Zum Inhalt

Neues von Kitty1389

Kitty1389

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo HLA-B27,

Hatte ich ja geschrieben direkt im Anschluß an die von dir zitierten Sätze "Es spricht ja normalerweise für eine höhere Melaninproduktion wenn sich die Haut verfärbt..." :)

Das

Hallo ihr 2 (pinie & kitty1389),

ich habe mich jetzt eben mal kurz etwas schlau gemacht. Folgende Pflanzen haben eine phototoxische Wirkung (das bedeutet, dass sie die Photosensibilität (pathologische Lichtempfindlichkeit) erhöhen):

Färberwurzel = Rubia cordifolia

https://www.complemedis.ch/fachwissen/27-fachwissen/toxikologie-nebenwirkungen-kontraindikationen/70-toxizitaet-von-phenylpropanderivaten-asaron-safrol-furocumarine-etc

(unter Furocumarine, Tabelle Rubia cordifolia = Qian Cao Gen, Text Furocumarine erklärt)

Gelbwurz = Curcumin:

http://www.ayurveda-ffm.de/pflanze-des-monats/pflanzen-des-monats-2015/pflanze-des-monats-dezember.html

Zitat: "Curcumin besitzt einen phototoxischen Effekt und kann daher als photosensibilisierendes Pharmakon in der Phytotherapie z. B. bei Psoriasis und Krebs eingesetzt werden."

Zudem sind beides "Färbe-Pflanzen" und beide sind in der Sorion enthalten.

hörte sich für mich so an, dass es an der Sorion Creme liegen sollte, weil die Wirkstoffe photosensibilisierend sind und zudem Färbe-Pflanzen.

Sorry, wenn ich Deinen Text falsch interpretiert habe.

Die Antwort auf die Frage der Verfärbung müssten vorrangig Mediziner beantworten können, da dieses Problem der Verfärbung auch bei anderen Behandlungen auftritt. Vielleicht könnte ja hierzu auch mal die LMU befragt werden?

Nach Pinie's Anfrage zu der Verfärbung hatte ich die Idee, ob man nicht die abgeheilten Stellen mit UV-Schutz eincremen kann und den Rest "beibräunen" zu lassen. Ich bin allerdings froh darüber, dass die Stelle abgeheilt ist. Und ich weiß nicht, wie sie reagiert, wenn ich da was anderes draufschmiere. Auf gar keinen Fall würde ich da einen "Fleckentferner" dran lassen, aber jeder hat ja so seine eigenen Prioritäten. Bei Buttermilch und Apfelessig bin ich mir auch nicht sicher, ob die Haut schon so weit abgeheilt ist, dass sie nicht wieder reagiert.

Sonnige Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Oh, nein...

Das sollte einfach nur rein informativ sein zum Thema phototoxisch und photosensibilisierend, dass die beiden Pflanzen das sind und dass sie auch in der Sorion enthalten sind. Diese Eigenschaften haben ja noch mehrere Pflanzen und es gibt Pflanzen, bei denen der Pflanzensaft (z.B. Oleander, Johanniskraut, Euphorbia (Wolfsmilch), Heracleum giganteum (Herkulesstaude),...) mit gleichzeitiger Sonneneinstrahlung auf der Haut zu enormen Hautschäden (teils bis zu Verbrennungen 3. Grades) führt und teilweise bis zu 3 Wochen andauern kann (vor allem bei der Herkulesstaude). Das Problem ist eben meistens, dass man oft nicht weiß, welche Pflanzen phototoxisch sind. Viele von uns Hobby-Gärtner wissen das, aber eben viele auch nicht.

Als Beispiel: in den Packungsbeilagen von Johanniskraut-Produkten wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Sonne meiden soll - wie verhält es sich dann z.B. mit Produkten welche äusserlich angewendet werden und Johanniskraut enthalten? Steht bei der Sorion etwas dabei wegen der photosensibilisierenden Wirkung der Färberwurzel und des Gelbwurz? Wenn nicht, dann wird vermutlich nichts bekannt sein.

Ja, da hast du recht. DAS müssten die Mediziner wissen. Vielleicht haben wir ja irgendwann mal eine Gelegenheit einen dieser Forscher zu befragen ;-) Das wäre nicht schlecht.

Also, ich finde, dass die Stelle sehr gut aussieht und ich freu mich mit dir, dass sie abgeheilt ist !!! Ich wäre vermutlich genauso vorsichtig - es bleibt ja immer ein bisschen ein ungutes Gefühl zurück, dass es sich wieder durch irgendwas verschlimmern könnte... also zumindest geht mir das so...

Ich bin gespannt, ob nicht vielleicht doch jemand einen Tipp dafür hat !

Liebe Grüße

Geschrieben

Von den riesigen Flatschen, die ich hatte, sind bei mir ja zum Glück bloß noch kleine Punkte übrig geblieben (leider gar nicht mal so wenige). Anfangs waren die Stellen zwar auch braun, aber inzwischen haben sie eine normale Hautfarbe. Ich würde einfach nur ein bisschen abwarten, das geht bestimmt noch weg! Wer die Sauerei in Kauf nehmen will, kann aber auch eine Paste aus Kurkuma und Wasser oder Aloe/Rosenhydrolat machen und auf die Stellen auftragen. Hilft gegen Pigmentflecken und die Pso an sich.

Geschrieben

Von den riesigen Flatschen, die ich hatte, sind bei mir ja zum Glück bloß noch kleine Punkte übrig geblieben (leider gar nicht mal so wenige). Anfangs waren die Stellen zwar auch braun, aber inzwischen haben sie eine normale Hautfarbe. Ich würde einfach nur ein bisschen abwarten, das geht bestimmt noch weg! Wer die Sauerei in Kauf nehmen will, kann aber auch eine Paste aus Kurkuma und Wasser oder Aloe/Rosenhydrolat machen und auf die Stellen auftragen. Hilft gegen Pigmentflecken und die Pso an sich.

Hallo :)

ja, ich denke auch, dass die noch weggehen. Wenn nicht, bleiben sie halt. Ich hoffe, dass durch meine naturheilkundliche Behandlung samt Darmsanierung und Ernährung von innen nix mehr nachschiebt. Das wäre mir wichtiger. Den Fleck am Ellenbogen zu cremen ist keine Aktion. Aber am Hintern nervt mich die Cremerei einfach. Aber dafür ist diese fiese Stelle nach über 20 Jahren ZUGEHEILT, nicht mehr offen, nicht juckend, nicht nässend, nicht rot, nicht schuppig, aber noch etwas dunkler als am Arm. Und das Beste daran ist: Dies geschah OHNE Cosentyx, MTX, Kortison oder ähnliches.

Und das Allerwichtigste für mich überhaupt: Meine Schmerzen sind auf einer Schmerzskala von 1-10 bei 0,5.

Ich war einige Male spazieren, die Strecken werden weiter, die Geschwindigkeit nimmt zu. Als nächstes werde ich meine Walking-Stöcke mitnehmen. Im Januar noch kam ich trotz 600er Ibu kaum vom Parkplatz ins Büro, und das nur schwer humpelnd und im Kriechgang. Mein Schlafbedürfnis ist von 11 Stunden täglich auf normale 7-8 gesunken. Mein "Fleisch" an Füßen und Armen schmerzt nicht mehr, wenn ich drauf drücke. Nur an den Außenseiten der Oberschenkel sind noch schmerzhafte knubbelige Verhärtungen.

Aber trotz meiner Freude: Immer lustig find ich es nicht. Ich habe gerade für meinen Mann gekocht: Sauerkraut, Stampes und dicke Rippe mit Senf, das esse ich auch sehr gerne. Und dass ich davon nix essen kann, tut weh. Also sitze ich mit meinem selbstgebackenen Brot im Wohnzimmer, damit ich das nicht mit ansehen muss. :(

Geschrieben

Aber besteht denn die Chance, dass Du Julius nochmal triffst? Mich würde ja schon interessieren, wie er auf den Wald kommt ;)

Geschrieben

Kitty,

das hoert sich so gut an.

Was mein Mann nicht essen kann, koche ich mir auch nicht und Sauerkraut habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gegessen.

Ich denke auch, dass die braunen Stellen nichts mit der Sorion Creme zu tun haben. Viele Stellen sind auch restlos verschwunden. Ich meine, auch das Alter spielt bei der Hautheilung eine Rolle. Meine schwere Verbrennung am Arm, die ich mit 22 Jahren hatte, verschwand schneller als jetzt nur eine winzige Verbrennung vom Buegeleisen. Wenn sich mein Mann sonnt, dann stets ohne sich zuvor eingecremt zu haben. Er hatte noch nie Probleme mit der Sonne, kann viel aushalten und bekommt keinen Sonnenbrand. Er wird auch schnell braun. Sonnencreme nimmt er keine und die Sorion Creme kam zuletzt mindestens 12 Stunden vor dem Sonnenbad auf die Haut. Die verbliebenen Stellen auf den Waden befinden sich genau auf den Krampfadern, das hat sicherlich auch eine Bedeutung, denke ich mal.

Einen schoenen Abend an alle.

Geschrieben

Aber besteht denn die Chance, dass Du Julius nochmal triffst? Mich würde ja schon interessieren, wie er auf den Wald kommt ;)

Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Julius wohnt jetzt in Berlin. Aber seine Oma treffe ich öfter. Die kann ja mal fragen, ober sich noch an Kitty Wald erinnert. :D

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

@ Kitty1389 und Pinie:

Gestern hat Andreas76 unter dem Thema der Forschung einen Link gepostet, welcher euch die Erklärung zu der "Braunfärbung" nach dem Abheilen der Psoriasis gibt:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/20314-uvb-licht-vitamin-d3/#entry321420

Übrigens habe ich mir eine Sorion gekauft und einen Ellenbogen seit 3 Tagen damit eingeschmiert (auf der anderen Seite mit Psorolin weitergecremt) - ich bekomme bereits jetzt eine bräunliche Verfärbung und im Gegensatz zur Psorolin ist meine Haut trocken und wirkt "ungepflegt". Ich werde sie wieder absetzen, denn mit der Psorolin wird meine Haut normal hell (wie der Rest meiner Haut eben) und ist sehr weich und gepflegt.

Das wollte ich euch nur kurz mitteilen.

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Hallo HLA-B27,

danke fuer Deinen Vergleichstest und dass Du uns von Deinem Eindruck berichtest.

Ich lese hier alle Beitraege und mache mir schon meine Gedanken dazu.

Zurzeit hat mein Mann noch ausreichend Sorion Creme, weil er ja nur einen geringen Verbrauch hat. Ich kann nicht sagen, dass seine Haut trocken und ungepflegt mit der Sorion wirkt. Bevor sie aber alle wird, werde ich auf alle Faelle auch mal die Psorolin bestellen.

Viele Gruesse

Geschrieben

Liebe Pinie,

aber gern !!! Ich hatte gehofft, dass die Sorion genau wie die Psorolin auf die Haut wirkt, denn dann hätte ich eine Creme, welche in D erhältlich ist und nicht so umständlich über GB bestellt werden muss. Mit ungepflegt meinte ich so ein stumpfes Aussehen - matt und es sieht und fühlt sich trocken an. Ich kann es schlecht erklären ! Du, wenn deinem Mann die Sorion hilft ist das doch super. Ein Umstieg von der einen auf die andere Creme hat bei mir keinerlei Probleme verursacht (und das ist bei mir als Allergiker sehr selten).

Ich habe inzwischen auch auf der Dr.JRK Homepage nachgesehen und es gibt wohl auch ein Körperöl namens "777 Oil", ebenso mit dem Wirkstoff Wrightia tinctoria. Allerdings ist dieses genau gleich zusammengesetzt wie das Vettupala Keram-Öl, welches du mir ja empfohlen hast und welches ich auch gekauft habe hier in D. Wenn ich die Pso großflächig auf der Haut hätte, dann würde ich in jedem Fall das Öl anwenden (auch wenn es komisch riecht ;) ). Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass es genau der Wirkstoff ist, welcher das Abklingen der Entzündungen bewirkt.

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt hab ich dir schnell eine Collage anbei. Der Bildvergleich sozusagen. Ich habe an Tag 2 beide Ellenbogen fotografiert und soeben an Tag 4 (musste über den Spiegel fotografieren). Man sieht sehr deutlich, dass der Sorion-Ellenbogen dunkel wird im Verhältnis zum Psorolin-Ellenbogen und vor allem bildet sich auf einmal eine dunkle Stelle oberhalb des Sorion-Ellenbogen und deshalb setze ich sie auch wieder ab . Es haben zu Beginn des Vergleichs beide Ellenbogen gleich ausgesehen, da ich ja an beiden bereits ein halbes Jahr die Psorolin anwende. Ich nehme sie aber normalerweise nur 1x am Tag (abends). Hier zum Vergleichstest habe ich beide Cremes morgens und abends aufgetragen.

Liebe Grüße

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Hallo HLA-B27,

dann benoetigst Du sicherlich mehr Fett fuer Deine Haut. Meinem Mann reicht der Fettgehalt der Sorion und er hatte auch schon Oele, die waren aber nur kurzfristig gut, wie z. B das Kneipp Bio Hautoel. Entsprechend sahen dann auch die Hosen aus, das Fett ging nie wieder ganz aus dem Stoff heraus. Er neigte schon eher immer zur fettigen Haut, besonders im Gesicht und ausser eine Handcreme im Winter hat er nie eine Creme zuvor verwendet. Ich denke, Frauen haben allgemein eine trockenere Haut, was dann mit zunehmendem Alter immer schlimmer wird.

Wuerde es die Psorolin in Deutschland zu kaufen geben, haette ich sie schon laengst mal bestellt.

Viele Gruesse

Geschrieben

Ja, da hast du ganz sicher recht ! Das sind unsere Hormone und mit den Wechseljahren und dem Alter sind wir die Leidtragenden !!! ;)

Liebe grüße

Geschrieben

Bei mir war die Haut am Anfang auch etwas trocken und habe zusätzlich meine selbstgemachten Cremes benutzt. Das war aber nach kurzer Zeit vorbei.

Aber der Farbunterschied ist schon interessant. Ich werde mir wohl doch mal die Psorolin besorgen. Meine Stellen sind zwar alle glatt, nur verfärbt, aber ich creme immer noch, wenn auch unregelmäßiger ein.

Wäre interessant, ob sich die Stellen aufhellen, wenn die Sorion wegbleibt.

Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hallo HLA-B27,

wie schon gesagt, mein Mann hat eine Weile mal das Kneipp Bio Hautöl ausprobiert, weil es von jemandem hier im Forum empfohlen wurde. Am Anfang zeigte es eine gute Wirkung, ließ dann aber nach. Es enthielt Grapefruit, Färberdistel- und Olivenöl.

Wrightia tinctoria ist der sogenannte Färbe-Oleander - eine traditionelle indische FÄRBEPFLANZE - ob bei diesem Kneipp Öl das darin enthaltene Färberdistelöl wohl auch eine besondere Rolle gespielt hat, aber nur zu schwach dosiert war?

Warum cremst Du Dich nur 1x täglich ein? Wir haben festgestellt, dass nur 2x täglich hilfreich ist.

Mich wundert es, wenn Du die Psorolin schon seit einigen Monaten cremst, dass Deine Haut nicht noch besser aussieht, denn vor der Sorion Creme hast Du doch sicherlich schon beide Ellenbogen mit der Psorolin gecremt, oder nicht?

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Pinie,

das kann gut daran liegen. Die Sorion enthält ja gleich mehrere Färbepflanzen und ich denke, dass Wrightia tinctoria ausschlaggebend ist. Warum genau ist eine gute Frage.

Mhm, meine Ellenbogen waren vor einem halben Jahr mit einer sehr dicken weißen, verhärteten Schicht überzogen. Sie sind eingerissen und haben geblutet... Der Zustand jetzt nach fast 6 Monaten ist super für meine Verhältnisse :-) Naturheilmittel brauchen ja doch immer etwas länger und zwischendrin gab es auch eine Phase in welcher erst mal nicht merklich was vorwärts ging. Übrigens war der Schub davor (auch ausgelöst durch Antibiotika) hauptsächlich auf die Ellenbogen und den Anal- und Genitalbereich gegangen.

Ich merke jetzt aber immer noch eine Verbesserung, auch wenn es langsam geht. Meistens vergesse ich es morgens :unsure:

Liebe Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Huhu du !

Danke für dein Update :daumenhoch:  Du, das war bei mir auch mit der Seife so. So eine Art Erstverschlimmerung, ich habe ganz tapfer nicht gekratzt oder irgendwas anderes gemacht und feste weitergemacht. Diese Symtpome haben sehr schnell nachgelassen. Aber ich schrubbe jetzt ja auch wie gesagt (auch in dem Bereich (mit Waschlappen) und du wirst lachen, das tut überhaupt nicht weh, im Gegenteil, die Haut atmet richtig auf (hab ich das Gefühl). Meine Haut fühlt sich dann aber vermutlich durch die Psorolin Creme anschließend weicher an als bei dir ohne. Aber seitdem ich "schrubbe" geht es im Affentempo :lol: !

Wer ist denn der Pigmentzellen-Fred ??? Ich steh auf dem Schlauch :P

Oh, ich freu mich riesig mit dir, dass du "mehr Luft" hast !!! Das sind tolle Neuigkeiten. Das musst du feiern (aber in Maßen, gell ;) !)

Was die Ernährung angeht: gebe ich dir VOLL UND GANZ recht und soll ich dir was sagen ? Ich esse auch wieder Kartoffeln, Tomaten und Co. Sogar Erdbeeren, Bananen, Nüsse, Haferflocken und ganz viel mehr *freufreu* !!! Auch hier kommt es zu einer "Erstreaktion" (Juckreiz), aber den ignoriere ich und ich kann meiner Haut beim Aufatmen zusehen. Echt krass...

Was den Geschmack von frischem Obst und Gemüse angeht - kann ich auch nur voll und ganz bestätigen. Ich baue seit über 10 Jahren selbst an.

Für den Tipp mit der Demeter-Milch sage ich DANKE :daumenhoch:  Werde ich ausprobieren (wenn ich schon so viel von dem essen kann auf was ich früher reagiert habe, dann probiere ich doch gleich als nächstes Milch :D )

Ich freu mich mit dir !!!!!

Liebe Grüße

Geschrieben

Huhu du !

Danke für dein Update :daumenhoch:  Du, das war bei mir auch mit der Seife so. So eine Art Erstverschlimmerung, ich habe ganz tapfer nicht gekratzt oder irgendwas anderes gemacht und feste weitergemacht. Diese Symtpome haben sehr schnell nachgelassen. Aber ich schrubbe jetzt ja auch wie gesagt (auch in dem Bereich (mit Waschlappen) und du wirst lachen, das tut überhaupt nicht weh, im Gegenteil, die Haut atmet richtig auf (hab ich das Gefühl). Meine Haut fühlt sich dann aber vermutlich durch die Psorolin Creme anschließend weicher an als bei dir ohne. Aber seitdem ich "schrubbe" geht es im Affentempo :lol: !

Aber meine Stelle war doch schon abgeheilt. Außer der Verfärbung ist da nix mehr. Und die Pickel gingen auch über die ehemalige Stelle hinaus. Leider hab ich das mit dem "NICHT KRATZEN" nicht so drauf wie du :wacko: Und ich möchte meinen Hintern nicht schrubben, muss ja noch ganztägig drauf sitzen. :ph34r:

Wer ist denn der Pigmentzellen-Fred ??? Ich steh auf dem Schlauch :P

:D

Oh, ich freu mich riesig mit dir, dass du "mehr Luft" hast !!! Das sind tolle Neuigkeiten. Das musst du feiern (aber in Maßen, gell ;) !)

Seit über 8 Jahren trinke ich keinen Alkohol mehr (vielleicht in 8 Jahren zwei Eierliköre), das macht das Feiern weitgehend ungefährlich.

Was die Ernährung angeht: gebe ich dir VOLL UND GANZ recht und soll ich dir was sagen ? Ich esse auch wieder Kartoffeln, Tomaten und Co. Sogar Erdbeeren, Bananen, Nüsse, Haferflocken und ganz viel mehr *freufreu* !!! Auch hier kommt es zu einer "Erstreaktion" (Juckreiz), aber den ignoriere ich und ich kann meiner Haut beim Aufatmen zusehen. Echt krass...

Was hast Du gemacht? Lt. meinem Hausarzt legen sich solche Unverträglichkeiten nach 3 Monaten, wenn man den Darm in der Zeit aufbaut.

Was den Geschmack von frischem Obst und Gemüse angeht - kann ich auch nur voll und ganz bestätigen. Ich baue seit über 10 Jahren selbst an.

Für den Tipp mit der Demeter-Milch sage ich DANKE :daumenhoch:  Werde ich ausprobieren (wenn ich schon so viel von dem essen kann auf was ich früher reagiert habe, dann probiere ich doch gleich als nächstes Milch :D )

Ich freu mich mit dir !!!!! DANKE DIR

Liebe Grüße

Liebe Grüße

Geschrieben

Auch wenn ich einzigartig bin. :D

Liebe Grüße

vom glücklichen Kittylein

...bist du! :wub::)

Geschrieben (bearbeitet)

@ Kitty:

Ha, das mit dem Kratzen ist so eine Sache. Aber wenn du kratzt, dann hinterher wieder waschen... Der Mist (was auch immer) muss raus raus raus. Jawohl *lach* !

Was ich gemacht habe ? Ich habe beschlossen zu IGNORIEREN. Jawohl :D Juckreiz, Schmerzen, Stechen usw. werden vollständig ausgeblendet und es folgt viel waschen, waschen und nochmal waschen. Und soll ich dir was sagen ? Ich glaube es ja selbst kaum... Es hilft. Es hilft wie noch NIE. Das Shampoo habe ich jetzt gerade mal 3x verwendet (richtig feste einmassiert und lange einwirken lassen, kein Föhnen) und du wirst nicht glauben, wie meine Kopfhaut aussieht... Die großflächigen, trocken schuppenden Stellen haben sie zurückgezogen in erhabene, juckende Pickelchen (wie bei dir) und mit jedem Mal waschen habe ich das Gefühl, dass meine Haut und meine Haare (!) immer mehr aufatmen (sogar die grauen Haare im vorderen Bereicht sind nicht mehr da!). Und da ich jetzt ja schon DAS ignoriere, habe ich beschlosen auch alles zu ignorieren auf was ich bisher in irgendeiner Form reagiert habe. Entweder ist es die Kombination oder ich habe Halluzinationen :blink: Es geht mir täglich besser ! Gestern habe ich mit meiner Maus 1/2 kg frische Erdbeeren verputzt. Einfach so und es war soooooooooo lecker ! Ich habe früher ausgesehen wie eine große angeschwollene Qualle und meine Maus wie Streuselkuchen - NIX mehr. Gar nix. Auch heute nicht. Unglaublich... Mein Darm meldet sich 0 - im Gegenteil, dem scheint es zu gefallen hab ich das Gefühl :P

Also, nur um das nochmal ganz klar an dieser Stelle zu sagen: ich verwende Sorion Shampoo, Psorolin Seife und Creme & eine weiche große Nagelbürste oder einen Waschlappen zum Schrubben. Sonst NIX. Und ich esse alles was ich will und vor allem das was ich früher nicht essen konnte (Urtikaria, Neurodermitis,...) und als Nächstes will ich jetzt das probieren was ich überhaupt nicht mag (Milch, Tintenfisch, Thunfisch, Karotten, Nüsse und Bananen hab ich schon,...)! Ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen was mein Körper alles für Defizite hat durch den Verzicht. Aber ich dachte eben immer, dass die "Unverträglichkeit" oder "Allergie" bedeutet, dass ich es komplett vermeiden soll. Vielleicht hätte ich es schon eher wieder in Maßen probieren sollen ? Keine Ahnung. Ich dachte ja bisher, dass es besser wäre diese Sachen ganz wegzulassen aber nach der Erfahrung jetzt :blink: confused

Ich bin so fit wie schon lange nicht mehr und ich schlafe endlich wieder richtig gut *freufreufreu* !!! Ach, ich freu mich, dass es bergauf geht !

Liebe Grüße & weiterhin Toi toi toi !!!

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Also, nur um das nochmal ganz klar an dieser Stelle zu sagen: ich verwende Sorion Shampoo, Psorolin Seife und Creme & eine weiche große Nagelbürste oder einen Waschlappen zum Schrubben.

Ganz vorsichtig reibe ich auch mal mit zB einem Waschlappen manche Stellen ab. Aber schrubben? Wär mir ein wenig zu viel des Guten. ;) Vor allem hätte ich auch Bedenken, dass der Köbner-Effekt, d.h. durch die starke Hautreizung eine Verschlechterung eintritt.

• + 3
  • - 1
Geschrieben

@malgucken:

Kann ich gut nachvollziehen, dass die Scheu davor sehr groß ist ! Ging mir ja bis vor kurzem genauso. Aber jetzt kann ich meiner Haut beim Heilen regelrecht zusehen !

Entscheiden muss das jeder für sich selbst und ich habe für mich entschieden es zu probieren. Heute bin ich sehr froh darüber :lol:

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Kitty,

hast Du nur die Psorolin Seife ausprobiert oder auch schon die Psorolin Creme?

Ich habe diese Woche Creme bestellt, mal sehen.

Und das Sorion Shampoo? Mein Mann braucht ja zum Glueck keines. Es kostet jetzt schon viel, aber wenn es wieder ein Verkaufsschlager wie die Creme wird, dann machen sie es gewiss bald noch teurer.

Liebe Gruesse

Geschrieben

Hallo Pinie,

die Creme hab ich auch schon probiert. Sie macht die Haut weicher als die Sorion. Der Geruch ist nicht so stark. Beim zweiten cremen fand ich den Geruch allerdings nicht sehr angenehm, erinnerte mich an den von Plastik. Ob das an der Tube liegt? Ich muss das mal noch weiter testen, habe die Creme erst zweimal benutzt. Meine Stellen sind ja abgeheilt. Ich hab nur noch Bammel, dass sie wiederkommen, wenn ich überhaupt nicht mehr creme.

Liebe Grüße

Kitty1389

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.