Zum Inhalt

Psoriasis Pustulosa Geplagte sagt "Hallo"


Sommerlibelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte kurz Hallo sagen und mein Beschwerdebild erläutern. Derzeit ziehe ich einen Antrag auf "Behindertenstatus" in Betracht - meine Pustulosa ist mittlerweile Dauergast. Aber Betroffene wissen, wie es ist.

Start: Ca. vor 6 Jahren, starke Dauerschübe an Ferse, Sohlen, Fussseiten inkl. blutender großer Tiefer Risse, roter Punkte und gelber Pusteln. Zeitgleich Start an beiden Händen, in den Handinnenflächen, Lenkrad kaum greifbar, Laufen in Schuhen eine Qual (selbst Sandalen wegen Sohle nicht möglich).

Seither vergeht kaum ein Monat, an dem ich keinen Ausbruch habe, mal weniger schlimm, mal stark, besonders stark wenn ich a) psychischen Stress habe (absoluter Durchbruch bei Depressionen!) oder b) starke Erkältung inkl. Mittelohrentzündung und Nasennebenhöhlen dicht wie aktuell.

Ohne Cetirizin kann ich nicht mehr schlafen, das stillt jede Nacht den Juckreiz ein wenig, dennoch muss ich in eiskaltem Bad nachts ein bis zweimal eintauchen, um das "Feuer" an den Füssen zu löschen. Mal mit Tannosynt, mal mit Meersalz. Ich wache regelmäßig vom Juckreiz auf, habe alles versucht, aktuell nehme ich Eigenurin und Probier es halt mal so.... Aber Wunder erwarte ich nicht mehr.

Highlight war die Behandlung mit Fumaderm, der reinste Horror. Nach 6 Monaten ging gar nicht mehr und ich musste es absetzen. Ich habe alle Cremes und Salben durch und bin mittlerweile echt verzweifelt. Vielleicht hilft das Urin, mal sehen.

Ich arbeite Vollzeit am Computer, aber selbst das Laufen zum Bahnhof grad im Winter in dicken Schuhen ist für mich eine Qual. Im Sommer hab ich die Schuhe ausziehen müssen in der Bahn, weil nix mehr ging.

Ich muss täglich Pendel und auch Fahrrad fahren, mir sind kalte Füße lieber weil ich es dann aushalte, aber das kann man ja nicht machen :-)

Ich bin 36 Jahre jung und hätte gern noch einen Tipp gegen den Juckreiz.... Kann mir Jemand helfen? Habe den nun auch am Tag sehr stark.

Grüße Sommerlibelle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Sommerlibelle

Hast du schon mal an eine Akutklinik gedacht?Vielleicht wäre auch mal ne Reha was für dich?

Hat dir dein Arzt außer Fumaderm auch schon andere innerliche Medikamente angeboten?

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Sommerlibelle

Hast du schon mal an eine Akutklinik gedacht?Vielleicht wäre auch mal ne Reha was für dich?

Hat dir dein Arzt außer Fumaderm auch schon andere innerliche Medikamente angeboten?

Gruss Donna

Hallo Donna, seit Fumaderm gestehe ich weigere ich mich die anderen garten Sachen zu nehmen. Ich nehme sowieso schon viel zu viel durch meine Depression, leider vertragen sich beide harten Sachen auch nicht immer. Nach 6 Hautärzten habe ich kapituliert und war lange frustriert. Nun versuche ich eben mit meiner Hausärztin Mittel zu finden.

An eine Klinik habe ich noch nicht gedacht nein, da ich Vollzeit arbeite und nicht dort fehlen möchte, den guten Job hab ich noch nicht solang...

Geschrieben

Hallo Sommerlibelle,

 

gerade wenn man Vollzeitarbeitet und Stress hat ist eine Akuteinweisung oder/und Reha angebracht. Du musst raus aus der Tretmühle. Deine Gesundheit geht allem vor. Ich kann dir nur empfehlen schwarzen Tee für Fussbäder zu benutzen. Ich habe auch die Pustulosa, aber ohne die gefüllten Bläschen. Meine sind trocken. die Risse kenne ich auch, Habe diese mit viel Pflegecremes und medizinischer Fusspflege ganz gut im Griff. Benutze Ureacremes und

Wollwachsalkoholsalbe Wasser oder Lanae alcoholum unguenta aquosa SR.

Ob es dir hilft musst du ausprobieren.

 

LG Nüsschen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sommerlibelle

Du hast mein vollstes Verständnis.

Kann Dir als Leidensgenossin nur den dringenden und lieb gemeinten Rat geben eine Weile in die Klinik zu gehen.

Bei mir sind bis jetzt ,Gott sei dank,nur die Füsse betroffen und ich leide auch nicht so extrem am Juckreiz wie Du.

Ich selber habe so lange "gemacht", bis ich nurnoch auf den Knien auf's Klo krabbeln konnte.

In der Klinik war ich dann auch noch so cool und hab alles weggesteckt was mir dann so erzählt wurde.

Bis ich dann nach 3 Wochen von einer Sekunde auf die andere einen Weinkrampf bekam.

Mein allererster im Leben.

Die Krankenschwestern sagten nur zu mir" Sie hätten schon fast Wetten darauf abgeschlossen wann ich zusammenklappe und das es gut ist und ich alles raus lassen soll.

Die waren super lieb zu mir und hatten volles Verständnis.

Anschließend bin ich zu Krankenhaus-Psychologen.

Denk bitte jetzt nur an Dich, dass ist so wichtig.

Ich drück Dir die Daumen.

LG

Geschrieben

Hallo!

Ich habe auch pustulosa an händen und füssen. ..der juckreiz macht einen ganz wahnsinnig. Bei mir haben fenistil tropfen geholfen, die machen auch müde. Da ich die so lange eingenommen habe, verschrieb mir die ärztin fexofenadin Tabletten. Die helfen auch sehr gut und machen nicht müde!

Viel glück!!

Glg bianca

Die schwarztee - bäder will ich auch mal probieren ☺

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.