Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Welche Klinik bei PSA und PSO für jüngere

sv-fe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich nun schon etwas durch das Forum "gekämpft". Ich werde nächste Woche mit meinem Arzt eine Reha beantragen, Ich habe PSO und vor allem aber wegen der PSA.

Im Forum wird nun BB oft angesprochen, aber auch betont das es eher älteres Publikum dort gibt.

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Ich hätte sehr gern etwas wo es die Möglichkeit für Solebäder gibt, die mir auch im Alltag schon Erleichterungen bringen und wo eben auch jüngere Gleichgesinnte sind. Außerden wäre eine Luftveränderung nicht schlecht, da ich auch dauerhaft leichte Infekte habe, seit ich erst MTX und nun Enbrel und Leflunomid nehme.

Hat da jemand Erfahrungen/ Tips?

Wie sind die Erfahren da mit der Nordsee?

Ich hoffe auf einige Infos von Leidensgenossen :)

Gruß

Sven

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sven

Darf ich dich fragen wie alt du bist.

Ich denke das man in erster Linie darauf achten sollte das einen geholfen wird .

Ob es speziell Reha Kliniken gibt für Jugendliche oder junge Erwachsene weis ich nicht.

Vielleicht solltest du da mal bei deine Krankenkasse anrufen und danach Fragen.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

klar darfst du. Ich bin Mitte 30.

Natürlich geht es mir darum, eine Verbesserung zu erlangen. Ich gehe aber davon aus, das das in jeder Fach Reha der Fall sein wird und da wäre es ein guter Zusatz, auch Kontakte mit Betroffenen in meinem Alter zu knüpfen. Und das Wohlfühlen in den Wochen dort ist ja auch nicht ganz unwichtig finde ich, da das bei der PSO/ PSA, zumindest bei mir, schon die Krankheit etwas beeinflusst.

Aus der Großstadt, und dem Landleben ganz abgeneigtem würde ich mich wahrscheinlich in BB nicht ganz so wohlfühlen, nach dem was ich hier gelesen habe. Deshalb ja auch die Frage nach einem "jüngerem Umfeld" oder auch der Nordsee, wo ich weiß das ich in den Umgebungen auch abschalten kann :)

Geschrieben

Hallo Sven

In den Reha Kliniken sind die Patienten meist unterschiedlichen Alters.

Ich denke da wirst du sicher immer jemanden finden der sich mit dir austauscht.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Sven,

BB ist schon sehr gut, für PSO, PSA und egal für welches Alter. good2.gif

Es gibt dort auch ein jüngeres Publikum, und du glaubst gar nicht wie viel "junge Alte" es dort gibt. mosking.gif

Und so "Alte" haben auch ne Menge Erfahrung, Tipp´s und Trick´s.

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, sv-fe -

in den Kurkliniken gibt es jüngere und ältere Menschen - wenn man möchte, sucht man sich den Kontakt aus - je nach Sympathie -

eine Woche ist fast um - schreibe doch bitte, was dein Arzt befürwortet - bist du 'reif und leidgeplagt' genug für eine Reha -

ich hoffe, dass dein Arzt voll hinter dir steht - und dass dein Kostenträger - Krankenkasse z.B. - auch voll hinter dir steht aufgrund des Gutachtens -

dann warte doch erst einmal ab - und wenn du von einer Klinik Bescheid bekommst, dann gucke doch mal im Internet - dort kannst du alles ansehen, von den Zimmern bis zum Speisesaal, den Muckibuden usw.usw. - ich weiss, Geduld ist immer schwierig -

halte durch, etwas anderes fällt mir echt nicht ein - zumal du überhaupt noch nicht weisst, ob eine Reha überhaupt genehmigt wird -

also, mache dich erst einmal locker und kämpfe gegebenenfalls weiter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Sven,

die Reha-Einrichtungen liegen alle irgendwo in der Pampa und das ist auch so gewollt.

Maßgeblich für den Reha-Erfolg sind nicht nur die Anwendungen, sonder auch die persönliche Entspannung. Gerade der Verzicht auf die im Altagsleben dauernd vorhandene Reizüberflutung ist sehr nützlich.

Es finden sich meist sehr schnell die passenden Mitkuhrenden / Grüppchen zusammen. Nicht zu verachten ist in BB auch das "Bettenhaus 8", das ist der Spitzname für die Kneipe im Kurpark....

VG HerrHausK

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
    Ich leide neben meiner Psoriasis PSO & PSA auch an einer Bipolaren Störung und muss/soll neben dem Bilogica Nepex...
    Mal zur Diskussion das Video bei YT mit gewagtem Titel: Schuppenflechte und Psoriasis-Arthritis sind längst heilb...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.