Zum Inhalt

Pso Schub durch Mandelentzündung

Steffi84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage. Also ich habe seit ich 6 Jahre alt bin Pso.Diese ist ausgebrochen durch eine Mandelentzündung. In meiner kindheit kann ich mich nicht mehr erinnern wann ich Schübe hatte. Was ich weiss 2007 und 2012 hatte ich einen Schub aber soweit ich mich erinnern kann,hatte ich da keine Mandelentzündung. Nun habe ich im Mai 2014 eine Mandelentzündung gehabt und vor ca 2 Wochen auch und jedesmal ein Schub danach.

Jetzt bin ich am überlegen mir eventuell die Mandeln entfernen zu lassen bzw denke drüber nach meinen HNO oder Hautarzt drauf anzusprechen. eil die letzten zwei Schübe kommen difinitiv von der Mandelentzündung.

Habt ihr erfahrung diesbezüglich?? Mandeln und Schuppenflechte??

lg Steffi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

einen Zusammenhang zwischen den Mandeln und der Pso, konnte ich nie wirklich bei mir feststellen.

Bei mir war es eigentlich in den letzten 15 Jahren immer so, das ich regelmäßig im Jahr meine Angina bekommen habe, und dies keine Auswirkung auf meine Pso hatte. Man muss auch bedenken, das es auch andere Entzündungen im Hals und Rachenbereich gibt, wo das Vorhandensein der Mandeln keine Rolle spielt.

Ich habe erst vor 2 Monaten einen Schub durch eine Rachenentzündung (oder Rauchstopp) bekommen.

Bin gerade dabei, die entzündungsfördernden Bereiche meines Körpers abzuschwächen.

Bauchfett weg, Rauchstopp und gesünder Ernähren

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Steffi,

auch bei mir gibt es einen unmittelbaren Zusammenhang von Angina und Psoriasis. Ist wohl bei vielen Patienten der Fall, sagen die Ärzte aus der Hautklinik. Habe mir meine Mandeln aber trotzdem noch nicht entfernen lassen. Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt wegen Pso riet man dazu einen HNO Arzt aufzusuchen und einen Abstrich machen zu lassen&dann evtl zu entfernen. Da aber Fumaderm die Krankheit im Griff hat, bin ich noch nicht weiter gekommen.

Lg

Kathi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Steffi,

habe mir vor zig Jahren die Mandeln entfernen lassen, da ich sehr häufig Mandenentzündungen hatte und es zu der Zeit auch das Gerücht gab, es würde bei der Psoriasis helfen. 

Bei mir hat es leider nicht geholfen. Die Psoriasis ist danach nach wie vor aufgetreten.

Aber das mit der Psoriasis und Mandelentzündung kann ich ungefähr nachvollziehen. Bei mir gibt es in Krankheitsphasen öfter mal Schübe. D.h. wenn ich mich irgendwie schwach und angeschlagen fühle.

Hängt wohl irgendwie mit dem persönlichem Wohlbefinden zusammen. Unsicherheit ist auch ein Faktor bei mir.

Ich würde da lieber noch einmal einen Arzt fragen. Ich meine einen Nachteil hat man ja meines Wissens dadurch nicht, wenn das mit Krankheit - Psoriasis irgendwie im Zusammenhang steht (sie zu entfernen).

Hoffe das konnte dir irgendwie helfen.

Gruß,

André

bearbeitet von tekzas
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir vor zig Jahren die Mandeln entfernen lassen, da ich sehr häufig Mandenentzündungen hatte.

Bei mir hat es leider nicht geholfen. Die Psoriasis ist danach nach wie vor aufgetreten.

Der ersten Aussage kann ich völlig zustimmen.

Mich würde lieber das interessieren:

http://www.psoriasis-netz.de/themen/leute/amalgamindex.html

MFG

bearbeitet von papa01
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Steffi

Streptokokken (machen Angina oder Scharlach) können bei Kindern nen Pso-Schub auslösen, könnte mir vorstellen, dass sie es evtl bei Erwachsenen auch triggern können.

MfG

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich kann diesen Zusammenhang bestätigen, mein Körper zeigte mir mit der Schuppenflechte eine chronische Mandelentzündung an. Mandeln raus nach ca. 3 Monaten war die Schuppenflechte weg, bis heute. Aber wie alles hier, es kann, muß aber nicht.

Alles Gute wünscht der Strandkorb

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ihr,

vor kurzem erschien eine weitere Studie zur Entfernung der Mandeln bei Schuppenflechte. Okay, es waren wieder wenige Teilnehmer, aber langsam "läppert sich das".

Das Ergebnis dieser kleinen Studie: 85 Prozent derjenigen, die sich die Mandeln entfernen ließen, fanden, dass sich das gelohnt hat. Und objektiv aus Forschersicht: Die Lebensqualität und der von der Schuppenflechte verursachte Stress verbesserten sich. Es ging aber immer "nur" um Leute, bei denen sich die Schuppenflechte nach Streptokokken-Infektionen verschlimmerte – nicht um anders verursachte Psoriasis-Schübe.

Ich habe deshalb mal unseren Artikel über die Entfernung der Mandeln erweitert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pso-Schub im Januar?
    Schuppenflechte-Forum
    Noch nie hatte ich einen Pso-Schub im Januar, außer in diesem Jahr, ab etwa 25. Januar. Hier hatte ich gelesen, d...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
    Moin, zu mir: 25 Jahre alt seit 3 Jahren Schuppenflechte diagnostiziert. Konnte durch Ernährung nach vielen Creme...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.