Zum Inhalt

Ciclosporin – wer hat Erfahrung?


schlumpfinchen-13

Empfohlene Beiträge

schlumpfinchen-13
Geschrieben

hallo zusammen,

bin neu hier und habe seit 16 jahren psoriasis. habe glaube ich schon fast alles mitgenommen, was geht. tagesklinik mit bädern und bestrahlung, 6 jahre fumaderm, mtx und jetzt nehme ich seit gestern 2x täglich 100mg ciclosporin. zusätzlich muss ich noch 1x täglich eine tablette zeffix nehmen, da ich mal eine hepatitis b durchlebt habe. der hepatologe meinte ich sollte diese zusätzlich nehmen, damit die b nicht wieder auflebt durch ciclo.

ich habe schon viele beiträge zu den hier durchgemachten nebenwirkungen gelesen. gibt es denn nicht natürliche mittel, um sein immunsystem zusätzlich zu stärken?? hat da jemand schon erfahrungen gemacht.

freue mich auch eure antworten

lg

  • 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Schlumpfinchen,

sorry, habe Deine Nachricht jetzt erst gelesen. Ich nehme seit 6 Monaten Ciclosporin. Vorher alles ausprobiert und nix half. War echt verzweifelt. Nun sind nur noch helle Flecken zu sehen, jedoch ist die Haut am gesamten Körper geheilt. Ciclosporin verursacht bei mir null, nada, Nebenwirkungen. Ich möchte sogar sagen, dass es mir noch nie so gut ging.

Da hast das Immunsystem angesprochen. Nun, es ist wohl so, dass das Ciclo unser immunsystem drückt und man schneller erkranken kann. Insbesondere bei einer Grippewelle. Die letzten Jahre habe ich eigentlich immer mit Erkältungssymptomen zu tun gehabt. Mal war es der Hals, mal die Nase ect. Seitdem ich Ciclo nehme, habe ich keine einzige Erkältung mehr gehabt, nicht einmal die lästigen Symptome, die sich am Anfang zeigen.

Was ich Dir damit sagen will: Ich glaube nicht, dass man was für sein Immunsystem zusätzlich einnehmen muß. Ernähre Dich gesund. Zigaretten und Alkohol weg lassen hilft ungemein.

Außerdem solltest Du das mit Deinem Arzt besprechen. Die Tabletten drücken doch das Immunsystem. Macht es da Sinn, gleichzeitig etwas zur Stärkung einzunehmen? Da bin ich auch überfragt. Aber wie ich schon sagte: Bist Du nicht krank oder am kränkeln, dann würde ich das nicht tun. Reines Vitamin C -Ascorbinsäure- hilft auch zur Stärkung. Dies nur so zur Info.

Gruß

catwoman

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

war heute in der Tageshautklinik weil mein Hautarzt ne zweite Meinung zum Biologicum haben wollte. Naja gebracht hat es nichts weil sie möchte das ich erst noch Ciclosporin nehme. 

Wie sind eure Erfahrungen dazu. Würde gern aktuelle Meinungen hören. 

Ich danke euch....

Bin echt enttäuscht. 

 

Schönen Abend, 

LG

Geschrieben

Halloo Moonlady,

 

ich zitiere mich nochmal aus dem Thread darunter:

 

 

Moin,

 

möchte mich auch gerne zum Thema Cyclosporin äussern.

Ich habe Psoriasis seit ca 20 jahren, ca 60-70% der Haut sind Betroffen. Auch ich habe so ziehmlich alles durch, über Cortison, Fumaderm, MTX, bei Vollmond dreimal im kreis drehen und eine Nacktschnecke über die linke Schulter werfen...nur Biologics werden mir bis heute "verweigert". Also wurde mir vor einem Jahr Cyclosporin empfohlen.

 

Positiv: Hatte eine sehr schnelle Abheilung der Haut und war ein Jahr (bis auf Finger und Fussnägel die sich partou nicht bessern wollen) fast Erscheinungsfrei (Dosierung 450mg am Tag).

 

Negativ: Ich hatte leider ziehmlich viele Nebenwirkungen mitgenommen, über Bauchkrämpfe und Migräne bis Zahnfleischwucherungen und Entzündungen. Aber man nimmt ja einiges in Kauf für eine schöne Haut...

Ich musste alle 5-6 Wochen zur Blutuntersuchung. Zu den anderen Nebenwirkungen stelle sich dann Bluthochdruck und Blutarmut ein. Dann ging es im September diesen Jahres ziehmlich schnell und meine Nierenwerte verschlechterten sich in sehr kurzer Zeit massiv (Kreatin auf 2,6) und ich musste das Medikament sofort absetzen. Meine Nieren werden zwar einen Restschaden behalten (aber damit kann man leben) haben sich  aber seit dem Absetzen zum Großteil wieder erholt (Kreatin wieder runter auf 1,03) und der Nephrologe spricht von 70-80% totaler Nierenfunktion.

 

Damit steht die Einnahme neuer innerer Medikamente erstmal nichts im Wege, hoffe sehr das ich jetzt endlich Biologics bekommen werde. Bin gerade dabei meinen Arzt zu terrorisieren ;)

 

Möcte nur sagen, passt mit dem Cyclosporin auf, macht regelmässige Kontrollen und sobald sich euer Kreatin in den "organgen Bereich" begibt, setzt es ab! Ich hatte Glück mit der Niere, den die erholt sich normal leider nicht so gut.

 

 

Also die Wirkung war gut und schnell, ich war wirklich fast Erscheinungsfrei aber die Nebenwirkungen können (müssen nicht) wie bei mir heftig sein. Wie oben geschrieben, behalte auf jeden Fall deine Nierenwerte im Auge!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.