Zum Inhalt

Schwerbehinderungsgrad bei Psoriasis-Arthritis

Gast KESSYM48

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man leider in eine EU-Rente gehen muß, hat man ( in meinem Falle) erheblich weniger in der Geldbörse als zum gesetzlichen Rentenalter. Das ändert sich auch nicht, wenn dann die gesetzliche Rente eintritt. Verlorener Erwerb bleibt verlorener Erwerb.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Na dann hoffe ich mal auf wenigsten GdB 30, damit ich durch einen Gleichstelungsantrag wenigstens den Kündigungsschutz habe. Hatte meinen Antrag mit der Schwerbehindertenvertretung aus unserer Firma ausgefüllt und weggeschickt. Beim Vdk hatte ich mich jetzt auch angemeldet, warte noch auf Bescheid von denen.

• 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.1.2016 um 13:44 schrieb Nenja:

Hallo mal eine Frage an die Rentner hier. Wie ist das eigentlich, EU-Rente da hat man doch viel weniger Geld, als wenn man noch arbeiten geht, oder bin ich da falsch informiert? Laut meiner letzten Renteninformation würde ich jetzt ä bissi was über 600 Euro bekommen, bin ja erst 44. Damit könnte ich nicht zurechtkommen. Oder bekommt man da mehr, wenn man wegen Krankheit in Rente geht?

Habe im November erstmal Antrag auf GdB gestellt, habe aber bisher nur einen Brief bekommen, dass der Antrag bearbeitet wird und habe vom Hausarzt die Info bekommen, dass die vom VA schon den Bericht angefordert haben. Den hat er sehr sorgfältig gemacht und schon zurückgeschickt. Seit dem habe ich nix mehr gehört oder gelesen von denen.

Hallo Nenja,

nicht zu  vergessen, dass es BRUTTO ist.

Ich bin zwar auch etwas früher, ohne Abschlag  in Rente gegangen, da ich zu diesem Zeitpunkt einen GdB von 60 B hatte. Allerdings habe ich nicht nur PSO/PSA (+Uveitis), sondern vor allem COPD 3 nach Gold mit Emphysem.

Gruß Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Fehler gefunden
Geschrieben

Hallo Nenja,

es kommt auch drauf an was du willst!! Willst du weiterhin arbeiten,kann ich dir nur empfehlen die Erwerbminderungsrente zu beantragen. Weil dann darfst du auch weiterhin bis zu einer gewissen Stundenzahl am Tag arbeiten.

Bei mir ist es so das ich Selbständig bin und meine Frau bei mir angestellt ist. Da meine Frau 7 Jahre jünger ist als ich ,habe ich die Erwerbsminderungsrente gewählt. Darf jetzt noch bis 6 Stunden am Tag arbeiten, wobei mir bei meiner Selbständigkeit 6Std.die Woche reichen!

Das Gehalt meiner Frau habe ich auf das mindeste gekürzt (€ 500,-/Mon) somit habe ich sie günstig Krankenversichert.

Gruß Bettenhaus9

Geschrieben

Nenja,

was für einen GdB hast du bisher?

Glaube ich habe es dir schon einmal geschrieben.

Nehm dir einen Anwalt für Soziales. Der Streitwert gegenüber dem VA wird mit € 5000,- angesetzt. Somit entstehen dir Anwaltskosten in Höhe von € 450,- Solltest du eine Rechtschutz VS haben übernehmen sie diese Kosten. Sollte dein RA dein höheren GdB durchsetzen gehen die Kosten an das VA!!!

So war es zumindest bei mir im letzten Jahr! Ich hatte einen GdB von 30 habe 50 beantragt, wurde abgelehnt! Mein RA hat ein GdB von 70 draus gemacht! Die Kosten musste das VA bezahlen!!!

Gruß Bettenhaus9

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe zur Zeit noch einen GdB von 50. Hatte jetzt das Merkzeichen G beantragt, was allerdings abgelehnt wurde. Das G hatte ich beantragt, damit ich auf einem Behindertenparkplatz auf dem Firmengelände parken darf (hier reicht das G dafür). Sonst  muss man ausserhalb parken und ziemlich weit laufen. Also muss ich mal wieder einen Widerspruch einlegen. 

Grüssle Heike

Geschrieben
Am 2.12.2016 um 20:34 schrieb Nenja:

Habe zur Zeit noch einen GdB von 50. Hatte jetzt das Merkzeichen G beantragt,

Grüssle Heike

Dass man auch ein bestimmtes Merkzeichen beantragen kann, ist mir neu und hätte es viel früher wissen sollen.

Jetzt mal im ernst. Du solltest vorsichtig sein mit dem Widerspruch, denn mit Sicherheit hast du deinen GdB 50 nicht unbefristet. Viele staunen nicht schlecht, wenn nach einem Widerspruch ein niederer GdB raus kommt. Diesbezüglich sind sie bei uns nämlich schwer dabei zu kürzen.

Geh doch mal zum Betriebsrat und versuche eine Sondergenehmigung zu bekommen.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Harley,

darf ich mal fragen woher du die Info hast, dass die EU Rente erst ab einem GdB von 50 bewilligt wird?

Ich habe bisher immer überall die Information gelesen, dass der Grad der Behinderung mit der Zubilligung der Rente in keinem direkten Zusammenhang steht.

viele Grüße

Billy

Geschrieben
Zitat

Nehm dir einen Anwalt für Soziales. Der Streitwert gegenüber dem VA wird mit € 5000,- angesetzt. Somit entstehen dir Anwaltskosten in Höhe von € 450,- Solltest du eine Rechtschutz VS haben übernehmen sie diese Kosten. Sollte dein RA dein höheren GdB durchsetzen gehen die Kosten an das VA!!!

Geschrieben

vor 2 Minuten schrieb Bettenhaus9:

Glaub nicht, dass ich einen Anwalt brauch, denn ich bin in normaler Rente.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.