Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis Ja oder Nein ?


borchertmatthias

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit längeren habe ich Schmerzen vom rechetn Ichiasnervansatz bis runter ins rechte Bein . Meine bisherigen Behandlungen haben ergeben , dass ich auf dieser Seite eine Blockade ein gestellt hatte . Für diese Erenntniss musste ich lange auf einen Termin bein Orthopäden warten .bei den einen hatte ich erst kkeinen Trermin erhalten und wurde immer wieder hin gehalten . Bis bei einen anderen anrief und sofort innerhalb von 2 Wochen einen bekamm .

 

Dieser hat erst mal Rötgenbilder gemacht und da habe ich am  5.4. dieses Jahr die Auswertung .Durch Untersuchungen bei meinem Hautarzt besteht schon der Verdacht , dass einige Gelenke befallen sind .

 

Biher mache ich Krankengymastik , die der Orthopede verordet hat und hab das Schwimmen wieder  auf genommen , was ich seit 3 Jahren vernachlässigt hatte .

 

Ich bin gespannt , was raus kommt . Vielleicht habe ich seit einigen Jahren dann den eindeutigen Beweis .

 

Biherige Medikation ist seit einigen Simponi .

 

 

bis Denne

 

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo Matthias

 

bei mir ist vor zwei Jahren Psoriasis Arthritis festgestellt worden.Zuerst dachte ich, meine Arbeit schafft mich aber es war nicht so,es war die Psori. Es sind in zwischen fast alle Gelenke befallen und mein Glück war dass ich sofort mir verschiedenen Therapien begonen habe, so hält sich das alles in verträglichem "Schmerz-Status."

Am schlimmsten sind die "Versteifungen" am Morgen oder nach längerem reglossen sitzen. Mir persöhnlich hilft Bewegung,Laufen und Joga...die ist nicht so anstrengend

Dran bleiben, möglicherweise ist das eben nur Ischias, falls ja, dann sei froh.

Toi toi, ich drucke dir die Daumen (Y) :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo, hab seit einer woche die diagnose. Glaube jetzt aber dass ich es schon sehr lange habe. Da ich seit ca. 4 jahren immer rückrnschmerzen hab und morgens kaum laufen kann. Bekomme morgen meine erste spritze! Hat jemand erfahrung mit den spritzen? Nebenwirkungen die es oft gibt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und sorry, wollte woanders eine Antwort zu schreiben, nun kann ich diese hier aber nicht zurücknehmen. Wünsche Euch viel Erfolg.

LG

bearbeitet von speedy72
Geschrieben

Hallo plant, hatte eine mxt microjet heisst die glaube ich. Hab halt noch keine zuhause, darum weiss ich es nicht so genau, welche marke es ist. Folsäure muss ich morgen nehmen.

  • 3 Wochen später...
borchertmatthias
Geschrieben

Endlich mal eine Diagnose : Es war eindeutig eine Überbelastung und daher hatte ich eine Blockade und eine Schleimbeutelentzündung gleichzeitig vom rechten Hüftgelecnk bis ins rechte Bein . Die Spritze , die ich bekamm , hat auch noch geholfen . Zusätzlich konnte der Ortophäde noch Athrose im ersten Wirbel (LW!1 ) feststellen ; Toll !!

 

Ich werde wieder Schwimmen Gehen und vermehrt wieder Radfahren , um grössere Schäden zu Vermeiden oder Aufhalten . 

 

Bis Denne

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ab und Zu zwicken meine Knochen . Mein Orthopäde hatte mir immer eine Spritze ( evnt. Kortison ?) verpasst . Es hatte immer eine Zeit vor gehalten . Ich werde wieder hin müssen . Vielleicht lässt Er sich eine Behandlung einfallen , die nicht gleich zur Hammerdroge greifen zu müssen .

 

Ich werde dann wieder berichten .

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute war ich wieder beim Orthopäden . Er hat mir erst mal die rechte Rückenseite ( Ichiasnrev Ansatz ) wieder eingeränkt  Anschliessend wurden noch Röntgenbilder vom rechten Fuss gemacht , da ab und zu Der sich bemerkbar macht ; verdacht auch auf Arthrose . Anfang April muss ich dann zur Auswertung .

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb borchertmatthias:

 Anfang April muss ich dann zur Auswertung .

Wie? Schaut der sich die Bilder nicht gleich an?

Gruß Uwe

Geschrieben

Nein  schaut Er nicht gleich an . Er selbst hat in seiner Praxis keine Geräte . Diese sind zwar im selben Haus .

  • 3 Monate später...
borchertmatthias
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war , wie geschrieben , zur Auswertung . Der Verdacht war wie erwartet . Athrose im rechten  Fuss im Anfangsstsadium . Toll !! Der Rollator und Treppenlift warten schon lach . Zwischen durch hatte ich noch einen Gichtanfall im linken Fuss . Mein Hautarzt hat noch dafür einen Bluttest mit gemacht . Ich war noch nicht hin um nach zu fragen 

 

 

bis denne

bearbeitet von borchertmatthias
  • 4 Wochen später...
borchertmatthias
Geschrieben

Zum Glück wurde keine Harnsäure ( Gicht ) im Blut fest gestellt Ich bin froh , dass keine neuen Medikamente zu gekommen sind .

 

Bis Denne

 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Jetzt ist meine Diagnose Eindeutig  " Psoriasis Arthrits " . Der Verdacht war schon lange , dass die Diagnose kommen muss . Der Zufall war ja , dass ich mein Weissheitszahn ziehen lassen hab .  In dieser Zeit ist mein linker Fuss an geschwollen und gerötet  .Der Verdacht lag erst nahe , dass es eine Gicht sein könnte .Die Werte sprachen gegen eine Gicht ( alle diese waren im Normbereich ) .

Vorher waren die Schübe ähnlich wie eine Gicht .

 

Mein Hautarzt hat dann nochmals über die Werte und sich den Fuss an gesehen . Also Eindeutig . Er lag schon länger richtig .

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.11.2017 um 10:47 schrieb borchertmatthias:

Jetzt ist meine Diagnose Eindeutig  " Psoriasis Arthrits " . Der Verdacht war schon lange , dass die Diagnose kommen muss . Der Zufall war ja , dass ich mein Weissheitszahn ziehen lassen hab .  In dieser Zeit ist mein linker Fuss an geschwollen und gerötet  .Der Verdacht lag erst nahe , dass es eine Gicht sein könnte .Die Werte sprachen gegen eine Gicht ( alle diese waren im Normbereich ) .

Vorher waren die Schübe ähnlich wie eine Gicht .

 

Mein Hautarzt hat dann nochmals über die Werte und sich den Fuss an gesehen . Also Eindeutig . Er lag schon länger richtig .

Lieber Matthias,

ich habe gerade Deine Postings gelesen. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die momentanen Entzündungen mit einer Medikation eindämmen lassen und zurückgehen.

Wenn ich Deine Postings lese, geht es mir in vielerlei Sicht ähnlich.

ich habe seit über 5 Jahren ein dickes Endgelenk im 2. linken Zeh (mittlerweile ist es ein ganzer Wurstzeh - neulich wurde ein Röntgenbild gemacht - keine Knochenveränderungen, aber der Zeh ist druckempfindlich und schmerzt heftigst nach längerer Belastung, wird dann auch warm und noch dicker) und bekam dann noch im Januar 2013 ein dickes rechtes Sprunggelenk. Erster Verdacht war Gicht, jedoch nach einigen Blutuntersuchungen und Untersuchungen von Rheumafaktoren, die negativ waren, meinte der Rheumatologe, dass er auf PSA tippen würde. Aber mit Sicherheit könne er es nicht sagen. Hautprobleme hatte ich damals nicht. Therapie: NSAR und keine Grundmedikation, weil kein großer Schub und die PSA nicht gesichert sei.

Seit Frühjahr ganz massive Probleme mit Ischias (vorher immer mal wieder) und Sensibilitätsstörungen in den Füßen. MRT ergab Facettengelenksarthrose in L5/S1. Außerdem ein Gleitwirbel, aber könnte alles nicht verantwortlich sein für Sensibilitätsstörungen.

Seit Sommer massive Hautprobleme (schuppende Haut, Juckreiz, Brennen) im Intimbereich, länger schon Wundsein um After, aber nicht beim Doc gewesen. Jetzt auch unter den Achseln. Bursitis im rechten Schultergelenk.

ein Hautarzt meinte Kontaktekzem (getestet auf Propolis, Octylgallate, Mercapto-Mix); bakteriell oder Pilz ist getestet und negativ; trage BW-Unterwäsche (waschen bei 60 oder 90 Grad), nehme kein Deo, wasche mich mit Eucerin, nehme als Waschmittel Ariel und manchmal Persil, zusätzlicher Spülgang und Wasser plus bei Miele Maschine; andere Hautärztin: könnte auch PSo inversa sein, da auch mein Vater Pso hatte und ich die anderen Symptome habe.

Hatte vor einer Diplomprüfung den ganzen Rücken mit damals diagnostiziertem Ekzem voll, juckend,  mit Salbe (Zink, andere Bestandteile) vom Hautarzt eingeschmiert verschwand es aber nach ein paar Wochen wieder. Und immer mal wieder eine kleinere Stelle am Oberarm, die von einem Hautarzt als Röschenflechte diagnostiziert wurde. Es blieb aber immer bei ein oder 2 kleinen Stellen, nie war es mehr. Als Kind oft hinter den Ohren eingerissen oder am Rand der Ohrmuschel.

Hautarzt macht in guter Woche Biopsie. Vielleicht habe ich dann auch Gewissheit.

Für mich ist Fahrradfahren der Sport der Wahl, da ich durch einen Skiunfall ein kaputtes Knie habe (VKB-Plastik, Innenband vernarbt, Innenmeniskus Teilresektion, Außenmeniskus subtotal), permanent Bakerzyste, mittlerweile Knorpelschaden und Knochenmarksödem am Schienbein, aber mit meinen Problemen im Intimbereich nicht die wahre Freude.

Liebe Grüße

turtle

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wir haben seit längerer Zeit bei uns in der Stadt einen Rhematologen , bei dem ich am 9.4. einen Termin habe . De ist auch gleichzeitig Internist . Ich hoffe , dass er  andere Ideen hat , als mir die Bekannte .

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Rheumatrhoöoge will sehen , per Röntgenbilder und MRT , wie weit weit bei mir die Psoriasis Arthritis fortgeschitten ist . Gesichert und Bestätigt ist jedefalls die Diagnose jedenfalls . 

 

Ich werde mich dann wieder melden .

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Bilder des MRT und Röntgenbilder sind seit längerem aus gewertet . In Fuss - und Handgelenken sind schon leichte Veränderungen zu sehen . Laut meines Reumathologen handelt es sich um eine reine  Arthrose . Dafür bin ich eigentlich zu jung . 

Als ich das mein Dermathologe berichtete  , meinte er  es kommt generell von der Psoriasis  ; ist auch plausibel . Die Arthose ist ,  Zz der Befunde . durch die Psoriasis aus gelöst worden .

 

Weitere Erkenntnisse werde ich hier weiter berichten  . Im Januar  2019 werde ich wieder zur Reha nach Ückeritz fahren und zwischen durch habe ich weitere Behandlungen .,

 

PS Schöne grüsse von Hiddensee

 

Matze

bearbeitet von borchertmatthias
  • 7 Monate später...
borchertmatthias
Geschrieben

Heute war ich wieder zum  Röntgen . Es war dieses Mal die rechte Hüfte dran . Laut des Röntgenassistenten sah es nicht gut aus . Mal sehen , ob ich Zeitnah einen Anruf von meinen Rheumatologen  zur Auswertung bekomme .

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Heute habe ich die Auswertung der Röntgenbider mir geben lassen . die im Mai dran waren . Die aussage meines behandelden Reumathologen war gleich ein neues Hüftgelenk .Er hat mir höhere Schmerzmittel verschrieben .

Natürlich habe ich sofort eine Krankschreibung erhalten . Es war keiner begeistert ; ich am wenigsten . 

Ich werde mir noch eine 2 . Meinung von einem Orthopäden  einholen . Nach meinen Recherchen muss bzw gibt es noch andere Therapieansätze ; die ich aus schöpfen möchte . 

Für ein neues Gelenk bin ich noch zu jung .

 

Nochmal zu meinen Schmerzen . Die sind seit 2014 gesichert und mehr oder weniger schlimmer geworden . In letzter Zeit hatte ich mir vor der Arbeit Schmerzmittel ein geworfen ; ist auf Dauer auch keine Lösung .

 

PS Meine Erhöhung auf GDB von 50 % läuft noch im Widerspruchverfahren .

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matze,

dazu möchte ich etwas beitragen.

Vor 4 Jahren habe ich auch eine neue Hüfte bekommen. Und was soll ich sagen? Eine neue Hüfte ist wie ein neues Leben, jedenfalls bei mir.

Es kommt natürlich auf den Leidensdruck drauf an den du hast. Ist der hoch genug, ist es wie eine Erlösung.

Eine zu frühe OP weiß man oft nicht zu schätzen und wartet man zu lange ist oft schon zu viel beschädigt. Es kommt auf das richtige Timing an.

Eine 2. Meinung einzuholen ist auf jeden Fall ratsam.

Auf das Alter würde ich nicht so achten, denn die Lebensqualität die du wieder erlangst ist schon enorm.

Ich war Ende 50 und habe, glaub ich, den richtigen Zeitpunkt erwischt. Mein Orthopäde hatte mich auch nicht zu einer OP gedrängt.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber irgendwann wirst du nicht mehr anders können.

Und hier noch einen Beitrag von mir dazu:

Gruß Uwe

bearbeitet von butzy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich werde natürlich meine Hüfte machen lassen müssen . Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Spritzen, die den Knorpel wieder auf bauen . bzw die Durchblutung verbessern  . Dadurch könnte die Op hin aus gezögert werden laut meines Orthopäden . Es kostet wohl den Eigenanteil je Spitze 230 € .

Geschrieben

Keine Erfahrung mit den Spritzen, aber ich wäre vorsichtig damit. Bei jedem Eingriff kann es zu Infektionen kommen.

Für eine gute Durchblutung sorgt regelmäßiges Training oder leichtes fahren auf dem Fahrrad bzw. Heimtrainer.

Ich würde bei einem Physiotherapeuten nachfragen was man seiner Hüfte gutes tun kann.

Die Zuzahlung für die Spritzen würde ich für die Vorbereitung bzw. Nachsorge der OP verwenden.

Eine Entscheidung für eine OP wirst du zeitnah eh treffen müssen, so wie es sich anhört.

Alles Gute Uwe

 

Geschrieben

Hallo du meinst Hyaluronsäure oder? Ich kann hierzu nur sagen bei meinem Mann hat dies immer super geholfen (so 3 bis 4 Anwendungen)war dann mindestens 1 bis 1.5 Jahre ruhe war total zufrieden. Lg Schnuppi

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Richtig ich meinte Hyaluronsäure . Ich werde die Spritzenheraphie aus Kostengründen  nicht machen . Für die Op habe ich mich relativ schnell entschieden , die ich auf Januar verschoben habe . Weihnachten will ich nicht wirklich im Krankenhaus liegen . 

 

Ende Dezember habe ich einen Termin bei meinen Rhematologen und dann werde ich alles auf den Weg bringen . Meine grössten Bedenken ist nicht die Op sondern die Spritze  , die ich gegen Psoriasis Arthritis bekomme ( Simponi ) . Falls  diese aus gesetzt wird , habe ich kein gutes Gefühl , dass es erst wieder richtig los geht . Das will ich vorher richtig abklären .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.