Zum Inhalt

Meine ersten Cosentyx-Pens

Theo 123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Was gibt es neues an der Cosentyx Front.

Kurzes Update von mir, nun seit dem 22ten Dez Cosentyx, mittlerweile sogut wie keine Schuppen mehr, nur noch an den Füssen ein bisschen, dafür seh ich aus wie ein Fleckenzebra :P Aber alles ist besser als der Ausgangszustand, von daher bin ich zufrieden.  Hand- und Fussnägel zeigen sich leider noch resistent (das hatte ich mit Ciclosporin eine wesentlich bessere Wirkung, dafür aber auch weeeeeesentlich mehr Nebenwirkungen)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo die anfangsdosies beträgt die ersten 3 Wochen jeweils zwei spritzen. Das würde ich auch so durchziehen. Würde z. B. Nach der Arbeit spritzen.

Bei mir war es wie bei den meisten hier : 5 Wochen jeweils 2 Spritzen,dann alle 4 Wochen 2 Spritzen.

Wann ich es spritze ist bei mir vollkommem egal.Ich vertrage es sehr gut.Kein Jucken,keine Rötungen,keine Flecken.

Geschrieben

Hallo zusammen,

mich würde mal von den Cosentyx-Spritzern interessieren, ob überhaupt und wenn ja über welchen Zeithorizont bei Euch die Therapie mit Cosentyx geplant ist?

Habt ihr Euch mit eurem Hautarzt über die Dauer der Therapie ausgetauscht, d.h. wie lange kann/sollte man die Therapie durchführen?

Vielen Dank für eure Antworten! ;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

mich würde mal von den Cosentyx-Spritzern interessieren, ob überhaupt und wenn ja über welchen Zeithorizont bei Euch die Therapie mit Cosentyx geplant ist?

Habt ihr Euch mit eurem Hautarzt über die Dauer der Therapie ausgetauscht, d.h. wie lange kann/sollte man die Therapie durchführen?

Mein Hautarzt sagte,dass wir es eventuell irgendwann Mal absetzen könnten.Ich spritze es nun schon seid 7 Monaten.Mir geht es gut.Abrupt absetzen würde ich es wohl eher kaum.Die Zeitabstände mässig zu verlängern,also alle 6 Wochen dann alle 8 Wochen spritzen,wäre für mich eher eine Maßnahme.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mir wurde nichts wegen dem Zeitraum gesagt, aber ich hoffe auf viele viele Jahre, ich weiss sobald ih es absetzte wird Schuppi mit vollpower zurückkommen, war bisher so und ich sehe nicht warum es jetzt plötzlich anders sein soll.

Also so lange es funktioniert und ich keine großartigen Nebenwirkungen habe, werde ich alles dafür tun dieses Mittel so lange wie möglich zu bekommen.

Geschrieben

Also ich spritze jetzt seit ungefähr 6 Monaten Cosentyx und bin sehr zufrieden damit.

Allerdings mache ich mir natürlich auch Gedanken, wie lange ich das Medikament nehmen kann bzw. sollte. Es schwingt eben doch ein kleines Gefühl der Unsicherheit mit, da über das Medikament noch keine Langzeitstudien existieren und dadurch gewisse Risiken bestehen. Daher stellt sich die Frage, ob ich das Medikament über Jahre oder gar Jahrzehnte nehmen kann oder überhaupt will.

Ich habe bisher mit meinem Hautarzt auch noch nicht über den Zeithorizont der Therapie mit Cosentyx gesprochen. Ich war denk ich bisher einfach glücklich, dass es so gut wirkt. Und ich will es auch erst mal definitiv noch länger weiter nehmen. Aber dennoch will ich mich bei meinem nächsten Besuch beim Hautarzt darüber austauschen, wie lange eine solche Therapie gemacht werden kann/sollte.

@Pusteblümchen: Deinen Ansatzpunkt, dass man irgendwann eventuell sukzessive die Zeitabstände des Spritzens verlängern könnte, finde ich sehr interessant und gut. Darauf werd ich meinen HA auch mal ansprechen.

Geschrieben

Hallo ich spritze 8 Jahre Humira, bis es nicht mehr wirkte. Es war nie ein Thema abzusetzen, ich versuchte ab und an die interwale zu verlängern.

Geschrieben

Hallo,

ich bekomme Cosentyx im Rahmen einer Studie. Am 15.01.2016 habe ich die ersten Spritzen bekommen, letzen Freitag die letzen  im Wochenrhythmus.

Ab jetzt alle 4 Wochen. Das geht ein halbes Jahr. Danach bekommt man die Spritzen entweder alle 2, 4 oder 6 Wochen (wieder für ein halbes Jahr). Damit soll dann woht festgestellt werden, wie die Behandlung bei unterschiedlichen Intervallen wirkt.

Meine PSO ist bis auf ganz kleine Stellen fast ganz weg :).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte letzte Woche meine erste Spritze für den vier Wochen Rythmus. Es ist wirklich der Wahnsinn wie sich die Haut bisher verändert hat. Bis auf ein paar kleiner Stellen an den Beinen sind alle Stellen verblast. Es ist nahezu wie ein Märchen, eigentlich zu schön um wahr zu sein. Auch die Familie ist absolut glücklich, keine nervigen Schuppe auf der Couch usw. auch ein Schwimmbadbesuch ist nun kein Problem.

Meine Hautärztin hat mich erst im Dezember über das Mittel (von sich aus) informiert und gemeint, dass ich ein Kandidat für Cosentyx sei, nach einer ausführlichen Aufklärung verschrieb sie mir die ersten Pens. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich das Medikament vorher nicht kannte. Ein Blutbild wurde bei mir bisher nicht gemacht, sei laut ihrer Aussage nur bei Frauen (wegen Schwangerschaft usw.) erforderlich.

Kurze Hosen und T-Shirt sind nun immer Sommer kein Problem. Die verlorengegangene Lebensqualität ist zu 100 Prozent zurück. :D

bearbeitet von Badener2006
Geschrieben

Hallo Badener,

bei mir hat das Mittel auch genial eingeschlagen. Ich möchte es nicht mehr missen. Aber Blutbild muss trotzdem alle zwei Monate gemacht werden laut Hersteller. Und vor der Behandlung muß Hepatitis und TB ausgeschlossen sein. Bei mir wurde das alles gemacht.

Gruß Theo 123 

Geschrieben

Hallo,

heute habe ich etwas Unerwartetes bei meinem Hautarzt erlebt:

Seit Juli 2015 nehme ich Otetzla, was mir ein sehr gutes Hautbild bescherte und ich darüber mehr als glücklich war. Die anfänglichen Nebenwkrkungen nahm ich doch gern in Kauf, ich war und bin immer noch so glücklich über so ein nie erlebtes Hautbild. Gegen die Magenbeschwerden nahm ich Medis und Kamillentee ein, gegen die zunehmende Schlaflosigkeit Zolpidem. Es k amen noch weitere Nebenwirkungen im Rachenbereich dazu. Es wurde auch wieder besser, dann aber setzte das große Jucken ein, der Magen spinnt immer mehr und die Pso versucht zurück zu kommen. Da ich die einzige Patientin mit Otetzla beim Doc bin und auch keine Vergleichsmöglichkeiten über den längeren Einnahmewerdegang des Medis gibt und ehe die Haut wieder zur Katastrophe wird, hat er mir heute Cosentyx angeboten. Ich werde die Otetzla noch aufbrauchen ( 3Wochen ), Blutabnahme erfolgte heute, dann werde ich mich noch an gegebenen Stellen schlau machen, ob ich das Cosentyx mit meiner Vorgeschichte nehmen darf und dann kann es losgehen. Der Doc behandelt momentan 10 Patienten erfolgreich mit Cosentyx. Ich freu mich. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

ich wünsche dir alles Gute und dass du das Medikament nehmen kannst.

Cosentyx behalte ich auch weiterhin im Auge, falls Stelara nicht ausreichend wirkt.

LG Uwe

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Badener2006

Ich war bei dem Hautarzt am Donnerstag, er sagte auch das ich ein Kandidad für Cosentyx sei. Aber das war auch schon das Positive erst schaute er mir nur auf die Hände mehr nicht, dann sagte er ich solle 2 Wochen ins Krankenhaus weil ich auch ein anderes Medikament sprich Biologics vielleicht testen sollte, als ich Ihm sagte das ich ja schon in der Uni Tagesklinik war und die mich auch nur mit salben versorgt haben und ich diese Testerei nicht mit mache durfte ich wieder gehen ohne Cosentyx.

Auf Deutsch ich bin zur Zeit leicht sauer .... es gibt ein super Medikament und man bekommt es einfach nicht tzzzz

Gruß Michael

Hallo Michael,

Bekommst du nun Cosentyx  ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme Cosentyx mittlerweile die 7.Woche und vor 10 Minuten hab ich das erste mal eine Nebenwirkung gehabt bzw habe noch immer.

An vielen Stellen am Körper hat es auf einmal stark gejuckt und ich hab mich voll erschrocken was denn auf einmal los sei.Meine Haut ist rot und voll mit Erhebungen wie bei einem Mückenstich.Nur halt ganz viele Erhebungen.Gleich mal den Beipackzettel studiert und siehe da...

entweder allergische Reaktion was ich mir nicht vorstellen kann nach 7 Wochen 

oder eine Nebenwirkung und zwar Urtikaria.Was ich mir eher vorstellen könnte da die Symptome und das Hautbild dem voll und ganz entsprechen.

Das jucken hat nach ca 20 min aufgehört aber die Haut ist noch immer voll damit und laut Internet dauert das 3-4 Stunden bis es wieder weg ist.

Solange sowas nicht ständig passiert ist es nicht schlimm.Es juckt halt am Anfang sehr sehr heftig sieht nicht gut aus und erschreckt hab ich mich auch.

Werde nochmal berichten falls es die nächsten Wochen nochmal kommt.

Haut ist nach 7 Wochen ohne Schuppen und an vielen Stellen nichts mehr zu sehen.Bei den großen Stellen ist die Haut noch rot nach dem duschen zB. und an paar Stellen sieht man anhand der Haut das dort mal was war.

Hat irgend jemand hier schon Erfahrungen mit Nebenwirkungen gemacht?

bearbeitet von Birnenkompott
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an die Gemeinde: Nach nur vier Monaten haben sich bei mir die anfänglich sehr guten Fortschritte ins Gegenteil verwandelt.

Ich bin nun praktisch wieder auf dem Zustand wie mit Mtx. Angefangen hat es mit vielen juckenden Stellen an den Beinen. Unerfreulicherweise habe ich aber auch eine Ausbreitung an Stellen, wo früher nix war. (Unterarme, Handrücken...)

Mein Arzt bietet mir nun Alternativen wie Humira oder Stelara an. Ich nehme aber noch mal eine Spritze mit Cosentyx, dann setzen wir uns zusammen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und, war das nur ein temporärer Rückschlag?

Hat schon jemand einen Wechsel vollzogen?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So kurze Meldung von Cosentyx.

Heute wieder eine Dosis bekommen. Bin seid November 2015 in der Behandlung mit diesem Mittel. Bis jetzt immer noch 100% Erscheinungsfrei und absolut keine Nebenwirkungen. Bei meinem Arzt werden schon viele damit behandelt und keiner von denen hat eine Nebenwirkung. Das Mittel ist einfach genial. Ich kann es jedem nur empfehlen es auszuprobieren. 

Geschrieben

So kurze Meldung von Cosentyx.

Heute wieder eine Dosis bekommen. Bin seid November 2015 in der Behandlung mit diesem Mittel. Bis jetzt immer noch 100% Erscheinungsfrei und absolut keine Nebenwirkungen. Bei meinem Arzt werden schon viele damit behandelt und keiner von denen hat eine Nebenwirkung. Das Mittel ist einfach genial. Ich kann es jedem nur empfehlen es auszuprobieren. 

Bei mir ist es auch so.Ich spritze seid August 2015.Diese Woche zum 13ten mal 2 Pen`s . :daumenhoch:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hatte die erste Behandlung mit Cosentyx im Oktober letzten Jahres. Keinerlei Nebenwirkungen aber auch der Erfolg war insgesammt moderat, 10 Prozent Rückgang. Wenigstens der Juckreiz war weg. Kann aber alles natürlich auch einfach das Abklingen eines Schubs gewesen sein, so ist das bei mir seit 20 Jahren - auf und ab. Jetzt seit ca. 4 Wochen wieder volle Pulle Schub trotz Cosentyx. Mein Arzt (bin in einer Hautklinik) meint, er wartet noch 6 Wochen ab, dann Umstieg auf Stelara.

Geschrieben

Also die unterschiedlichsten Aussagen findet man hier. Sowohl positive als auch negative.

Das zeigt mir, dass auch Cosentyx nicht das Wundermittel ohne jegliche Nebenwirkungen sein kann, dass eine dauerhafte Verbesserung erzielt. Allen denen es so gut hilft wünsch ich das es weiterhin so bleibt. Allen denen es zunächst geholfen hat, die Wirkung dann aber nachließ und denen bei den es gar nix gebracht hat: Kopf hoch und nicht verzagen.

Basti

Geschrieben

Hallo,

Habe nun mittlerweile die dritte Spritze Cosentyx 150mg gesetzt und habe seit 4 Tagen einen ziemlich hartnäckigen Husten und Mundsoor bekommen. :(

Ich hoffe, das legt sich wieder, denn meine Haut sieht gut aus und die PSA ist auch nimmer so schlimm, bin im Moment sehr gut beweglich und die Schmerzen sind auch nimmer so dolle.

Gegen den Soor habe ich mir aus der Apotheke ein Mittel geholt.

Grüssle Heike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz Pen
    Taltz
    Guten Tag, hatte das erste mal Probleme mit dem Pen, die Flüssigkeit lief mehr über den Bauch als hineingespritzt...
    Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Ich habe mir heute in der Hautarztpraxis die zweite Dosis Skyrizi mit dem Pen in den Oberschenkel injizieren lassen. ...
    Ein Jahr mit Infliximab-Pen
    Infliximab, Wechsel von Infusion auf subkutane Applikation
    Nun ist ein gutes Jahr vergangen seit ich die Infusion durch den Pen ersetzt habe. Meinem Darm, geht es soweit se...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.