Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis Ja oder Nein ?

borchertmatthias

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf Grund meiner rechten Hüfte habe ich mir ein Kontrollröntgen der linken Hüfte machen lassen . Die Diagnose ist die selbe Coxarthrose . Aber es muss hier nicht sofort ein neues Hüftgelenk sein ; zum Glück .

Grad war ich 4 Wochen Arbeiten , hatte ich mir die rechte Schulter an geknackst ( ende Oktober ) . Seit dem bin ich noch krank geschrieben . Vermutet hatte ich erst eine Muskelzerrung , Nerv oder Muskel ein geklemmt oder was sonst noch in Frage kommt  . Ich vermute , dass ich mich irgenwie bei Ware ( Bierkisten oder leere geschreterte  PET Flaschen ) verhoben haben muss .

Die Schmerzen sind bis heute nicht viel besser geworden . Immer wenn ich die Schulter  leicht belasten will ist es wieder schlimmer .

Mein behandelnder Rheumatologe hat mir ein MRT verordnet . dieses war letzte Woche und nächste Woche ist dann die Auswertung , mit hoffentlich schon vorhandenen Befund . Natürlich hatte ich Schmerzmittel mit bekommen . Die haben mir nicht viel gebracht . In der 1. Woche wusste ich nicht wie ich auf der Schulter liegen sollte . Bisher  habe ich es mit Fangopackung , leichte Bewegungen und diverse Salben versucht in Schach zu halten . 

Durch die Krankschreibung traue ich mich nicht wirklich Schwimmen oder in die Sauna zu gehen . Das ist es , was mir und meinen Knochen bisher am besten geholfen hat . Ich werde mal die Ärzte fragen ob es OK ist . 

Fazit ich befürchte , dass es auch eine Arthrose ist . Laut meines Dermatologen besteht wohl ein Zusammenhang  Psoriasis und Psoriasis Arthritis .

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Meine Befürchtung  der Arthrose hat sich leider bestätigt . Ich hab dann noch hier geschrien : es ist noch eine Schleimbeutelentzündung und ein geklemmter Muskel dazu gekommen . Mal sehen ; was die Zukunft noch bringt .

Sauna kann ich gehen und Schwimmen sollte / werde ich erst mal mit Vorsicht rann gehen .

Geschrieben

Hallo borchermatthias,

Du schreibst einmal von Arthrose und einmal von Arthritis. Es gibt die PSA, also Psoriasis mit Arthritis. Dann gibt es die Arthrose, die ich selber im Hüftbereich und in den Schultern habe, beide Schultern wurden operiert, nach 1 Jahr jeweils wars wieder gut. Leider kann eine Arthrose einen Durchriss der Spinatussehne verursachen, deswegen bin  ich jetzt in einer REHA , um den Schaden und die  Schmerzen  klein zu halten, operierbar ist es bei mir nicht mehr.

Mach Dich mal schlau, was Du wirklich hast. Eine Arthrose wird ganz anders behandelt wie eine Arthritis, z.B. mit Wassergymnastik. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Behandlungen! LG Waldfee

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Waldfee:

Hallo borchermatthias,

Mach Dich mal schlau, was Du wirklich hast. Eine Arthrose wird ganz anders behandelt wie eine Arthritis, z.B. mit Wassergymnastik. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Behandlungen! LG Waldfee

Bei einer Arthrose auf keinen Fall in eine Schonhaltung gehen. Das ist Gift, da sich in dieser Zeit Ablagerungen bilden können, was dann bei den ersten Bewegungen äusserst schmerzhaft ist.

Gruß Anne

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo waldfee 

Mein Befund ist eindeutig so wie ich es beschrieben habe .

Geschrieben

Arthrose ist eine Abnutzung der Knorpelschicht. Das es einen Zusammenhang mit PSO/PSA gibt ist mir neu.

Gruß Anne

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Arthrose ist eine Abnutzung der Knorpelschicht. Das es einen Zusammenhang mit PSO/PSA gibt ist mir neu.

Gruß Anne

Hallo Anne, schau mal hier: https://gelenk-klinik.de/kniegelenk/kniearthrose.html

Entzündungen im Kniegelenk

Entzündliche Erkrankungen des Kniegelenks sind eine wichtige Ursache für Knorpelverschleiß. Verschiedene Prozesse können ursächlich für die Entzündungen sein. So können bakterielle Entzündungen im Kniegelenk auftreten, aber auch entzündliche Autoimmunerkrankungen (Arthritis) oder rheumatische Veränderungen. Für die Gleitfähigkeit des Knorpels im Kniegelenk ist es sehr wichtig, diese entzündlichen Episoden so schnell wie möglich zu beenden.

Ursachen von Entzündungen:

• rheumatoide Arthritis
  • bakterielle Gelenkentzündung des Knies

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Aber es kann sich auch wieder erholen.

Bei mir lag 1991 ein Knorpelschaden des Grad 4 vor, also so gut wie kein Knorpel mehr. Dieses Jahr wurde das Knie erneut untersucht, und was soll ich sagen?

Der Knorpel hat sich nach 28 Jahren wieder auf Grad 2 erholt. Hätte ich nicht gedacht, dass so was möglich ist.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

doch Knorpelschaden an den Kniescheiben können sich wieder bessern. Ist bei Meniskus (Menisken)  auch nicht anders. Man muss nicht immer gleich operieren. Ich habe damals Kapseln genommen, nachdem bei einem Sturz Knorpelteile an der Kniescheibe heraus gebrochen sind/waren. Frag mich aber nicht wie diese geheissen haben.Wie es jetzt aussieht kann ich nicht sagen. Röhre, nein danke. Vorerst nicht mehr.

Sehen wir es aber mal so und betrachten den  Menschen als ganzes, dann hängt doch wohl alles irgendwie zusammen.

Gruß Anne

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin noch immer , seit meine Diagnose der Schulter , immer noch krank geschrieben . Dadurch ich wieder Schwimmen und  Sauna auf genommen habe und zusätzlich Rehasport und Physiotherapie geht es voran , aber langsam . Wichtig ist für mich ; dass es voran geht ( für Schulter und Hüfte ).

Soweit und Gut . Natürlich habe ich noch den Termin für meine Hüft Op ( würde ich zum jetzigen Zeitpungt absagen ) .Diesen werde ich erst mal wahr nehmen , um zu Hören was die Klinik sagt .

Vielleicht haben die Ärzte dort eine Alternatine zur TEP des Hüftgelenks . 

Am 23.11.2019 um 12:10 schrieb butzy:

Hallo Anne, schau mal hier: https://gelenk-klinik.de/kniegelenk/kniearthrose.html

Entzündliche Erkrankungen des Kniegelenks sind eine wichtige Ursache für Knorpelverschleiß. Verschiedene Prozesse können ursächlich für die Entzündungen sein. So können bakterielle Entzündungen im Kniegelenk auftreten, aber auch entzündliche Autoimmunerkrankungen (Arthritis) oder rheumatische Veränderungen. Für die Gleitfähigkeit des Knorpels im Kniegelenk ist es sehr wichtig, diese entzündlichen Episoden so schnell wie möglich zu beenden.

• rheumatoide Arthritis

_

Diesen Zitat von Uwe kann nichts weiteres hin zufügen , nur dass Psoriasis Arthrtits eine entzündliche Autoimunerkrankung ist , die Gelenknorpelzerstörung unsw Verantwortlich ist . Eindeutige wissenschaftliche Beweise und Zusammenhänge sind mir nicht bekannt oder ich habe noch nichts weiteres gefunden . Dazu gibt es ja Ärzte , die mann fragen kann .

Auf jeden Fall will ich und kann nicht immer zu Hause sitzen . Ich muss immer in Bewegung bleiben und unter Menschen ( begrenzt ) sein . Abstand und Ruhe brauche ich auch .

bearbeitet von borchertmatthias
Geschrieben
Am 23.11.2019 um 12:10 schrieb butzy:

• rheumatoide Arthritis

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Aber es kann sich auch wieder erholen.

Bei mir lag 1991 ein Knorpelschaden des Grad 4 vor, also so gut wie kein Knorpel mehr. Dieses Jahr wurde das Knie erneut untersucht, und was soll ich sagen?

Der Knorpel hat sich nach 28 Jahren wieder auf Grad 2 erholt. Hätte ich nicht gedacht, dass so was möglich ist.

Gruß Uwe

Ich kann nur das schreiben, was man mir damals gesagt hat und das, was ich selber bei mir feststellen kann.

Gruss Anne

Geschrieben

Also bei mir trat das ein was ich immer befürchtet habe. Durch die lange ergebnislose Zeit bei der Behandlung meiner PsA, spez. auch Knie und Ellenbogen, hat sich eine Arthrose dazu gesellt. Da kann das Biologika noch so gut wirken, was eher selten der Fall ist, bei der Arthrose hilft es da nicht. Bewegung ist da angesagt nur die PsA macht einem da oft einen Strich durch die Rechnung.

All die die erstmal mit Weihrauch, Kurkuma usw. anfangen sollte daran denken, dass es die Spätfolgen nicht verhindert. Eine Basistherapie wird heute zeitnah empfohlen. Ich würde aber auch nicht gleich mit z.B. MTX anfangen, wie früher oft standartmäßig begonnen wurde.

LG. Lupinchen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lupinchen:

...hat sich eine Arthrose dazu gesellt

das tut mir Leid. Kann ja viele Ursachen haben PsA ist da nur eine. Wurden denn alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen?

vor 1 Stunde schrieb Lupinchen:

Ich würde aber auch nicht gleich mit z.B. MTX anfangen

warum nicht?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lupinchen:

Ich würde aber auch nicht gleich mit z.B. MTX anfangen,

Nachdem Diclo (auf dauer nicht Gesundheitsfördernd; greift u.a. den Darm an) und Cortison nichts brachten ist der Arzt schnell umgestiegen auf MTX. Es hat Nebenwirkungen (zum Glück bei mir kaum) wie jedes andere Medikament. Und juhu, nach der letzten Anpassung der Dosis vor 4 Wochen bin ich seit drei Wochen schmerzfrei. Mit Hilfe von 5mg Cortison am Tag. Und wer richtige Probleme hat mit PsA, der probiert alles aus um endlich mal die Hände wieder richtig zu gebrauchen. Jetzt schauen wir weiter das ich laaaaaaaaaangsam vom Cortison auf dauer ganz weg komme. Man wird sehen. 

Gruß Claudia

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich entgültig für eine Hüft OP entschieden . Die Klinik , die ich mir aus gewählt habe , hat zwar lange Wartezeiten , ist eben auf dem platten Land so .

Mir wurde im Erstgespräch  geraten Simponi für ca 2 - 3 Wochen aus zu setzten . Der Orthopäde will kein Risiko bei der Wundheilung ein gehen . Vorher habe ich noch einen Termin bei meinem Rheumatologen und danach ist das Anamese Gespräch  . Mal sehen was er für eine Meinung hat und mein Dermatholge meit , ich kann im gleichen Turnus weiter machen . Meine Bedenken sind , dass es mir wie meiner Zahnop geht  ( hatte ich schon beschrieben ) .

Aber im Moment spielt meine Psoriasis Arthritis in Kombination mit der Arthrose verrückt . Bewegungen , z.B. Schwimmen , fällt zur Zeit etwas flach , leider . Fahrrad fahren ist das Wetter noch nicht ideal .

Die anschliessende Reha weiss ich noch nicht genau wo ich die mache . Die Klinik bietet auch speziell die Reha`s an oder ich werde in die Klinik fahren die sich auch speziell für Orthopädie und Haut an bietet ( Ostsee Heringsdorf ) . 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab Mal eine Frage zu Arthritis und dieser Thread dazu passt wollte ich keinen neuen aufmachen.

Also ich habe im September letzten Jahres ein MRT machen lassen wegen Verdacht auf Arthritis da hieß es dann nein ... Vor ein paar Wochen hatte ich Termin in der Hautklinik und da meinte der Arzt es sei Arthritis wo er meine Fingerkuppen betrachtete und ich sagte ihm das mit dem mm MRT und dem Ergebnis da meinte er das es durchaus sein kann dass Arthritis im Anfangsstadium oft nicht erkannt wird so nahm ich die Sache hin ...nun entdeckte ich das mein kleiner linker Finger leicht krumm ist neuerdings... Nun weiß ich nicht ob das ein Anzeichen dafür ist da der eine Arzt es verneinte und der andere sagte es wäre eine

🤔

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AnjaH:

da meinte er das es durchaus sein kann dass Arthritis im Anfangsstadium oft nicht erkannt wird

Da hat er recht. Eine PsA ist im Anfangsstadium schwer zu diagnostizieren. Es ist übrigens typisch, dass es in den kleinen Gelenken der Hand und der Zehen anfängt. Ein Rheumatologe der sich mit PsA auskennt ist da die richtige Anlaufstelle. Meiner hat damals bei der Diagnose eine Sonographie (Ultraschall) gemacht und die Hände und Füße röntgen lassen. Er meinte das wäre aussagekräftiger als ein MRT.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb sia:

Es ist übrigens typisch, dass es in den kleinen Gelenken der Hand und der Zehen anfängt.

Na toll wenn es der Fall ist kommt halt eine weitere Schuppenflechte Form hinzu 🙄

Ich werde das Mal überprüfen lassen

Geschrieben
Am 1.3.2020 um 23:08 schrieb sia:

Meiner hat damals bei der Diagnose eine Sonographie (Ultraschall) gemacht und die Hände und Füße röntgen lassen

Mein Rheumatologe hatte nur Röntgenbilder vom Handchirug der mich zu ihm schickte da er sofort den Verdacht auf PsA hatte. Der Rheumatologe hat keine weiteren Aufnahmen gemacht. Weder MRT noch Ultraschall. Er hat es an den Fußnägel erkannt. Muss aber auch da zu sagen. Er ist hat selbst auf der Haut und in den Gelenken.  

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mir ende März meine Hüfte machen lassen . Bisher ist alles gut gelaufen . Von einer Reha halte ich im Moment , durch Corona , erst mal Abstand . Den Gedanken behalte ich im Hinterkopf .

Ich fange nach Ostern mit Physotherapie an und werde die Ärzte fragen , was es sonst zur Zeit noch gibt . Fahrrad fahren halte ich noch zu früh , für Wassergymnastik bzw Schwimmen haben die Schwimmhallen , wegen der Situation geschlossen leider .

Übungen für zu Hause habe ich von der Klinik mit bekommen .

Mal sehen wie lange ich ambulant ohne Reha brauche ( eventuell länger mit Reha ) .

Mit Simponi konnte ich 2 Wochen nach OP wieder anfangen . Mir wurde geraten für ca 2 Woche n aus zu setzen .

• 2 Monate später...
borchertmatthias
Geschrieben

Dass ich die Reha halte , hab auch gemacht . Diese hatte ich auch beantragt und ist auch in meiner Wunschklinik durch gegangen . Jetzt warte ich noch auf einen freien Termin , dass ich hin fahren kann .

Physotherapie läuft weiterhin und mit Fahrrad fahren und Schwimmen ( im See ) habe ich vor ca 3 Wochen an gefangen  und es geht langsam voran .

Im letzten Sommer ( hatte vielleicht berichtet ) gesellen sich die gleichen Probleme in der linken Hüfte dazu . Das werde ich weiterhin beobachten und dazu berichten .

Natürlich werde ich weiterhin Sport machen , um weitere OP`s zu vermeiden bzw hinaus zu zögern . 

Mein Plan ist  zur Zeit , im September , wieder Arbeiten zu gehen .Alles andere wird die Zeit und Gesundheit entscheiden .

PS

Heute hatte ich ein Kontroll Röntgen der rechten Hüfte . Es ist nach 3 Monaten alles so wie es sein soll . Ich habe noch eine menge Arbeit vor mir , um alles wieder auf zu bauen .

• 1 Monat später...
borchertmatthias
Geschrieben (bearbeitet)

Meinen Reha Termin habe ich bekommen .Dieser ist leider erst im November . 

Macht nichts , ich werde diesen wahrnehmen . Es geht ja nicht wegen Corona . November kann auch schön an der Ostsee sein . 

Auf jeden Fall wird es immer besser  , aber mit kleinen Schritten ; aber es wird  .  In Zukunft muss ich auf jeden Fall am Ball bleiben , dass ich die Linke Hüfte nicht operieren muss bzw lange hin aus zögern . 

weitere anmerkungen
  • 9 Monate später...
borchertmatthias
Geschrieben

Heute muss ich mich wieder hier melden .

Seit ca 2 Wochen habe ich wieder einen mächtigen Schub bekommen . Auf den 1 . Blick sah es wie ein Gichtanfall aus . Laut Diagnose des Hausarztes und Rheumatologen auch . Aber der Dermathologe diagnostizierte eindeutig Psoriasis Arthitis . 

Die Werte sprechen so : Harnsäure noch im Normwert aber im oberen Soll , Harnstoff Normal und der CRP Wert bei der 1 . Blutkontrolle bei 11 und 4 Tage später schon bei 12 ; der Sollwert ist max bei 5 . Laut Aussage von meinem Hautarztes , für eine echte Gicht , müssten die Werte durch die Decke gehen . Der Rheumatologe hatte noch gegen die Akutschmerzen Kortison direkt ins Gelenk gespritzt , was der Hautarzt nicht so erfreut hat .

Verordnung neben Simponi war / ist Iboprophen 800 und Tropen gegen Gicht . 

Beim Laufen habe ich immer noch Beschwerden , und das noch fast 2 Wochen nach beginnen der Schmerzen . 

Bei der Ernährung war alles beim Alten und ich habe nichts geändert . Einen vergleichbaren Schub hatte ich vor ca 4 Jahren , mit vergleichbaren Symtomen , obwohl die Harnsäuere super waren ( im Mittelwert ) und der CRP Wert war bei 20 + .

Fazit 3 Ärzte ( davon 2 Fachärzte ) und 2 verschiedene Diagnosen .............. was soll man dazu sagen

borchertmatthias
Geschrieben

Kure Anmerkung noch zur Ernährung .

Bei einer echten Gicht müsste ich im Dauerschub sein und meine Ernährün komplett überdenken . 

Klar eine Gicht kann eine Psoriasis Arthrits überspielen .

• 1 Monat später...
borchertmatthias
Geschrieben (bearbeitet)

Ich berichte mal wieder hier .

Mitterweile hält mein Schub 6 Wochen an . Die Schwellung im grossen Zehgelnk ist natürlich ab geklungen . Aber dafür sind die Schwellungen im ganzen Fuss über gegangen . Teilweise bis ins Schienenbein rein . Es sind dort auch Rötungen , und bei Bewegungen , Schwellungen zu sehen und natürlich Schmerzen  .

Die Rötungen und Schmerzen könnten ( laut Hautarzt auch von Muskelüberreizungen ) sein .

Gestern  hatte ich zum  Glück  einen beim Rheumatologen . Dieses mal sprach er gleich von Psoriasis Arthritis und Psoriasis pustulosa . Blutbild wurde noch mal gemacht . Bisher sind die Werte wieder rückläufig . Verdacht ist Gürtelrose im Bein ?????????????????? glaub ich eher , dass der Verdacht  unwahrscheinlich ist . Die Ergebisse werden frühstens Montag da sein . Der Rheumatologe hatte empfohlen , meine Basistherapie zu wechseln ; obwohl ich mit Simponi gut klar komme . Ausserdem wurde Prednisolon acis 20 mg verordnet .

Heute war ich nochmals bei bei meinem Hautarzt und nächste Woche wieder hin . Er wird sich kundig machen über eine neue Basistherapie und hatte schon eine Info in der Hand . Ob die schon zu gelassen ist wusste er noch nicht .

Ich kann jetzt nur sagen Abenteuer Diagnose .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.