Zum Inhalt

Leberwerte werden nicht besser!? Wieso?

Headgear

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Billy,

Ja Du hast Recht, das kann die Ursache sein.

Mein Arzt hat Tests auf Hepatitis und Leberkrebs durchgeführt aber zum Glück war da alles negativ.

Er hat ein Ultraschall der Leber gemacht, ich weiss nicht ob man damit einen Gallenstein sehen kann ich muss da nochmal fragen.

Auf jeden Fall Danke für Deine Ideen!

Hallo Lilli,

Danke auch für Deine Idee die Folsäure zu erhöhen, ich werde beim nächsten Termin fragen ob man die nicht erhöhen kann um der Leber zu helfen wenn ich wieder MTX nehmen muss.

Der Arzt hat mir selber Folsäure vor zwei Wochen verordnet als der GPT Wert bei weit über 100 lag weil er meinte damit eine Leberentlastung/Schonung bewirken zu können.

Die letzte MTX Spritze ist jetzt 8 Wochen her und GPT ist bei knapp 70.

Ich bin also langsam wieder im grünen Bereich und danke allen hier für die Ratschläge, eine grosse Unsicherheit bleibt aber zurück.

Das Forum hat mir echt geholfen weil man sich da draussen manchmal echt alleine fühlt...

Liebe Grüsse Christian

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Da fehlen einem doch echt die Worte..... :o , bist du Arzt, dass du hier solche Ratschläge erteilst?

Solchen Unsinn habe ich lange nicht gelesen. Warum glaubst du, das beurteilen zu können?

Hallo Matjes,

warum so streng? Ich habe auch 15 mg Folsäure genommen, als ich 15 mg Mtx gespritzt hab. Was soll da an dem Einwand von Lilli "Unsinn" sein??

Gruß

Harley

Geschrieben

@Headgear Aber die Fachinformation hätte der Arzt durchaus mal lesen können... Bei Humira steht als sehr häufige Nebenwirkung (>10 Prozent der Anwender) eine "Erhöhung der Leberenzyme" und als gelegentliche Nebenwirkung (okay, nur bis zu 1 Prozent der Anwender) "Cholecystitis und Cholelithiasis, Fettleber, erhöhte Bilirubinwerte".

Der Tipp mit der Folsäure ist von Lilli1 schon sehr absolut vorgetragen. Als ich MTX hatte, bekam ich 5 mg Folsäure – egal, welche MTX-Dosis ich hatte. 

@Lilli1 Es gibt Leute, die sich auch an Bilder erinnern...

Geschrieben

Headgear wenn du noch einen Rat brauchst sag Bescheid ich helfe dir gerne.

Harley Danke für deine Unterstützung das wird schon klappen.

Schöne Grüße Ihr zwei.

Lilli

Geschrieben

Hi Claudia,

5 mg Folsäure, ganz gleich, welche Dosis Mtx? Ist aber schon eigenartig. Macht halt vermutlich jeder Arzt anders.

Gruß

Harley

Geschrieben

Aus der Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft:

>>>

In der wissenschaftlichen Literatur und in Leitlinien werden verschiedene Dosierungsempfehlungen zur Folsäuresubstitution angegeben.

Von den meisten Fachgesellschaften wird die Gabe von 5 mg Folsäure oral am Tag nach der MTX-Gabe empfohlen 2;42;60;61 .

Bei höheren Dosen von Folsäure von ca. 20 mg/Woche fand sich bei Patienten mit Psoriasis eine leicht verringerte Wirksamkeit 55,

bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zeigte sich bei Gabe von 5 mg/Woche eine verringerte Hepatotoxizität bei gleicher klinischer Wirksamkeit 62;63.

Insgesamt kann daher die Gabe von 5 mg Folsäure (z. B. Folsan® ) 24 Stunden nach Gabe von MTX empfohlen werden.

<<<

• + 5
  • - 1
Geschrieben

Naja, wie geschrieben. Macht wohl jeder Arzt anders.

Bei mir war das egal. Mir hat weder MTX noch die Folsäure irgend Was gebracht.

Geschrieben

Hallo Harley

Wie ich schon geschrieben habe du hast dann auch zu wenig genommen,mein Spezial Prof. der hat richtig Ahnung das hab ich ja schon einigemale geschrieben der sagt ja bei 20 mg MTX auch 20 mg Folsäure usw.

Aber so ist das halt dem einen hilft es den anderen nicht.

Schöne Grüße

Lilli

Geschrieben

Und alle anderen Ärzte haben demzufolge keine Ahnung? 

Und wahrscheinlich gibts auch nur den "einen" Spezialprofessor? :o  ;)

Geschrieben

Was ist denn ein Spezialprofessor???

Ob ich von dem mal behandelt werden möchte? girl_hospital2.gif

Ja , Wolle, jeder sollte seinen eigenen haben, das wär doch was! :D  ;)

Geschrieben

Servus Lilli,

da hast Du was falsch gelesen. Ich habe 15mg MTX gespritzt und 15mg Folsäure genommen. Also gleiches Verhältnis.

Gruß

Harley

Geschrieben

Hallo Harley ich habe das schon richtig verstanden das bezog sich auf Headgear.

Alles gut ich hab das wichtigste gelesen es gibt aber auch Sachen die mich nicht so Interressieren und dann antworte ich nicht da rauf.

Schöne Grüße Lilli

Geschrieben

Hallo Headgear

Was ist los wie geht es dir was macht die Leber ?

Melde dich doch mal .

Schöne Grüße Lilli

Geschrieben

Frohes Neues!

Gut, danke der Nachfrage aber GPT ist mit 53 immer noch gering über der Norm und das 2 Monate nach der letzten MTX Spritze...

Ich fange am Freitag wieder mit MTX an aber nur noch 7,5mg und ich nehme jetzt etwas mehr Folsäure (in Absprache mit dem Arzt).

Von Silymarin hält er nichts, ich nehme aber es ab heute dann trotzdem. Ich habe mich da an die Empfehlungen von Euch gehalten und nehme das Silymarin AL.

Danke für Eure Hilfe und damit meine ich alle hier auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt.

Danke!

Grüsse Christian

Geschrieben

Hallo Kumpel

Hab ich dir doch gesagt nimmt reichlich Fölsäure und alles wird gut.

Schöne Grüße das freut mich das es dir besser geht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.