Zum Inhalt

Enbrel noch zeitgemäß ?

ThomasD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe Psoriasis mit Gelenkbefall und nehme seit fast 10 Jahren Enbrel.

Jetzt habe ich gelesen, daß Enbrel nicht mehr zeitgemäß ist und es wirksamere Biologikas gibt.

Mit meinen Gelenken habe ich kaum Beschwerden, nur meine Haut ist gerade im Winter(trotz Bestrahlung) schlimm.

Mein Haut arzt sagt selbst, daß er mit Biologikas nicht auf dem neuesten Stand ist.

Daher meine Frage an Sie:

Soll ich das Biologika wechseln und wenn ja zu welchem ?

Meine Dank im Vorraus...

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dr.Peveling-Oberhag
Geschrieben

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Beitrag! Das ist ein ganz wichtiges Thema. Es ist doch absolut spitze, wenn ein Biologikum so lange hilft!

Enbrel ist nach wie vor ein gut etabliertes Medikament, dass auch auf die Gelenke eine gute Wirkung hat. Also kein Grund zum Wechseln!

Es sei denn, Sie sind mit dem Hautbefund nicht zufrieden. Hier gibt es die Möglichkeit die Dosis von Enbrel für einen bestimmten Zeitraum zu steigern oder ein Immunsuppressivum wie MTX dazuzugeben. Prinzipiell sollte man so lange wie möglich mit einem Biologikum behandeln, natürlich vorausgesetzt das das Therapieergebnis zufriedenstellend ist. 

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.