Zum Inhalt

Dekristol

Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo,

es gibt zwar schon zig VitaminD-Threads, aber ich versuche es mal mit einem frischen. :)

Seit ich erst Stelara, dann Simponi spritze ist mein VitaminD Haushalt von ganz nett in den tiefsten Keller gestürzt und von dort mag er, trotz eines Sommers voller Sonne, trotz wöchentlicher Dekristol 20 000 ...nicht wieder hoch kommen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihn wieder rauslocken kann?

Wo sind die Chemiker unter euch, die mir mal erklären wie ich das Vitaminchen davon überzeugen kann...da zu sein und zu wirken, wie es sich gehört und nicht auf der Stelle wieder abzuhauen?

Wenn ich das Zeug schon schlucke, soll es gefälligst auch wirken.... :angry: !

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Supermom,

meine guten Informationen zu D3 bekam ich immer von meinem Therapeuten, der sich damit erfolgreich behandelt hatte ( ich mich ja auch ). Er kennt sich gut aus und meinte, man kann bis 2 mal 20000 in der Woche gehen plus K2 ( wichtig ). Besser wäre noch eine ärztliche Begleitung. Ich wünsche Dir, daß Du damit aus dem Keller kommst. LG Waldfee

Geschrieben

Hallihallo,

es gibt zwar schon zig VitaminD-Threads, aber ich versuche es mal mit einem frischen. :)

Seit ich erst Stelara, dann Simponi spritze ist mein VitaminD Haushalt von ganz nett in den tiefsten Keller gestürzt und von dort mag er, trotz eines Sommers voller Sonne, trotz wöchentlicher Dekristol 20 000 ...nicht wieder hoch kommen.

Wo sind die Chemiker unter euch, die mir mal erklären wie ich das Vitaminchen davon überzeugen kann...da zu sein und zu wirken, wie es sich gehört und nicht auf der Stelle wieder abzuhauen?

Wenn ich das Zeug schon schlucke, soll es gefälligst auch wirken.... :angry: !

...tja leider ist unser Experte RP leider wohl wieder mal in Urlaub, sonst...... :unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Wie tief ist denn "tief im Keller" und warum willst Du mehr supplementieren? Geht es dir NACHWEISLICH schlecht wegen des niedrigen Wertes?

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Das ist mal eine gute Frage! :)

Nein, mir geht es im Moment so gut  wie schon lange nicht mehr, aber die Ärztin meinte der Wert ist bedenklich, wobei ich ihn jetzt gerade nicht finde...und wollte das Dekristol weiter erhöhen...jetzt nun schon wöchentlich...es reicht.

Er hat sich den ganzen Sommer nicht bewegt und ich war wirklich ein Sonnenbadekind dieses Jahr...da stimmt irgend etwas nicht... ich mag nicht noch mehr künstliches Vitamin aufnehmen müssen.

Geschrieben

Hallihallo,

Kann es sein das die viele Schokolade und das Marzipan die Vitamine vielleicht neutralisiert? pardon.gif

Geschrieben

Z.B. Schokobananen,, Schokoäpfel, Schokoeier, Pfefferminzschokotaler, schokolierter Ingwer..... Zwar viel Vit.D drin, aber eventuell nicht ganz so lecker sind schokolierte Heringe, schokolierte Rindsleber.Oder mit Schokoglasur überzogene und mit Marzipan gefüllte Champions.

Geschrieben

menno, Waldfee -

man reiche mir den Übelkübel - sonst wird mir ohne Kübel - :wacko: - :lol: -

leider kann ich dir nicht helfen, Supermon - duck und weg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Schokolade ist auch Obst, schließlich wächst die Kakaobohne auf Bäumen!!!!!

Geschrieben

hallo, Supermon -

ich weiss nicht so recht, ob du deinen Eintrag hier so richtig ernst meinst - nichts für ungut bitte -

ein Vitaminmangel muss nicht sofort schlecht sein, aber man sollte ihn 'überwachen' lassen, was bei unseren Medikamenten ja gegeben ist -

mache dich auf den Weg - der hoffentlich erfolgreich ist -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Supermom, wenn es Dir im Moment gut geht, dann waren vielleicht die Vitamin-D-Laborwerte falsch. Fehler passieren überall. 

Nur mit Schokolade kann man keine Fehler machen. :D

Geschrieben

@Bibi... :) ...Süße, wann meine ich schon mal was wirklich ernst...das bringe ich gar nicht! :D

@Waldfee...danke... das ist hilfreich, denke über "K2" nach und werde es ansprechen...

@ Pinie...nein die Werte sind kein Fehler...sie gehen immer weiter in den Keller, so dass ich überhaupt mit Dekristol anfing, dann immer mehr steigern musste, trotz des Sommers... und nun die Ärztin auch etwas verwundert auf die Werte schaut...ich scheine es nicht speichern zu können... ich möchte aber ungern mit dem Simponi aufhören müssen...es geht mir ja endlich gut... aber der Vitamin D Mangel ist wohl nicht so der Renner für die Knochen... :wacko:

Naja, ich muss mich mal einfach weiter einlesen und dann mit ein paar "Empfehlungen und Ideen" bei der Ärztin aufwarten und überlegen, wie wir das Problem gelöst bekommen... mein sonstiges Sommerdepot ist jedenfalls nicht gefüllt wie all die Jahre davor... und das ist ärgerlich... frau wird ja nicht jünger.... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe gerade dieses Jahr den ganzen Vitamin D "Hype" hinter mir. Seitdem meine Werte im oberen Bereich sind geht es mir nicht eine bisschen auch besser.

1- Mein Hausarzt sagt : alles unfug, die Grenzwerte heute sind zu hoch, er kennt keinen Nordeuropäer mit normalen Vitamin D Werten.

2- Mein Rheumatologe verschreibt mir Vitamin D wegen des erhöhten Osteoporose Risikos, daß ich als MB Patient im Alter habe ...

3- Meine Supplementierung hat 3 Monate gedauert bis die Werte im oberen Bereich waren.und das mit Vigantoletten (3000/Tag)

Erst dann bin ich auf Dekristol gewechselt.

Nachdem ich nur noch alles zwei Wochen nehme sind die Werte in den Mittelbereich gesunken, trotz Sommer, Sonne im Sommer :)

Unsere Sonne hier reicht laut Experten nicht aus um die Standardwerte zu erreichen. Folglich müßten alle krank sein. Sind sie aber nicht.

Meine Erfahrung ist: Wie mit allen Vitaminen sollte man auch mit Vitamin D vorsichtig umgehen. Zuwenig heißt nicht unbedingt zu wenig.

Ich würde das immer mit einem oder mehreren Ärzten besprechen, denn jeder meint da was anderes zu.

Frage an Supermom: Du mußt den Vitamin D Test nicht bezahlen?

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Hallo drkeys,

ich hatte gar keine Ahnung, dass dieser Wert immer mit gezapft wurde... nein, ich hab noch nie dafür bezahlt.

Im letzten November lag er bei 31 ug/l

März                         29 ug/l

dann habe ich die Werte leider nicht, wurde aber ab Juni auf Dekristol aller 14 Tage gesetzt, im August dann auf wöchentlich...

August                      17, 8 ug/l

Oktober                      9,2 ug/l

In 14 Tagen habe ich wieder Termin bei der Rheumatologin und ich möchte gern vorbereitet sein...

Der Hormonspiegel ist um einiges im Durchschnitt wohl noch jünger, als mein echtes Alter, also kann es noch nicht an den Wechseljahren liegen...

Ich war nie die Sonnenanbeterin, benutze eher selten-bis gar keinen Sonnenschutz und habe dieses Jahr mich dann ganz bewusst mal in die Ostseesonne gelegt... keine Sorge ... ich bekomme nur Sonnenbrand, wenn ich bei einer reinen Bestrahlung (wie in BB unter ärztlicher Aufsicht zu viele Sekunden UVA bekomme :blink: )...

Irgend etwas bringt meinen Vitaminhaushalt durcheinander... aber eigentlich geht es mir bestens...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Supermom,

hier http://www.bfr.bund.de/cm/343/vitamin-d-der-aktuelle-d-a-ch-referenzwert-aus-sicht-der-risikobewertung.pdf

gibt es eine schöne Übersicht zu Vitamin D.

Bei mir wurde letzte Woche Blut gezapft, der Wert lag bei 26 ug/l. Ich nehme alle 10 Tage eine Dekristol mit 20 000 I.E.

Nach der Publikation zu urteilen, ist dein letzter Wert extrem niedrig.

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

Interessant. Dein Arzt muß den Test dann aus eigener Tasche bezahlen. Die KK übernehmen das nur in ganz bestimmten Fällen und Rheuma und PsA gehören da nicht zu .

Oder hast Du andere Vitamin D relevante Erkrankungen?

Also grundsätzlich ist ein optimal schützender Wert von > 40 ug/l anzustreben. Ich war im Ffrühen Sommer bei 55. Mein Wert ist im Sommer auch gesunken weil ich auf 14 tägig Dekristol umgestellt hatte ...

ist also im Sommer auch nicht schlau.  Ich würde jetzt mal abwarten was der Arzt sagt. Grundsätzlich macht es  Sinn mal kurz hoch dosierter Vitamin D zu nehmen um wieder aufzufüllen.

Geschrieben

Hallo drkeys

Bei mir sind auch schon die Test gemacht worden. 

Ich musste die Tests selber auch nicht selber bezahlen.

Die Vitamin D Präparate hätte ich dann selber bezahlen müssen wenn ich sie gebraucht hätte.

Gruss Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

da gibts irgendein Vitamin D Buch, da beschreibt der Autor, nagelt mich nicht fest, eine

Vit D Aufnahme von ca. 300.000 am Anfang zum auffüllen und dann aber auch hochdosiert

weiter.

also alles was Ihr hier so schluckt, 20.000 in der Woche etc. wäre dann ja pillepalle....

ich schau mal ob ich das Buch noch finde

hatte auch einen Vit.D Mangel habe aber nicht nach Buch therapiert, sondern mir übers

Internet 50.000 Tablettchen besorgt und K2

Danach für ca. 3 Wochen jeden Tag 1 Vit D und 1 K2

Der Wert stieg schnell an und lag vorher bei 20 und danach bei 60

Die selbe Vorgehensweise habe ich jemanden empfohlen, der nahm glaube ich die Kombi

4-5 Wochen lang und lag noch weiter unten als ich, danach irgendwas mit 80

Also das hat ja mal geholfen :daumenhoch: 

Allerdings glaube ich das es das K2 ausmacht, manche schreiben ab 10.000 braucht man es dazu,

sonst könne man den Rest vom Vit D nicht einlagern....

Viel Erfolg weiterhin

liebe Grüße

Huhu

bearbeitet von Huhu
Geschrieben

...lese mich gerade durch alle alten VitaminD3-Threads :)

Bin nun gespannt, was die Ärztin dazu sagt. Habe halt eigentlich kein großes Interesse an einer dauerhaften künstlichen Vitamineinnahme, aber um der Knochen Willen und letztlich kommt frau ja dann auch mal in die Jahre...

...würde so gern erhalten, was noch da ist und das Simponi weiter spritzen.

Danke für alle links und eure Meinungen...