Zum Inhalt

Hanföl - Bestes entzündungshemmendes Öl?

ToG25

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Psoriasis-Netz Gemeinde,

bei der Recherche sehr unterschiedlicher alternativer Behandlungsmethoden habe ich gesehen, dass das Thema Hanföl auch in diesem Forum hier

einige einzelne Male angesprochen wurde. Ich konnte mir jedoch nie wirklich einen Reim darauf machen, warum das Öl besser funktionieren soll, als andere.

Ich bin nämlich bei der Recherche unterschiedlichster Speiseöle auf Hanföl gestoßen und habe von vielerlei Quellen sehr hilfreiche

Informationen erhalten. Wer es noch nicht weiß -  Hanföl hat dabei nichts mehr mit der berauschenden Wirkung der Mutterpflanze zu tun. Denn es wird, wie die meisten Öle,aus den Samen, meistens im Kaltpressverfahren, gewonnen. Was übrig bleibt ist also ein frei erhältliches und in letzter Zeit immer weiter in den Mittelpunkt

rückendes Öl - denn es wird von einigen Experten vermutet, es sei das gesündeste auf dem freien Markt erhältliche Öl.

Die Argumentation, warum Hanföl angeblich gerade für entzündungshemmende Prozesse im Körper extrem

wirkungsreich sein soll, ist im Grunde genommen einfach.

Zu einer optimalen Verwertung von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren braucht unser Körper ein bestimmtes Verhältnis dieser Fettsäuren

in seiner Nahrung. Viele Speiseöle auf dem Markt haben jedoch weit aus zu viel Omega-6-Fettsäuren - oft das 128-fache des Anteils der Omega-3-Fettsäuren.

Dies kann als Folge dazu führen, dass unser Körper nicht die langkettigen Fettsäuren EPA und DHA herstellen kann, sondern stattdessen wegen des Überschusses von 

Omega-6-Fettsäuren sogar Arachidonsäure herstellt. Diese ist sogar entzündungsfördernd.

Für einen optimalen entzündungshemmenden Fettsäurehaushalt bräuchten wir also ein Öl, das laut Studien Omega3 und Omega6 im Verhältnis 1:3 beinhaltet, damit unser 

Körper dieses optimal nutzen kann.

Wie sich herausgestellt hat, ist Hanföl tatsächlich ein solches Öl.

"Ich muss sagen, dass Hanföl wahrscheinlich das gesündeste Öl ist, das auf dem Markt erhältlich ist"

sagt beispielsweise eine Expertin für essentielle Fettsäuren Dr. Callaway von der Universität Kuopio in Finnland.

Ich wollte das zum einen einfach mal in die Runde geben, zum anderen aber natürlich auch nach möglichen Erfahrungen fragen. All zu viele (auch neuere) Einträge habe ich bzgl. dieses Themas nicht gefunden. 

Achtung, ich bin mir unsicher, ob es erlaubt ist, in diesem Forum auch Links zu posten. Aber ich habe meine Informationen von folgender Website bezogen: http://www.meddixx.com 

Für interessierte würde ich daher den Link gern einmal da lassen. Auf der Seite wird außerdem auf diverse Studien verwiesen, die zu derartigen Erkenntnissen geführt haben.

Außerdem habe ich so herausgefunden, dass man nicht nur das Öl als solches als Hautpflege nutzen kann, sondern dass es sogar Salben gibt.

p.s. Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich als Neuling gleich so einen großen Artikel da lasse. Aber ich war lange stiller Leser dieser Community und ich finde Sie sehr hilfreich! Da dachte ich, ich gebe mal ein bisschen was zurück, indem ich davon berichte, was ich in letzter Zeit so neues gelesen habe.

Beste Grüße

ToG25

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das finde ich richtig klasse. Nicht jeder Tipp hilft jedem Pso´ler, aber ich finde es immer sehr wichtg,vorallem wenn es keine Nebenwirkungen hat,

solche Tipps auszuprobieren.

Hast du das Öl denn schon mal angewendet? Innerlich und äußerlich?

Gruß Tessa

Geschrieben

Hallo ToG25,

hast Du denn selbst Psoriasis oder Psoriasis arthritis? Das wird mir nicht so klar aus Deinem Text.

Auf der von Dir genannten Seite wird auf Studien verwiesen, ja. Vor allem scheint sie mir aber gemacht, um damit Verkäufe über Amazon zu generieren. Hast Du eine seriösere Quelle?

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich persönlich leide zwar nicht unter Psoriasis, habe jedoch die Leidensgeschichte einer engen Freundin miterlebt und wurde so auf das Thema aufmerksam.

Immer wenn ich also etwas neues lese oder erfahre, teile ich das mit ihr - und auf diesem Wege kam ich auf die Idee auch mal in diesem Forum zu posten.

Man lernt ja jeden Tag etwas dazu!

Ja, stimmt - die Seite verweist eindeutig auf Produkte von Amazon. Mit solchen Seiten sollte man natürlich immer vorsichtig sein. Daher habe ich allerdings die Seite vorher 

sorgfältig geprüft - und sie vereint relativ kompakt alle nützlichen infos.

Seriöser in diesem Sinne wäre auf jeden Fall http://www.zentrum-der-gesundheit.de/hanfoel-pi.html  .

Hier wird allerdings nicht auf so viele Studien verwiesen.

Das Thema Hanföl scheint mir online immer noch recht wenig abgedeckt zu sein.

Geschrieben

Das finde ich richtig klasse. Nicht jeder Tipp hilft jedem Pso´ler, aber ich finde es immer sehr wichtg,vorallem wenn es keine Nebenwirkungen hat,

solche Tipps auszuprobieren.

Hast du das Öl denn schon mal angewendet? Innerlich und äußerlich?

Gruß Tessa

Ich persönlich werde auch mal zu Hanföl und Hanfsamen was sagen und meine Eindrücke hier wiedergeben. Habe das Öl äußerlich und Innerlich seit 3 Monaten

angewendet.

Zusätzlich morgens 2 Teelöffel Hanfsamen ungeschält zerkaut (dauert ein wenig ) und kann nur sagen, ,mit guten Erfolg.

Meine Fingerknöchel Haben sich so gut gebessert, das man kaum noch was erkennen konnte.

Nach 6 Wochen habe dann eine 4 wöchige Pause eingelegt und seit 2 Wochen wieder begonnen.

Bis heute immer noch mit guten Erfolg.

Klaus....

Geschrieben

Solche Seiten wie die genannte sollten nicht unkritisch gelesen werden.

Dieser Text schildert gut, wo die Problematik liegt.

Einen weiteren Beitrag zur angeblichen Seriösität findet man z.B. auch hier.

Geschrieben

Seit Monaten ist meine Pflegesalbe eine mit Hanfsamen. Sie wird einfach nicht alle – sprich: Sie ist sehr ergiebig. Zwischenzeitlich war die Haut aber dank Otezla auch gut, so dass ich weniger davon brauchte. Jetzt benutze ich sie wieder um so mehr und ich habe keinen Grund, großartig gegen die Verwendung von Hanfsamen oder Hanföl zu sein. Auch Fischis Erfahrung ist nichts hinzuzufügen.

Aber:

Ja, stimmt - die Seite verweist eindeutig auf Produkte von Amazon. Mit solchen Seiten sollte man natürlich immer vorsichtig sein. Daher habe ich allerdings die Seite vorher 

sorgfältig geprüft - und sie vereint relativ kompakt alle nützlichen infos.

Weißt Du, was mich an Deiner der von Dir genannten Seite auch stört? Gestern, als Du sie hier verlinkt hast, stand da noch ein ordentliches Impressum inklusive Name und Anschrift. Komischerweise verschwanden Name und Anschrift im Laufe des gestrigen Tages. Nicht, dass ich sie mir nicht gemerkt hätte...

Auf der Seite wird auf Studien verwiesen – ja, in Form von PDF-Dateien. Diese PDF-Dateien sind abgespeicherte Webseiten von Abstracts, die jeder bei Pubmed finden und ebenso abspeichern kann. Und ob eine Studie über die Wirkung von Hanfsamen bei Kaninchen mit Hypercholesterinämie wirklich so aussagekräftig ist?

Geschrieben

Hallo,

hinzufügen möchte ich noch ,das ich im Alltag einfach etwas wacher bin.Meine Schwägerin hat auch Pso in den Handinnenflächenn und nach wochenlanger

Einnahme hat sich Ihr Hautbild deutlich gebessert.

Dies kann alles Zufall sein,aber man probiert und probiert..

Klaus....

Geschrieben

Ich persönlich werde auch mal zu Hanföl und Hanfsamen was sagen und meine Eindrücke hier wiedergeben. Habe das Öl äußerlich und Innerlich seit 3 Monaten

angewendet.

Zusätzlich morgens 2 Teelöffel Hanfsamen ungeschält zerkaut (dauert ein wenig ) und kann nur sagen, ,mit guten Erfolg.

Meine Fingerknöchel Haben sich so gut gebessert, das man kaum noch was erkennen konnte.

Nach 6 Wochen habe dann eine 4 wöchige Pause eingelegt und seit 2 Wochen wieder begonnen.

Klaus....

Hallo Fischi,

wie viel von dem Öl hast Du innerlich eingenommen? Ich würde es zusätzlich zu meiner Ernährung mal probieren, auch äußerlich für meine selbstgemachten Cremes.

Liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hallo Kitty,

jeden morgen einen Esslöffel,Hanföl, dann 2 Teelöffel Hanfsamen ungeschält.zerkauen.

klaus....

Vielen Dank

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

und jetzt nach 3 Wochen der Einahme an den Fingerknöchel kaum zu erkennen.Rechte Stelle im Innenohr weg , in der Nase starke Besserung,.linkes Knie

nur leicht gerötet.

Klaus.....

Geschrieben

@Fischi

Das finde ich toll dass es Dir so gut hilft.

@ToG25

Das was Du hier veranstaltest finde ich weniger toll!!! Das ist doch nur Werbung, vielleicht kann man Deinen Link

wieder entfernen. Ich finde es schon wichtig, manche Dinge hier zu verlinken, ganz klar. Aber wenn hier jemand in

ein Forum hereinschneit und dann auch noch kein Betroffener ist..... tut mir leid, aber für billiges Marketing soll dieses

Forum hier bestimmt nicht herhalten!!!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Fingerknöchel fast nichts mehr zu sehen. In der Nase völlig abgeheilt ,mache jetzt wieder eine mehrwöchige Pause.

Klaus....

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich benutze jetzt schon seit mehreren Jahren Hanföl für meine Psoriasis. Ich fahre sehr gut damit und habe eine wesentlich bessere Lebensqualität. Jedoch muss ich auch noch dazu sagen, dass ich viele kenne, bei denen es kaum Wirkung gezeigt hat. Es ist währscheinlich sehr indivisuell was bei jedem verschiedene Effekte herbeiruft. Ich habe zwar auch einige kleine Nebenwirkungen, aber das ist im Verhältniss kaum abzuwiegen. Also alles Besten. Habe mir auch schonmal selbst Hanföl aus Hanfsamen gemacht, aber das hat nichts gebracht. Anscheinend fehlt es dann am CBD. Keine Ahnung. Ansonsten bring mir das Öl ein Freund aus Österreich immer mit. Eine kleine Flasche langt mir einen knappen Monat.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

jetzt wieder mittendrin in meiner eigenen Therapie mit Hanfsamen .An den Knien nichts mehr zu sehen und an allen Fingerknöcheln nur noch zu erahnen.

Auch an meinen Ellenbögen wird es besser, dort schmiere ich weiterhin Daivonex.

Werde weiter berichten  Klaus....

Geschrieben

Lieber Klaus,

super, dass du dich wieder meldest. Ich stecke seit 7 Wochen in der Hanföl- und Hanfsamen-Therapie und kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Bei mir sind die Pso inversa, Pso vulgaris und die PSA völlig zum Erliegen gekommen und was mich ja am meisten beeindruckt hat: die Nagelpsoriasis ist nach 18 Jahren (!) am Gehen... Was meine Ellenbogen bzw. die gesamte Haut angeht - ich verwende nur noch Kernseife zum Händewaschen und ich creme alles (Hände, Gesicht, Ellenbogen,...) nur noch mit nativem, kaltgepresstem Kokosöl. Der Erfolg ist kaum in Worte zu fassen und ich mache auf jeden Fall weiter so. Medikamente kommen mir schon seit über 6 Monaten nicht mehr in und an den Körper.

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg !

Liebe Grüße

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo an Alle, wie sollte man das Hanfoel einnehmen? Als erstes am Morgen, auf nuechternen Magen? Vielen Dank fuer die guten Tips, LG aus Kapstadt

Geschrieben
Am 20.5.2017 um 18:10 schrieb Kapstadter:

Hallo an Alle, wie sollte man das Hanfoel einnehmen? Als erstes am Morgen, auf nuechternen Magen? Vielen Dank fuer die guten Tips, LG aus Kapstadt

Hallo Kapstadter,

im Normalfall nimmst du das Hanföl verteilt über den Tag, also jeweils einen Teelöffel am Morgen, Mittag und am Abend. Natürlich kann die Menge variieren, da es auch vom Körpergewicht und der Größe abhängig ist, allerdings kannst du diesen Wert als Richtlinie verwenden. Mir persönlich schmeckt das Hanföl nicht besonders gut, daher verwende ich es nur bei Kaltspeisen wo der Geschmack eher im Essen untergeht oder eben für die äußerliche Anwendung. Ich nehme jeden Tag 2 Hanföl-Kapseln zu mir, jeweils morgens und abends. Wenn dir das Öl schmeckt, kannst du es natürlich auch pur zu dir nehmen. Allerdings solltest du beim Kauf von Hanföl auf eine passende Qualität achten, denn die wertvollen Inhaltsstoffe können bei der Herstellung verloren gehen. Guck am besten mal auf https://oelerini.com/hanfoel dort gibt es einen Abschnitt, der genau beschreibt worauf du bei dem Öl achten solltest.

Wenn du eine Ölmühle in der Nähe hast, würde ich mich dort beraten lassen und etwas Hochwertiges kaufen. Normal hat die Hanfpflanze keine Probleme mit Pestiziden und Herbiziden, dennoch würde ich auf jeden Fall ein kaltgepresstes natives BIO-Öl nehmen, dann kannst du dir eigentlich sicher sein, dass keinerlei Zusatzstoffe oder sonstiges in dem Hanföl enthalten sind.

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

also ich finde Hanföl auch super seitdem ich auf so einer Seite gelesen habe dass es perfekt für Salate ist. Zusätzlich zu diesem köstlichem Nussgeschmack ist es reich an Vitaminen, Mineralien und wie ToG25 bereits erwähnte Omega 3 und 6 Fettsäuren.

https://hanfpedia.de/hanfoel-gesund/

So hieß die Seite glaube ich, also wer Interesse hat kann nachschauen ;)

mit vielen Grüßen 

Chris314

• 6 Monate später...
Geschrieben
Am Thursday, November 26, 2015 um 19:15 schrieb Fischi:

angewendet.

Klaus....

Wieviel Öl hast du täglich eingenommen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hanföl
    Ernährung
    Ich habe gelesen, dass Hanföl sehr gesund sein soll. Es enthält Omega 3-6-9 Fettsäure und soll der Haut und Gelenke s...
    Welche Cremes helfen bei Euch am besten. Bin auf der Suche nach einer guten Creme und hoffe ihr könnt mir helfen 
    Beste Medizin gegen Schuppenflechte am Kopf?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hilfe!? - Schuppenflechte am Kopf! Liebe Leute! Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich habe immer schon mit tr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.