Zum Inhalt

Fumaderm vom Hausarzt?

schuppi_fx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich werde in Kürze aus meiner ersten Reha-Maßnahme entlassen.

Die Ärzte haben in Ihrem Abschlussbericht empfohlen, dass ich Fumaderm ausprobieren soll.

Dazu eine kurze Frage:

Da ich mit meinem Hautarzt nicht so zufrieden bin und die Wartezeiten für einen Termin teilweise 2-3 Monate betragen, wollte ich fragen ob mir mein Hausarzt auch Fumaderm verschreiben kann. Oder kann/darf das nur ein Hautarzt?

Danke für Antwort und einen schönen Sonntag noch :-)

VG

schuppi_fx

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo schuppi _fx,

ich habe in der Hautklinik auch Fumaderm bekommen. Da ich mich mit meinem Dermatologen total überworfen habe, übernimmt mein Hausarzt die Behandlung/ Blutkontrolle bis auf weiteres.

Mitte April habe ich dann einen Termin bei einem anderem Dermatologen und da geht's dann weiter.

Schönen Sonntag

Distel

Geschrieben

Hallo schuppi_fx,

ich weiss nicht, ob Dein Hausarzt das verschreiben darf, aber meiner kannte Fumaderm nicht mal.

Mich würde die Antwort auf Deine Frage aber auch interessieren.

VG und alles Gute,

ichbingi

Geschrieben

Hallo Schuppi FX,

ich habe früher auch mal Fumaderm genommen.

Normalerweise verschreibt das der Hautarzt,

meine Hausärztin kennt sich aber mit der PSO

sehr gut aus, und sie hat es  mir auch verschrieben.

Wenn du einen guten Hausarzt hast kann er dir

das durchaus auch verschreiben.

Wichtig, Blutuntersuchungen vorallem Leberwerte.

Viel Glück

Tessa

Geschrieben

Hallo schuppi_fx,

bisher wurde bei mir die Erstverordnung (MTX, Humira) immer vom Facharzt bzw. der Klinik veranlasst.

Danach hat mein Hausarzt die Blutuntersuchungen übernommen und auch die Rezepte geschrieben.

Nun war ich in einer Uniklinik und wurde auf Stelara eingestellt.

Die Ärzte dort haben darauf bestanden die vierteljährlichen Untersuchungen selbst durchzuführen.

Erst nach beanstandungsfreier Untersuchung gibt es das Rezept.

Die Spritze lass ich mir dann von meinem Hausarzt verabreichen.

Gruß Uwe

Geschrieben

genau so war bei mir auch wie beim BUTZY...

Der Hausarzt durchführt es nur was die Fachärzte entscheiden und das ist zur zeit auch die Stelara die alles weggeputzt hat...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein Hausarzt hat es aus Kostengründen (Arzneibudget) abgelehnt, mir weiterhin Fumaderm (auch Initial) zu verschreiben. :angry:  Entweder gehe ich jetzt wieder zu meiner Hautärztin, die 4 Jahre lang ein falsche Diagnose gestellt hat, was meine Schuppenflechte angeht oder zurück in die Dermatologie des UKSH Lübeck, was für mich aber sehr zeitaufwendig und kostenintensiv ist, da die Klinik über 30 km entfernt ist. Müsste im Moment jede Woche zu Blutkontrolle und alle 2-3 Wochen ein neues Rezept für Fumaderm Initial holen.

Schön, das einem die Schuppenflechte immer in Atem hält..  :angry: