Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Humira und MTX

Penny 1949

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich nehme seit Jan. 2015 Humira 40mg, die sofort nach 3 Spritzen geholfen haben, dieses hielt

aber nur bis Juli 2015 an. Meine Hautärztin meinte, ich hätte vielleicht ein seelisches Trauma gehabt.

Danach sind wir zusätzlich mit MTX 25mg. angefangen. Dir Wirkung setzte aber erst nach 9 Wochen ein.

Ich habe davor 8 Jahre MTX-Tabletten und 2014 ein Jahr MTX 25mg erhalten, was mir aber nicht viel

gebracht hat. Meine Frage: Könnte ich -mit Abstimmung der Ärztin - noch einmal versuchen, MTX abzusetzen

und nur wieder mit Humira behandeln? Es war für mich einfacher nur alle zwei Wochen zu spritzen.

Meine Blutwerte -alle 4 Wochen- liegen im grünen Bereich.

MfG Penny 1949

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dr.Peveling-Oberhag
Geschrieben

Hallo Penny,

sofern der Hautbefund wieder besser ist, können Sie natürlich versuchen MTX wieder abzusetzen. Bekommen Sie immer noch 25mg MTX? Ich persönlich versuche immer die MTX Dosis soweit es geht zu reduzieren auf zB 10mg, abhängig natürlich auch von Befund und Körpergewicht.

Eine mögliche Erklärung für die Verschlechterung ist ein seelisches Trauma, genauso wie Infekt oder andere Triggerfaktoren. Eine weitere Erklärung ist ein Wirkverlust von Humira. Im letzteren Falle bringt Ihnen eine alleinige Therapie mit Humira keine Besserung mehr. Hierbei würde ich empfehlen auf ein anderes Biologikum umzustellen. 

• Auch interessant

Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Hallo Freunde Diese 3 Biosimilars habe ich mir in den letzten 3 Monaten gespritzt. Das Imraldi bekomme ich als ri...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.