Zum Inhalt

Meine ersten Cosentyx-Pens

Theo 123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, heute habe ich meine beiden ersten Cosentyx Pens bekommen. War total unkompliziert sie zu bekommen. Ich durfte sie in der Praxis direkt selbst injizieren. Das ist total einfach. Jetzt warten ich mal ab was passiert. Ich halte euch auf dem laufenden.  

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hall Theo,

ich habe in deinem Profil gelesen, dass du bereits mit fumaderm behandelt wurdest. War das die Voraussetzung, dieses Medikament vor Cosentyx ausprobiert haben zu müssen?

Gruß, ex

Geschrieben

Hallo exception, Cosentyx kann der Arzt direkt verschreiben. Mann braucht keine Vorbehandlung. Dieses Medikament beeinflusst auch nicht das Budget vom Arzt oder Krankenkasse. Cosentyx ist einfach genial. Nach vier Tagen kann mann sehen wie die Haut besser wird, obwohl ich erst eine Behandlung hatte.

Werde weiter berichten. Ps. bis jetzt keine Nebenwirkung. 

Geschrieben

Hallo Theo,

das mit dem Budget ist wohl nicht ernst gemeint. Wer soll es denn zahlen? Im Erstjahr fallen derzeit ca. € 36.000 an. Ich versuche verzweifelt, dass mir ein Arzt Consentyx verschreibt, jeder lehnt es wegen angeblicher Nichtzulassung, hoher Kosten, Regress etc ab. Übrigens auch Unikliniken (Ulm und München).

Geschrieben

Ich habe Cosentyx sofort per Rezept bekommen. 3x2 Pens zu ca. 5.600 Euro. Mein Arzt hatte sogar eine Dosis in der Praxis und ich habe sie direkt bekommen. Bei mittelschwere bis schwere PSO kann der Arzt es nicht verweigern wenn alle Blutwerte usw Ok sind. Cosentyx ist ein Mittel der Erstlinientherapie und man braucht keine Vorbehandlungen nachweisen.

Geschrieben

Hallo zusammen, heute habe ich meine beiden ersten Cosentyx Pens bekommen. War total unkompliziert sie zu bekommen. Ich durfte sie in der Praxis direkt selbst injizieren. Das ist total einfach. Jetzt warten ich mal ab was passiert. Ich halte euch auf dem laufenden.  

hallo theo, hier ist opi.

ich bin neu hier und muss erstmal viel lesen. wie schwer ist deine schuppenflechte? und wo hast du sie?

Geschrieben

Hi Theo,

danke für die Info. Also meine Hautärztin wollte mir das als Ersttherapie nicht verschreiben (wegen Rechtfertigung ggü. der Krankenkasse). Habe aber wie du die Info, dass es als Ersttherapie zugelassen ist.

Bei welcher Krankenkasse bist du denn wenn ich fragen darf? Wie hoch war deine Zuzahlung?

Zur Info: bei mir wurde mittelschwere Schuppenflechte diagnostiziert. Ich nehme jetzt seit einer Woche fumaderm, äußerlich benutz ich eine Kortisonsalbe und geh 3-4x die Woche zur UVB Bestrahlung. Meine Ärztin hat mir zugesichert, dass ich Cosentyx erhalte, falls fumaderm zu sehr auf den Magen schlägt (da ich eine chronische Gastritis habe und mein Magen sehr empfindlich ist).

Gruß, ex

Geschrieben

Ich bin bei der IKK.

Habe jetzt meine zweite Einheit bekommen und es wird immer besser. Ich habe seid 20 Jahren PSO. Nichts hat wirklich richtig geholfen. Cortison, UVB oder Fumaderm. Fumaderm habe ich zwei mal versucht. Immer wieder abgesetzt wegen Gastritis. Cosentyx wirkt so gut, das es eine Frechheit ist das man um diese Medikament betteln muss. Man sollte damit an die Presse gehen. Habe gesehen das du aus Hamburg kommst. Gibt es dort nicht eine Hautklinik?

Gruß Theo 

Geschrieben

Ich bin bei der IKK.

Habe jetzt meine zweite Einheit bekommen und es wird immer besser. Ich habe seid 20 Jahren PSO. Nichts hat wirklich richtig geholfen. Cortison, UVB oder Fumaderm. Fumaderm habe ich zwei mal versucht. Immer wieder abgesetzt wegen Gastritis. Cosentyx wirkt so gut, das es eine Frechheit ist das man um diese Medikament betteln muss. Man sollte damit an die Presse gehen. Habe gesehen das du aus Hamburg kommst. Gibt es dort nicht eine Hautklinik?

Gruß Theo 

Ps Zuzahlung ist 10 Euro

Geschrieben

Hallo Theo,

Danke für deine Antwort :) Es freut mich sehr, dass Cosentyx bei dir gut anschlägt (bin schon bisschen neidisch, aber gönne es natürlich jedem der an der doofen PSO leidet)!! obwohl ich zugeben muss, dass ich auf Kortison+Bestrahlung gut anspreche (Bestrahlung kommt aber als Langzeittherapie nicht mehr in Frage wegen den auffälligen Leberflecken --> Hautkrebsgefahr).

Ich habe die Schuppenflechte auch seit über 20 Jahren. Hatte in meinem Leben bis jetzt aber "nur" zwei heftige Schübe, ansonsten konnte ich den leicht entzündlichen Zustand akzeptieren. 

So.. nun zu deiner Frage :) ja, ich komme aus Hamburg und ich habe von meiner Hautärztin eine Überweisung an die Uniklinik Eppendorf Hautkompetenzzentrum (o.ä.) erhalten. Sie meinte die hätten größeres Budget usw. Termin ist auch schon vereinbart.. Ende Januar... :(

Und das seh ich wie du, dass es unzumutbar ist, weiterhin Medikamente mit solchen Nebenwirkungen Personen zu verschreiben, die eh schon unter Magen- und Darmbeschwerden leiden, sie meinte wir müssen es trotzdem versuchen. Ich nehme fumaderm ERST seit 7 Tagen, habe kaum Appetit (2 kg abgenommen), Blähbauch, Magenschmerzen und Bauchkrämpfe, wenn ich dann was esse, rutscht es nur so durch. Ich wollte das morgen bei meiner Ärztin ansprechen, ich hoffe, dass sie gütig ist und mir endlich die Spritzen verschreibt. Ansonsten muss ich halt bis Januar irgendwie durchstehen.

Willst bzw. darfst du das Medikament irgendwann selbst injizieren?

Viele Grüße :)

Geschrieben

Ich darf Cosentyx auch zu Hause spritzen. In der Praxis habe ich das auch schon bei der ersten selber gemacht. Mein Arzt hat mich nur gebeten das ich das bei ihm mache damit er den Erfolg sieht.

Aber noch mal. Cosentyx geht nicht vom Budget des Arzt ab.

Geschrieben

Aber noch mal. Cosentyx geht nicht vom Budget des Arzt ab.

Das versteh ich nicht, magst du das mal erläutern?

Geschrieben

Hallo Mino HH,

jeder Arzt hat doch ein Budget von den Kassen. Dieses Budget darf er ja nicht überschreiten. Cosentyx ist ein Biologikum und geht nicht vom Budget ab.

Gruß Theo 123 

Geschrieben

meine Ärztin mir das tatsächlich so gesagt hat mit dem Budget und Rechtfertigung ggü. den Krankenkassen und deshalb auch die Überweisung an die Klinik ;) 

Wie auch immer, alles so kompliziert mit den Ärzten.

ich geh heute Nachmittag hin und sage, dass ich fumaderm absetzen möchte. Gestern Nacht hatte ich diesen sogenannten Flush  :blink: man hab ich mich erschrocken.... Drückt mir bitte die Daumen, dass es keinen Stress gibt :)

Geschrieben

Ruf am besten bei deiner Krankenkasse an, die werden es bestätigen das es nicht vom Budget ab geht. Oder bei den Hersteller von Cosentyx. Firma Novartis 90429-Nürnberg Roonstr. 25 Tel. 09112730

Geschrieben

Seid August 2015 bekomme ich auch Cosentyx- Spritzen.Hautbefall 90 %....nix ging mehr.Im Dezember 2014 kam noch PSA dazu.

Auto fahren...Treppen steigen...laufen...nichts ging mehr.Nun geht es mir wieder sehr gut.Haut :Tip-Top.Gelenke auch wieder ganz ok.Nur die Finger meiner rechten Hand sind ruck zuck versteift.Nun mache ich fast alles mit links ;)

Gebettelt habe ich nie,mein Arzt hat mich drum gebeten es mit Cosentyx zu versuchen.

Nebenwirkungen : KEINE

Geschrieben

Hallo,

bekomme nun auch seit 4 Wochen im Rahmen einer Studie im Krankenhaus - war vorher dort stationär und teilstationär 2 Wochen in Behandlung,die aber nichts brachte, nun die Spritzen mit Cosentyx.

Vorher hatte ich auch schon Fumaderm, Reha und Cosentyx probiert.

Alles auf Dauer bei mir aber nicht machbar.

Habe 60%ige Pso-Seuche am Körper seit ca. 11 Jahren. Bin nun schon 51.

cosentyx ist das erste Mittel das mir richtig gut hilft ohne irgendwelche Nebenwirkungen z.Zt.

Stellen verblassen und Schuppen hört auf!

Das tägliche Weg-Saugen der Schuppen vom Boden hat endlich aufgehört.

Die Wirkung nach 4 Wochen ist schon sehr gut.

Wenn es so weiter geht, sollte ich in spätestens 2 Monaten völlig erscheinungsfrei sein.

Leute, Mitleidensgenossen....versucht an das Zeug heranzukommen als Therapie und probiert es aus!

Ich kann nur dazu raten!

Ich bekomme es gespritzt . Das ist absolut nicht schlimm !

Das erste, was mir ohne Begleiterscheinungen wirklich hilft!

Kein tägliches Einschmieren der Stellen mehr.

Allen gute Besserung !

Gruß!

Geschrieben

Hallo Luchs,

ich beginne am nächsten Freitag mit der Behandlung und habe Angst. Im Moment nehme ich Neotigason, und das hält zumindest  meine Fieberschübe davon ab auszubrechen.

Ich habe Angst daß ich wenn ich eine Infektion bekomme, dann mit dem Mittel aufhören muß, und es erneut zum Schub kommt.

Hast du daß Gefühl infektionsanfälliger zu sein?

Gruß Tessa

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, nein im Gegenteil. Ich neige auch schnell zu Erkältungen. Denke , dass Immunsystem ist eher durch die " Dauerentzündungen " mehr geschwächt, als wenn diese durch Therapie diese sich wieder verringern! Somit ist das ja dann auch besser für das Immunsystem.

Man sollte da wirklich ohne Angst rangehen.

Ich hatte vorher auch Bedenken, da  ich nicht wie oben fehlerhaft geschrieben cosentyx sondern OTEZLA vorher hatte!

Das hatte übelste Nebenwirkungen auf Dauer und ging auf die Psyche !!

Nachdem ich mit Otezla aufhörte hatte ich übelste Schübe !!

Versuche Cosentyx ohne Angst! Du merkst damit nur Verbesserungen im Normalfall.

Viele hier haben keine Nebenwirkungen. Hoffentlich Du dann auch nicht!

Gruß!

bearbeitet von Luchs
Geschrieben

Seid August 2015 bekomme ich auch Cosentyx- Spritzen.Hautbefall 90 %....nix ging mehr.Im Dezember 2014 kam noch PSA dazu.

Auto fahren...Treppen steigen...laufen...nichts ging mehr.Nun geht es mir wieder sehr gut.Haut :Tip-Top.Gelenke auch wieder ganz ok.Nur die Finger meiner rechten Hand sind ruck zuck versteift.Nun mache ich fast alles mit links ;)

Gebettelt habe ich nie,mein Arzt hat mich drum gebeten es mit Cosentyx zu versuchen.

Nebenwirkungen : KEINE

Das wundert mich nun ein wenig. Du warst doch immer Diejenige Welche, die so vehement gegen innerlicher Medikation war und nicht verstehen konnte, dass sich Menschen mit Spritzen/Tabletten selbst die Gesundheit ruinieren??

Wie dem auch sei, wünsche Dir gute Besserung und willkommen im Club  :daumenhoch:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz Pen
    Taltz
    Guten Tag, hatte das erste mal Probleme mit dem Pen, die Flüssigkeit lief mehr über den Bauch als hineingespritzt...
    Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Ich habe mir heute in der Hautarztpraxis die zweite Dosis Skyrizi mit dem Pen in den Oberschenkel injizieren lassen. ...
    Ein Jahr mit Infliximab-Pen
    Infliximab, Wechsel von Infusion auf subkutane Applikation
    Nun ist ein gutes Jahr vergangen seit ich die Infusion durch den Pen ersetzt habe. Meinem Darm, geht es soweit se...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.