Zum Inhalt

Fumaderm und Grippesymptome

Manfred B.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich im Rahmen einer Studie "Fumaderm" verschrieben und nehme auf Grund von starken Nebenwirkungen und nach Absprache meiner Ärzte jetzt seit ca. 1 Monat eine blaue jeweils Abends. Damit komme ich gut über die Runden, allerdings schleppe ich auch seit ca. 4 Wochen eine recht heftige Grippe mit mir rum, die nicht so richtig abheilen will.

Könnte es einen Zusammenhang mit der Einnahme von Fumaderm geben? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Ärzte sehen da noch keinen Zusammenhang, auch deswegen, weil mein Blutbild sich nicht negativ verändert hat (wird z. Zt. alle 2 Wochen kontrolliert). Ich finde es aber langsam sehr merkwürdig. So eine hartnäckige Erkältung/Grippe hatte ich schon seit über 30 Jahren nicht mehr.

LG Manfred

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Servus Manfred,

ich glaub, da gab es schon mal einen Thread zu der Frage.

Bei mir war es auf jeden Fall auch so, daß ich unter Fumaderm ständig das Gefühl einer Erkältung hatte. Ich glaub, das steht sogar unter den Nebenwirkungen mit dabei. Lies doch mal in dem Beipackzettel nach.

Grüße

Harley

Geschrieben

Moin Harley,

im Beipackzettel sind solche oder ähnliche Nebenwirkungen nicht aufgeführt.

Werde weiter abwarten müssen. Vielleicht ist es ja wirklich "nur" eine hartnäckige Erkältung. Nächste Woche bin ich wieder in der Hautklinik zur Studien-Visite. Mal schauen, wie es bis dahin aussieht.

Danke Dir auf alle Fälle für Dein Feedback!

Gruß

Manfred

Geschrieben

Servus Manfred,

unter Fumaderm kann sich eine Veränderung bei den Lymphozyten ergeben. Das könnte zu den Erkältungssymtomen führen.

Aber wenn Du nächste Woche ohnehin beim Arzt bist, kannst Du ihn ja mal darauf ansprechen.

Alles Gute

Harley

Geschrieben

Hallo Manfred,

ich nehme jetzt gerade (seit heute) 2 Tabletten Fumaderm am Tag und habe seit dem Anfang der Einnahme auch das Gefühl, dass ich leichter krank werde. Meine Nase läuft auch ständig und ich habe gegen abend immer Gliederschmerzen (egal, ob ich arbeiten war oder nur ruhig Zuhause). Ich hatte eine Woche nach dem ich mit den Tabletten angefangen hatte, eine Blasenentzüdung, und ich denke, dass es auch mit Fumaderm zu tun hatte, weil ich das sonst nur sehr selten habe. Wäre sonst echt ein Zufall. Bei den Nebenwirkungen ist das nicht aufgeführt, aber ich dachte, dass Fumaderm ein Teil des Immunsystems etwas "herunterfährt", wozu auch passen würde, dass man für Infektionen anfälliger wird.

Viele Grüße von

ichbingi

Geschrieben

Wisst Ihr, ob Fumaderm zu Immunsuppressiva zählt? Auf dem Beipackzettel steht, dass es "immunmodulierend" wirkt. Im Internet findet man Unterschiedliches.

Geschrieben

Nachdem es die (wie in meinem obigen Beitrag (#4) geschrieben) Lymphozyten verändert, könnte ich mir schon vorstellen, daß es sich auf das Immunsystem auswirkt.

Geschrieben

Nachdem es die (wie in meinem obigen Beitrag (#4) geschrieben) Lymphozyten verändert, könnte ich mir schon vorstellen, daß es sich auf das Immunsystem auswirkt.

Aber solche Veränderungen müssten doch am Blutbild sichtbar sein, oder?

Gruß Manfred

Geschrieben

Hallo Manfred,

bei mir ist die Infektanfälligkeit unter Fumaderm zurückgegangen. Selten hab ich Probleme, z.B. mit Erkältungskrankheiten. Eine Grippe hab seit Beginn der Einnahme allerdings nicht gehabt.

Es grüßt

Kati

Geschrieben

Obwohl meine "Grippesyntome" sich leicht verbessert haben, lies mir das alles keine Ruhe und habe gestern telefonisch Kontakt mit der Studienabteilung der Hautklinik aufgenommen, mit der Bitte, mein Blutbild der letzten Blutabnahme von vor einer Woche genau zu prüfen. Alle Werte absolut im grünen Bereich. Keine Veränderungen..

Also werde ich noch weiter abwarten, wie mein Körper weiter reagiert und wieder berichten.

Geschrieben

.. so, und nun habe ich das Theater.  :(

Vor 2-3 Tagen fing meine Haut an den Handinnenflächen wieder stark an auszutrocknen und einzureissen, obwohl ich meine Hände mehrmals täglich eincreme. Ebenso ist meine Kopfhaut an einigen Stellen wieder sehr empfindlich geworden, leicht entzündet und fängt leicht an zu schuppen. 2-3 kleine neue rote Hautflecken habe ich auch entdecken können. Diese traten an verschiedenen Körperteilen auf, bisher aber nicht dramatisch.

Woher kommt jetzt dieser Schub? Seit Einnahme von Fumaderm hatte ich nie neue Probleme bekommen. Ist das normal, das neue Schübe immer mal wieder auftreten können oder gibt es einen Zusammenhang mit meinen Krankheiten der letzten Wochen und der damit zusammenhängende Einnahme von verschiedenen Medikamenten, z. B. auch mehrere Tage "Ibuprofen 600"?

Bin in 3 Tagen wieder beim Arzt und werde nachfragen, für Vorabinformationen Eurerseits wäre ich aber trotzdem sehr dankbar.

Geschrieben

.. so, und nun habe ich das Theater.  :(

Vor 2-3 Tagen fing meine Haut an den Handinnenflächen wieder stark an auszutrocknen und einzureissen, obwohl ich meine Hände mehrmals täglich eincreme. Ebenso ist meine Kopfhaut an einigen Stellen wieder sehr empfindlich geworden, leicht entzündet und fängt leicht an zu schuppen. 2-3 kleine neue rote Hautflecken habe ich auch entdecken können. Diese traten an verschiedenen Körperteilen auf, bisher aber nicht dramatisch.

Woher kommt jetzt dieser Schub? Seit Einnahme von Fumaderm hatte ich nie neue Probleme bekommen. Ist das normal, das neue Schübe immer mal wieder auftreten können oder gibt es einen Zusammenhang mit meinen Krankheiten der letzten Wochen und der damit zusammenhängende Einnahme von verschiedenen Medikamenten, z. B. auch mehrere Tage "Ibuprofen 600"?

Bin in 3 Tagen wieder beim Arzt und werde nachfragen, für Vorabinformationen Eurerseits wäre ich aber trotzdem sehr dankbar.

Hallo Manfred,

das ist ja nicht schön. Grundsätzlich kann es auch unter Fumaderm immer wieder zu Schüben kommen, das ist normal. Man kann dann entweder die Dosis erhöhen (wenn man es verträgt, nach Rücksprache mit dem Arzt) oder zusätzlich mit Salbe wie z.B. Daivobet behandeln. Was nun den Schub bei Dir ausgelöst hat - da können wir auch nur rätselraten, Krankheiten/Infektionen stehen immer ganz oben auf der Triggerliste. Die Ibus würde ich jetzt nicht direkt verdächtigen, da es Entzündungshemmer sind und ich z.B. beobachtet habe, dass sich meine Pso bei vermehrter Ibu-Einnahme leicht verbessert hat. Haben sich denn deine Grippesymptome weiter zurückgezogen und/oder nimmst du noch Medikamente deswegen ein? Außer Ibuprofen?

Schöne Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo Manfred B.,

Bei mit Tritt immer ein neuer Schub auf wenn ich auf Anraten meines Arztes ein neues Medikament nehme, er meint immer das so etwas fast normal ist bei einigen Patienten. Allerdings hab ich nach Einnahme von Fumaderm trotz heftiger Nebenwirkungen keinen neuen Schub bekommen, ich hoffe das bleibt auch so. Habe auch nach Beginn der Therapie leicht Erkältungsanzeichen bekommen, eine Ausweitung ist aber bei mir nicht der Fall.

Hält uns bitte auf dem laufenden was dein Arzt dazu meint.

LG Heinz

Geschrieben

Hallo Manfred,

..

Haben sich denn deine Grippesymptome weiter zurückgezogen und/oder nimmst du noch Medikamente deswegen ein? Außer Ibuprofen?

Schöne Grüße vom

Kringelblümchen

Hi Kringelblümchen,

meine Grippesyntome sind kaum noch vorhanden, nur eine zusätzliche Herpangina, die ich vor einigen Tagen mir auch noch eingefangen hatte, macht mir noch leicht zu schaffen. Also kein Fieber mehr, nur leichte Halsschmerzen und bißchen verschleimt.

Habe alle Medikamente gestern morgen konsequent abgesetzt. Nur Fumaderm nehme ich weiter und seit heute morgen eine zusätzlich, also 2 Tabl. am Tag. (ist mit meinem Arzt abgesprochen. Kann meine Dosis selbst bestimmen, muss es nur angeben)

Geschrieben

Hi Kringelblümchen,

meine Grippesyntome sind kaum noch vorhanden, nur eine zusätzliche Herpangina, die ich vor einigen Tagen mir auch noch eingefangen hatte, macht mir noch leicht zu schaffen. Also kein Fieber mehr, nur leichte Halsschmerzen und bißchen verschleimt.

Habe alle Medikamente gestern morgen konsequent abgesetzt. Nur Fumaderm nehme ich weiter und seit heute morgen eine zusätzlich, also 2 Tabl. am Tag. (ist mit meinem Arzt abgesprochen. Kann meine Dosis selbst bestimmen, muss es nur angeben)

Hi Manfred,

ja, dann würde ich den Schub mal auf die Herpangina schieben. Gute Besserung mit für alles!

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo ManfredB,

das ist ja blöd mit dem neuen Schub :( Kann, würde ich auch meinen, an der Herpangina liegen.

Ich habe leider auch wieder neue Stellen entdeckt, was mich echt runterzieht. Ich bin gerade bei 2 Fumaderms pro Tag und hatte das Gefühl, dass zumindest die weitere Ausbreitung zum Stillstand gekommen ist, aber seit vorgestern kriege ich wieder viele kleine rote Punkte (habe die Guttata Form), die sich langsam zu Flächen entwickeln. Mein "Standardfleck" am Knie ist nun auch schon durch einen neun Herd in Größe besiegt worden. Ich kann Dich also gerade total verstehen. Man setzt, denke ich, sehr viele Erwartungen an die Tabletten und wenn man schon die Nebenwirkungen täglich spürt, würde man meinen, dass die Tabletten auch helfen sollten.

WIe kommst Du mit den 2 Blauen klar?

Viele Grüße und entschuldigt das Gejammere meinerseits.

ichbingi

Geschrieben

Hallo ManfredB,

..

WIe kommst Du mit den 2 Blauen klar?

ichbingi

Vor 4 Wochen war ich bereits einige Tage auf 2 Fumis täglich eingestellt, bekam aber doch sehr heftige Magen/Darm-Probleme. Auf Grund der damals tollen Fortschritte, was die Heilung meiner Syntome angeht, wurde die Dosis mit Absprache meiner Ärzte auf 1 tägl., abends reduziert. Nun muss ich erst mal abwarten, wie mein Körper reagiert. Heute nachmittag hatte ich leichte Blähungen, was ich aber immer mal wieder habe, wenn auch nur selten. Werde wieder berichten..

Geschrieben

Ja, die Magen/Darm-Probleme... berichte gerne weiter. Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass es nicht schlimmer wird!

Viele Grüße,

ichbingi

Geschrieben

Servus Manfred,

ich weiß ja nicht, wie stark Dein Befall ist. Aber ist Er es wert, sich den Nebenwirkungen auszusetzen, Du spürst ja nur die erkennbaren NW. Was da sonst im Körper abläuft.....?

Gruß

Harley

Geschrieben

Moin Harley,

hatte vorhin irgendwo deinen Beitrag zur Ablehnung innerlich wirkender Medikamente gelesen und kann das auch nachvollziehen. Auch ich war erst verunsichert, als mir Fumaderm mit allen Vor- u. Nachteilen angeboten wurde.

Vielleicht waren meine Syntome/Befall nicht so stark wie bei anderen Leidgenossen, für mich persönlich war es aber schlimm und peinlich genug und war doch schon sehr im öffentlichen Leben eingeschränkt. Binnen ca. 8 Wochen nach Einnahme war ich zu 90 % Beschwerdefrei und hat mich wieder ganz anders Leben lassen. In sofern spüre ich natürlich nicht nur die Nebenwirkungen.. Dafür nehme ich die momentanen, gelegentlich auftretenden NW in Kauf, sofern sie nicht schlimmer werden. Und da habe ich natürlich besonders die Blutwerte im Auge.

Geschrieben

Ist schon o.k. Manfred.

Wenn es Dir hilft und Du mit den NW klar kommst, paßt es ja.

Du schreibst, Du warst zu 90% Beschwerdefrei. Das ist ziemlich relativ. Von WAS ausgehend? Zu wieviel % schätzt Du den Befall Deiner gesamten Haut denn ein?

Gruß Harley

Geschrieben

Ist schon o.k. Manfred.

Wenn es Dir hilft und Du mit den NW klar kommst, paßt es ja.

Du schreibst, Du warst zu 90% Beschwerdefrei. Das ist ziemlich relativ. Von WAS ausgehend? Zu wieviel % schätzt Du den Befall Deiner gesamten Haut denn ein?

Gruß Harley

Hallo Harley,

hast PN  ;)

Für alle anderen bei Interesse:

Mein Körper war zu etwa 70 % mit ca. 2 Euro-Stücken große rote Flecken befallen, vor allem die Beine, gesamter Oberkörper, die Arme, Achselhöhlen, im Schritt, Handaußenflächen und teileweise die Stirn. Die Flecken waren erst kleiner, wurden im Laufe der Zeit größer und wuchsen teilweise zusammen, später fingen sie an zu Schuppen. Hinzu kam dann noch ein schwerer Befall der Handinnenflächen und starke Schuppung auf der Kopfhaut. Einziger Vorteil der ganzen Geschichte war oder ist, das ich kaum einen Juckreiz verspürte, außer auf dem Kopf.

Geschrieben

Kurzes Update..

Mein Gesundheitszustand (Grippe, Herpangina) bessert sich langsam. Nehme nach wie vor dagegen keine Medikamente.

Der neue Schub, wie zuvor berichtet, ist scheinbar zum Stillstand gekommen, Jedenfalls habe ich keine neuen bzw. verschlimmerten Syntome feststellen können. Liegt vielleicht an der Erhöhung der Fumaderm-Dosis auf 2 Tabletten pro Tag oder das die anderen Medikamente langsam aus dem Körper abgebaut werden oder die anderen Krankheiten sich langsam verabschieden oder oder oder.. Aber alles so schnell?  :huh:  Na ja, will mich nicht beklagen.

Ach ja, gestern nachmittag hatte ich dann nach etwas längerer Zeit mal wieder etwas stärkere Blähungen, kein Durchfall, keine Übelkeit, keine Schmerzen. Einfach nur unangenehmes blubbern und grummeln. Ich führe das mal auf die Erhöhung der Dosis zurück.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Ein Kommentar Reichen die Kontrollen? Wir haben bei Biogen nachgefragt: Die Kontrolle des Blutbildes, bei der...
    Für Medikamente mit dem Wirkstoff Dimethylfumarat besteht das sehr seltene (!!!) Risiko einer lebensgefährlichen Nebe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.