Zum Inhalt

Hallo bin neu hier: PSA oder Rheuma oder ......?

lilitx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,  

ich habe schon mehrere Jahrzehnte eine leichte PSO, Seit ca 2 Jahren habe ich eine Nagel-PSO. Leider weniger schön.  Und nichts hat geholfen. Habe über 1 Jahr eine Micro-Immuntherapie (Hildegard Apotheke Brüssel) gemacht. Leider hat das auch nicht geholfen.

Nun habe ich sehr starke Schmerzen. Zuerst in einer Schulter (das fing langsam an und steigerte sich). Dann sprang es auch auf die andere Schulter und in das linke Knie. Die Hüfte hatte schon eine Arthrose.  Ich kann wegen der Schmerzen nachts nicht durchschlafen und nehme jetzt vorübergehend Zopiclon.  Wenn ich mich bewege wird es  besser.  

Meine Frage an Euch:  kann man im Blut feststellen ob es eine PSA ist?  Es könnte ja auch Rheuma oder sonst was sein. 

Und falls es eine PSA ist, was hat Euch geholfen?

Danke.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Nein PSA kann man nicht im Blut feststellen. Da muß man zum CT  ( mit Kontrastmittel )besser noch ein Knochenszintigramm ( hoffe mal das ist richtig geschrieben ) .

Man kann den CRP Wert im Blut feststellen , ( Entzündungswert / Aktivität ) . Im Idealfall besorgst du dir einen Termin beim Internistischen Rheumatologen .

Mit den Medikamenten ist es so eine Sache , was dem einen hilft , das hilft dem anderen nicht unbedingt. Da ist ausprobieren angesagt.

Es gibt mittlerweile viel Medis auf dem Markt.

Gruß

Fussballfan

bearbeitet von Fussballfan
Geschrieben

hallo, lilitx -

bist du bei einem rheumatotogischen Internisten in Behandlung - hat dein Dermatologe schon ein Gutachten ausgestellt -

welche Ärzte konsultierst du denn nun -

ja, viele Fragen -

ich bin etwas ratlos, kann dir bezüglich des Zoplikon nicht helfen - von dem Medikament habe ich noch nie etwas gehört -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Lilitx

Auch ich würde dir empfehlen zu einem internistischen Rheumatologen aufzusuchen.

Der weis sicher was er dir verschreiben kann. Leider muss man da probieren was man verträgt.

Das ist bei jeden anders .Ich bin nicht sicher ob Zopiclon das richtige Medikament ist wen du 

wegen deiner Schmerzen Nachts nicht durchschlafen kannst. Ich würde lieber die Finger davon lassen.

Ist aber deine Entscheidung und deines Arztes.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Iilitx,

tut mir Leid, dass du Schmerzen hast.

... Und nichts hat geholfen.

Was ist denn 'Nichts'? Ich mein, welche Medis wurden denn schon von wem verordnet?

Die von dir angesprochene 'Micro-Immuntherapie' ist nicht wirklich eine 'Therapie'  - da es sich um eine Variante der Homöopathie handelt.

Es gibt keinerlei Angaben zu der Zusammensetzung und der Wirkung des 'Medikaments. Sogar zur Verdünnung macht das Unternehmen keine Angaben. Das Mittel soll ja eine Wirkung haben - es existieren aber keinerlei Veröffentlichungen wo diese Wirkungen beschrieben, geschweige denn belegt werden. 

Ich befürchte, diese Behandlung wird dich wahrscheinlich einiges Geld gekostet haben, hat aber nur die Apotheke und den Hersteller der Globuli gesund gemacht.

Ich zweifle wie Donna, ob Zopiclon das richtige Medikament für deine Beschwerden ist. Das ist ein Beruhigungs- bzw. Schlafmittel und ich denke mal, dass du nicht wegen Schlaflosigkeit Schmerzen hast, sondern wegen der Schmerzen nicht schlafen kannst. Daher wäre es vielleicht sinnvoller etwas gegen die Schmerzen zu tun...?

Daher stimme ich den Vorschreibern zu, die dir zum Besuch eines Rheumatologen raten. Homöopathie bei einer ernsthaften Erkrankung wie Psoriasis und/oder Rheuma ist keine gute Idee - denn wer Wirkung will muss auch Medis mit Wirkung nehmen.

Geschrieben

Hallo,  

Meine Frage an Euch:  kann man im Blut feststellen ob es eine PSA ist?  Es könnte ja auch Rheuma oder sonst was sein. 

Und falls es eine PSA ist, was hat Euch geholfen?

Danke.

...nun zumindest kannst du per Rheumafaktor Rheuma nachweisen oder ausschließen.... :daumenhoch:

Ansonsten ist die Frage nachdem was uns geholfen hat....wie Fussballfan schon schreibt, schwer zu beantworten...jedem etwas anderes...

Aber dafür bist du ja nun hier... herzlich willkommen! Es gibt zig Threads zur PSA und zu unseren Mittelchen dagegen...nimm dir Zeit und lies einfach mal so viel du möchtest. Es gibt hier einiges zu entdecken!

...und stell Fragen, so viele du möchtest, wenn wir können...antworten wir alle auch gern...

Liebe Grüße Supermom

Geschrieben

Danke an Euch alle für Eure Antworten.  Ich war beim Hausarzt und die Laborergebisse werden erst nä. Woche besprochen.  Ich werde auf jeden Fall zu einem Rheumatologen gehen. Warum soll es denn ein internistischer Rheumatologe sein?  Gegen die Schmerzen habe ich Voltaren dispers mit Magenschutz probiert. Hatte trozdem Magenkrämpfe und die Wirkung hat nur ca. 3 Std. angehalten. Ibuprofen habe ich nicht mehr probiert.  Sollte 2 x 600mg nehmen.  dann habe ich Arcoxia 90 tgl. genommen und abends Tilidin. Das Tilidin allein half nicht gegen die Schmerzen. Arcoxia macht sie gut erträglich. Allerdings soll man die nicht länger als 7 Tage nehmen. (wg. der Nebenwirkunen) .

Ich habe auch eine Analgetica-Intoleranz  und nach einer Desaktivierung in der Klinik ca. 18 Monate tgl. 100 mg Aspirin protect genommen. Wegen der anderen Schmerzmittel und der Magenprobleme habe ich die Aspirin abgesetzt. 

Habe irgendwo gelesen, dass man von Arcoxia auch Rheuma als Nebenwirkung bekommen kann?  

Bzgl. der Micro-Immuntherapie hatte ich meiner Hautärztin vertraut. Sie sagte mir, dass es schon einigen ihrer PSO Patienten geholfen hätte. Mir jedenfalls nicht.

Ich nehme seit 'Tagen keine Schmerzmittel mehr (wg. der Nebenwirkung)  und versuche die Schmerzen auszuhalten.  Wenn ich mich bewege wird es besser. Sobald ich liege oder sitze werden die Schmerzen bei der ersten Bewegung wieder stärker.  Geht Euch das auch so?  

Geschrieben

Hallo Lilitx

Hast du den Termin den schon beim Rheumatologen? Warum hast du denn das Aspirin genommen? Nur wegen der Schmerzen?

Deine Medikamenteneinnahme verstehe ich im Moment nicht ganz. Wer hat dir das Aspirin den empfohlen?

Was die Medis angeht solltest du dich auf deine Ärzte verlassen können. Da kann dir auch keiner etwas empfehlen.

Da jeder die Sachen anders verträgt .

Gruss Donna

Geschrieben

Also Arcoxia 90 mg  nur für 7 Tage , wegen möglicher Nebenwirkungen ist Quatsch. Ich nehme die seit Jahren , manchmal Wochenlang täglich.

Klar wenn die Knochen in Bewegung sind geht es besser, ich sage mir mittlerweile, der Spruch : Wer rastet der rostet, passt schon.

Arcoxia hat als Nebenwirkungen stehen das es Rheuma auslösen kann ? Das lese ich  gleich mal nach, da hab ich noch nie etwas von gehört oder gelesen. Allerdings habe ich mir auch abgewöhnt , zuerst die Beipackzettel zu lesen. Da hätte ich teilweise ja nen ganzen Tag nix anderes zutun. Ich höre auf meine Körper,wenn irgendetwas anders ist als sonst, dann mache ich mir mal die Mühe und lese bei den Nebenwirkungen.

Übrigens ist es ganz wichtig die Knochen beweglich zu halten . Es gibt bestimmte Richtlinien wie du was mit deinen Knochen machen kannst, vielleicht läßt du dir mal Krankengymnastik verordnen. Ich muß nun schon seit über 2 Jahren mindestens einmal besser 2 mal die Woche dort hin. Wenn mein Therapeut auf Fortbildung ist oder Urlaub hat , das merke ich schon ziemlich deutlich wenn ich mal nicht da war.

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Allerdings soll man die nicht länger als 7 Tage nehmen. (wg. der Nebenwirkunen) .

Habe irgendwo gelesen, dass man von Arcoxia auch Rheuma als Nebenwirkung bekommen kann?  

So , in meinem Beipackzettel steht, nicht länger als nötig einnehmen , und von  Rheuma als Nebenwirkung steht da Garnichts.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.