Zum Inhalt

Rheinhessin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weshalb haben sich jetzt nach Jahren von Psoriasis auf der hinteren Kopfhaut nun kleine feste Knoten noch zusätzlich gebildet, die ich mit

Cortison nicht wirklich erfolgreich behandeln kann? Ist das ggf. was Neues oder nur begleitend dazu? Was könnte ich dagegen tun?

Spritze MTX 15mg wegen PSA, nehme 2x täglich Sulfasalazin á 500mg; alles bereits seit Jahren. Vielen Dank!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dr.Peveling-Oberhag
Geschrieben

Hallo Rheinhessin,

die Behandlung der Kopfhaut ist besonders schwierig. Gut geeignet für die Kopfhaut sind Vitamin D3 Präparate (zB Daivonex) oder Kombinationen aus Kortison und Vitamin D3 (Xamiol / Daivobet Gel). 

Aber beachten Sie: Alles was die Haut reizt, kann zu einer Knotenbildung führen. Lokal angewandte Lösungen sind oft nicht günstig, da sie einen hohen Alkoholgehalt haben, der die Haut wiederum reizen kann. 

Und gerade am Hinterkopf kratzt man sich gerne ohne es richtig zu bemerken. Somit können die Knoten leider beide Ursachen haben. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Knoten zu der Psoriasis gehören. Ich würde Ihnen empfehlen die Knoten einmal Ihrem Hautarzt zu zeigen. Schließlich kann man an diese Stelle selbst schlecht hinschauen. 

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.