Zum Inhalt

Silvester-Essen

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, butzy -

Pferdewürstchen ist kein typisches Bremer Essen - wir haben hier einen Pferdeschlachter auf dem Markt - der hat auch sehr leckere Pferdeschnitzel oder Hackfleisch vom Pferd -

ja, Pferd eben - was soll ich da gross erklären ? Habe allerdings im Fernsehen gesehen und auch gelesen, dass dort oft Schweinefleisch mit verarbeitet wird, also zumindest in den Würsten und im Hackfleisch, um das Fleisch preiswerter machen zu können - und dann eben entsprechend teuer verkaufen zu können.

Es ist aber sehr lecker gewürzt, nicht so fett und es ist eben doch ein anderer Geschmack als Bratwürste z.B. - Rinder- oder Schweinehackmett - usw.usw.

hallo, malgucken -

schaue doch mal oben - ich versuche schon, mit Worten gut umzugehen und musste gleich an dich denken - au weia - deshalb habe ich ja auch geschrieben - 'mal gucken' - :lol: -

alle guten Wünsche für 2017 wünscht euch beiden - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Bibi:

hallo, malgucken -

schaue doch mal oben - ich versuche schon, mit Worten gut umzugehen und musste gleich an dich denken - au weia - deshalb habe ich ja auch geschrieben - 'mal gucken' - :lol: -

alle guten Wünsche für 2017 wünscht euch beiden - Bibi -

Ist doch kein Problem. Und schön, dass du an mich gedacht hast. :daumenhoch:Ich wünsch dir auch ein schönes neues Jahr. :)

Kati

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner Tochter gab es Gegrilltes mit Baguette und Käse-Lauch-Cremesuppe. Mal etwas Anderes und lecker.

bearbeitet von Nüsschen
Geschrieben

Ich habe mit meiner Nachbarin gefeiert, hat sich spontan ergeben.

Dazu habe ich uns eine leckere Tapasplatte gezaubert.

• 11 Monate später...
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

nun mal wieder 'anknüpfen' an letztes Jahr Silvester -

es gibt wieder Kartoffelsalat mit Würstchen - Bockwürste für Micha und grobe gebratene Würste für mich -

ich mache eine grosse Schüssel Kartoffelsalat - nur mit Zwiebeln, Cornichons, frisch gebratenen Pilzen und Paprika zu den Kartoffelscheiben - Fleisch gibt es ja obendrauf, das muss da nicht drin sein - also ich meine die Würstchen -

als 'Klebemasse' nehme ich Miracel Whip Balance - die ist lecker gewürzt, darf aber nicht zu viel sein - nur mal so die Kartoffeln etwas umschmeicheln - und nicht alle Zutaten darin ertränken -

ich würze noch nach mit Petersilie und Schnittlauch - mein Micha mag das nicht so gern -

es wird ein Festessen - ganz einfach gemacht - aber mit Liebe - und die nehmen wir mit ins nächste Jahr 2018 -

das wünsche ich euch auch allen Lesern hier - verbunden mit der Frage, was gibt es bei euch Silvester -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

wir tunken dieses Jahr Baguette in den warmen Käse, und hinterher gibt es vielleicht noch ein Eis mit Rumtopf.

An Neujahrstag gibt es dann selbst gemachten Flammkuchen. Für meine Frau ohne und für mich mit Schinkenspeck.

Noch ein kleiner Tipp für deinen Kartoffelsalat. Meine Frau macht immer einen Schuss von der Gurkenbrühe dran, das würzt auch noch ein bisschen und macht die Salatsoße nicht so klebrig. 

Guten Rutsch Uwe

Geschrieben

hallo, butzy -

mit der Klebemasse meine ich nicht, dass alles nicht fluffig ist - aber es darf nicht ertrinken - wir mögen alles gern zwar fest - also ohne viele Sosse und Mayo drum herum, was alles ertränkt und dann geht alles auf die Hüften -

es muss Geschmack dran und was in meiner Küche nicht zu finden ist, ist Essig -  ich  hasse das - mit der Gurkenbrühe ist ein guter Tipp - aber ich meine, dass ich einfach bei meinem alten uraltrezept bleibe -

danke dir - und nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb butzy:

einen Schuss von der Gurkenbrühe

Das mache ich auch so. Mein erster Kartoffelsalat ist so vor 40 Jahren entstanden. Habe vorher keinen gegessen. Mein Mann bat mich darum und ich habe ihn nach Anweisung gezaubert ohne zu kosten. Und dann kam: "Schatz der schmeckt fantastisch, koste doch mal." Seitdem esse ich ihn und mache den Kartoffelsalat immer frei "Schnauze".

Kartoffeln natürlich, Apfel, Zwiebel, Ei, Gewürzgurken, manchmal Gemüse wie Mais oder/und Erbsen, Salz, Pfeffer, Paprika und Salatsoße und wie geschrieben ein Schuss Gurkenbrühe. Ächt lägger. Dazu je nach Geschmack Würstchen oder Steak, am liebsten vom Grill. Den gibts zu jeder Jahreszeit, je nach Lust.

Geschrieben

Hallo Nüsschen,

das glaube ich Dir, daß der lecker schmeckt. Der sächsische Kartoffelsalat schmeckt immer. Ich mache ihn auch frei nach Schnauze, manchmal kommt auch Fleischsalat dazu, dann ist er besonders gehaltvoll. Die Bayern  sind immer echt begeistert. LG Waldfee

Geschrieben

Da hast Du vollkommen Recht. Grillen ist die Alternative bei diesen Wetter. Ich werde aber Fisch kaufen, habe nach Weihnachten einen Fleischüberschuss in mir.:D

Geschrieben

Gesunde Alternative zu Fleisch und Fisch 297.gif

Insekten sind eine gute Alternative zu herkömmlichen Proteinlieferanten wie Fleisch und Fisch. Auch
sind sie reich an ungesättigten Fettsäuren, die man auch in Nüssen und Avocados vorfindet. Daumen

Zudem belasten sie die Umwelt viel weniger als zum Beispiel die Fleischproduktion: Bei der
Insektenproduktion 
46.gif  ist der Wasserverbrauch viel geringer, es werden zehn Mal weniger Futtermittel
benötigt, und man kann ganze 80 Prozent der Krabbeltiere verwerten – beim Rind sind es dagegen nur
40 Prozent. 

Wir haben nicht geschrieben das es bei uns Insekten zu Silvester gibt aber wer weiss.

Geschrieben

Wir machen zu Sylvester immer Raclette. Da kann ich Gemüse bruzeln und die Männer ihr Fleisch. So bekommt jeder das was er mag. 

Geschrieben

Bei uns gibt es wie jedes Jahr ein vier oder mehr Gänge Menü.

Wir sind zu viert, diesmal zu sechst, treffen uns um fünf und dann

kochen wir den ganzen Abend. Zwischendurch schauen wir "Dinner for one"

und dieses Jahr natürlich auf 3Sat - Udo Lindenberg- .

Da freuen sich meine Freunde und mein Mann schon ganz besonders drauf:D

Gruß Tessa

Geschrieben

Hallo Wolle,

hoffentlich nicht von den niedlichen blauen Lämmern!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Wolle,

hoffentlich nicht von den niedlichen blauen Lämmern!

Hallo Waldfee,

dieses Jahr sind die roten Lämmer dran. :D

DSC00432.thumb.JPG.1b2beb90f16a11cde572757c15424bee.JPG

• Like 1