Zum Inhalt

Schub durch eine Erkältung?

kiki13

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe PSA und nehme seit Mitte November Humira und MTX in Kombination und bin begeistert.Nach ca. 10 Tagen merke ich immer, dass die 14 Tage langsam um sind und freue mich auf Humira. Am Tag nach der Spritze ging es mir sonst richtig gut.  Zur Zeit bin ich erkältet und gestern habe ich mich gespritzt und heute merke ich nichts???

Kann es sein, dass die Erkältung einen erneuten Schub ausgelöst hat?  :unsure: 

Kennt das jemand? Oder lässt die Wirkung schon nach?Bin total verwirrt!

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Kiki13,

schwer zu sagen, aber generell ja, Erkältungen/Krankheiten können einen Schub auslösen bzw deine Schuppenflechte schlimmer machen. Eigentlich kann man sagen, alles was deinen Körper schwächt, stärkt die Schuppenflechte.

Auf jeden Fall würde ich mit deinem Arzt darüber sprechen.

Geschrieben

Ich überlege halt, ob das Humira diesmal nicht wirkt oder ich einfach mehr Schmerzen habe durch einen Schub :mellow: Wahrscheinlich wirklich schwer zu sagen. Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Erkältungen und Schüben??

Geschrieben

Hallo Kiki,

bei mir wird die PSO nach einem Infekt immer schlimmer! 

Zwischen Weihnachten und Silvester hatte ich einen grippalen Infekt und siehe da, man konnte zuschauen, wie sich die PSO verschlechtert und wehe ich nehme ein Antibiotika, dann ist es ganz vorbei:)

Ich wünsche Dir gute Besserung :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Kiki

Hast du das Humira trotz Erkältung gespritzt?

Normalerweise sollte man dann die Biologicas nicht spritzen und erst wieder

wieder anfangen wenn die Erkältung vorbei  ist. 

Gruss Donna

Geschrieben

Ja, ich habe trotz Erkältung gespritzt. Ich dachte, solange man kein Fieber hat, darf man spritzen????? :unsure: Ich bin noch ein Humira-Neuling! :huh:

Die PSO ist seit Humira ganz weg, das hat super geholfen. :)  Mir machen die Gelenke und Sehnenansätze wieder mehr Probleme seit diesem Infekt und das trotz Humira.

Meine Hausärztin hat mir ein Antibiotikum aufgeschrieben. Was darf ich denn nun noch nehmen?

Geschrieben

Kikki mach dir nicht so einen Kopf das hier sind nur Ratschläge,

mach das was dein Arzt zu dir sagt ! Und wenn du Schmerzen hast dann nimm ein Schmerzmittel dazu ist es ja da.

Schöne Grüße Lilli

Geschrieben

Versuche auch mir nicht den Kopf zu machen. Nun waren auch noch 2 Leberwerte leicht erhöht :( Kann es denn nicht mal einfach gut sein. wir haben doch alle schon genug durch :angry:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Kiki13,

bei mir ist nach jeder Erkältung eine Verschlechterung der PSA und der Hautpartien zu spüren.

Auch nach Antibiotika-Einnahme hatte ich schon eine Verschlechterung.

Bei mir hatte ich das Gefühl, dass eine lang anhaltende Erkältung oder Infektion sich negativer auf die PSA auswirkt, als wenn ich für einen begrenzten Zeitraum Medikamente (Antibiotika) eingenommen hatte, durch die der Infekt gestoppt werden konnte.

Wie stark dich und deine Psoriasis verschiedene Belastungen des Immunsystems beeinträchtigen, musst du denke ich selbst herausfinden (leider).

Bei mir sind übrigens auch vor allem die Sehnenansätze an der Wirbelsäule betroffen.

Welche Medikamente haben dafür bei dir am besten geholfen? - Gute Besserung!

Geschrieben

Mir hat Humira am besten geholfen, aber die Wirkungen der letzten beiden Spritzen waren eher mit weniger Wirkung...Psoriasis war dank Humira ganz weg. Nach der Erkältung/Schub oder Nachlass der Wirkung von Humira habe ich wieder eine kleine Stelle.

Bei mir sind vor allem Rücken/Kreuz/ISG und Sehnenansätze der Fersen und Achillessehne betroffen 

Geschrieben

Hallo Kiki,

bei mir wird die Schuppenflechte auch immer schlimmer, wenn ich eine Erkältung habe oder sie nur herauskommen will. Wobei ich sagen muß, in den knapp vier Jahren, wo ich jetzt richtig mit der Schuppenflechte zu tun habe, hatte ich gerade mal eine Erkältung und eine Art grippaler Infekt, also zweimal etwas in der Richtung. Alles andere kam nicht wirklich aus, als wenn mein Immunsystem megahochgefahren ist. Will heißen: Seit ich die Hautprobleme habe, war ich noch weniger krank als sonst. Im Gegenzug dazu konnte und kann ich an meiner Haut Reaktionen auf Allergien, allergene Stoffe aber auch äußerst ungesunden Streß ablesen. Jeglicher Eingriff in unser Immunsystem bedeutet wohl auch eine Reaktion der Haut. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Erkältung
    Tremfya
    Hi, ich habe heute tremfeya gespritzt weil ich schon zu spät war und es in den Knochen gemerkt habe. Jetzt hab ich ne...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
    Hallo in die Runde, ich habe eine Frage an die erfahrenen Biologika-Anwender unter uns. Sicherlich hat der eine oder ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.