Zum Inhalt

Wen es Interessiert? GdB und Erwerbsminderungsrente!

Bettenhaus9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe letzte Woche Freitag bescheid bekommen, das ich seit 1.06.2015 meine Erwerbsminderungsrente wegen Psoriasis vulgaris und Psariasis Arthritis  bekomme! (Bin 59 Jahre alt)

Darf also noch 6 Stunden am Tag arbeiten.

Mein GdB wurde letztes Jahr von 30 auf 40 Prozent erhöht! Habe dann Einspruch über ein RA eingelegt! Das Verfahren läuft noch! Mein RA will ein GdB von mind. 60% erreichen.

Denke auch das ich das durch bekomme, da das Versorgungsamt noch einige Unterlagen von mir haben wollte,die ich nachgereicht habe.

Muss also da noch abwarten. Halte euch auf dem Laufenden!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

da hast du sicher eine "Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung.."

Die hatte ich zuerst auch bezogen- wurde nach ein paar Monaten umgewandelt in eine "Rente wegen voller Erwerbsminderung,"weil noch Befunde anderer Krankheiten nachgereicht werden mussten. Das sind jetzt 3 Jahre her.

Seit 16 Jahren habe ich den Schwerbehindertenausweis mit GdB 60% (ohne Merkzeichen) unbefristet und ich hatte mehrmals früher EM-Rente beantragt-leider alles ohne Erfolg. Mit dem gebräuchlichen Satz:"Ich kann noch mindestens 6 Stunden täglich arbeiten." So ging es weiter und ich habe im Wechsel meine schwere körperliche Arbeit getan-und ständige Arbeitsausfälle gehabt..Erst als sich durch Arbeitswechel auch mein zuständiger Rententräger gewechselt hat unternahm ich erneut mit meinem ehrenamtlichen Versichertenberater den Versuch EM Rente zu beantragen. Was soll ich sagen 4 Monate nach Antragstellung hatte ich einen positiven Rentenbescheid im Briekasten. Mein Gott war ich froh, dass es endlich geklappt hatte... :)

Ich wünsche dir dass du deinen Schwerbehindertenausweis bekommst (ab Gdb 50% hat man später Vorteile bei Beantragung d.Altersrente).

Schönen Tag noch

LG Lucy

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich habe seit elf Jahren meine ich, meine Rente durch wegen voller Erwerbsminderung -

bei dreissig Prozent habe ich eine Gleichstellung beantragt und der wurde sofort genehmigt - dann fünfzig Prozent -

das kam mir zugute, weil ich noch voll im Arbeitsleben stand - fünf Tage mehr Urlaub und einen Steuerfreibetrag. Nicht gleich kündbar aufgrund von Krankheiten, die Kuren bzw. Rehas nach sich gezogen hatten - usw.usw.

heute ist das alles steuerlich nicht mehr relevant, habe nun 60 % GDB unbefristet -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Lucy,

ja ist richtig habe "nur" eine Erwerbsminderungsrente, mehr wollte ich auch nicht! Bin seit 36 Jahren Selbständig und werde nächste Woche 60 Jahre jung. Da meine Frau erst 53 Jahre ist und sie bei mir angestellt ist ,ist das für uns am besten!

Ich halte ihr Gehalt niedrig und somit ist sie günstig krankenversichert. Ich selbst bin privat versichert. Ist teuer genug!

Und ohne Arbeit will ich auch nicht sein, ist zu Langweilig!

Gruß Bettenhaus9

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe durch meinen RA letzte Woche Bescheid bekommen!!!!!!

Bekomme rückwirkend bis Juli 2015 ein GdB von 70%!!!

War ein schönes Geburtstagsgeschenk zum 60 zigsten! :D  :D  :D  :cool:  :cool:  :cool:

PS: Bin ab 2.04.2016 für 2- 3 Wochen ambulant in BB!!!

Gruß Bettenhaus9

• 7 Monate später...
Geschrieben
Am 11.3.2016 um 20:19 schrieb Bettenhaus9:

Hallo Lucy,

Ich halte ihr Gehalt niedrig und somit ist sie günstig krankenversichert. Ich selbst bin privat versichert. Ist teuer genug!

Gruß Bettenhaus9

und wenn deine Frau insRentenalter kommt steht sie mit leeren Händen da. :o

Finde ich nicht gut. Vielleicht auch mal an später denken.

Gruß Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.