Zum Inhalt

Gallenwerte durch Pso verändert?

Atha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

In gut 2 Wochen bekomme ich die nächste Stelara-Spritze in der Hautklinik Darmstadt. Heute haben sie angerufen und mitgeteilt, dass meine Blutwerte darauf hindeuten, dass irgendwas mit der Galle nicht stimmt.

Kann das mit der Pso oder Stelara zusammen hängen? Die Spritze bekomme ich stets in der Klinik, meine Laborwerte werden alle 6-8 Wochen beim Hausarzt erhoben und werden der Klinik zur Verfügung gestellt.

Meine Haut ist 1a. Von der winterlichen Trockenheit mal abgesehen...

Hat noch jemand solche beobachtungen machen müssen?

lg

Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Atha -

ich habe noch nie davon gehört, dass durch Stelara die Gallenwerte ausufern - bzw. mal expliziet gefragt - was stimmt denn da nicht - ? Mache dich schlau -

leider kann ich dir nicht helfen - ich meine, ein neuer Facharzt ist angesagt - Ärzterennen -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und bitte berichte weiter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich war leider nicht selbst zuhause, als die Klinik angerufen hat. Drei Werte sollen nicht in Ordnung gewesen sein und mein Hausarzt möge da bitte nachschauen haben sie gesagt. Habe unabhängig davon eh am Donnerstag erneuten Labor-Termin.

Geschrieben

Hallo Atha,

mich würde interessieren, was beim Labor rausgekommen ist.

Alles Gute!

Viele Grüße,

ichbingi

Geschrieben

Das Labor zeigte - die üblichen Werte, die etwas außer der Norm seien.

Darunter Entzündungswerte und Leberwerte.

Meine Hausärztin hat sich die Werte der letzten Jahre (seit ich unter permanenter Kontrolle des Blutes stehe) angesehen und verglichen. Die Leberwerte sind durch mein Übergewicht leicht erhöht, der Entzündungswert durch die Pso. Sie sagte mir aber, dass ich mir zum heutigen Tag keine Gedanken bzgl. meines Blutbildes machen müsse, angesichts meiner Statur (per Magna) wär mein Labor bombastisch. Auch der Routinemäßig kontrollierte Blutzuckerwert (beide Eltern Diabetiker) ist immer im grünen Bereich. Sie schaute dann nochmal Ultraschall, aber auch hier nichts auffällig. Leber und Galle sind den Umständen entsprechend (leichte Fettleber) in Ordnung.

Sie vermutet, dass in der Klinik vielleicht mal wieder das große Assistenzarzt-Wechselspiel "gespielt" wurde und diejenige, die das Labor in Augenschein nahm, mich eben noch nicht kennt. Aber letztendlich: Lieber einmal mehr hingesehen und kontrolliert, als dass irgendwas zuspät wäre. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir einige Tage unmittelbar nach der nächsten Spritze nochmal Labor kontrollieren, ob ggf. dann irgendwas auffällig ist. Wenn ich irgendwelche Probleme bemerken sollte, ergreifen wir weitere Maßnahmen. So aber erstmal bleibt alles wie´s ist, nur eben Laborwerte engermaschig überprüfen.

Geschrieben

Hallo Atha,

danke für Deinen Beitrag. Ist ja eine Erleichterung, dass alles in Ordnung ist!

Viele Grüße,

ichbingi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor knapp 2 Wochen nochmal Blut abgenommen, weil ich auf der rechten Seite und zum Oberbauch hin Schmerzen hatte. Heraus kam das bei mir der Entzündungswert, der Leber und der Galle erhöht war.

Ich nehme wegen der Pso keine Medi´s ein. Mein Hausarzt sagte ich bräuchte wegen der Werte auch nichts einnehmen, es sei die Schmerzen werden schlimmer, dann wieder in der Praxis erscheinen. Zum Glück sind die nach einigen Tagen ganz verschwunden.

Schönen Abend noch!

Ela