Zum Inhalt

Pso im Winter/Sommer

Nina_89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine Frage an euch. Es heißt ja immer, dass die Pso im Sommer besser wird und im Winter sie sich verschlechtert. Ich leide seit ca. 10 Jahren an der der Krankheit und kann eigentlich keine saisonale Verbesserung/Verschlechterung bemerken. Natürlich wird es besser, wenn ich Urlaub am Meer mache, wenn ich aber zu Hause bin kann ich im Sommer keinen Unterschied bemerken. Wie ist das bei euch, merkt ich ihr einen Unterschied je nach Jahreszeit? 

Liebe Grüße,

Nina_89

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Nina_89 -

ich bin seit einigen Jahren Humira-Patient und bin - bis auf ein paar kleine Stellen das Jahr über erscheinungsfrei -

aber zurückkommend auf deine Frage -

meiner Haut ging es vor Jahren im Sommer besser - Sonne auf die Haut - und im Winter schuppte alles wieder. Besonders an den Gelenken - dicke weisse Haut - und trotz Cremes und Salben vom Dermatologen wurde es kaum besser - die Haut platze auf und ich habe gekratzt - dann kam es immer wieder zu Infektionen - besonders in den Ohren, hinter den Ohren und auf der Kopfhaut -

ja, zum Glück ist das nun seit Jahren eingedämmt -

Humira ist ein Hammermittel, aber da ich schon sechzig Jahre alt bin, mache ich mir über die Zukunft nicht allzu viel Sorgen - Hauptsache ist für mich, endlich mal wieder 'erscheinungsfrei' das Leben geniessen zu können -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Nina,

mir geht es da wie dir. Ich kann auch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter feststellen. Im Gegenteil: meine schlimmste Zeit war im August 2012; das pure Fleisch an den Händen, praktisch kaum noch Haut drüber. Bei mir macht eher die Gemütsverfassung einen großen Unterschied zwischen Gut und Schlecht. Geht es der Seele schlecht folgt meistens eine Verschlimmerung. Aber erzähl mal mehr von dir und stell weitere Fragen falls du welche hast. Jeder Patient unterscheidet sich bei der Pso vom Anderen und jedem hilft etwas anderes.

LG und schöne Weihnachten wünscht das Nüsschen

Geschrieben

Hallo Nina

Bei mir ist es wohl so das der Sommer meine Jahreszeit ist in der es mir besser geht.

Das ist aber bei jeden anders . 

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Nüsschen,

bei mir zeigt sich die Pso vor allem am Kopf und Händen und ich stimme dir ganz zu, bei mir hängt der Zustand der Pso auch eher von der Gemütsverfassung ab. Wie es scheint ist es wirklich von Person zu Person verschieden. 

LG Nina_89

Geschrieben

Bei mir wird es im Spätsommer/Herbst immer schlimmer. Vor allem auf der Kopfhaut und mit Haarausfall :(

Geschrieben

Im Sommer wird es bei mir eindeutig besser. Allerdings auch nur wenn man die Möglichkeit hat, die Haut oft der Sonne auszusetzen. Das muß gar nicht zu intensiv sein, aber jede Minute tut gut ;)