallo Forengemeinde

Ich habe die ganze Zeit MTX 15mg als Tablette genommen. Da es nicht gewirkt hatte, hat mein neuer Rheumatologe mich umgestellt auf MTX 10mg Spritze pro Woche und alle 2 Tage 20mg Leflunomid. Nun hab ich in der Packungsbeilage gelesen, dass man diese beiden Media gar nicht zusammen nehmen soll. Vom MTX alleine hatte ich immer nur am nächsten Tag Kopfweh, was aber wegging, wenn ich dann meine Folsäure genommen hab. Nun habe ich nur noch Schweißausbrüche, mir ist den ganzen Tag übel und ich steh völlig neben mir. Liegt das an der Kombination der Medis oder allein am Leflunomid? Meinen nächsten Termin beim Rheumatologen habe ich erst wieder im Juni und nun bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll. Hatte jemand von Euch schon mal beide Medis zusammen genommen? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüssle Heike

Ich persönlich würde diese beiden Medis nie zusammen nehmen, hatte allerdings jeweils auch bei beiden starke NW. Es gibt ja verschiedene Kombinationen mit MTX. Arava allerdings mit MTX zusammen.....schon ein Hammer. Nun kannst Du ja noch nicht sagen ob es wirkt, aber wie gesagt die Kombination ist für mich nicht akzeptabel. Ich würde sofort den Arzt konsultieren, dass ist generell bei starken NW angesagt.

Gruß Lupinchen