Zum Inhalt

Psoriasis Pustulosa Circinata bei Kleinkind

Tonispapa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir sind die Eltern vom Toni und möchte über seine Psoriasis berichten. Vor zwei Jahren hatte er seinen ersten Schub.

Toni kam im Sommer 2013 zur Welt. Am dritten Lebenstag kam er aufgrund einer Neugeborenen Sepsis auf die Intensivstation. Einige Tage später bemerkten wir bereits eine rauhe Hautstelle auf der linken Oberschenkelinnenseite sowie leichten Schorf hinter den Ohren. Die Schwestern meinten es wäre normal. Und so machten wir uns keine weiteren Gedanken.

Er hatte immer wieder mal ein Pünktchen auf dem Bauch oder im Windelbereich. Eigentlich nichts wildes.

Januar 2014 ging es dann los. Er bekam immer wieder Pünktchen. Hatte ständig „Windeldermatitis“. Unsere damalige Kinderärztin meinte es wäre eine Allergie und so vergeudeten wir wertvolle Zeit. Es wurde immer schlimmer und Fieber kam dazu. So landeten wir eines Abends in der Notfallpraxis des Kinderkrankenhauses. Dort waren die Ärzte ratlos und begannen mit allen möglichen Untersuchungen. Aufgrund des ausgeprägten Hautbefundes bat man eine Kollegin der Hautklinik um Rat. Diese äußerte sofort den Verdacht einer Psoriasis Pustulosa. Es folgte eine Biopsie und einige Tage später die Bestätigung: Psoriasis Pustulosa Circinata.

Wegen der Gefahr einer Psoriasisarthritis wurde mit MTX (bis Januar 2015) begonnen. Zusätzlich Steroide (Prednisolon bis Mai 2014) und Lokaltherapie mit Mandelölsalbe, Kühlsalbe, Cetaphil, NaCl Umschlägen und Mandelölbäder. Außerdem wurde bei Bedarf Ecural bzw. Prednitop verwendet (letztmalig im November 2015). Momentan cremen wir ihn täglich nur mit Mandeölsalbe bzw. Cetaphil und haben zur Zeit keine Beschwerden.

In der Familie hat die Flechte nur Tonis Oma und Onkel leicht an den Ellbogen. Tonis Papa hat „nur“ rauhe Stellen an der Unterarmen, die Mama an den Füßen.

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ach du meine Güte... Das tut mir soooo leid für Toni !!! Es gibt nichts Schlimmeres wenn Kinder an Psoriasis oder anderen Hautkrankheiten erkranken.

Ich habe von Geburt an Pso inversa und die Pso vulgaris ist ebenso durch eine Streptokokken-Angina bzw. durch Scharlach mit anschließender Antibiotikabehandlung ausgebrochen. Auch bei mir haben meine Oma und mein Vater leichte Hauterscheinungen, aber ich bin die Einzige welche so stark erkrankt ist. Ist es bei dieser Form möglich spontan zu heilen ? Was sagen die Ärzte dazu ? Hat man nach der Behandlung der Mandelentzündung denn auch einen Test gemacht ob der Streptokokken-Typ auch tatsächlich weg ist bzw. der Wert auf "Normal" zurück ?

Wurde er auch auf Unverträglichkeiten bzgl. Medikamente, Inhaltstoffe usw. getestet ? Helicobacter pylori (Magenbakterium) ? Er kann extreme Ausbrüche fördern - ich hatte jahrelang schwere Urtikaria-Schübe nach Antibiotika-Einnahme und als ich getestet wurde war ich positiv. Nach der Eradikation war ich völlig befreit von meiner Urtikaria und auch die Pso auf der Haut ist besser.

Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass dieser kleine Mann bereits so geplagt sein muss/musste ! Ich hoffe sehr, dass es zu keinem erneuten Aufflammen oder einem Schub kommt !!!

Ganz viel Glück und liebe Grüße an euch und euren Toni

Geschrieben

Darf ich dich fragen, was für Pünktchen das waren? Eiterpickel oder rote Punkte? Mein Sohn hat momentan immer Eiterpickel