Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Stelara wechseln, nur auf welches andere biologika?

Gast Terra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Terra

Hallo und ein herzliches Grüß Gott aus dem Ösiland!

Meine Frage: Ich (weiblich, 43 Jahre) Spritze seit einem Jahr Stelara alle 10 Wochen 45 mg. Am Anfang hat es ganz gut funktioniert, doch seit ca 5 Monaten drücken die Flecken am Körper und vor allem am Kopf wieder ziemlich durch und lassen sich durch die Spritzen auch nicht wieder zurückdrängen. Jetzt meint mein doc dass wir entweder die Dosis auf 90 mg erhöhen sollen (ich wiege 58 kg, also kein Schwergewicht ) oder auf ein anders biologika umsteigen sollten.

Ich brauch jetzt bitte euren Rat, erhöhen will ich auf keinen Fall, generell hab ich ein kleines Problem damit, wenn ich mir ein immunsupresivum spritze, da das ja keine Kleinigkeit ist und Langezeitfolgen ja immer noch im Raum stehen können. Aber wenn ich mir meine alten Fotos vor der Behandlung ansehe, dann weis ich schon das ich ohne nicht auskomme.

Also auf welches biologika würdet ihr mir empfehlen umzusteigen?

Danke und liebe Grüße

Tera

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dr.Peveling-Oberhag
Geschrieben

Liebe Terra,

herzliche Grüße zurück aus dem Rhein-Main-Gebiet. Wir beobachten immer wieder, dass die Wirkung der Biologika nach einer gewissen Zeit nachlassen kann. Dies kann aus verschiedenen Gründen (Wirkverlust, Infekte, etc) passieren und ist kein Grund zur Beunruhigung.

Wie ihr Arzt schon richtig gesagt hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten jetzt zu reagieren. Eine kurzfristige Dosiserhöhung (zB 1-2 Spritzen) ist eine gute Idee um die Stelara Therapie auszureizen. Überlegen Sie sich noch einmal, ob das als kurzfristige Option nicht doch etwas für Sie wäre. Alternativ könnte man noch ein weiteres Immunsuppressivum dazu geben, zB MTX in niedriger Dosierung. Dies hätte den Vorteil, dass Sie Stelara beibehalten könnten und noch nicht wechseln müssten.

Wenn beide Vorschläge für Sie nicht in Frage kommen, dann sollte das Medikament gewechselt werden. Welches Medikament als nächstes in Frage kommt, ist davon abhängig welche Medikamente Sie bereits eingenommen haben und welche Symptome im Vordergrund stehen (Haut oder Gelenke). Wichtig ist natürlich auch, wie ausgedehnt der Hautbefall derzeit ist (PASI?). Prinzipiell kommen außer den Biologika auch die anderen Systemtherapien in Betracht wie zB Fumaderm oder Otezla. Wenn Sie mir weitere Informationen zukommen lassen, kann ich Sie genauer beraten.   

• Auch interessant

Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
    Biologika bei Psoriasis
    Biologika und Biosimilars
    Ein interessanter Überblicksartikel aus der DAZ, vielen Dank an @Flosse: https://www.psoriasis-netz.de/community/...
    Liebe Alle, Ich habe mich gefragt ob es hier Betroffene gibt die ihre Erfahrungen über die Erkrankungsaktivität w...
    Biologika / Epigenetik
    Psoriasis arthritis
    Hallo! Ich bin neu in der Gruppe und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Silvia, komme aus Österreich, Salzbur...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.