Zum Inhalt

Dyshidrotisches Ekzem - Toctino

Axelie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und stelle mich und meine Leidensgeschichte kurz vor.

Bin 26 Jahre jung und von Beruf Lehrerin.

Seit Juni 2015 leide ich unter dem dyshidrotischem Ekzem an Händen und Füßen (es wurde aber jetzt nochmal eine Biopsie gemacht wegen Verdacht auf eine seltene Form der Schuppenflechte, Ergebnis steht noch aus). Es wurde immer schlimmer und nichts hat geholfen.
Mehrere Kortisonsalben, Kortisontabletten, Bademittel, Bade-PUVA-Lichttherapie, alles ausprobiert. (Rauchen aufgehört!)

Es kam immer wieder und meistens schlimmer als vorher. Meine Psyche leidet mittlerweile auch.

Das Ekzem hat sich auch unter 3 meiner Fingernägel gesetzt, die jetzt ziemlich unschön aussehen.

War 1 Woche in der Hautklinik Erlangen und habe nun Toctino bekommen.
Ich nehme es seit 1 Woche und finde die Nebenwirkungen ganz schlimm.
Kopfschmerzen wären ja ok aber dazu extreme Schlafstörungen und jz scheint meine Psyche ganz und gar kaputt zu gehen. Kann mich nicht mehr konzentrieren, bin nur noch am weinen und fühle mich verloren. Das eine Nebenwirkung von Toctino eben Depression ist weiß ich aber soll ich es so schnell absetzen? Es hilft ja erst nach ein paar Monaten.

Ganz liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Axelie und ein frohes und gesundes neues Jahr an alle hier!

Dir Axeliw gebe ich den Tipp es mal mit dem V.2AS Saft zu versuchen,

den du dir schnell selber machen kannst.

Der Saft so komisch es auch klingen mag, hilft einigen besser als manche Medikamente.

Der Grund scheint zu sein, dass der Saft viele wichtige Stoffe und Vitamine hat die der Körper dringend braucht.

Z.B. das Vitamin A ist in dem Saft enthalten und wird vom Körper in den gleichen Vitamin A Abkömmling (Alitretinoin) umgewandelt, auf das Toctino basiert. Nur sollte man Toctino und den Saft nur in Absprache mit dem Hautarzt zu sich nehmen.

Rezept:

1 große Orage (zerkleinert)

1 große Zitrone (entkernt und zerkleinert)

50 g Haferflocken (feine)

in einem Standmixer geben und auf maximaler Stufe 90 Sekunden mixen.

Dann gebe 1,5 Esslöffel Leinöl hinzu

und

0,5 L Karottensaft.

Das ganz dann wieder 1 Minute mixen und alles direkt am besten Abends trinken.

Solltest du nach zwei Wochen kein Erfolg haben, dann kann dir, meine ich, auch kein Toctino helfen.

Lese mal im Thread "Erfahrungen mit Toctino" was man sonst noch so alles machen kann, damit es einem besser geht. http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/9911-erfahrungen-mit-toctino/

Achte auch darauf, dass deine Hände nicht mit chemischen Stoffen in Berührung kommen und vor allem dass sich keine Stoffe auf deiner Haut mischen.

Beispiel Haargel, Haarspray usw. mit Reinigungsmittel oder Deo

Denn gerade solche Kombinationen können ein Ekzem auf der Haut auslösen.

http://www.stern.de/gesundheit/haut/therapie/retinoide-vitamine-fuer-die-haut-3754840.html

Geschrieben

Hallo Kugelschreiber,

ich will den Saft auch mal probieren. wird bei der Orange und Zitrone alles püriert auch die Schale ?

Gruß

Einfachmalso

Geschrieben

Vielen Dank ihr lieben!

Danke 'Kugelschreiber'von so einem Saft habe ich auch schon gelesen, ich werdenes auf jeden Fall ausprobieren!

Ich glaube ohne Schale 'Einfachmalso' ;)

Im Moment nehme ich noch Toctino, habe nächsten Mittwoch wieder Termin beim Hautarzt und werde über die Absetzung sprechen.

Meine große Angst sind auch meine Fingernägel...an der rechten Hand habe ich nun keinen Nagel mehr am Zeigefinger und andere sind auch befallen...

(Ergebnis der Biopsie hat übrigens gebracht, dass es keine Schuppenflechte ist.... doch Hand und Fußekzem)

Liebe Grüße Axelie

Geschrieben

Hallo ihr lieben....

erst einmal finde ich es schön, dass ihr den Mut habt über eure Erfahrungen mit Toctino zu schreiben.

Vorweg muss ich euch die den Saft ausprobieren wollen, dass KEINE Schale in den Saft kommt,

sondern nur der Inhalt bzw. das Fruchtfleisch... Das ist ganz wichtig!!!

Jetzt zu den Nebenwirkungen von Toctino!

In der Tat bekommen einige die Toctino nehmen psychische Probleme, die oft nur schwer zu ertragen sind.

Doch das Gute bei der Störung ist, dass man weiß das Toctino der Auslöser ist und nichts anderes.

Also immer daran denken, wenn es zu einer Depression oder Aggression kommt.

Auch solltet ihr nicht an euren Handekzemen verzweifeln, sondern lernen damit um zu gehen.

Seht wie es der User Cube das Ekzem als unbequemen Freund, dem man einfach lieb haben muss.

Das hilft... Und dann achtet darauf mit welchen Stoffen ihr in Kontakt kommt. Auch Wichtig.

Denn auch wenn ihr auf einem Stoff nicht reagiert, kann es sein, dass wenn der Stoff mit anderen Stoffen in Verbindung kommt, ein Ekzem entstehen.

Deo und Haargel/Spray, Reinigunsmittel und Co. vertragen sich nicht immer.

Bei jenen deren Haut/Schutz nicht gerade der Beste ist, kommt es oft zu weiteren Ekzemen.

Da hilft, dass auch kein Toctino mehr, meine ich.

Kopf hoch... und nicht in den Sand stecken.

Ein Tipp ist noch, dass wenn die Hände jucken, ihr diese nicht mir heißem Wasser beruhigt, sondern mit einem Fön, da so sich die Haut nicht entfettet. Die Hitze bringt die Haut zum brennen und unterdrückt so den Juckreiz.

Wenn ihr Pusteln/Blasen habt, die sich öffnen, nimmt einfach etwas Toilettenpapier, welches ich aber nicht benutzt / habt, um euch den Hintern...

Diese Blatt legt ihr auf die Pusteln, damit es die Blasenflüssigkeit aufsaugt. Am besten ihr wickelt das Papier um die triefende Stelle (Finger, Zehen, Hand und Fuß) und fixiert das ganze z.b so mit Tesafilm, dass das Tese nicht die Haut berührt.

Auch nimmt bitte nicht jede Woche eine neue/andere Salbe..

Die Haut braucht auch wenn diese kaputt ist, Ruhe. Also bleibt ihr auch ruhig, auch wenn es schwer fällt.

Ich kenne die Verzweiflung sehr gut. Bei Fragen, fragen. 

Ich bin kein Arzt sondern Patient und teile euch meine Erfahrungen und Meinungen über und mit Toctino und Ekzemen mit. :-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben,

musste Toctino jz absetzen, da die psychischen Nebenwirkungen nicht mehr auszuhalten waren. Bin jz auch in psychologischer Behandlung weil ich nur noch am weinen war.

Eine Besserung hat sich nach 4 Wochen Toctino auch nicht gezeigt.

Ich werde jz den Saft ausprobieren und Selenkapseln. In einem anderen Forum habe ich davon gelesen, dass 0,2 mg pro Tag bei mehreren Wunder bewirkt haben.

Von Toctino kann ich persönlich nur abraten! Es hat mich kaputter gemacht als vorher...

Hat jemand Erfahrung mit den Fingernägeln und dem Ekzem? Dass die befallen sind belastet mich schon sehr und ich les immer nur von Schuppenflechte im Zusammenhang mit den kaputten Nägeln.

Naja durchhalten heißt es! ;)

Liebe Grüße

Axelie

Geschrieben

Hallo Axelie

Leider muss man oft sehr viel durchprobieren an Medis bis man das richtige gefunden hat das einen hilft.

War bei mir auch so. Leider kann ich dir was die Fingernägel angeht keinen Ratschlag geben.

Sicher wirst du hier noch den einen oder anderen Rat bekommen .

Wie du schon schreibst durchhalten und nicht aufgeben. :daumenhoch:

Wünsch dir das du bald das richtige für dich finden wirst.

Gruss Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Axelie,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Je nachdem wie die Nägel bei mir aussehen versuche ich verschiedene Sachen:

- Totes Meer Salz z.B. aus dem Drogeriemarkt und dann ein Fingerbad machen.... (Hast du aber wahrscheinlich schon alles probiert oder?)

- Hatte/habe mehrere Lotionen die so Lala bis naja wirken... Betagalen, Momegalen....(Verschreibungspflichtig)

- Olivenöl....

Das alles jedoch bei Nagelpsoriasis... Ich weis nicht ob auch bei dem Ekzem das Fingerbad oder die Lotionen etwas bringen...

Kannst ja mal deinen DOC drauf ansprechen...

Allerdings auch bei der Nagelpsoriasis ist es sehr sehr schwierig irgendwas zu finden, was wirklich hilft oder etwas bringt...

Wie sieht es mit Gelnägeln aus? Ist es möglich die irgendwie darauf zu machen um es so zumindest optisch zu verschönern? (Am besten auch in Absprache mit dem DOC oder einer Nageldingsbumsfrau)

Aber das wichtigste, lass dich nicht unterkriegen!

Geht immer nur nach vorne!!!

Liebe Grüße

bearbeitet von Christopherus
Geschrieben

Danke für die Tipps! Will erstmal nichts auf die Fingernägel kleben, hab Angst dass die sonst noch schlimmer werden. Aufs blanke Nagelbett einen Gelnagel kann ich mir nur sehr schmerzhaft vorstellen.

Hab gerade den schlimmsten Schub bisher. War ja klar nach der Absetzung von Kortison und Toctino aber so schlimm hab ichs mir nicht vorgestellt.

Kann kaum laufen und meine Hände schmerzen, der Finger ist so auf Spannung, als würd er gleich platzen! Alles übersäht mit neuen, prall gefüllten Bläschen.

Habt ihr schon mal von der Spezialklinik in Neukirchen gehört? Eine Freundin hat mir die empfohlen ...arbeiten ohne Kortison usw.

Ich versuche aber erstmal weiterhin Saft und Selen, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Dienstag hab ich endlich Vorstellung in der Allergieambulanz, wobei es bei Hand - und Fußekzem eher unwahrscheinlich ist.

Danke für eure Antworten und Mitgefühl!

Geschrieben

Hallo Axelie,

mein erster Klinikaufenthalt in Rötz/Neukirchen war 2001. Dort wurde mir nicht geholfen, war gleich hinterher in der Uni-Klinik stationär.

Aber: sie behandeln ohne Kortison und haben ein spezielles Labor. Zu dieser Kliinik gibt es unterschiedliche Meinungen, also selber ausprobieren. Persönlich war ich immer sehr zufrieden mit der Hautklnik in Leutenberg, die auch ohne Kortison arbeiten. LG Waldfee

• 3 Monate später...
Geschrieben

Darmkrankheit!!!

Hallo ihr lieben, lang ists her aber es ist viel passiert!

Zum einem habe ich eine Silbercreme gefunden die plötzlich meine offenen Hautstellen geschlossen hat (SOS Silbercreme vom dm)

und

ich war bei einer Internistin mit dem Schwerpunkt Mikrobiologie. Sie hat anhand teurer Blut- und Stuhltests herausgefunden, dass mein Darm der Auslöser für meine Hautkrankheit ist.

Ich habe das so genannte "Leaky Gut"-Syndrom.

Außerdem wurde daraufhin getestet, dass ich keine Kuhmilch-produkte sowie Gluten im Darm vertrage.

Es ist eine wirklich starke Ernährungsumstellung aber wenn es hilft nehm ich das in Kauf, nach dieser Leidensgeschichte.

Im Moment habe ich keine Bläschen mehr!!!

Ich bin entsetzt, dass die Hautklinik nicht auf die Idee kam meinen Darm zu untersuchen, obwohl ich ihnen gesagt hatte, dass ich unter Reizdarm leide.

(Dieser ist nun ebenso geheilt)

Ich wünsche allen viel Kraft und nie den Mut verlieren!

Alles Liebe ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich hatte mich ja bereits vorgestellt. Ich leide seit der Geburt meiner Tochter vor 33 Jahren am Dysh.Ekze...
    Toctino
    Medikamente
    Guten Tag miteinander Ist jemand zur Zeit in Behandlung mit Toctino für Handekzem? Möchte mich gerne austauschen....
    Toctino
    Medikamente
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Toctino bekommen, habe schon Kopfschmerzen, ist das normal, geht das wieder weg ...
    Dyshidrotisches HE
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Leidensgenossen, gerne stelle ich mich vor, ich bin (w), 26 Jahre alt und leide seit Dezember 2022 an Dyshi...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.