Zum Inhalt

Hautschonende Kleidung bei Psoriasis?


Nina_89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

hat jemand von euch Erfahrung mit hautschonender Kleidung bei Pso? Gibt es bestimmte Stoffe die für Pso besser geeignet sind und hilft es wirklich? Bei Neurodermitis habe ich schon mal von Silberkleidung gehört, für Schuppenflechte wird das ja nicht verwendet oder? Freu mich über eure Antworten.

 

Lg Nina_89

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Nina,

 

ich bin äußerst empfindlich bei einigen Stoffen. Am besten eignet sich m.E. Baumwolle. Sie sollte sich schon beim Anfassen weich und geschmeidig anfühlen. Dies gilt auch für synthetische Fasern. Aber da merke ich dann beim Anprobieren, ob irgendetwas kratzt oder das Teil sich unangenehm auf der Haut anfühlt. Naturfasern wie Wolle kann ich gar nicht mehr tragen.

 

Silbertextilien hab ich noch nicht probiert, kann mir aber schwer vorstellen, dass ein angenehmes Tragegefühl entsteht. ;)

 

Ich bin so empfindlich geworden, dass ich nur noch noch bestimmte Bettwäsche ertrage.

 

Es grüßt

 

Kati

Geschrieben

hallo, Nina_89 -

 

womit ich sehr gut zurechtkomme, ist Bettwäsche aus Mikrofaser - sie kratzt nicht, ich schwitze nicht und noch ein grosser Vorteil - sie ist bügelfrei - :D -

 

für Shirts und Unterwäsche habe ich viel Geld ausgeben - Mikrofaser - aber die Unterwäsche hat mir nicht so gut gefallen, sie war ziemlich dick - nun bin ich wieder auf Baumwolle gegangen und das gefällt mir wesentlich besser - es gibt ja auch sehr nette Unterwäsche mit 'nur' 3 % Elasthan, die behält die Form und die Schlüpper sind weit davon entfernt, wie ich sie noch als jüngerer Mensch kannte - :lol: -

 

ich meine, du solltest das einfach mal ausprobieren - ich bin ja auch wieder umgeschwenkt -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo,

 

bei mir geht nur locker sitzende Kleidung aus Baumwolle. Mikrofaser geht gar nicht, auch nicht als Bettwäsche. Da wache ich nachts mit Hitzestau auf. Selbstgestrickte Wollsocken kann ich gut tragen. Mit anderen Stoffen habe ich leider keine Erfahrung.

 

Viele Grüße

Kitty1389

Geschrieben

hallo, Kitty1389 -

 

ich habe einige locker sitzende Oberteile aus Mikrofaser - die kann ich gut vertragen, sie sind schnell durchgewaschen und trocknen sehr schnell - spart auch viel Platz im Koffer bei meinen Kurzreisen -

 

ja, so ist eben jeder Mensch verschieden - jeder reagiert anders auf Kleidung und Medikamente -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, Kitty1389 -

 

ich habe einige locker sitzende Oberteile aus Mikrofaser - die kann ich gut vertragen, sie sind schnell durchgewaschen und trocknen sehr schnell - spart auch viel Platz im Koffer bei meinen Kurzreisen -

 

ja, so ist eben jeder Mensch verschieden - jeder reagiert anders auf Kleidung und Medikamente -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Hallo Bibi,

 

gekauft hatte ich mir die auch schon. Fände es ja auch praktisch, weil die Teile so pflegeleicht sind. Aber spätestens eine halbe Stunde nach Duschen, Deo und Mikrofaser werde ich zur Geruchsbelästigung für meine Mitmenschen.

 

Und wie ich öfter mal mit dem Geruchssinn wahrnehme, bin ich nicht die Einzige, bei der das so ist. :D

 

Ich freue mich für Dich, dass es bei Dir funktioniert. :daumenhoch:

 

Liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hallo Nina,

wenn die Haut entzündet ist, geht am besten Baumwolle. Wenn sie nicht entzündet ist, dazu noch weiche glatte Stoffe, im Sommer Seide probieren. Keine Wolle, angeraute Sachen, keine Bettwaren mit Synthetik. Es sind meine Erfahrungen. LG Waldfee

Geschrieben

ja, Kitty1389 -

 

also, gemüffelt habe ich nie - sonst hätte ich die Shirts sofort in die Tonne gehauen - einige habe ich noch - und daran hänge ich sehr -

 

hallo, Waldfee -

 

als ich noch ganz schlimm Pso hatte, bin ich von Baumwolle auf Mikrofaser gewechselt, da kratzte nichts und ich blieb nicht ständig irgendwo hängen und meine Haut wurde nicht aufgerissen -

 

zum Glück sind die Zeiten für mich vorbei - Humira -

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

 

danke für eure Antworten. Ich versuche auch immer darauf zu achten Kleidung aus Baumwolle zu kaufen, ich merke aber leider nicht wirklich einen Unterschied, was meine Pso betrifft :(, deshalb wollte ich mich auch mal informieren, ob es da nicht auch noch was anderes gibt. Was Silberkleidung betrifft, habe ich mal recherchiert und ich glaube es wird wirklich nur für Neurodermitis verwendet und da vor allem bei Babys. Bei meiner Recherche bin ich aber noch auf etwas anderes gestoßen und zwar auf Tepso, die machen Kleidung für Psoriasis und Neurodermitis. Der Stoff soll ganz glatt sein und deshalb soll er die Haut nicht zusätzlich strapazieren und auch den Juckreiz lindern. Ich hab mir mal Handschuhe und Socken von ihnen bestellt, da ich es an den Händen und Füssen am schlimmsten habe. Mal schauen wie gut sie wirken, man kann die Produkte 14 Tage testen, d.h. fall sie nicht helfen kann ich sie ja wieder zurücksenden. Ich werde euch aber auf jeden Fall darüber berichten.

 

Lg Nina_89

Geschrieben

Hallo Nina_89,

 

von bestimmten Kleidungsstoffen weiß ich nichts.

 

Aber ich habe festgestellt, dass auch sehr geringer Druck nicht gut ist. Dort entstehen dann die Pso-Flecken.

Ich bin nur sehr wenig befallen. Meist an den Stellen, wo Kleidungsetiketten aufliegen:

Drei Stellen an meiner linken Seite. Die Tops und T-Shirt haben dort ihr Etikett.

Am oberen Rücken / im unteren Nackenbereich,

oberhalb der Pofalte,

an der Stelle, wo der BH-Verschluss aufliegt.

Ich schneide schon viele Etiketten und Waschanleitungen ab, aber das geht leider nicht immer.

 

Kennt noch jemand dieses Phänomen?

 

Ein Frohes Neues Jahr,

Gina

Geschrieben

Zu Tepso: Ein Schlafanzug-Oberteil für 149,90 Euro finde ich ganz sehr viel teuer. Wohlgemerkt: nur das Oberteil. Oder einen Damenslip für 69,90 Euro.

 

Jetzt mal ein bisschen Hintergrund: Im Herbst, vor der Einführung von Tepso, hatte ich die Frage, ob wir Tepso in unseren Produkttest aufnehmen wollen. Am Ende habe ich mich wegen des Preises dagegen entschieden. Die Testprodukte sollten nach meinem Dafürhalten so irgendwie halbwegs für Normalbürger erschwinglich sein. Das war schon bei manchen Testprodukten eher am oberen Limit, was sich ja dann auch in den Beiträgen der Tester niedergeschlagen hat (und das ist auch gut so).

 

Warum nur habe ich geahnt, dass in diesem Thread also der Hinweis auf Tepso kommt?  -_- Naja, warum sollte es bei uns auch anders sein als in anderen Foren.

 

@Köln Da, wo die Etiketten scheuern, habe ich keine Psoriasis-Stellen. Aber es juuuuuuckt – und wie. Also kommen die bei mir auch immer gleich nach dem Kauf ab, zumindest die Etiketten oben am Rücken / Hals. Da ist es am schlimmsten.

Geschrieben

Hallo Köln, 

 

diese Erfahrung hatte ich bis jetzt zum Glück nicht, wahscheinlich weil ich laut Arzt Psoriasis Inversa habe, wobei ich es auch auf den Beinen habe, jedoch nicht so schlimm wie an Händen und Füssen, ist wohl eine Mischform. 

 

@Claudia ich hab mir die Sachen bestellt weil ich schon ziemlich verzweifelt bin. Pso Betroffene, die es an den Füssen haben, werden wissen wie schlimm es ist, wenn die Haut einreißt, vor allem beim gehen ist es nicht gerade angenehm. Die Socken sind zwar nicht ganz billig, wenn es aber hilft bin ich froh und schätze mal dass sie schon etwas länger halten.

 

Lg Nina_89

Geschrieben

Ich habe meine Psoriasis an Händen und Füßen, kenne die Schmerzen also. Meine Meinung: Socken können da nichts grundsätzlich dran ausrichten. Schweben können, das wär's dann. Ein tägliches Fußbad, das bringt da eher was.

 

Welche Antwort aber wohl in ein paar Tagen hier zu erwarten ist? Und hier? Und hier? Oder hier? Ja, und hier wohl? Ach, auch hier.

 

Unermüdlich wird in Foren weiterscheingefragt – wie hier und hier. Ach und da. Und da auch. Oder da. Und da.

Geschrieben

Und meines Erachtens reicht es Baumwollsocken über die fett eingecremten Füsse ziehen, wer es braucht auch mit Folie umwickelt und dann Socken drüber. Die kann man mit in die Kochwäsche tun und wie die aussehen ist ja zu Hause eigentlich egal.

Geschrieben

An den Füßen hilft nur baden und cremen.

Welche Socken dann darüber kommen ist eigentlich egal.

Am besten noch ein zweites Paar darüber,damit man den Fußboden nicht so einsaut.

Ich hinterlasse "gerne mal" Fußabdrücke auf dem Korkfussboden.

So ist es jedenfalls bei mir.

LG

Geschrieben

Oder einen Damenslip für 69,90 Euro.

 

 

Also ich wechsele täglich meine Unterwäsche, und zwar nicht von vorn nach hinten oder von rechts auf links, die kommt in die Wäsche. So einen teuren Schlüpper müsste ich dann dauernd per Hand waschen, wenn ich mir nicht einen Ersatzschlüpper leisten könnte.  ;)

 

Mit den Socken halte ich es wie Nüsschen und Zaubermaus: Baumwolle. Für Fußbäder vor dem Eincremen nehme ich flüssige Schmierseife. Die hat mir in der Hautklinik beim Abschuppen und auch später geholfen.

 

Liebe Grüße

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Meist an den Stellen, wo Kleidungsetiketten aufliegen: ...

Ich schneide schon viele Etiketten und Waschanleitungen ab, aber das geht leider nicht immer.

Kennt noch jemand dieses Phänomen?

 

Ich kann auch keine Etiketten dran lassen, entferne die grundsätzlich. Sonst jucken die betreffenden Hautstellen sehr schnell und ich bekomme dort dann auch Pso.

 

Vertrage auch keine Microfaser, empfinde diese als äußerst unangenehm auf der Haut. Selbst Putztücher aus Microfaser oder Handtücher mag ich nicht benutzen.

Mit Baumwollkleidung komme ich am Besten klar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Kleidung
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage: Was zieht ihr für Kleidung an wenn die Haut so unheimlich weh tut von der Schu...
    Ist das Psoriasis oder ein Pilz?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.