Zum Inhalt

Dosishalbierung Fumaderm wegen Lymphopenie -und dann?

ichbingi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Natürlich auch Dir Nettie und allen anderen Lesern und Usern ein gutes Neues Jahr 2019 und möglichst gute Gesundheit!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb GrBaer185:

Ein gutes Neues Jahr Manfred B.,

haben sich Deine Lymphozyten weiter erholt und was ist Dein Leucozytenwert??
Hast Du aktuelle Werte die Du mitteilen kannst?

Alles Gute für 2019!

Hallo GrBaer,

herzlichen Dank für die guten Wünsche. Auch Dir alles Gute, vor allem Gesundheit..

Leider habe ich keine aktuellen Blutwerte. Meine letzte Blutuntersuchung (kleines Blutbild) war im Rahmen eines 2-jährlichen Gesundheitschecks im letzten Sommer. Lt. Aussage meines Hausarztes waren alle Werte im "normalen" Bereich, nach den Lymphozyten- bzw. Leucozytenwerte hatte ich auf Grund meines sehr guten Gesundheitszustandes zu der Zeit nicht weiter gefragt.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Manfred B.:

Leider habe ich keine aktuellen Blutwerte. Meine letzte Blutuntersuchung (kleines Blutbild) war im Rahmen eines 2-jährlichen Gesundheitschecks im letzten Sommer. Lt. Aussage meines Hausarztes waren alle Werte im "normalen" Bereich, nach den Lymphozyten- bzw. Leucozytenwerte hatte ich auf Grund meines sehr guten Gesundheitszustandes zu der Zeit nicht weiter gefragt.

Einen schönen Sonntag Manfred

und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Lymphozyten werden beim großen (differential) Blutbild bestimmt, ihr Wert kann erniedrigt sein, auch wenn die Werte des kleinen Blutbildes im Normbereich liegen. Da sie bei Dir während der FUMADERM-Einnahme erniedrigt waren, ist es interessant, ob ihr Wert sich wieder normalisiert hat.
Ich "sammle" Kopien meiner Laborwerte und kann so Veränderungen, auch über längere Zeiträume, selber erkennen.

Alles Gute und viele Grüße

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

alles shit, meine Hautprobleme werden fast täglich schlimmer. Mittlerweile tun sich größere Entzündungsherde an verschiedenen Körperpartien auf. Habe gerade per Email um einen Termin im UKSH-Lübeck gebeten, wo ich damals auch behandelt wurde.

Mein Gott, fast 2 Jahre Ruhe und nun bricht der Mist wieder aus. Bin ziemlich depremiert..  :tw_cry:

Geschrieben

Hallo Manfred,

hast Du eine Vermutung was die Ursache für die Verschlimmerung sein könnte? Hoffentlich bekommst Du bald einen Termin. Ich wünsche Dir alles Gute!

Geschrieben

Hallo GrBaer.

ich habe nicht die geringste Ahnung. Letztes Jahr hatte ich mal ein paar Tage etwas Stress, das ist aber schon 3-4 Monate her und so sensibel bin ich eigentlich nicht. Gerade in den letzten Wochen läuft es psychisch eher recht gut.

Nun haben wir in den letzten Tagen natürlich ständig Frost und trockene Luft, im Haus ca. 45.-50% Luftfeuchtigkeit. Beruflich sitze ich den ganzen Tag im warmen Fzg, da ich aber auch zwischendurch immer wieder aussteigen muss (Personenbeförderung) bin ich entsprechend dick angezogen. Es kommt also nicht viel Luft und Licht an den Körper.

Eincremen tue ich mich im Winter sowieso mehr als im Sommer, überwiegend mit Hautcremes mit Urea 1-2 x täglich. Meine Lebensumstände sind immer relativ gleich, habe z. Zt. keine Erkrankungen, außer einem Hexenschuß vor 2 Wochen.. :blush: Auch Lebensmittel-mäßig habe ich keine Umstellungen vorgenommen.

Wie gesagt, bin völlig ratlos. Das war aber damals auch schon so. Kein Arzt, und ich hatte einige Fachärzte bis hin zum Professor, wollten oder konnten eine Ursache finden. Aber das ist ja auch bekannt bei der Krankheit.

Fakt ist, das es sich um Schübe handelt. Die Entzündungsherde von vorgestern habe ich mit Adantan-Creme behandelt und die sind schon fast wieder abgeheilt. Zwecks Termin warte ich noch auf eine Rückmeldung der Hautklinik, die sich heute eigentlich melden wollten. Werde denen am Montag nochmal auf die Füße treten und Dir/euch dann anschließend wieder berichten.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab hier mal eine Frage an die Betroffenen mit Lymphopenie. Bei mir sind die Lymphozyten auch nach Jahren nicht gestiegen, obwohl ich Fumaderm schon lange abgesetzt habe. Was bedeutet das für den Coronavirus? Meine Leukozyten sind aber im Normbereich. Ist das jetzt eine Immunschwäche. Ist dieser Virus jetzt gefährlicher? Kann meine Ärztin erst in zwei Wochen fragen.

Gruß Nettie

Geschrieben

Lymphozyten sind ein Teil der Leukozyten. Sie stellen die B-Zellen, T-Zellen und die natürlichen Killerzellen und machen ca. 25 - 40 % der Leukozyten aus. Bei einer „Lymphopenie“ hat man zu wenige davon im Blut und daher auch weniger Abwehrzellen. Wie "schlimm" das ist kommt auf deine Werte an. (Falls du vegetarisch isst, wäre das ein guter Zeitpunkt um mal wieder öfter Fisch und Fleisch zu essen.)

Für dich ist es erst mal wichtig zu wissen ob Lymphopenie tatsächlich vom Fumaderm kommt. Wurde der Wert denn vor der Fumaderm-Therapie kontrolliert? (ist zu hoffen, ist nämlich Protokoll)

In der Literatur wird berichtet, dass alle Laborwertveränderungen unter einer Fumaderm-Therapie nach Absetzen schon bald wieder im Normbereich sind. Also ist die Frage, ob bei dir vielleicht noch andere Ursachen für deine Lymphopenie zu finden sind.

Welche Untersuchungen wurden denn weiter gemacht?

Corona-Covid19 ist sicher kein Virus den du dir z.Z. einfangen solltest - aber wer überhaupt?🙁

Für dich gelten auf jeden Fall die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie für alle anderen auch. Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen, Abstand von anderen Personen halten. Wie ausgeprägt du das machst ist sicher auch von dem Gebiet und deinem weiteren Umfeld abhängig.

Geschrieben

Liebe sia, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die Lymphopenie kommt tatsächlich von der 7 1/2 Jahren langen Einnahme von Fumaderm. Vorher war mein Blutbild völlig in Ordnung. Ich musste das Medikament absetzen, weil es neue Richtlinien für  Ärzte gab und meine Werte dann plötzlich außerhalb der Norm lagen. Ich bin nicht nur bei meiner Hautärztin in Behandlung sondern auch Patientin der Dermatologie einer Universitätsklinik. Da sagte man mir, es sei gar nicht so selten, dass sich die Blutwerte bei manchen Patienten gar nicht mehr verbessern. Es gibt keine anderen Ursachen für die Lymphopenie! Alle anderen Blutwerte sind im optimalen Bereich.

Übrigens bin ich fast gar nicht erkältet und fang mir auch so leicht nichts ein. Ich werde mich dennoch bei einem Hämatologen erkundigen, ob dadurch eine besondere Gefährdung vorliegt.

Geschrieben
Am 5.1.2019 um 14:52 schrieb Manfred B.:

Hallo Manfred, wie geht es Dir mittlerweile?
Was machen Deine Lymphozyten?
Gibt es Laborwerte der Lymphozyten und der Leukozyten?
Viele Grüße GB

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.3.2020 um 07:27 schrieb Nettie:

Die Lymphopenie kommt tatsächlich von der 7 1/2 Jahren langen Einnahme von Fumaderm.

Hallo Nettie, auch ich führe meine Lymphopenie auf die jahrelange Einnahme von Fumaraten zurück. Zur Beurteilung der Schwere der Lymphopenie wird die absolute Anzahl der Lymphozyten (in "Stück") herangezogen - siehe hierzu
https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/entry/3995-laborwerte-crp-wert-und-berechnung-der-absoluten-lymphozytenzahl/.

Ich habe für mich den Eindruck, dass ich empfänglicher für bakterielle Infektionen der Atemwege bin.
Ich denke, dass bei verminderter Lymphozytenzahl die Immunabwehr geringer ist und bei einer Virusinfektion die Immunantwort des Körpers schwächer ausfällt.
Ob dies bei einer für den Körper neuartigen Virusinfektion von Nachteil oder von Vorteil ist müsste eine Fachperson beurteilen.

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben
Am 14.3.2020 um 18:26 schrieb GrBaer185:

Hallo Manfred, wie geht es Dir mittlerweile?
Was machen Deine Lymphozyten?
Gibt es Laborwerte der Lymphozyten und der Leukozyten?
Viele Grüße GB

Hallo GrBaer,

danke für Dein Interesse. Aktuelle Werte habe ich nicht, da mir in den letzten 2 Jahren kein Blut abgenommen wurde und ich es auch nicht für notwendig ansah.

Grundsätzlich fühle ich mich dem Alter entsprechend gut. Hautprobleme treten gelegentlich auf, dann handelt es sich aber nur um einige wenige (2-4), kleine Plaques, die ich mit Advantan-Creme binnen weniger Tage wegcreme. In den Wintermonaten etwas häufiger als im Sommer.

Ich bin zufrieden und so lange sich die Hautprobleme nicht wieder verstärken, lebe ich mein Leben.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ihr Lieben, 

mich benötige eure Hilfe... 
Meine Leukozyten sind laut Laborblatt bei 4,0 /nl und die Lymphozyten sind mit 16,5% angegeben. Ich hatte es so verstanden, das der absolute Wert dann 16,5% von den 4000 Leukos, also 660 betragen, richtig? Ich nehme aktuell 2 Stk Fumaderm täglich. Laut Packungsbeilage soll man bei unter 700 Lymphozyten die Dosis halbieren. Ich habe meine Ärztin heute darauf angesprochen und sie meinte ich wäre noch weit davon entfernt, man würde das anders rechnen. 
Jetzt bin ich etwas unsicher...Habe ich hier einen Denkfehler??

LG

Geschrieben
Am 21.9.2020 um 21:42 schrieb snakylein:

Meine Leukozyten sind laut Laborblatt bei 4,0 /nl und die Lymphozyten sind mit 16,5% angegeben. Ich hatte es so verstanden, das der absolute Wert dann 16,5% von den 4000 Leukos, also 660 betragen, richtig? Ich nehme aktuell 2 Stk Fumaderm täglich. Laut Packungsbeilage soll man bei unter 700 Lymphozyten die Dosis halbieren. Ich habe meine Ärztin heute darauf angesprochen und sie meinte ich wäre noch weit davon entfernt, man würde das anders rechnen. 

Völlig richtig gerechnet! Da hat sich die Ärztin vertan oder konnte das auf die Schnelle nicht nachrechnen/überblicken.

Wie ist den die Tendenz, d.h. die Entwicklung der Leukozytenzahl und der Lymphozytenzahl im Verlauf der Therapie und im Vergleich zu den Werten vor Beginn?

Geschrieben
Am 28.9.2020 um 21:41 schrieb GrBaer185:

Völlig richtig gerechnet! Da hat sich die Ärztin vertan oder konnte das auf die Schnelle nicht nachrechnen/überblicken.

Wie ist den die Tendenz, d.h. die Entwicklung der Leukozytenzahl und der Lymphozytenzahl im Verlauf der Therapie und im Vergleich zu den Werten vor Beginn?

Vielen Dank für deine Antwort! Mir kommt das auch sehr komisch vor und ich habe daher selbstständig von 2 Tabletten auf eine reduziert. Heute gehe ich wieder zur Blutabnahme, mal schauen was dann dabei rauskommt...Ich werde dann sagen, dass sie mir die absolute Lymphozytenzahl nennen sollen, damit es keine Misverständnisse gibt. Nach meiner Rechnung, wie beschrieben waren die Lymphozyten Werte seit Beginn der Einnahme im Dezember 2019 wie folgt:

Dez 1544, Jan 1711, Feb 1102, März 801, April 705, Mai 762, Juni 705, Juli 940, August war ich nicht, Sep 660.

Am Anfang nach Packungsbeilage gesteigert bis auf 2 Tabletten, jetzt runter auf eine. Ich bin fast Erscheinungsfrei.

LG

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.10.2020 um 09:40 schrieb snakylein:

Dez 1544, Jan 1711, Feb 1102, März 801, April 705, Mai 762, Juni 705, Juli 940, August war ich nicht, Sep 660.

Am Anfang nach Packungsbeilage gesteigert bis auf 2 Tabletten, jetzt runter auf eine. Ich bin fast Erscheinungsfrei.

Erst mal "Gratulation" zum guten Erfolg.

Der Lymphozytenabfall ist deutlich und sollte ernst genommen werden, da er mit einer erhöhten Infektanfälligkeit einher gehen kann oder geht. Bei mir war es so, öfter Erkältungen, grippale Infekte bis hin zur Lungenentzündung.

Bei mir haben sich die Lymphozyten auch nach dem Absetzen der Fumarsäurederivate (u.a. FUMADERM) bis heute nicht erholt.
Also die Sache ernst nehmen und regelmäßig gr. Blutbild!

Zur Berechnung der Lymphozytenzahl siehe auch meinen Blog:
https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/entry/3995-laborwerte-crp-wert-und-berechnung-der-absoluten-lymphozytenzahl/

Und vielleicht auch sehr interessant:

Alles Gute und viele Grüße!

bearbeitet von GrBaer185
Ergänzung
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo @GrBaer185,

hier habe ich ein Video von AU=Ralf Kirkamm, 25.1.2022 bei YT gesehen, vielleicht interessiert es Dich.

Leukozytopenie - was ist die Ursache verminderter weißer Blutkörperchen (Leukozyten)

https://www.youtube.com/watch?v=FTw7jAqeNXk

Es gibt angeborene Ursachen oder erworbene, durch:

- Medikamente gegen Bakterien (Antibiotika), Schmerzen (Ibu), Krebs, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Niereninsuffizienz

- Toxine, z.B. Weichmacher, Insektizide

- Viruserkrankungen, Malaria

- Autoimmunerkrankung, z.B. Schilddrüsenerkrankung, Hashimoto

- maligne Erkrankung des Blutes, z.B. Leukämie

Was ist zu tun?

z.B. bei versteckten, chronischen Entzündungen:

Laborentzündungswerte messen:

- Blutsenkung (Hinweis auf entzündliche Erkrankung, ist aber relativ unspezifisch)  https://www.netdoktor.de/laborwerte/blutsenkung/

https://flexikon.doccheck.com/de/Erythrozytensedimentationsrate

- CRP (C reaktives Protein, weist auf den Schweregrad einer Entzündung hin, z.B. PsA) https://flexikon.doccheck.com/de/C-reaktives_Protein

- IP-10 (Interferon-gamma induziertes Protein 10 kD, zur Bestimmung der T-zellulär-induzierten Immunaktivierung bei z.B. EBV, Zytomegalievirus) https://www.imd-berlin.de/fachinformationen/diagnostikinformationen/ip-10-ein-biomarker-zum-nachweis-einer-zellulaeren-immunaktivierung

- TNF-alpha (Tumornekrosefaktor-alpha, wird bei Entzündungen im Körper von Makrophagen ausgeschüttet, z.B. bei Pso, Rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Morbus Crohn) https://flexikon.doccheck.com/de/Tumornekrosefaktor

[etwa 2000 im Sommer soll mein TNF-alpha-Wert mit Pso im Normbereich gewesen sein, bei Mäusen mit PsA aber nicht - vorher und später wurde bei mir nicht (mehr) gemessen]

LG Burg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Burg:

etwa 2000 im Sommer soll mein TNF-alpha-Wert mit Pso im Normbereich gewesen sein

Schönen Mittwoch @Burg, das ist ja sehr interessant! In welcher Praxis oder Klinik wurde denn dein TNF-alpha-Wert bestimmt? Weißt du, wie hoch die Kosten sind?
Bei einer Therapie mit TNF-alpha-Blockern könnte man so den Plasmaspiegel von TNF-alpha monitoren und den Patienten individuell darauf einstellen (und Wirkung sowie Nebenwirkungen optimieren) oder vielleicht auch die Patienten mit Psoriasis und erhöhtem TNF-alpha (falls dies zutreffend ist) für die Behandlung selektieren.

Vielen herzlichen Dank auch für den Hinweis auf das Youtube-Video zur Leukopenie.

Alles Gute und viele liebe Grüße!

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb GrBaer185:

Vielen herzlichen Dank auch für den Hinweis auf das Youtube-Video zur Leukopenie.

Oh, da war ich unaufmerksam, das Video behandelt wie von dir beschrieben die Leukozytopenie.
Die Leukozyten liegen bei mir im Normbereich. Erniedrigt sind bei mir immer noch die Lymphozyten, eine Untergruppe der Leukozyten, die beim großen Blutbild bestimmt werden. Bei mir besteht eine Lymphopenie.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GrBaer185:

Bei einer Therapie mit TNF-alpha-Blockern könnte man so den Plasmaspiegel von TNF-alpha monitoren und den Patienten individuell darauf einstellen (und Wirkung sowie Nebenwirkungen optimieren) oder vielleicht auch die Patienten mit Psoriasis und erhöhtem TNF-alpha (falls dies zutreffend ist) für die Behandlung selektieren.

Hallo @GrBaer185,

das ist eine sehr interessante Idee von Dir!!!

Und zu der Testung des TNF-alpha: Der Autor des Videos, Laborarzt, kann Dir sicher, was die Kosten betrifft, weiterhelfen, ich will nur hier keine Reklame machen. Ich würde es so verstehen, dass ein niedergelassener Arzt diesen Test entweder selbst macht oder die Blutprobe an ein geeignetes Labor schickt.

Und ich war nur der Vorort-Vergleich zu den Mäusle mit PsA.

Geschrieben
Am 21.9.2020 um 21:42 schrieb snakylein:

Hallo @snakylein, @GrBaer185,

falls Du noch Aufklärungsbedarf hast, hier eine ausführliche Beschreibung:

MedLexi, 11.11.2021, unter medizinischer Beratung von Dr. med. Nonnenmacher

analoge Zitate:

... Absolute Lymphopenie liegt vor, wenn die Zahl der Lymphozyten auf einen Wert von weniger als 1000 Zellen pro Mikroliter Blut...

... relativen Lymphopenie beträgt der Anteil der Lymphozyten innerhalb der Gruppe der Leukozyten weniger als 15-25%... (z.B. durch einige Infekte entsteht starke Vermehrung der Granulozyten - sie gehören auch zur Gruppe der Leukozyten - wenn dadurch der Leukozyten-Wert steigt, sinkt automatisch der Anteil an Lymphozyten, deshalb relative Lymphopenie)...

... Absolute Lymphopenien können durch eine Vielzahl verschiedener Virus- und Autoimmunerkrankungen, wie z.B. Rheumatoide Arthritis uvam verursacht werden oder Nebenwirkungen von Glucocortikoiden, Immunsuppressiva, Zytostatika...

... z.B. spezifische Infekte können eine starke Vermehrung der Granulozyten verursachen, so dass durch eine stark erhöhte Zahl der Leukozyten eine relative Lymphopenie entsteht.

https://medlexi.de/Lymphopenie

2023: https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/hämatologie-und-onkologie/leukopenien/lymphozytopenie

kurze Übersichten:

2021: https://flexikon.doccheck.com/de/Lymphopenie

2023: https://de.wikipedia.org/wiki/Lymphopenie

2023: https://www.msdmanuals.com/de/heim/bluterkrankungen/störungen-der-weißen-blutkörperchen/lymphozytopenie

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.