Zum Inhalt

Daivonex nach ablaufdatum noch benutzbar?

Nikija

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, ich benutze Daivonex zur behandlung meiner Schuppenflechte.

Ich habe wegen einem Sterbefall in meiner Familie (mein Vater), die einsalberei total hinten angestellt und mich jetzt einige Monate nicht eingesalbt.

Als ich mich gerade wieder einsalben wollte schaute ich auf das Datum, sie ist im August 15 abgelaufen und nun Frage ich mich ob ich sie denn doch noch benutzen könnte.

Sie sieht noch ganz genau so aus wie immer, ist nicht ranzig oder sonstwas... dennoch hab ich ein bisschen bammel sie einfach zu benutzen ohne vorher mal nachgefragt zu haben.

Ich wollte mich auch nur deshalb wieder einsalben, weil durch das momentane schlechte Wetter hier bei uns meine Schuppenflechte total schmerzt, spannt und rissig wird das es bald blutet... zumindest an meiner Hand.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich schonmal im vorraus

Liebe grüße Nikija

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nikija,

da ich mit solchen Dingen ( Ablaufzeiten der Medis ) sehr vorsichtig bin, würde ich die Salbe nicht mehr verwenden , immerhin beträgt die Ablaufzeit schon ein reichliches 1/2 Jahr.

Versuch doch, so schnell wie möglich ein neues Rezept als Nachfolgemedikament zu erhalten. Wenn Du in der Arztpraxis dies schon mal bekommen hast, wäre es doch auch ohne extra Docvorstellung möglich. Ruf einfach mal in der Praxis an und frag nach. Vielleicht aber bekommst auch einen Soforttermin, denn Hilfe brauchst Du ja. Viel Glück! LG Waldfee

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, ich benutze Daivonex zur behandlung meiner Schuppenflechte.

Ich habe wegen einem Sterbefall in meiner Familie (mein Vater), die einsalberei total hinten angestellt und mich jetzt einige Monate nicht eingesalbt.

Als ich mich gerade wieder einsalben wollte schaute ich auf das Datum, sie ist im August 15 abgelaufen und nun Frage ich mich ob ich sie denn doch noch benutzen könnte.

Sie sieht noch ganz genau so aus wie immer, ist nicht ranzig oder sonstwas... dennoch hab ich ein bisschen bammel sie einfach zu benutzen ohne vorher mal nachgefragt zu haben.

Ich wollte mich auch nur deshalb wieder einsalben, weil durch das momentane schlechte Wetter hier bei uns meine Schuppenflechte total schmerzt, spannt und rissig wird das es bald blutet... zumindest an meiner Hand.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich schonmal im vorraus

Liebe grüße Nikija

Hallo Nikija,

ich würde einfach mal den Apotheker deines Vertrauens zu Rate ziehen. Der kann dir bestimmt erklären, was mit den Inhaltsstoffen der Creme passiert, wenn die Mindesthaltbarkeit um ein halbes Jahr überschritten ist.

HG

Xaver 

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Danke für deine Antwort waldfee, ich bin auch eher skeptisch was das anwenden von abgelaufenem angeht. Hole mir nachher ein neues Rezept, das bekomme ich ohne weiteres ausgestellt ohne beim Arzt rein zu müssen. Dennoch werde ich mal in der Apotheke nachfragen, es zu wissen schadet ja nicht ;-)

Geschrieben

Danke für deine Antwort waldfee, ich bin auch eher skeptisch was das anwenden von abgelaufenem angeht. Hole mir nachher ein neues Rezept, das bekomme ich ohne weiteres ausgestellt ohne beim Arzt rein zu müssen. Dennoch werde ich mal in der Apotheke nachfragen, es zu wissen schadet ja nicht ;-)

Mich würde die Antwort dazu mal interessieren :) Schreibst du uns, was der Apotheker dazu sagte?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mich würde die Antwort dazu mal interessieren :) Schreibst du uns, was der Apotheker dazu sagte?

Hallo MikeLawrey

Ich habe in der Apotheke nachgefragt, Der Apotheker meinte, es würde schon seinen Grund haben weshalb da ein Mindesthaltbarkeits Datum drauf stünde ***ach was sie nicht sagen*** antwortete ich, er sagte das es ja wohl nicht so schwer sein könne sich ein neues Rezept zu besorgen. Ich drehte mich auf dem Absatz um und ging Wortlos aus dem Laden....ich fand es eine frechheit so zu Antworten obwohl ich ja auch höflich gefragt habe.

Anstatt in die nächste Apotheke zu gehn habe ich mir dann ein neues rezept geholt, was ich dann natürlich in einer anderen Apotheke einlöste. Gefragt habe ich dann dort nicht mehr.

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort. Die Reaktion des Apothekers kann ich nicht nachvollziehen. Das ist doch eine sehr gute Frage, die man da stellt. Ich bekomme für meine Kopfhaut z.B. eine Creme angemixt, die nach anmischen einen Monat lang haltbar sein soll. In einem Monat habe ich die aber niemals aufgebraucht. Soll man sich da monatlich dann ein neues Rezept holen, jedes Mal die Creme bezahlen und zu Hause einen 3/4 gefüllten Topf wegschmeißen? Wahrscheinlich wusste der Apotheker selbst nicht, was er darauf antworten soll. Ich werde bei meinem nächsten Besuch mal genauer nachfragen und die Antwort dann hier posten ;-)

Bei Nahrungsmitteln gibt es ja auch das MHD, aber deswegen muss man nichts wegwerfen, nur weil es ein paar Tage drüber ist.

• + 1
Geschrieben

So lange sind Medikamente haltbar

Die Angabe "Verwendbar bis …" auf Arzneimittelverpackungen ist ein Verfalldatum < klick und kein Mindesthaltbarkeitsdatum wie auf Lebensmitteln.

Apotheker Dr. Richard Klämbt, Präsident der Apothekerkammer Bremen

• + 2
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe eine alte Tube gefunden, 8 Jahre abgelaufen, es hat genau so gut gewirkt wie meine neuen.

Gerd

PS: Die Pillendreher spielen mit der Angst und Unwissenheit ihrer Kunden.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb gerd:

Ich habe eine alte Tube gefunden, 8 Jahre abgelaufen, es hat genau so gut gewirkt wie meine neuen.

Gerd

PS: Die Pillendreher spielen mit der Angst und Unwissenheit ihrer Kunden.

Es kommt sicher auch auf die Inhaltsstoffe an. Meine Augentropfen dürfen nur einen Monat benützt werden, wg. Bakterien.

Gruß Anne

Geschrieben
Am 28.8.2019 um 22:09 schrieb gerd:

Die Pillendreher spielen mit der Angst und Unwissenheit ihrer Kunden.

Meinst du mit "die Pillendreher" Apotheker? Oder die Pharmazeuten der Unternehmen? Oder doch Scarabaeus sacer?

Solche allgemeinen Abwertungen einer ganzen Berufsgruppe hat schon was von Verschwörungstheorie. Und
Tenorsaxofon hat vollkommen recht - es liegt auch an den Inhaltsstoffen.

Es ist ein Vorurteil, dass Firmen und/oder Apotheker das nur so sagen es aber eigentlich prima ist abgelaufene Medikamente zu nehmen. Unternehmen legen die Haltbarkeit nämlich gar nicht fest, sondern das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte oder die European Medicines Agency.

Die Pharmafirmen wären froh, wenn Medis eine längere Haltbarkeit hätten, dann könnten sie sich nämlich Zeit lassen mit Versand, Lagerung und Verkauf. Bevor das Mittel nämlich über den Ladentisch gegangen ist gehen abgelaufene Medikamente wieder zum Hersteller und für die ist das dann verlorenes Geld. Eine längere Haltbarkeit als fünf Jahre bekommen die Hersteller nicht, weil die zulassenden Stellen davon aus gehen, dass in fünf Jahren auch so viel neue Erkenntnisse dazu kommen können die dann nicht mehr in dem alten Medikament z.B. im Beipackzettel stehen, oder ein Medikament wird zwischenzeitlich vom Markt genommen.

Bei manchen Produkten zersetzen sich die Wirkstoffe in ungiftige Substanzen - wirken dann evt. nicht mehr, aber selbst keine Wirkung könnte schlecht sein, z.B. bei Wunddesinfektion. Da möchte man ja schon, dass es wirkt.

Bei anderen Produkten können die entstehenden Stoffe allerdings auch schädlich sein. z.B. in Codein-Tropfen können Stoffe entstehen die krebserregend sind, manche Blutdrucksenker entwickeln Formaldehyd.

Bevor man also solche "Meinungen" von sich gibt, dass die "pöse Pharma"  ihre Kunden verarscht vielleicht mal informieren 🤔

• + 1
  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Äußerlich anwendbare Medikamente nutze ich auch nach Ablaufdatum, bisher habe ich noch keine Probleme gehabt. Selbst bei Augenbefeuchtungstropfen nicht. 

Gleiches bei ganz normalen Schmerztabletten. Negative Erfahrungen hatte ich bisher nicht. Auch keine nachlassende Wirkung. 

Bei Spritzen wäre ich allerdings vorsichtig. 

Es ist zwischenzeitlich alles extrem streng geregelt - ich denke, dass ein Apotheker und auch ein Arzt nicht wirklich sagen darf, dass ein Medikament nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums verwendet werden kann. In einer Diskussion über die Anzahl der Corona-Impfdosen habe ich gehört, dass selbst die Entnahme einer weiteren, über die "zugelassene" Anzahl der Dosen hinausgehende Dosis zu Haftungsproblemen führen kann. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir liegen leider auch mal angebrochene Tuben herum, lasse mir daher oft nur kleine Packungen verordnen, oder ich kaufe für die Haus-Urlaubsapotheke auch die kleineren. Bevor ich dann wieder etwas benutze passe ich aber auf das nichts abgelaufenes ist, allerdings eher bei den topischen Sachen. Salben mit einem bestimmten Wirkstoff, meist ja auch noch verschreibungspflichtig, landen nach Verfall auf dem Müll!!!, Augentropfen die ich nicht gleich verbrauche ebenfalls. Da gibt es mir kein Wenn und Aber. Ob es mir schaden würde ist bei mir sekundär, wie will ich das wirklich überprüfen? Mein Vitamin D3 Oel, nehme ich nur in den dunklen Monaten, landet danach auch im Müll. Obwohl es kleine Flaschen sind bleibt immer viel übrig. Ich denke aber es wird ranzig oder ggf. unwirksam. Nächstes Mal kaufe ich es als Spray.

Dieses blöde Apotheker-Pharmazeuten-Industrie-Bashing geht mir eh auf die Nerven. Schwarze Schafe gibt es überall, aber deswegen muss man nicht alle verdammen.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Meine Augentropfen oder mein Notfallspray würde ich nie nach Ablauf des Verfalldatums noch nehmen. Da habe ich auch nie Probleme mit meiner Ärztin.

Gruss Anne

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich benutze Calcipotriol-Lösung auch noch obwohl sie bereits 2 Jahre abgelaufen ist und sie wirkt noch prima !!!

Sie enthält aber auch Isopropanol (Alkohol)

Geschrieben (bearbeitet)

Arzneimittel sind doch keine Joghurts....oder probiert jemand seine topischen Medis nach Geschmack? Das mit der Wirksamkeit noch nach Jahren halte ich für ein Gerücht. Allerdings solange es derjenige für sich selber benützt....soll er, aber es ggf. noch an Familiemitglider o.Ä. weiter zu geben....fahrlässig.

Natürlich ärgere ich mich wenn etwas halbvoll, aber abgelaufen, im Müll landen muss. Ich ergänze meine Hausapotheke nur auf das Nötigste, die nächste Apo. ist ja in der Nähe und im Urlaub, zumal in Europa, bekommt man alles gekauft wenn man es braucht.

Selbst Pflaster haben einen Verfall:daumenhoch: ebenso Sonnenschutzmittel.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen