Zum Inhalt

Dosishalbierung Fumaderm wegen Lymphopenie -und dann?

ichbingi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach dem Absetzen von Fumaderm habe ich auch verstärkte Pollen- und Gräserallergien. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Bei mir tut sich zum Glück noch nichts. Es gilt abzuwarten.

Ich habe meine Hautärztin gewechselt. Ich hatte eine Blutabnahme und sollte zwei Tage später die Ergebnisse mit der Ärztin besprechen, hatte auch schon einen Termin. Dann rief sie mich einen Tag später an und sagte nur, Fumaderm sei abzusetzen und ich soll mich in drei Monaten zur erneuten Blutabnahme melden. Das fand ich schon krass, keine Hinweise, was ich tun kann, wenn es wieder los geht, nichts.

Bei der neuen Ärztin hab ich einen Blutabnahmetermin in sechs Wochen und die Vereinbarung mich sofort melden zu können, wenn es wieder losgeht. Ich soll vor allem nicht auf einen Schub warten. Das sei gar nicht gut!

Interessant ist auch, dass sie einen Zusammenhang von Schuppenflechte und Vorhofflimmern sieht. Es gibt neuere Forschungsergebnisse, dass Psoriasis auch auf das Herz schlägt. Ich habe nämlich sonst keine anderen Risikofaktoren. Das ist wirklich keine harmlose Krankheit!

Trotz allem wünsche ich ein schönes Wochenende!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Komme gerade vom Hausarzt, wo mir zur Kontrolle im Moment alle 2 Wochen Blut abgenommen wird. Meine Lymphozyten sind auf 900, sind also etwas gestiegen gegenüber der letzten Kontrolle. Trotzdem bleibe ich bei 1 Fumad. Initial am Tag.

Mein letzter Schub von vor einigen Tagen scheint bereits zum Stillstand gekommen zu sein, jedenfalls werden die zuvor genannten Beschwerden (Hände u. Kopfhaut) nicht schlimmer. Im Gegenteil, die Kopfhaut hat sich wieder etwas beruhigt.

Interessant ist für mich, das sich seit einigen Tagen auch meine Gräser- u. Pollenallergie abgeschwächt hat (wahrscheinlich auf Grund der Wetterlage hier im Norden). Bin mir fast sicher, das es da irgend eine Verbindung zur Schuppenflechte gibt. Leider konnte mir mein Hausarzt da nichts zu sagen und in der Hautklinik habe ich erst wieder Ende Juli einen Termin. Werde aber dort das Thema ansprechen.

Bin wirklich gespannt, wie die nächsten Wochen verlaufen. Werde wieder berichten, wenn gewünscht..  ;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist ja interessant mit der Gräser- und Pollenallergie und Psoriasis. Ich habe selber keine Allergien, habe letzten Herbst nochmals testen lassen. Trotzdem hatte mich der Hautarzt letzten Herbst auf Antiallergika gesetzt, um zu sehen, ob die Hautprobleme zurückgehen. Da es sich nichts getan hat, ausser das es mir komisch war, ohne Allergien solche Mittel zu nehmen, habe ich die nach 3 Wochen abgesetzt. Nehmt Ihr dann Medikamente gegen die Allergien? Würde mich interessieren.

Hier in Bayern regnet es nur die ganze Zeit, Gräser und Pollen haben gerade keine gute Zeit.

Manfred, berichten ist immer gewünscht!

Viele Grüße,

ichbingi

PS: Mir hat meine Ärztin letzte Woche übrigens gesagt, dass außer Fumaderm sie mir nichts anderes verschreiben würde, da ich entweder zu jung bin (irgendwas gebe es nur für Männer oder Frauen ab der Menopause) oder das Hautbild für Biologicals zu gut sei. Wenn die Blutwerte wieder in den Keller gehen, sollte ich eine längere Fumaderm Pause machen (ein paar Monate) und dann wieder mit den Initials anfangen.

Geschrieben

Nehmt Ihr dann Medikamente gegen die Allergien? Würde mich interessieren.

Bei starken Beschwerden "Lora-ADGC Antiallergikum" (1 Tabl. abends) und zus. "Vividrin iso EDO" Augentropfen morgens und abends.

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin erst heute dazu gekommen, hier wieder zu lesen. Z.Zt. habe ich auch noch eine andere Baustelle und bin insgesamt etwas belastet.

Gegen meine Allergien nehme ich nur Augentropfen. Ich habe einfach keine Lust mich auf Allergien testen zu lassen.

Jetzt bin ich Ende der dritten Woche ohne Fumaderm und mir geht es damit bisher ganz gut. Ich bin auch froh, dieses Mittel aus dem Blut zu haben nach der langen Einnahmezeit. Jahrelang diese extrem niedrigen Lymphozyten zu haben, ist bestimmt nicht gut.

@ ichbingi.

Ich finde es gut, dass du keine Biologicals nehmen sollst, weil du noch zu jung bist. Das ist doch ein ziemlicher Eingriff in das Immunsystem und ich stehe der Sache eher ablehnend gegenüber. Auch ich würde das nur im äußersten Notfall nehmen. Fumaderm ist sicher das bessere Mittel der Wahl.

Hier ist es ziemlich heiß und zum Glück kann ich leichte Kleidung tragen. Endlich mal Sonne nach der langen Regenphase.

Ich wünsche einen schönen sonnigen Tag mit Aktivitäten, die Freude machen.

Liebe Grüße Nettie

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenbericht: Bin seit Februar stark reduziert mit Fumaderm und seit vier Wochen ohne Tablette. Meine Haut ist unverändert gut und mein Kopf juckt auch nicht mehr. Langsam werde ich ruhiger.

Meine Lymphozyten sind geringfügig um einen Punkt gestiegen, von 400 auf 500, immerhin. Es scheint nach Monaten endlich aufwärts zu gehen.

Liebe Grüße Nettie

Geschrieben

Hallo Nettie,

schön das von Dir zu hören (zu lesen). Ähnlich ergeht es mir ja auch, wenn auch hier und da immer mal wieder leichte Schübe kommen, die aber Gott sei Dank nur ein paar Tage anhalten. Im Moment sind meine Hände top und die Kopfhaut wieder leicht gereizt. Ein ständiges hin und her, ist aber jammern auf hohem Niveau..  ;

Drücke uns allen die Daumen, das wir zumindest im Sommer etwas Ruhe haben!!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nichts mehr los hier? Schreibt doch bitte, wie es euch geht bzw. was sich so im Laufe der Zeit verändert. Danke!

War heute zur Kontrolle in der Hautklinik. Alles bestens! Meine Haut ist zu 99 % clean, keine Flecken o. ä., Hände sind zur Zeit auch in einem zufrieden stellenden Zustand und die Kopfhaut macht auch nur hin und wieder minimale Probleme.

Meine Lymphozyten sind auf 1000 gestiegen und das bei gleichbleibender Dosis von 1 Fumad. Initial am Tag. Auf eigenen Wunsch und mit Zustimmung des behandelnden Arztes darf ich die Dosis auf Grund meines doch sehr guten Hautzustandes noch einmal halbieren, also nur jeden 2. Tag eine Tablette. Werde ich nach meinen Urlaub ausprobieren und berichten, wie es mir dann geht.

Hoffe sehr, das es euch gerade jetzt zur Urlaubszeit auch gut geht und ihr keine oder zumindest nur geringe Beschwerden habt.

Geschrieben

Dann will ich auch nochmal berichten.

Nach der letzen Blutprobe sind meine Werte nur geringfügig besser geworden und mein Hautarzt will da kein Risiko eingehen.

Also werde ich jetzt warten was bei meinem Besuch in der Poliklinik gesagt wird, der ist aber erst Ende September, solange muss ich warten. Meine Haut ist in nem guten Zustand nur die Füße sind gleichbleibend schlecht, es kann sich ja auch nichts ändern ohne Behandlung. Ich überlege schon ob ich nicht den Hautarzt mal wechseln soll aber versucht mal nen Termin beim Facharzt zu bekommen. Ich muss z.B. wegen einer Untersuchung zum Neurologen weil wegen der Diabetes mit Nervenschäden zu rechnen ist, hab auch einen bekommen für Mitte Oktober, dass gleiche Spiel beim Kardiologen auch 3 Monate Wartezeit.

Na gut man ist ja auch nicht der Einzige der Behandlunsbedürftig ist.

Hoffe bei euch läuft es besser.

Heinz

Geschrieben

Hallo zusammen,

das hört sich doch alles gar nicht so schlecht an, vor allem bei Manfred klingt es gut.

Meine Blutwerte lasse ich erst Anfang September wieder kontrollieren. Zuletzt waren die Lymphozyten minimal um 100 gestiegen. Das dauert eben nach der langen Medikamenteneinnahme.

Mein Hautbild ist unverändert gut. Ich habe bisher keine einzige Stelle bekommen. Die letzte Einnahme von Fumaderm war vor zwei Monaten und die drastische Reduzierung von Fumaderm begann schon im Februar. Meine Kopfhaut hat eigentlich immer früher Probleme gemacht. Aber auch da ist Ruhe. Ich freue mich über jeden Tag, an dem es mir so gut geht. Vor allem im Sommer ist das angenehm.

Die Probleme mit den Hautarztterminen finde ich schon schlimm, auch bei den anderen Fachärzten ist es schwierig. Drei Monate Wartezeit sind einfach zu viel.

Hoffe auch von euch bald wieder zu hören.

Gruß Nettie

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo auch von mir,

ich habe vor 4 Wochen nun endgültig mit Fumaderm aufhören müssen. Auch die letzte Dosis von 1 blauen Tablette jeden zweiten Tag hatte meine Lymphozyten zu gering gemacht. Ich war kurz recht mies drauf aber gerade bin ich recht zufrieden, dass ich Fumaderm nicht mehr nehmen darf: Meine monatelangen Beinschmerzen sind weg! Ich habe seit Weihnachten fiese Schmerzen an Beinen (eigentlich Oberschenkeln Richtung Leiste) gehabt und die Ärztin hat immer wieder gesagt, es komme nicht von Fumaderm. Ein Arzt hatte immerhin auf unspefizische Knochenschmerzen getippt, aber auch nur zur Dosishalbierung geraten, die ich eh machen musste. Die Schmerzen hatte ich wirklich jeden Abend, und zwar egal, was ich gemacht hatte oder eben nicht gemacht. Im Nachhinein bin ich 100% sicher, dass das von Fumaderm kam, da sie langsam weniger wurden und jetzt ganz weg sind.

Meiner Haut geht es noch gut. Ich warte irgendwie noch auf den Ausbruch aber vielleicht kommt es gar nicht oder wenn, hängt es nicht mit dem Aufhören mit Fumaderm zusammen. Mittwerweile bin ich komplett auf selbstgemacht Kosmetik und Cremes umgestiegen und es scheint nebem dem Spaßfaktor meiner Haut zumindest genauso gut zu tun als gekaufte Cremes. Ich habe mittlerweile Döschen überall zu jedem Zweck rumzustehen und das Gute ist, dass ich jetzt genau weiss, was an meine Haut kommt. Die einzige Stelle, die noch betroffen ist, ist mein linkes Augenlid aber es schmerzt nicht mehr beim Blinzeln und schuppt nicht und mit der Rötung kann ich mehr als gut leben. Als Brillenträgerin sieht man meine Augen eh nicht so genau.

Zur Uniklinik soll ich wieder erst, wenn ich ein neues Rezept brauche (habe aber noch 2 Flaschen Daivobet) oder wenn die Haut großflächig schlecht wird. Was natürlich am liebsten nicht passieren soll.

Als Fazit zu Fumadermnutzung kann ich sagen, dass es mir sehr viel geholfen hat. Meine Krankheit hat mit psoriasis guttata angefangen, sprich ich hatte an Armen und Beinen und Rücken überall kleine Punkte, was Benutzen von Cremes erschwert hatte. UVB-Therapie zeigte auch keinen Erfolg, dafür aber Fumaderm und zwar recht schnell. Bei den ersten Pausen kamen dann einzelne größere Stellen zum Vorschein und Krankheit veränderte sich eher auf die gewöhnlichere vulgaris-Form. Aber die Nebenwirkungen mit Magen-Darmproblemen waren recht heftig, gingen allerdings vorbei. Dann kamen die Beinschmerzen (dachte aber, es gehrt zur Krankheit) und die Lymphopenie. Ich habe von 4 auf 2 Tabletten, dann von 2 auf 1, von eine auf 1 alle zwei Tage reduziert und insgesamt 3 Pausen mit 2-4 Wochen gehalten (bis die Werte immer über die Grenze stiegen und dann mit niedrigerer Dosierung angefangen) aber wurde einfach nicht mehr besser.

Würde ich Fumaderm nochmal nehmen? Zu zweiten Mal denke ich nicht mehr, wäre das aber mir noch neu, unbedingt. Es hatte ja toll geholfen.

Ich lese immer Eure Beiträge, hatte hier nur wegen Computerwechsel und Sommerferien etwas schwierigkeiten/weniger Zeit.

Viele Grüße von

ichbingi

bearbeitet von ichbingi
Geschrieben

Hallo ichbingi und @ all,

schön das es dir ganz gut geht. Ich werde meine Lymphozyten in zwei Wochen wieder überprüfen lassen.

Ich würde schon Fumaderm wieder nehmen, wenn es nötig wäre. Aber, ich bin überzeugt, dass meine Werte dann schnell wieder schlechter würden. Insofern kann ich das wohl vergessen.

Dass die Beinschmerzen weg sind, wundert mich nicht mehr. Ich denke, so harmlos wie mir Fumaderm geschildert wurde, ist es nicht. Auch das Immunsystem wird runtergefahren. Bei mir wurde nie über diese Nebenwirkungen gesprochen. Ich sehe meine Hautärztin jetzt auch mit anderen Augen. Sie sagte mir nur, meine Blutwerte seien nicht in Ordnung aber im tolerablen Bereich. Aber so war es nicht.

Jedenfalls bin ich bis jetzt gut durch den Sommer gekommen. Vielleicht bleibt es noch eine Weile so. Ich hoffe allen anderen Mitschreibern geht es auch gut.

Liebe Grüße Nettie

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

komme gerade aus der Hautklinik von meiner vierteljährlichen Kontrolluntersuchung und wollte mich Euch gerne mitteilen und berichten.

Mein allgemeiner Hautzustand ist bis auf gelegentlich starke Juckreize (davon weiter unten mehr) gut. Kaum erkennbare Plaques zu sehen. Nur nach dem Duschen bzw. starkem Schwitzen sind neuerdings doch wieder einige rötliche Flecken vor allem auf dem Rücken und an der Taille zu erkennen. Wahrscheinlich eine Reaktion der stärkeren Durchblutung durch warmes Wasser, denn ca. 30 Minuten nach dem Duschen sind alle Flecken verschwunden. Meine Kopfhaut ist leicht trocken und schuppt minimal, die Hände sind nahezu Erscheinungsfrei und in einem sehr guten Zustand. Gesundheitlich alles bestens, keine Infekte oder ähnliches.

Leider haben sich meine Lymphozyten trotz der doch sehr geringen Dosis von Fumaderm Initial 1 Tabl. alle 2 Tage nicht verbessert. Sie schwanken zwischen 800-1000

Nun zum Juckreiz. Seit ca. 6-8 Wochen habe ich verstärkt an einigen, immer wieder wechselnden Körperpartien starkes Jucken. Manchmal jeden Tag, manchmal aber auch 1-2 Tage gar nicht. Es fühlt sich an wie Mückenstiche. Ab und zu bilden sich klitzekleine Pickelchen bzw. kleine Quaddeln, manchmal aber auch nicht. Der Juckreiz hält meistens nur 1-2 Stunden an und verschwindet dann vollständig, ebenso die Pickel und Quaddeln. Es sind keine Einstiche o.ä. zu erkennen, Läuse, Flöhe usw. schließe ich absolut aus. Oft bekomme ich den Juckreiz durch Duschen, kühlen oder eincremen mit normaler Hautlotion oder Cortisoncreme relativ schnell wieder weg.

Bei der heutigen Kontrolluntersuchung beschrieb ich die Symptome der Ärztin. Sie wollte sich nicht festlegen, schon deswegen, weil ich natürlich in jenem Moment kein Juckreiz hatte (Das Zahnarztsyndrom; wenn man hingeht, sind die Zahnschmerzen weg..). Sie vermutete aber eventuell eine Art von Nesselfieber (Reibungs-Nesselsucht).

Zufällig kam Herr Professor ins Behandlungszimmer und wurde mit dem Problem konfrontiert. Seine eindeutige Aussage, ohne mich näher in Augenschein zu nehmen: Es handelt sich um eine Reaktion/Nebenwirkung von Fumaderm. Es kommt wie der Flush, kurz aber heftig.. :o  Ich teilte ihm sofort meine Zweifel mit. Wie kann es sein, das ich vor Monaten, als ich noch eine um ein vielfaches höhere Dosis Fumaderm regelmäßig einnahm, diese Nebenwirkungen nicht hatte? Ebenso habe ich nie von solchen Nebenwirkungen gelesen oder gehört. Eine in meinen Augen logische Antwort bekam ich nicht, selbst die untersuchende Ärztin machte zweifelhafte Andeutungen, aber Herr Professor war von seiner Meinung nicht abzubringen.

Daher habe ich eine Frage an Euch: Habt Ihr von solchen Reaktionen bzw. Nebenwirkungen in Zusammenhang mit Fumaderm schon mal gehört oder gelesen?

Ursachen für so einen Juckreiz gibt es wie Sand am mehr. Werde erst mal abwarten, ob er von alleine wieder nachlässt. Ansonsten muss ich mich wohl auf eine erneute, lange Odyssee begeben..  :(

Danke für Euer Feedback.

bearbeitet von Manfred B.
Geschrieben

Hallo Manfred,

schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast. Das hört sich doch alles recht gut an..

Von einem Juckreiz durch Fumaderm hab ich noch nie gehört, aber wenn der Herr Professor meint ;-).

Meine Ärztin hat mich ganz gut über die Nebenwirkungen von Fumaderm aufgeklärt, von Juckreiz war nie die Rede!

Die Lymphozyten sind auch bei mir noch ein Problem. Sie kommen einfach nicht hoch. Mir wurde gesagt, dass kann bis zu einem Jahr dauern, ist aber weiter nicht schlimm. Nur Fumaderm könnte ich noch nicht wieder nehmen.

Bei mir ist tatsächlich noch Ruhe, absolut nichts. Ich kann es selbst nicht fassen.

Ich trau dem ganzen aber nicht so recht, hoffe nur, dass bei einem Rückfall wieder Fumaderm genommen werden kann und die Blutwerte sich endgültig gebessert haben.

Ich würde mich freuen, wenn auch die anderen hier im Forum mal wieder eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße

Nettie

Geschrieben

Hallo Nettie und alle anderen Mitleser  :) 

Nettie, schön das es Dir so gut geht. Wie lange nimmst Du schon kein Fumaderm mehr?

Gestern hatte ich noch die Möglichkeit, mit meinen Hausarzt, der sich auch ein wenig auf Allergien spezialisiert hat, über die juckenden Symptome zu sprechen. Gott sei Dank hatte ich zu dem Zeitpunkt auch ein paar quaddelige Ausschläge. Er war sich ziemlich sicher, das es sich um eine Art der Nesselsucht handelt und hat mir ein Antihistaminika verschrieben. Mal schauen, ob es wirkt und wenn ja, kann sich Herr Professor aber gaaanz warm anziehen.. 

Meine kleinen, im vorherigen Beitrag beschriebenen Symptome zur Schuppenflechte, scheinen sich zu beruhigen. Wahrscheinlich war/ist es nur ein kleiner Schub gewesen. Die Kopfhaut hat sich zumindest wieder etwas beruhigt. Nur die Flecken nach dem Duschen sind mal mehr, mal weniger, je nach dem, wie lange und intensiv ich dusche. Also weiterhin nichts dramatisches.

Geschrieben

Hallo Manfred,

Fumaderm reduziere ich seit Februar. Zuletzt eine blaue pro Woche bis Mai, seit Juni hab ich es komplett absetzen müssen.

Liebe Grüße

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

liest hier überhaupt noch jemand mit?

Mir geht es weiterhin gut. Habe eine winzige Stelle auf dem Kopf, die ich behandelt habe und die jetzt so gut wie weg ist. Ich brauche mir z.Zt. keine Gedanken um Fumaderm zu machen, weil dafür überhaupt keine Indikation besteht. Meine Lymphozyten erholen sich nur ganz langsam, ich bin jetzt immerhin bei 700.

Vielleicht bleibt es noch eine Zeit so, ich bin für jeden Tag dankbar. Meine Hausärztin meinte zu mir, ich hätte wirklich ganz schrecklich ausgesehen. Wenn es wieder so weit käme, würde sie mir dann eben Fumaderm verschreiben. So könne ich nicht rumlaufen. Ab und zu hat man Ärzte, die Verständnis haben. Mit meinen Hautärzten bin ich nicht so zufrieden. Da probier ich immer noch rum und bin nicht richtig zufrieden. 

Mal sehen wie es weitergeht. Wie sieht es bei euch aus? Würde mich freuen von euch zu hören.

Gruß Nettie

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nettie,

klar lese ich hier regelmäßig mit, allerdings gibt es von mir nicht viel Neues zu berichten.

Mir geht es zur Zeit ganz gut und bin zufrieden. Die Symptome halten sich Gott sei Dank sehr im Rahmen. Ab und zu bekomme ich vereinzelt neue, ca. 1 cm² kleine Plaques an verschiedenen Körperpartien. Sind aber wirklich max. nur eine Handvoll und werden einige Tage mit "Advantan" punktuell behandelt. Meistens sind sie nach einer Woche auch wieder verschwunden. Die Kopfhaut macht mir auch gelegentlich etwas Sorgen. Auch hier bilden sich immer mal wieder vereinzelt kleine schuppige Stellen, die aber kaum auffallen.

Im Großen und Ganzen ist es meckern auf hohen Niveau. Fühle mich wohl und bin glücklich, das ich gerade jetzt im Winter bisher so wenig Probleme habe. Meine Dosis beträgt nach wie vor 1 Fumaderm Initial alle 2 Tage. Die Lymphozyten stehen bei 800-900.

Größere Sorgen macht mir da schon meine, wie im vorherigen Beitrag von mir beschriebene chronische Nesselsucht, die ich bisher nicht in den Griff bekomme. Gerade zu Hause in sogenannten Ruhephasen kommt es immer wieder zu Juckreaktionen mit leichter Quaddelbildung. Es ist auszuhalten, aber nervig. Ein Besuch bei einer neuen Hautärztin war ein riesen großer Reinfall, worüber ich mich hier nicht weiter auslassen möchte. Medikamente helfen so gut wie gar nicht. Bin jetzt dabei, meine Ernährung etwas umzustellen und meinem Darm etwas Gutes zu tun. Kann auch für die Psoriaris nicht nachteilig sein..  ;)

Auch ich würde mich freuen, von den anderen Betroffenen mal wieder einen "Zustandsbericht" zu lesen. Berichtet doch mal..

bearbeitet von Manfred B.
Geschrieben

Hallo Manfred,

das hört sich doch gut an. Also brauchst du z.Zt. nur diese minimale Dosis. Das ist unglaublich wie niedrig deine Dosis ist. Da verschlechtert sich dein Blutbild sicher auch nicht. 

Andere Probleme habe ich mit meiner Haut auch, immer wieder Allergien und Ausschläge besonders an einem Auge. Das ist auch ätzend, aber verglichen mit dem was ich erlebt habe, ein Jammern auf hohem Niveau. 

Ich würde mich auch freuen von anderen Betroffenen hier wieder zu lesen. Ich schau immer mal wieder hier rein.

Guß Nettie

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

muss mich auch nochmal melden. Nachdem mir Fumaderm doch sehr gut geholfen hatte musste ich wegen sehr schlechten Blutwerten absetzen und mein Arzt hat mich an die Dermatologie an der Uni Klinik überwiesen. Da das aber so lange gedauert hat mit dem Termin hab ich nur mit Basis Creme weitergemacht.

Nach ca. 3 Monaten ohne Fumis hat sich das Hautbild deutlich verbessert so das ich den Termin in der Dermatologie abgesagt habe weil ich fast Erscheinungsfrei war. Was soll ich sagen, es geht weiterhin gut voran und ich habe nur ab und zu kleine Stellen die aber schnell wieder abheilen. Ich glaube auch es liegt an dem Anti-Stress Training was ich zwischenzeitlich gemacht habe. Bin deutlich gelassener geworden das war ja auch meine Vermutung, dass das an dem Stress liegt den ich immer aufgebaut habe. So kann es weiter gehen meine Haut sieht Super aus und fühlt sich auch gut an. Man muss aber auch sagen ohne Fumis wäre ich sicher nicht so weit gekommen, es hat sich ausgezahlt die Bauchkrämpfe auszuhalten.

So, das als Update von meiner Seite. Ich lese auch weiterhin mit und wünsche allen gute Besserung

LG Heinz

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Update

Heute war ich wieder zur Kontrolluntersuchung im UKSH. Alles bestens. So gut wie keine Hautausschläge o.ä.. Immer seltener bilden sich neue kleine Plaques, diese sind aber an einer Hand abzuzählen und sind kaum größer als 1 cm².

Ab sofort nehme ich nur noch 2 x pro Woche eine Fumad. Initial bis Ende April. Bleibt die Haut ruhig, ist es geplant, Fumaderm ganz abzusetzen. Den aktuellen Lymphozytenwert erfahre ich erst in den nächsten Tagen.

Geschrieben

Hallo Manfred,

das sind ja gute Nachrichten! Hast du eine Erklärung dafür, dass sich deine Schuppenflechte so gebessert hat? Das freut mich sehr.

Ich habe nur eine Stelle auf der Kopfhaut, aber nur minimal und gut zu behandeln. Meine Lymphozyten sind wieder gefallen, es liegt wahrscheinlich gar nicht am Fumaderm, es können auch die anderen Medikamente sein, die ich für mein Herz nehmen muss. Fumaderm nehme ich nämlich seit acht Monaten nicht mehr. 

Viele Grüße

Nettie

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Nettie:

..

Hast du eine Erklärung dafür, dass sich deine Schuppenflechte so gebessert hat?

..

Viele Grüße

Nettie

Hallo Nettie,

ein Erklärung habe ich nicht, jedenfalls keine bestätigte. Es ist ja so, das meine Schuppenflechte erst vor einigen Jahren auftrat. Erst ganz gering, im Laufe der Jahre immer stärker. Gut 45 Jahre davor hatte ich keine Beschwerden, auch sind in der Familie keine Fälle von Schuppenflechte bekannt, Hautprobleme (trockene Haut, relativ viele Leberflecken an Armen, Schultern und Rücken) allerdings schon.

Ich vermute, das der Auslöser zur damaligen Zeit zu viel Stress war. Wahrscheinlich spielte auch meine Ernährung und die Hautpflege (nie oder ganz selten eingecremt) eine große Rolle. Ich ernähre mich jetzt gesünder, nehme mehr Flüssigkeit zu mir und widme meiner Haut viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit. Stress und Ärger kann man nicht ganz abschalten, aber man kann für entsprechenden Ausgleich sorgen!

Vielleicht sind diese Punkte der Grund, warum sich meine Haut langsam aber stetig wieder bessert. 

Geschrieben

Hallo Manfred,

das ist ja interessant. Da gibt es einige Parallelen! Der Verlauf meiner Schuppenflechte ist wie deine. Sie setzte erst sehr spät ein mit einigen wenigen Stellen, aber dann wurde sie bei mir aber megaschlimm in ganz kurzer Zeit. Bei mir war es auch der Stress und vor allem der Tod meines Mannes. Es ist auch bewiesen, dass eine Schuppenflechte, die so spät einsetzt, nicht so hartnäckig und schlimm ist wie bei Menschen, die sie schon sehr früh haben. 

Ich habe auch meine Ernährung umgestellt und treibe viel Sport. Das ist sehr wichtig, aber ich glaube, dass das keinen so großen Effekt hat, dass die Schuppenflechte sich kaum noch zeigt. Eine gesunde Lebensweise ist nur ein Baustein zu der Behandlung. 

Viele Grüße Nettie

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎07‎.‎02‎.‎2017 um 20:19 schrieb Manfred B.:

Den aktuellen Lymphozytenwert erfahre ich erst in den nächsten Tagen.

hallo Manfred,

wie ist Dein Lymphozytenwert ausgefallen???