Zum Inhalt

PSO und MS .. gibt es einen Zusammenhang?

Heike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :(

Heut hab ich auch mal eine Frage:

Weiß jemand von Euch, ob es zwischen PSO und Multipler Sklerose einen Zusammenhang gibt? Vielleicht habe ich auch irgendetwas falsch verstanden, aber in einem Beitrag im PSO-Netz hinsichtlich Fumaderm habe ich so etwas gelesen.

Ich frage deshalb, weil ich PSO habe und meine Schwester MS. PSO ist in unserer Familie gehäuft vorgekommen, MS aber bisher nicht.

Über Info's würde ich mich sehr freuen. Schon mal DANKE :o

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Heike,

also, es könnte sein, daß ich auf nem alten Kenntnisstand bin, aber meines Wissens nach gibt es keinen Zusammenhang zwischen Pso und MS. Die einzige Gemeinsamkeit ist wohl, daß es ne Autoimmunerkrankung ist und schubweise verläuft... oft braucht es ja bei der MS auch nen Trigger.... seelisch... Schwangerschaft ect. ... aber ansonsten, glaub ich Dich beruhigen zu können.

Liebe Grüße

Kaha

Geschrieben

Liebe Karin,

hab vielen Dank für Deine Antwort :( Hatte so etwas vermutet, war mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße an André und ... sehen wir uns in Köln???

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe seit ca 9 Jahren Pso. Mein Onkel ist auch davon betroffen, aber sonst ist nichts bekannt in der Familie! Seit kurzem ist aber bekannt das ein anderer Onkel (auch Mütterlicherseits (Bruder von dem mit Pso)) MS hat. Ich hoffe schwer das es keinen Zusammenhang hat, denn mir reicht die Pso vollkommen.

• 19 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiss nur, daß wir nichts wissen, oder nichts wissen sollen. Ein mündiger Patient ist schlecht fürs Geschäft der Pharmaindustrie..

• konfus 1
  • Wirklich schlecht 1
Geschrieben

Auch wenn beides Autoimunerkrankungen sind, so haben sie nichts miteinander zu tun. MS sind im Rückenmark und Kleingehirn angesiedelt und auch hier gibt es unterschiedliche Formen. Mein Bruder hatte die Schubform.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.