Zum Inhalt

Meine ersten Cosentyx-Pens

Theo 123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, nein im Gegenteil. Ich neige auch schnell zu Erkältungen. Denke , dass Immunsystem ist eher durch die " Dauerentzündungen " mehr geschwächt, als wenn diese durch Therapie diese sich wieder verringern! Somit ist das ja dann auch besser für das Immunsystem.

Man sollte da wirklich ohne Angst rangehen.

Ich hatte vorher auch Bedenken, da  ich nicht wie oben fehlerhaft geschrieben cosentyx sondern OTEZLA vorher hatte!

Das hatte übelste Nebenwirkungen auf Dauer und ging auf die Psyche !!

Nachdem ich mit Otezla aufhörte hatte ich übelste Schübe !!

Versuche Cosentyx ohne Angst! Du merkst damit nur Verbesserungen im Normalfall.

Viele hier haben keine Nebenwirkungen. Hoffentlich Du dann auch nicht!

Gruß!

Danke, daß hört sich schlüssig an. Vielleicht wird doch mal alles gut, oder zumindest besser.

Und zu verlieren habe ich ja eigentlich auch nichts.

LG Tessa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

bekomme nun auch seit 4 Wochen im Rahmen einer Studie im Krankenhaus - war vorher dort stationär und teilstationär 2 Wochen in Behandlung,die aber nichts brachte, nun die Spritzen mit Cosentyx.

Vorher hatte ich auch schon Fumaderm, Reha und Cosentyx probiert.

Alles auf Dauer bei mir aber nicht machbar.

Habe 60%ige Pso-Seuche am Körper seit ca. 11 Jahren. Bin nun schon 51.

cosentyx ist das erste Mittel das mir richtig gut hilft ohne irgendwelche Nebenwirkungen z.Zt.

Stellen verblassen und Schuppen hört auf!

Das tägliche Weg-Saugen der Schuppen vom Boden hat endlich aufgehört.

Die Wirkung nach 4 Wochen ist schon sehr gut.

Wenn es so weiter geht, sollte ich in spätestens 2 Monaten völlig erscheinungsfrei sein.

Leute, Mitleidensgenossen....versucht an das Zeug heranzukommen als Therapie und probiert es aus!

Ich kann nur dazu raten!

Ich bekomme es gespritzt . Das ist absolut nicht schlimm !

Das erste, was mir ohne Begleiterscheinungen wirklich hilft!

Kein tägliches Einschmieren der Stellen mehr.

Allen gute Besserung !

Gruß!

Hallo Luchs,

genial das Zeug oder ?

Geschrieben

Ja !

Wirklich das erste Mal, das etwas ohne Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen ohne Aufwand gut sichtbar

schon in kurzer Zeit hilft.

Ich bin da wirlich dankbar für.

So soll es dann auch bitte bleiben.

Man ist genug gestraft mit dieser sch....ß Erkrankung!

Gruß + gute Besserung an alle !

Geschrieben

Ja so soll es bleiben.

Aber du solltest wissen, es gibt schlimmeres. Leute mit PSO haben ein sehr aktiven Körper. Ich habe es seit 21 Jahren. Bis zu letzt waren 60 % meines Körpers befallen. Jetzt fast nur noch ca. 10 % nach 3 Wochen.

Geschrieben

Klasse weiter so! Medizinisch war es ja auch mal Zeit für sowas nach hunderten von Jahren dieser Erkrankung.

Wir leiden in jeder Hinsicht darunter !

Gruß

Geschrieben

Das wundert mich nun ein wenig. Du warst doch immer Diejenige Welche, die so vehement gegen innerlicher Medikation war und nicht verstehen konnte, dass sich Menschen mit Spritzen/Tabletten selbst die Gesundheit ruinieren??

Wie dem auch sei, wünsche Dir gute Besserung und willkommen im Club  :daumenhoch:

Ja,Marmelade.So war es.In den acht Monaten die ich sehr gelitten habe ,habe ich selbst oft an meine Worte gedacht die ich vor 4 oder 5 jahren hier geschrieben hatte.Umso dankbarer bin ich nun dafür,dass ich endlich wieder ohne Schuppen,Gehilfen,Rollator,Pflegedienst....und und und....mein Leben meistern kann.

L.G. Pusteblümchen

Geschrieben

Moin,

das freut mich für diejenigen, die es bekommen! Wahnsinn zu lesen, welche Wirkung diese Spritzen haben :) Mein Termin war erfolglos. Ich könnt mich hier ausheulen, aber sowas gehört ja auch nicht hierher.

Neben vieler Nebenwirkungen die ich durch fumaderm habe, hat sich mein Hautbild dennoch extrem verbessert. Bin aber dran, einen Hautarzt zu finden, der mir das neue Medikament (vielleicht von sich aus, ohne betteln) anbietet.

LG und ein schönes WE :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo.

Lasst euch bei schwerer Pso nicht von euren Ärzten abwimmeln.

Die Ärzte haben bei Cosentyx sogar die Möglichkeit das Medikament aus dem Budget zu nehmen.

Es braucht euch keiner was von Budget erzählen.

Der Arzt muss es nur wollen !

Ich würde jeden zu Cosentyx raten !

Ach und infektanfälliger bin ich schon etwas. Ich passe einfach auf und halte Abstand von erkälteten Menschen.

Habe jetzt gerade eine Bronchitis hinter mir. Musste 2 Wochen verschieben.

Hat nichts gemacht. Auch kein neuer Schub .

Viel Kraft für euch.

Gruß Steven

Geschrieben

Liebe exception, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dir endlich einer Cosentyx verschreibt.

Ich bin seit August ohne Cosentyx und immer noch begeistert. Immer noch erscheinungsfrei....keine neuen Pusteln, etc

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo. Wenn ich die Kommentare lese könnte ich heulen :( . Seit geraumer Zeit versuche ich Consentyx verschrieben zu bekommen. Erfolg: null. :wacko:

Kommentar in Uni Klinik Ulm: Haben keine Lust uns mit der Krankenkasse herumzuschlagen. Liegt es daran,dass ich die pustolöse habe? Im Moment voller Schub kann kaum laufen. Geht aber wenn man Zähne zu sammen beißt. :daumenhoch: Wie seit ihr an Consentyx gekommen?

Geschrieben

Hallo Ostallgäuer,

daß begreife ich jetzt gar nicht, ich bin in der Uni Ulm, ich habe Pso pustulosa, allerdings am ganzen Körper.

Mir hat man das sofort vorgeschlagen. Bin allerdings etwas ängstlich, du kannst mir ja mal eine PN schicken.

Morgen habe ich meine erste Behandlung.

Bei welchem Arzt warst du?

Gruß Tessa

Geschrieben

Hallo. Wenn ich die Kommentare lese könnte ich heulen :( . Seit geraumer Zeit versuche ich Consentyx verschrieben zu bekommen. Erfolg: null. :wacko:

Kommentar in Uni Klinik Ulm: Haben keine Lust uns mit der Krankenkasse herumzuschlagen. Liegt es daran,dass ich die pustolöse habe? Im Moment voller Schub kann kaum laufen. Geht aber wenn man Zähne zu sammen beißt. :daumenhoch: Wie seit ihr an Consentyx gekommen?

Ich frage mich wirklich, ob man in solchen Fällen nicht einfach mal eine Klage wegen unterlassener Hilfeleistung anstreben könnte. Helfen einem in solche einem Fall nicht Verbände wie der VdK?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tessa, war bei einem Oberarzt Privatdozent

Schimmel oder ähnlich. Hat sich garnicht auf eine Diskussion eingelassen. Übrigens ist mir das selbe kurz darauf in der Uni Klinik München passiert. Der "Herr Professor Dr. Dr. Prinz", seines Zeichens der Papst in der Dermatologie hatte gemeint die Gefahr in Regress genommen zu werden sei ihm zu hoch. Hat dann Immonusporin verschrieben und ich sollte mindestens einmal in der Woche nach München (sind ja nur schlappe 110 km und Termin bekommt man auch nicht, also warten, bitte warten) zur Blutuntersuchung kommen. Desweiteren täglich mindestens zweimal Blutdruck messen. Wenn der über 200 !!!! wäre Medikament absetzen. Auf meine Frage ob mein HA das nicht auch machen könnte, hieß es nur nein das machen wir. Ich sag immer: die Pso bringt mich wohl nicht um, aber die Ärzte.

bearbeitet von ostallgäuer
Geschrieben

Hallo Ostallgäuer,

den Prof.Prinz kenne ich nicht, aber vor 2 Jahren war ich mal in meiner Verzweiflung bei einer Hautärztin mit gutem Ruf, die mir ein Biologigs verschreiben wollte, aber doch auf Gund meiner Vorgeschichte damit verunsichert war. Sie hatte deshalb den Prof. nach seiner Meinung gefragt und der hat diese Behandlung verneint. Seine Meinung war richtig. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

inwieweit war die Meinung richtig?Ging es dir besser? Bei Jedem wirkt ein Medikament anders. Wenn aber ein Prof. sich mehr mit Studentinen unterhält bzw. doziert fragt sich der geneigte Laie: Hat er überhaupt zu gehört?" Vorallem wenn der HA auf der Überweisung eine Therapievorschlag haben möchte, aber die aufnehmenden Ärzte oder der "Prof" in ihrer gölttlichen Eingebung die Behandlung selbst übernehmen wollen ohne auf die Argumente des Patienten einzugehen. Mag jetzt bös klingen aber irgendwann spielt die Psyche einen grösseren Part als die Krankheit selbst. Bin halt nur noch verzweifelt, weil nichts hilft.

Geschrieben

Hallo Ostallgäuer,

ich glaube Dir gerne, daß Du von einem arrogantem Prof. und dem ganzen Behandlungsgebaren enttäuscht bist. Wie kann es angehen, daß Dir das Cosentyx nicht verschrieben wird? Ja der Patient hat da kein Mitspracherecht. Kann sich da nicht Dein Hautarzt für Dich stark machen?

Für mich war die Meinung des Dr.Prinz, an einer Studie eines neuen Biologigs nicht teilnehmen zu dürfen, wichtig. Es entsprach genau meiner besonderen Lage, keine Biologigs nehmen zu dürfen. Ja, mein Hautarzt hält überhaupt nichts von Uni-Hautkliniken.

Ich wünsche Dir, daß Du doch noch die Hilfe erfährst, die Du benötigst. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe seit etwa 30 Jahren Psoriasis, mal mehr mal weniger. Fakt ist, dass keine der gefühlsmäßig hundert Salben irgendetwas gebracht hat. Eine kurze Linderung war meist zu erkennen, mehr aber nicht. Heute war ich mal wieder bei meiner behandelnden Ärztin. Diese hat mir von Cosentyx erzählt. Jetzt wurde ich in eine Studie aufgenommen, durch welche ich das Mittel verschrieben bekomme. Offensichtlich können die Krankenkassen eine Kostenübernahme bisher verweigern. Als Teilnehmer dieser Studie bekommt man das Mittel jedoch ohne Probleme bezahlt. Bei mir fängt die Therapie im Januar an. Wenn ich hier lese, welche Erfolge damit erzielt werden, freue ich mich schon auf die Therapie.

Endlich frei von Symptome und Schuppen. Dann mal Frohe Weihnachten. Hoffe, natürlich, dass der Stoff bei mir genauso wirkt. Ich werde berichten wenn es denn losgeht.

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen ...

ich bin 46 Jahre und habe seit ca. 5 Jahren PsA. Allerdings ziemlich schwer Hände, Arme, Bauch, Beine und Füße dick verschuppt. Wurde schon mit vielen Medis wie MTX, Cortision, Resurchin und anderen mitteln die nichts gebracht oder die ich halt nicht vertragen habe. Jetzt habe ich von Cosentyx gehöhrt und hier gelesen, darauf hin bin ich zu meinen Hausarzt gegangen und habe ihm davon erzählt und was musste ich höhren " Das Mittel wird hier keiner verschreiben " da stand ich dann da mit meiner weisheit. Nun meine Frage zu welchen Arzt muss man um das mittel zu bekommen ? - Oder ist hier vielleicht auch einer aus Düsseldorf der mir Tipps geben kann damit auch ich eine vernümpftige Therapie bekomme.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo jmrauten

Ein Hausarzt wird dir so etwas auch nicht aufschreiben.

Würde es mal mit deinem Rheumatologen besprechen.

Kann dir aber leider in Düsseldorf keinen empfehlen.

Gruss Donna

Geschrieben

Gehe zum Hautarzt. Der sollte das dann ermöglichen!

eine Schande, dass man um dieses Medikament förmlich als Leidender betteln muss.

Was ist das bloß für eine Welt / medizin. Versorgung .........

Viel Glück!

Geschrieben

Hallo jmrauten,

in Duisburg gibt es eine Akutklinik und soweit ich weiß auch die Essener Uniklinik. Dort kann man bei ganz schweren Schüben hinfahren. Ich weiß gar nicht, warum alle so Schwierigkeiten haben mit dem Medikament. Ich habe meine Ganzkörperschuppenflechte erst seit März 2015 und bekomme seit zwei Wochen das Medikament gespritzt. Meine Haut wird immer heller und reißt auch nicht mehr so schnell und vor allem der Juckreiz hat aufgehört.Wenn Du weiter fahren willst: Mein Hautarzt ist in Oberhausen und der verschreibt das Medikament ohne Schwierigkeiten.

mfg

iris 

Geschrieben

Wenn es Probleme gibt mit euren Ärzten dann ruf bei der Firma Novartis an, die sagen euch was ihr machen müsst um an Cosentyx zu kommen.

Telefon: 01802 232300

Gruß Theo 123

Geschrieben

Moin :)

Wahnsinn, wie unterschiedlich Ärzte reagieren! Ich hatte ebenfalls bei einem 2. Hautarzt keinen Erfolg. Ich wurde etwas wütend, als er fragte, warum ich überhaupt zu ihm komme, wenn ich bereits Medikamente einnehme. Meine Haut würde doch sehr gut aussehen.. Zweitmeinung zu holen ist legitim, meinte ich zu ihm, er war darauf nicht gut zu sprechen. Die Ärzte vergessen etwas entscheidendes.. Das Wohlbefinden des Patienten und die Nebenwirkungen mit denen ich jeden Tag zu kämpfen habe. UVB wurde bei mir eingestellt nach der letzten Hautkrebsvorsorgeuntersuchung. Seitdem ist der Juckreiz wieder da... Also fumaderm hilft noch nicht wirklich, darf aber die Dosis nicht weiter steigern wegen den starken Nebenwirkungen (1 blaue Tablette abends, vertrage ich seit einigen Tagen ganz gut :) ). 

Mir wurde sogar von den Biologika abgeraten. Von den beiden Hautärzten und einer Hautärztin meiner Krankenkasse. Liegt es daran, dass ich eine Frau bin (bezogen auf Fruchtbarkeit)? Von allem kam die Angstmache... Man wüsste nicht was es für Auswirkungen hat usw.... Oder schützen die nur ihr Budget...? Ich bin echt ein wenig verunsichert. Ich möchte so über die Ärzte auch nicht denken, aber leider ist das kein schönes Gefühl.. Eine ehrliche Beratung ohne wirtschaftlichen Aspekt, das wäre mal was schönes :D

Liebe Grüße!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz Pen
    Taltz
    Guten Tag, hatte das erste mal Probleme mit dem Pen, die Flüssigkeit lief mehr über den Bauch als hineingespritzt...
    Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Ich habe mir heute in der Hautarztpraxis die zweite Dosis Skyrizi mit dem Pen in den Oberschenkel injizieren lassen. ...
    Ein Jahr mit Infliximab-Pen
    Infliximab, Wechsel von Infusion auf subkutane Applikation
    Nun ist ein gutes Jahr vergangen seit ich die Infusion durch den Pen ersetzt habe. Meinem Darm, geht es soweit se...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.