Zum Inhalt

Physische vs. psychische Schuppenflechte....?

Ulla71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ulla,

mit dem ursprünglichen "Auslöser" habe ich eigentlich keine großen Probleme mehr. Aber - einmal Pso - immer Pso. Und seit ein paar Jahren ist es eben die Pollenallergie/Heuschnupfen, welche meist im April beginnt.Ein erscheinungsfreies Jahr hatte ich in den letzten 8 Jahren nicht. Lediglich die "Pausen" in der kalten Jahreszeit. Aber ich hab mich daran gewöhnt. Was bleibt einem anderes über. Verrückt machen hilft erst recht nicht weiter. Mein "Glück" ist, daß ich (u.A. wegen Pso/Psa) bereits EU-Rente seit fünf Jahren beziehe. So kann ich mich in den "Blütemonaten" - ich meine jetzt meine Haut, daheim behandeln und ich muß nicht raus, wenn es mir nicht gut geht. Arbeiten wäre unmöglich. In meinem ehem. Beruf mußte ich sehr gut gekleidet sein. Das geht mit blutigen Stellen und wahnsinnigem Juckreiz nicht.

Sei froh, daß Du nur einige -wie Du schreibst- kleine Stellen hast. Ich wünsche Dir, daß es so bleibt und nicht noch andere Stellen hinzu kommen.

Bei mir war von Anfang an nahezu der ganze Körper betroffen. Schlimm sind immer die Hände (Handflächen sowie Handrücken). Da kann ich so gut wie garnichts tun.

Mir sind auch vor -ich glaub- so vor fünf Jahren 9 Fingernägel abgegangen. Das ist ein Alptraum. Die dauern ewig, bis sie wieder nachgewachsen sind. Sind sie aber. Und toi,toi,toi, bisher nichtmehr.

Ulla, ich wünsche Dir auch alles Gute und

viele Grüße

Harley

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Harley,

probier mal gegen den Juckreiz Fenistil Tropfen. Mir hat es geholfen und da ich die vom Hautarzt verschriebene Salbe nur 4 Tg nehmen soll verwende ich es auch jetzt noch.

Gruß
Anne

Geschrieben

Hallo Anne,

danke für Deinen gut gemeinten Rat. Hab aber bereits Fenistil (allerdings Tabletten) und Lorano und was weiß ich noch alles schon probiert. Hilft nicht. Was einigermaßen hilft ist das Thesit in meiner Lotion. Aber wie schon geschrieben, man gewöhnt sich daran. Fingernägel so kurz wie möglich schneiden, damit man sich im Schlaf nicht aufkratzt. Und tagsüber einfach beherrschen, auch wenn es noch so schwer fällt. Vor zwei wochen wurde bei mir ein MRT wegen einer anderen Sache gemacht. Das war die Hölle. Eine halbe Stunde nicht bewegen. Da juckt Alles. Obwohl es wohl sonst nicht jucken würde. Und du kannst nicht an die Stellen fassen.

Aber nachdem ja nun die Wintermonate da sind -ist zwar noch relativ warm- geht es mir schon besser. Ich denke, daß der Winter sich auch ziemlich hinziehen wird. Das heißt für mich Erholung. Im Moment sieht man an meiner Haut nur noch ein paar kleine Stellen. Aber das ist Kickefatz im Vergleich zum Sommer.

Grüße

Harley

Geschrieben

Mensch Harley,

Dich hats aber ganz schön schlimm erwischt. Dass Du nicht mehr arbeitest, kann ich vollkommen verstehen. Ein Glück, dass es solche Regelungen gibt. Geniess die letzen 30 Jahre...:- Mit Hund und Harley und Mucke. Letzere gibt's ja auch, sagen wir mal so in ca 20 Jahren, als 3 Rad......Duck und wech...alles Gute.

Ich hab die Packung übrigens auch bestellt. Da ich es nicht so grossflächig habe, macht der Preis nichts aus. Ich experimentier so lange, bis ich das Richtige gefunden habe. Meine Frau ist der Meinung, dass es für jede Krankheit eine Pflanze in der Natur gibt....Vielleicht ist es ja das Pistazienharz bei mir. ....mal sehen. Ich finds eigentlich nicht so teuer, wenn ich bedenke, was meine Frau für Cremes ausgibt. ..und das wird bei ihrem vielen Gecreme immer schlimmer.....quasi eine Sucht....ich hasse das eigentlich, wenn es nicht sein muss....

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

OK Peter,

wenn es bei Dir nicht so großflächig ist, kannst Du natürlich schon mit so "relativ" teuren Produkten experimentieren. Aber ich würde an Deiner Stelle da trotzdem vorsichtig sein. Ich hab auch schon viele Naturprodukte probiert. Zum Teil mit katastrophalen Auswirkungen. Und dann dauert es eine ziemliche Zeit, bis Du dich davon wieder erholt hast. Da werden jetzt wieder die "Naturverfechter" Kopf stehen. Ist aber bei mir so.

Und Peter----bist Du verrückt???....lach. Noch 30 Jahre????....bitte nicht!! Ich hab mir so die 70 als mein Ende vorgestellt. Das reicht. Hab dann noch 9 Jahre in denen ich die "Sau" rauslassen kann....lach. Und dann hoffentlich "hasta la vista". Bis dahin ist mein Hund -falls er noch lebt- auch ein alter Knabe. Hab aber für den Ernstfall vorgesorgt. Er kommt niemals in ein Tierheim. Meine Harley ist bis dahin ein "Oldtimer". Und meine Partnerin ist dann auch schon ziemlich "gereift".

Und.....Cremen hasse ich auch. Aber man muß das richtige Produkt für sich finden, dann geht es. Ich habe ES.

Alles Gute und Grüße vom

Harley

Geschrieben

Hallo Harley,

stell Dir einmal vor, Du bist eines Tages 70 und dann wartest Du auf Dein Ende und es will einfach nicht kommen. Welch eine Vorstellung! Ob das Leben mit 70 reicht oder nicht, obs noch lebenswert ist oder nicht, ist alles relativ. Wenn Du eines Tages 70 und noch einigermassen gesund sein solltest, wirst Du an Deinem Leben genauso festhalten wie mit 20, nur aus einem anderen Blickwinkel. LG Waldfee

Uebrigens waerst Du dann auch ein Oltaimer wie Deine Harley, das hat doch was, meinste nicht auch?

Geschrieben

Hallo, liebe Waldfee,

Du kennst meine Lebenseinstellung nicht! "Einigermaßen" gesund reicht mir nicht. Und ich werde mit Sicherheit nicht an meinem Leben festhalten wie mit 20. Das hab ich noch nie getan. Wenn Es soweit ist ist Es soweit. Ich werde niemals von Arzt zu Arzt rennen und mich da wieder aufpäppeln lassen. Ich weiß, hört sich blöd an, ist aber meine feste Meinung. Ich habe schon viel zu viel meiner Freunde qualvoll enden sehen. Ich brauch das nicht. Ich denke oft an Die und bin ihnen dankbar, daß sie mir Das unbewußt gelehrt haben.

Grüße

Harley

Geschrieben

Was willst Du aber tun, wenn Du nicht mehr weiterleben willst, aber musst? Das ist so ein brisantes Thema. Deutschland hat erst jetzt durch " Gesetz" Sterbehilfe abgelehnt. Dann bleiben nur private Moeglichkeiten. Aber in einem gebe ich Dir vollkommen recht: warte nicht auf irgendetwas, was vielleicht oder doch evenruell noch eintreten koennte, sondern lebe im Hier und Jetzt. Das sollte jeder nach seinen Moeglichkeiten tun.

Geschrieben

Oha,

von Mönchsbalsam zu : "wie und wann endet das Leben..." in 5 Tagen...;-)..

Tja, was,tun.

Ich sehe für mich zwei Aspekte.

1. ich möchte nicht langfristig hilflos sein

2. das Erbe soll nicht für meine Pflege draufgehen.

Das Problem ist, dass man nicht weiss, wie stark der Lebenswille ist, wenn der Fall eintritt, dass man aus dem Leben scheiden möchte. Das ist total hypothetisch.

Ich glaub, das kann man sich nicht vorstellen. Oder der Leidensdruck ist sehr stark. Aber wenn das eintritt , kann man das vielleicht gar nicht mehr entscheiden.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, einen Cocktail zu trinken. Da bin ich viel zu schissig.

Aber jeder Mensch sollte das Recht haben, zu entscheiden, wann er sterben will, wenn er es für richtig hält, wenn er nicht mehr kann.

Aber wer beurteilt, ob derjenige sterben darf....

also: carpe diem. und harley, ich wette, dass du nicht in 9 jahren von uns gehst. Wäre doch schade. Du bist ein sehr netter Mensch. Bleib uns noch lange erhalten.

• + 1
Geschrieben

Hallo Ulla,

carpe diem prakteziere ich ja momentan. Hab doch geschrieben, ich kann noch 9 Jahre die Sau raus lassen.  Natürlich ist das Alles hypothetisch. Aber mein Ziel. Denn, wie Du auch schreibst, evtl. ist später der Zeitpunk da, wo man DAS nicht mehr selbst entscheiden kann. Würde jetzt zu weit führen....aber, es muß kein Cocktail sein...... Das Urteil, wann man sterben "darf", kann man doch selbst treffen. Und das Urteil muß man mit noch vollem Bewußtsein selbst treffen.

Lieb von Dir, wenn Du mich als sehr netten Menschen einschätzt. Aber....woher willst Du das wissen? Deine Art zu schreiben finde ich auch sehr nett. Aber wir kennen uns (leider) nicht.

Und nochmal auf die "Sache" zurück zu kommen. Lange hilflos sein geht garnicht. Daher vorher entscheiden!

Und mein Erbe ist mir sowas von sch....egal. Das einzig Wichtige ist, daß es nach mir meinem Hund gut geht...und dafür habe ich vorgesorgt.

Hast recht, geht ziemlich am Thema vorbei. Tut mir leid. Aber darüber kann man sich ja auch mal Gedanken machen.

Viele Grüße vom

Harley

Geschrieben

Ulla und Harley,

könnt Ihr bitte aufhören zu flirten..? :-)  kleiner Scherz..Wenn ich da an andere Foren denke, so wie z.B. Med1, wo sich die Leute nur auf die Köppe hauen...und veräppeln, und irgendwas in den Raum werfen,  ist das hier viel angenehmer und kompetenter.

Also: ich hab die Mönchscreme gestern morgen angewendet und merke, dass die Haut am Nacken irgendwie elastischer ist, nicht mehr so trocken. Der Kragen bleibt nicht mehr so hängen, wie mit Widerhaken....Ich hoffe, dass ich nach ein paar Tagen noch mehr Besserung habe und berichten kann.

Sagt mal Ulla und Harley, was für ein Spray nehmt Ihr gegen die Milben im Bett? Man liest ja oft davon, dass neben der Pso manche schon auch noch eine Hausstauballergie haben. Und die Wechselwirkung steht irgendwie immer im Raum. wenn auch nicht präzisiert.

Achso, Harley, bekomme ich Dein Thesit auch so in der Apo? Also wenn ich dort bin und sagte, bitte macht mir eine Thesit Creme, ist das bekannt?

Bis nachher :-)

Gruß und Dank

Peter

Geschrieben

Servus Peter,

also.....flirten ist ein großer Begriff. Man sieht an der Schreibweise, wie jemand tickt. Und da gibt es Solche und "Solche". Und Ulla schreibt nett und sachlich und keinesfalls beleidigend, wie es hier auch mal vorkommt. Und sowas schätze ich sehr.

Mein Milbenspray heißt Optisana Milbenspray. Ist auch irgendwie biologisch. Keine Ahnung. Ich sprüh es halt. Merke da an der Haut keinerlei Reaktionen deswegen.

Thesit pur bekommt man meines Wissens rezeptfrei in der Apotheke. Gibt es als Gel, Lotion und flüssig.

Ist gut, wenn Du mit der Mönchscreme gut zurecht kommst. Mach es weiter.

Grüße vom

Harley

Geschrieben

Also ich mag Euch beide sehr. Bei Harley spüre ich, dass er viel stärkeren Leidensduck  als Du hast, Peter, aber trotzdem wie eine Eiche im Sturm steht. Ohne zu jammern wie die aktuelle y Generation...

Ich hab ja auch eine starke Milbenallergie gehabt. Wirklich schlimm. Und ich hab viele Mittel ausprobiert. Mit Milbentests danach. Peter, bei aller Liebe, Dein Mittel und noch andere, die man überall bekommt, reduzierten die Milben nicht.

Ich kann Dir gerne meines per PN schicken. Aus der Apotheke, Biologisch, hält 6 Monate. Vergällt die Nahrung der Milben und stört die Fortpflanzung. Mit Studien. Das halte ich immer für sehr wichtig. Ich Nehms seit 10 Jahren...Bei mir war es wirklich so: dicke Augen, Reizhusten im Sekundentakt, Niessen und Quaddeln..das ganze Programm....Abends gesprüht....und morgens: weg...alles weg....nichts mehr....unfassbar. wie, wenn man immodium nimmt. sofortige Wirkung...

Ich hab im Laufe der Jahre viele Produkte schätzen gelernt. Dazu zählt zum Bsp. Ibuprofen anstelle Paracetamol. Ich glaube, jeder schwört auf seine Lieblingsprodukte. Ich nehm z.b....ohgott, ich schweife ab, sorry, eine Hämmorhoidensalbe für die Falten. Hamamelis...alle meine Freunde denken, ich bin irre, aber das ist ein klasse Produkt....:-)

Geschrieben

jaja, immer auf die Jugend..;-)

Also mich würd das Mittel auch interessieren. Ich nehm immer das, was da ist. Im Discounter, Baumarkt, usw..aber die Beschwerden sind nie ganz weg.....Encasings brachten nicht den Erfolg, weil die netten Milben auch auf Sofa, Teppich usw. sind. Ich wusste nicht, dass es was mir Studien gibt...Zudem bin ich neben bekennendem Anticremer auch bekennender Antispannlakenbezieher. Vorne fixiert, hinten flutscht es weg. Da werd ich zum Tier.... Und das zwei mal. nenn doch Dein Sprüh.....bleibt unter uns.....;-)

Geschrieben

Also mich würd das Mittel auch interessieren. Ich nehm immer das, was da ist. Im Discounter, Baumarkt, usw..aber die Beschwerden sind nie ganz weg.....Encasings brachten nicht den Erfolg, weil die netten Milben auch auf Sofa, Teppich usw. sind. Ich wusste nicht, dass es was mir Studien gibt...Zudem bin ich neben bekennendem Anticremer auch bekennender Antispannlakenbezieher. Vorne fixiert, hinten flutscht es weg. Da werd ich zum Tier.... Und das zwei mal. nenn doch Dein Sprüh.....bleibt unter uns.....;-)

kenne ich mit dem Spannbett...regt mich ohne Ende auch...aber besser , als jeden Tag sich zu quälen mit den alten Laken....

Zum Thema Salben fällt mir immer wieder die Aldisalbe ein, die echt gut wirkt....hätte ich nie für möglich gehalten.....aber was einem hilft, muss für dem Anderen nicht unbedingt förderlich sein..ist echt so unterschiedlich...

Geschrieben

Wegen der blöden Milben habe ich Matratzen und Bettzeug ausgewechselt. Das Spannbettlaken über die neuen Matratzen zu bringen grenzt schon an Schwerarbeit. Aber dem fiesen Schnupfen und Nießattacken war das ganze Prozedere egal. Nehme seit 2 Monaten nun täglich Cetirizin und die Beschwerden sind weg. Ist aber auch keine Lösung für immer.

Geschrieben

Servus Peter,

paß nur auf, daß Du im Baumarkt nicht mal aus Versehen Zement kaufst und aufs Bett verteilst.....lach....Spaß. Wobei....ich denke mal, daß Milben das auch nicht so vertragen.....lach.

Und wenn Du Dir einfach mal ein Spannbettuch kaufst, welches nach der Größe Deiner Matratze ausgerichtet ist?.....nochmal kleiner Spaß. Ich komm mit herkömmlichen Bettüchern nicht zurecht. Ich schlaf ziemlich unruhig und da hab ich am Morgen ein einziges undefinierbares Knäuel im Bett liegen. ES ist das Bettuch! Bei Spannbettüchern hab ich kein Problem.

Und....laß Deines doch wegrutschen, wenn Du dann zum Tier wirst. Vielleicht dankt es Dir ja Jemand....wieder Spaß. Weiß nicht, was heute mit mir los ist. Hab heute gute Nachrichten erfahren, welche mich anscheinend etwas beflügeln. Wirst Du mir hoffentlich verzeihen. Soll keine Vera.....e sein. Dafür ist unsere Krankheit viel zu ernst.

Naja Peter......Ulla schickt Dir jetzt schon eine PN......oh,oh,oh......Schon wieder mit mir durchgegangen....sorry.

Und Ulla,

das mit der Hämmorhoidensalbe habe ich auch schon mal gelesen. Soll wirklich bei Gesichtfalten helfen. Aber hast Du denn schon welche?

Ich grüße Euch Beide

Der Harley

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Ulla mit Jahrgang 71 - was willst Du in 10 Jahren gegen die Falten tun? Ich glaube, dass ist alles so eine Veranlagung, siehe die Schauspielerin Jutta Speidel und die kann sich bestimmt ganz teure Faltencremes leisten.

Einmal haben wir Spannbettlagen ausprobiert und ich bin gleich wieder zum guten alten Laken zurueckgekehrt.

Wir haben aber ein grosses ueber beide Betten und so schlimm wird bei uns nicht gewuehlt.

LG Pinie

bearbeitet von Pinie
Geschrieben

Ja Ulla mit Jahrgang 71 - was willst Du in 10 Jahren gegen die Falten tun? Ich glaube, dass ist alles so eine Veranlagung, siehe die Schauspielerin Jutta Speidel und die kann sich bestimmt ganz teure Faltencremes leisten.

Einmal haben wir Spannbettlagen ausprobiert und ich bin gleich wieder zum guten alten Laken zurueckgekehrt.

Wir haben aber ein grosses ueber beide Betten und so schlimm wird bei uns nicht gewuehlt.

LG Pinie

Na Pinie,

was verrätst Du uns da für Intimitäten?.....lach. So schlimm wird bei Euch nicht gewühlt???

Grüße

Harley

Geschrieben

Harley, ich dachte, ich soll jetzt meine Faltencreme verraten. Was anderes wird nicht verraten.

LG Pinie

Geschrieben

Pinie, das ist eine Ausrede!!!!! Du hast geschrieben es wird nicht so schlimm gewühlt!!!!.....lach. Was hat das mit Faltencreme zu tun????

Geschrieben

Bettlaken und das Gesicht haben eine Gemeinsamkeit - bei beiden muessen die Falten geglaettet werden.

So was weisst Du nicht? Ts ts

Geschrieben

:-)))

Hallo, auf die Schnelle, ich wusste gar nicht, dass die Allergie hier ein Problem sein könnte...mein Ellenbogen ist übrigens nur noch ganz zart rosa....ach wie schön...

Danke erst einmal für die wirklich  netten E mails.

ich schreib das bezgl des Mittels kurz allgemein:

Ich hatte vor 10 Jahren morgens immer dicke Augen, allergischen Reizhusten beim Hinlegen und Dauerrotznase....

Oma, Tante, Freunde: "Erkältung, oder Heuschnupfen"

Geschluckt wurde alles: Cetirizin, oder Loratadin....dann war es besser.....es wurde Getropft in die Augen, was man so da hatte. Yxin und was weiss ich alles. Geholfen hatten nur Tropfen mit Cortison. Es wurde nicht besser.

Ich  ging zum Arzt. Grosses  Blutbild. Alles Ok. Es gab trotzdem Hustenstiller, Antibiotika usw....wie immer. Hauptsache, man geht mit einem Rezept raus....

Es wurde nicht besser. Ich  watschelte  zum Allergologen. Es wurde ein Allergietest gemacht. Ergebnis: nichts....

Dann wurde der Reizhusten schlimmer. So schlimm, dass irgendwann die Diagnose kam: allergisches Asthma. Es gab Sprays, Salbu etc...und ich fand mich damit ab. Die Lebensqualität war natürlich eingeschränkt.

Dann wechselten wir die Stadt, und die Ärzte. Sorry, hoffe, es wird nicht zu lang.....

Wieder irgendwann beim Allergologen, weil es wohl falsche Testergebnisse geben kann..... Er machte wieder einen nasalen Provokationstest und einen Pricktest. Beim Povokationstest flog er fast aus dem Zimmer, so heftig war mein Niessen....

Ergebnis: Hausstauballergie.....na toll, dachte ich....

Wir bekamen Encasings verschrieben, aber es wurde nicht merklich besser. Mittlerweile habe ich Studien gelesen, die besagen, dass sie nicht ausreichend sind.

Ich probierte Sprays für Matratze, Sofa und co aus. Ausser, dass sie alles verfleckten, war das Ergebnis unzureichend...

Dann stiess ich durch Zufall auf ein Spray von einem Pharmahersteller. Hexal glaub ich. Wendete das Milbiol an und war nach extrem kurzer Zeit absolut Beschwerdefrei. Ein kleines Wunder. Man muss es aber ordentlich anwenden, nicht mit der Flüssigkeit sparen und alle 6 Monate anwenden. Ok, es riecht, aber der Geruch verfliegt schnell. Ich war happy....und ein wenig sauer....

Ich nahm es regelmässig bis zu dem Zeitpunkt, wo der Hersteller es nicht mehr anbot. Ich wunderte mich sowieso: wieso hat ein Hersteller ein Prophylaxeprodukt im Markt, wenn er doch am, Cetirizin, Loano, Antibiotikum, Hustenlöser, Cromoglyzin und was weiss ich, viel mehr verdient...ohne was unterstellen zu wollen.

Also nahm ich wieder Konkurrenzprodukte. Die Beschwerden gingen wieder los. Ich konnte es nicht fassen. Ich besorgte Milbentests. Das Ergebnis war frustrierend. Die Milben waren nicht verschwunden.....na toll dachte ich.

Und da ich nicht die Recherchekönigin im Netz bin, ging ich wieder zum Dermatologen, weil die Haut ja auch juckte....(übrigens hatte ich wg. der Milben sogar mehrmals eine Nesselsucht).

ich schilderte alles. Er gab mir eine Probe eines Sprays mit. Und es half genauso gut, wie das milbiol. Milbopax, das Nachfolgeprodukt einen anderen Herstellers. Das funktionierte und funktioniert genauso gut.

Daher heisst meine persönliche Regel: bei wirklichen gesundheitlichen Problemen verlasse ich mich nur auf die Apotheke. Alles ausserhalb des Apothekenmarktes kann nicht so eine Qualitätssicherung haben, wie die von Pharmaherstellern. Auch wenns teurer ist.

Bei Nahrungsergänzungsmitteln mache ich schon manchmal eine Ausnahme. Aber auch hier muss man, glaube ich,  immer auf die Dosisstärke achten. Erlaubt ist meistens nur der dreifache Tagesbedarf als Maximaldosis. Zu wenig, bei manchen Wirkstoffen.

So sorry, jetzt hab ich Euch viel zu lange zugetextet....Euch noch einen schönen Tag

Geschrieben

@Ulla : du hast mir sehr geholfen, siehe unten...

@harley.

ich meinte nicht Baumarkt, sondern Drogeriemarkt.... :unsure: ich hatte wirklich Betonestrich gekauft, aber nicht fürs Bett...vielleicht daher der Verschreiber....

Das Produkt von Ulla kenn ich übrigens  gut, verwende es meistens regelmässig, empfehle es auch, weil ich u.a.davon total überzeugt bin und habe mich gerade wieder dabei ertappt/erinnert, dass ich in letzter  Zeit immer etwas anderes, billigeres, spontan verfügbares  genommen habe. Bei Aspirin funktioniert es doch auch. Und auch die Cetis kommen vom Gefühl her alle aus einer Trommel....Komisch.  

Das Spray hat zumindest einen ähnlichen Wirkstoff....auf jeden Fall hab ich letzter Zeit mies geschlafen, alles kam langsam zurück:  Juckreiz und sporadischen übelst starker Reizhusten.  Zum Mäusemelken..Ganz langsam schleichend......und dicke Augen morgens. Wirklich dick, wie verklebt, Starkes Fremdkörpergefühl. Wie eine Bindehautentzündung. Also das ganze Programm....und als ich Ullas Beitrag las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen...ich propagier ein Produkt und nehme es nicht....manno.....geiz ist geil.....aber ich meinte es ja gut. Also ich besorgte es (diesmal die 500 ml)  in meiner Apo, sie hattens wieder nicht da, lieferten es , ich saugte, sprühte alles ein, , lüftete....ging zu Bett und schlief wie ein Baby....wirklich....am nächsten Morgen war es, wie es immer war. Keine Probleme mehr.  . Aber es fiel mir nicht auf, weil ich nichts hatte. Das ist bei mir immer so.

Erst jammer ich, wenn ich was habe, und wenn ich dann nichts habe, fällt es mir nicht auf......ist das normal?

Nur das Bett roch wie in einer Klinik...aber nicht schlimm.

Nacken ist auch besser. Aber Mönchsbalsam gibt es wirklich nur in einer kleinen Tube. Das ist wirklich doof.....es liest sich konfus..stimmt, ich bin es heute....tschuldigung...Freitage sind immer das pure Chaos...aber ich wollts jetzt in der Pause reintippen...schönes WE