Zum Inhalt

Bin auch neu hier

Nenja

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum Heike,

zur PSA kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese nicht habe. Aber bei der PSO hat mir die PUVA gut geholfen. Habe bur leider keine Möglichkeit die hier durchzuführen. So reagiert jeder anders.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir geholfen wird.

Geschrieben

Hallo Heike,

ist denn noch kein Doc darauf gekommen, Dich mal in eine Akutklinik oder REHA zu schicken? Das wäre doch eine gute und hilfreiche Option für Dich!

Geschrieben

Liebe Heike,

in Sachen Psa kann ich dir auch nicht helfen, aber schau dich doch mal in dem Forum

bei den Biologicas um.

Ich nehme Cosentyx seit einem Monat und bin sehr zufrieden.

Welches Mittel für dich am besten ist mußt du mit deinem Arzt abklären. Wichtig ist

aber auf jeden Fall daß du informiert bist.

Manche Ärzte wollen teure Medis nicht verschreiben, oder kennen sich da nicht so genau

aus.

Lese dich einfach mal durch.

Drück dir ganz fest die Daumen

Tessa

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten, lesen tue ich hier im Forum schon länger als Gast und habe mich nun doch angemeldet. Mein HA hätte mich schon gern eingewiesen, nur wollte ich das nicht. Bin alleinerziehend und habe auch Hundis. Mit dem Krankengeld komm ich auch nur schwer aus, da es ja weniger ist, als mein Verdienst und mir dann auch noch Wochenend- und Nachtzuschläge fehlen. Hatte die ganze Zeit immer locker 45 Stunden in der Woche gearbeitet. Das pack ich im Moment aber einfach nicht. Deshalb hoffe ich auf ein Biologica, habe darüber bisher mehr gutes gelesen, als über MTX. Von dem merke ich nur Nebenwirkung und nicht mehr.

tobiasseiffert.39
Geschrieben

Hallo Nenja,

Jeder Beitrag, den ich in Pso-Foren lese, tut mir persönlich weh - richtig körperlich weh. Eine Frage zu Deinen bisherigen Behandlungen: Du schreibst, Bestrahlungen versucht zu haben. Kannst Du Dich erinnern, welche Art von Bestrahlungen es waren? UVA, PUVA, UVB (Schmalband / Breitband)? Ich schwöre nämlich auch Schmalband UVB Behandlungen und habe in meinem Freundeskreis schon sehr schwere Pso-Fälle erlebt, die nach 311 nm UVB besser wurden.

Liebe Grüße,

Tobias

Geschrieben

Hallo Tobias,

Ich meine mein Hautarzt hatte UVA und UVB verordnet, weiß aber die Bandbreite nicht, PUVA hatte ich zum Schluss bekommen und das hat auch nicht geholfen, dann kamen ja noch die Gelenke dazu und ich bekomme jetzt MTX, da soll man ja nicht bestrahlen, sagt der Hautarzt. Nur hilft das MTX nicht wirklich, nur die Haut an den Händen ist besser geworden, aber leider nicht die Gelenkentzündungen.

tobiasseiffert.39
Geschrieben

Hallo Nenja,

Na ja, die Gelenke sind wirklich trickig und erfordern sehr viel Ausdauer, bis Ergebnisse eventuell erreicht werden (aber Ausdauer ist ja unsere Spezialität hier, richtig?). MTX ist in der Tat mit Bestrahlungen nicht zu mischen. Ich bin natürlich kein Arzt, würde es aber trotzdem für mindestens 2-3 Monate mit UVB-Behandlungen versuchen. Falls Deine Krankenkasse mitspielt, kannst Du Dir eventuell ein Gerät mieten und nach Hause liefern lassen. Bei mir hat es mit der KK nicht geklappt, da ich ein Gerät mieten wollte, das aus dem Ausland geliefert wurde, aber die niedrigen Mietkosten haben mich schliesslich überzeugt und dann haben sich nach den ersten Monaten auch die Ergebnisse sehen lassen. Und dass nach jahrelanger Verzweiflung und dem Gedanken, dass mir nie geholfen werden könnte...

Liebe Grüße,

Tobias

Geschrieben

Hallo Nenja, Enbrel 50mg hilft bei Deiner Geschichte, sag das mal Deinen Rheumatologen, Du musst lediglich untersucht werden, ob Du das Enbrel verträgst, ist natürlich keine Garantie, das sind meine Erfahrungswerte und ich weiß das auch von einigen anderen, wo das Enbrel geholfen hat, es wird halt immer erst zum Schluss verschrieben, wenn alles andere nicht helfen tut, weil es ein teures Biologica ist, natürlich würde Dir eine Reha auch gut tun, Solebäder usw.

Liebe Grüße,

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.