Zum Inhalt

Helmut Schmidt ist gestorben

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich meine, nach der Operation, von der sich der 'Altkanzler' nie wieder so richtig erholen konnte, sei ihm ein stiller Tod gegönnt -

ich stamme noch aus der Generation, für den man sich für den Menschen interessiert hat - und er blieb immer er selbst -

er hat geraucht, wo schon lange ein Rauchverbot war - er kam in etliche Diskussionsrunden schon im hohen Alter - hat immer geraucht, sonst wäre er nicht gekommen - das meine ich, ist konsequent -

ich habe mir oftmals die Dokumentation von der Hamburger Sturmflut 1962 angesehen, als ich alt genug dafür war - ein bemerkenswerter, ehrlicher und aufrichtiger Politiker, der Herr Schmidt - er hat um Hilfe gebeten und die kam -

meine Hochachtung für diesen Politiker habe ich nun geschrieben -

aber meine Meinung - kann so ein Mensch, der noch an Ideale glaubt und sie durchsetzen möchte, in der heutigen politischen Welt bestehen - meine Meinung ist NEIN - das funktioniert nicht - der Mann ist 96 Jahre alt geworden -

guckt euch doch mal die Weicheier und Herumruderer heutzutage an in der Politik - ich kann nur sagen -

Armes Deutschland -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • + 4

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Helmut Schmidt hat auch die grösste Hochachtung verdient.

Seine Meinung war auch bis zum Schluss gefragt. 

Da könnten sich einige von eine Scheibe abschneiden.

Schade das es von diesen Schlag so wenige gibt.

Gruss Donna

• + 2
Geschrieben

Zusammen mit Willy Brandt die besten deutschen Nachkriegspolitiker

die wir jemals hatten. pop.gif

• + 4
Geschrieben (bearbeitet)

Dieser außergewöhnilche Mann hat wirklich alle Hochachtung verdient. Aufrichtig, ehrlich, besonnen, konsequent. Für ihn wird es wohl niemals einen würdigen Nachfolger geben.

bearbeitet von Harley48
  • + 3
Geschrieben

Und ein gutes Beispiel dafür, dass man auch als Raucher sehr alt werden kann.

....auf so eine Antwort hab ich gewartet.

• - 3
Geschrieben

....auf so eine Antwort hab ich gewartet.

Diese Anmerkung ist schon etwas zynisch und deplaziert.

• + 1
  • - 1
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Anmerkung ist schon etwas zynisch und deplaziert.

...ich fand eher den Beitrag unpassend, aber so hat eben jeder seine Meinung.

bearbeitet von Lupinchen
  • - 1
Geschrieben

Ausnahmen bestätigen eben die Regel.

Geschrieben

Zusammen mit Willy Brandt die besten deutschen Nachkriegspolitiker

die wir jemals hatten. pop.gif

!974 bin ich in die IG Metall eingetreten .........und in die SPD. Und dass mit 17 Lenzen, bevor ich wählen durfte.

Da hatten die Politiker noch, was sie heute nicht mehr haben..........ja, ja die alten Zeiten.

• + 1
Geschrieben

Ausnahmen bestätigen eben die Regel.

Genau das der Heldmut Schmidt ein aussergewoehnlicher Mann war , in der Politik eben ein Politiker von Format der noch Eier in der Hose hatte und Politik machte wo 

nicht viele ihm nur im geringsten das Wasser reichen konnten .Und es werden auch nicht mehr viele kommen  die dieses Format erreichen werden 

Und eben weil er Helmut Schmidt war konnte er sich erlaubenn was er wollte, damit meine ich das Rauchen jeder bewunderte ihn dass er sich ueber die Gesetze

hinweg setzte und Rauchte wo , wann er auch immer wollte . Weil sich eben keiner Traute auch nur ein Hauch von Mut besass und ihm sagte dass die Gesetze fuer

jeden gelten ,dann hat Herr Schmidt eben abgesagt egal in welche Sendung er eingeladen war. Ich denke einfach als grosser Politiker haette er auch dort noch mehr

groesse  gezeigt wenn er sich an die beschlossenen Gesetze gehalten haette. Gegenueber anderen die sogenannten kleinen duerfen nicht einmal mehr in einer

Kneipe rauchen  ohne eine Strafe zu erwarten wenn er erwischt wird so wie der kleine Wirt bestraft wird .Ob Herr Schmidt Kettenraucher war oder nicht es ist eben

gegen die Ottonormalverbraucher eine Missachtung  im Sinne zu zeigen wer das sagen hat . Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben . Politiker,

die in weissen Kittel oder die in schwarzen Kittel sie haben das sagen und du kommst nicht an sie heran . Es gibt bestimmt genuegend beispiele  wo ein

Normalbuerger nicht die Rechte haben wo sie sich einfach hinweg setzen koennen mich koennen solche dinge einfach aufregen .Wieviele Politiker haben nicht die 

Strafe erhalten wo das Gesetz einfach sich haette durchsetzen muessen . Da war ja auch ein Helmut Kohl  der nach Gesetz eine Strafe haette bekommen muessen 

andere mussten sich teuer frei kaufen sprich Steuer nachzahlen andere mussten  sie absitzen . Andere sitzen sie in einer Form ab die nicht nach Gefaengnisstrafe 

aussehen . So ist es eben das Fussvolk hat eben immer die schlechten Karten das war so ist so und wird immer so bleiben 

glg

Guy

• + 1
  • - 1
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelposting Sorry

bearbeitet von Guy
Geschrieben

Aber, wie viele sind es denn  ??

Geschrieben

Helmut Schmidt war eine ganz besondere Persönlichkeit mit Charakterstärke, Glaubwürdigkeit und Durchsetzungsvermögen. Der hat nicht bloss gelabert, sondern gemacht. Das Rauchen war eben sein Markenzeichen und ich wollte ihn damit keineswegs auf dieses reduzieren. Wer wird schon 96 Jahre alt - ob nun Raucher oder nicht? Wenn ein Rotweintrinker alt wird, sagt man es hat am Rotwein gelegen und wenn jeder regelmäßig täglich einen Spaziergang gemacht hat, wird es eben dem zugeschrieben. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

• + 2
Geschrieben

Hallo Guy,

was heißt, Helmut Schmidt hat sich über bestehende Gesetzt hinweg gesetzt. Wie Du selbst schreibst, hat er Einladungen abgesagt, wenn er nicht rauchen durfte. Das ist doch seine freie Entscheidung gewesen. Die "Veranstalter" wollten ihn doch haben. Tja und dann halt mit Zigarette! Ich denke auch nicht, daß Herr Schmidt in ein Lokal ging und dort rauchte.

Was soll das auch mit der Raucherei. Da kommen Kommentare ohne Ende. Als wenn Herr Schmidt nur aus Nikotin bestanden hätte! Man sollte lieber an das denken, was der Mann geleistet hat und an seine außergewöhnliche Persönlichkeit.

Gruß

Harley

• + 1
Geschrieben

Hallo Guy,

ich denke das Helmut Schmidt nicht annähernd soviele Gesetze gebrochen  hat als seinerzeit Birne, die bajuwarische Bulldogge

oder jetzt das Eichhörnchen alias "IM Erika".

Von den meisten ostzonalen Politikern in seiner Zeit mal ganz zu schweigen.

Er hat halt nicht jeden Mist mitgemacht der über den großen Teich von den Amis zu uns

herübergeschappt ist. good.gif

Geschrieben

Hallo Guy,

was heißt, Helmut Schmidt hat sich über bestehende Gesetzt hinweg gesetzt. Wie Du selbst schreibst, hat er Einladungen abgesagt, wenn er nicht rauchen durfte. Das ist doch seine freie Entscheidung gewesen. Die "Veranstalter" wollten ihn doch haben. Tja und dann halt mit Zigarette! Ich denke auch nicht, daß Herr Schmidt in ein Lokal ging und dort rauchte.

Was soll das auch mit der Raucherei. Da kommen Kommentare ohne Ende. Als wenn Herr Schmidt nur aus Nikotin bestanden hätte! Man sollte lieber an das denken, was der Mann geleistet hat und an seine außergewöhnliche Persönlichkeit.

Gruß

Harley

Bei der großen Sturmflut in HH hat er sich über das Gesetz hinweggesetzt und unbürokratisch gehandelt. Ich denke das hat Guy gemeint.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Ist mir klar gewesen, daß Du da wieder einen Kommentar abgeben mußt.

Ich denke mal, der Thread hier wurde eröffnet, um die Persönlichkeit und das großartige Handeln von Helmut Schmidt zu würdigen. Aber was machst Du?

Aber trotzdem kurz zu Deinem Satz. Und....hat Schmidt durch dieses Handeln nicht Menschen gerettet?? Und hat sich die Merkel bei der Öffnung der ungarischen Grenzen an das Gesetz gehalten?? Ebenso wenig, nur im Gegensatz zu Schmidt, mit katastrphalen Auswirkungen!

Gruß

Harley

• + 4
  • - 1
Geschrieben

Hey Harley 48 

Eins will ich ganz klar sagen dass ich als nicht Deutscher trotzdem sehr viel in Deutschland Zeit verbrachte viele Freunde in D. habe so wie viele bekannte dort habe. Als Luxemburger verfolge ich recht viel was die Deutsche Politik anbelangt und hier mit sagen will dass auch ich Herr Schmidt fuer eine sehr grosse Persoenlichkeit in Sachen Politik halte und es nicht viele gibt wie schon erwaehnt. Und  es werden  nicht viele Nachkommen von diesem Format mehr in Sache Politik geben .  Was ich eben nicht mag sind eben dinge die Persoenlichkeiten sich  erlauben wo eben der Otto Normalbuerger sich nicht erlauben duerften, da dann das Gesetz sofort reagieren wuerde , Muss dir aber recht geben im Sinne dass Herr Schmidt einladungen absagte wo man ihm sagte er duerfe nicht Rauchen so gesehen ist das auch wiederrum groesse die er zeigte .Auf gar keinen fall wollte ich irgend etwas schlechtes ueber diesen Mann schreiben . Im grunde ist es so dass ich im grossen und ganzen nicht damit einverstanden bin dass  soganannte  Persoenlichkeiten  egal ob Politik  Sport  oder was auch immer , es immer welche gibt wo sich ueber Gesetze hinweg setzen und  nichts dagegen  unternommen wird . Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben 

glg

Guy

• + 4
Geschrieben

Ist schon o.k Guy,

ich hab Dich schon richtig verstanden. Aber der Einwurf von Lupinchen hat mich sehr gestört. Hat nichts mir Dir zu tun.

Viele Grüße

Harley

• - 1
Geschrieben

.. dass Herr Schmidt einladungen absagte wo man ihm sagte er duerfe nicht Rauchen so gesehen ist das auch wiederrum groesse die er zeigte .

Ob das Größe war weiß ich nicht - vielleicht hätte er es ohne Fluppen einfach nicht ausgehalten.

• + 1
  • - 1