Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Diese Nebenwirkungen :(

Schuppi94

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich nehme Fumaderm seit ca 1 Monat. Die Initial hab ich auch noch gut vertragen. Richtige Probleme erst mit der Umstellung auf die Blauen. Übelste Magenkrämpfe, Durchfall, das ganze Programm.

Mittlerweile hab ich für mich rausgefunden das, wenn ich die Tabletten mit basische Lebensmittel zu mir nehme, die Probleme deutlich abnehmen. Habe bisher abends eine blaue genommen und nach ca. 4 Stunden gingen dann die Krämpfe los.

Mittlerweile habe ich die nicht mehr, sondern nur noch morgens wenn ich aufstehe eine Stunde Übelkeit, womit ich aber gut leben kann. Vielleicht hilft es ja jemanden, ein Versuch ist es wert denke ich..

Viele Grüße

Marakar (Klaus)

.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Marakar,

was für Lebensmittel meinst Du? Mir fallen da nur Laugenbrezeln ein wegen der Lauge und wenn ich google, finde ich Gemüsesachen wie Spinat und Brennnessel und Kohl usw. Ob Du sowas meinst?

Heute Morgen habe ich 2 Tabletten auf leeren Magen genommen, da ich zum Zahnarzt musste und nichts davor essen wollte. Bin gespannt, ob das sich rächt.

Viele Grüße,

ichbingi

Geschrieben

Hallo ichbingi,

da gibt es ja jede Menge Lebensmittel, das meiste natürlich Gemüse und Obst. Ich denke ma für jeden was passendes dabei. Bei mir funktioniert es z.B. sehr gut mit Kartoffeln, Möhren oder Bananen. 

Viele Grüße

Marakar

Geschrieben

Hallo,

habe einen Tag nach dem Arztbesuch weiter auf 1-0-0 reduziert, weil die Haut recht gut aussah.

Weniger Krämpfe, weniger Durchfall. Daher:

Gestern Abend dachte ich, probier mal 1/2 Glas Rotwein.

Hölle! Bald danach war es, als ob mir jemand ein Messer im Bauch umdreht.

Heftige Krämpfe, Durchfall + Erbrechen.

Ich hatte zwar hier schon etwas ähnliches gelesen, mochte es aber nicht so recht glauben,

zumal ich im Beipackzettel von F. nichts über Alkohol gelesen habe.

Heute geht es wieder besser.

Also: Dringendst Finger weg vom Alkohol!

Viele Grüße

Bernd Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte zwar hier schon etwas ähnliches gelesen, mochte es aber nicht so recht glauben,

zumal ich im Beipackzettel von F. nichts über Alkohol gelesen habe.

Heute geht es wieder besser.

Also: Dringendst Finger weg vom Alkohol!

Viele Grüße

Bernd Manfred

Dann schau mal in diesen Thread post#11 da steht ganz was anderes.

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/456-fumaderm-und-alkohol/

Und wenn ich mal Down bin gönn ich mir auch mal ein oder zwei Glas Wein ohne heftige Wirkungen.

Kann das also nicht bestätigen. Allerdings trinke ich nur Weißwein.

bearbeitet von HeinzB
Geschrieben

Bin zur Zeit auf 1 - 1 und genehmige mir auch hier und da mal ein Bierchen, ein Glas Rot- oder Weißwein (zum Essen) und hatte bisher keine Probleme damit. Da finde ich es schon merkwürdiger, das die genannten Nebenwirkungen und auch die Flush's sehr unregelmäßig auftreten. Manchmal habe ich mehrere Tage gar keine Probleme und dann wieder an 2,3 Tagen alles zusammen zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Mir wurde immer gesagt, das die Nebenwirkungen vor allem am Anfang der Therapie auftreten. Wie lange ist denn der Anfang? Nehme jetzt seit über 3 Monaten 2 Fumaderm täglich, war sogar schon auf 3, da waren aber die Nebenwirkungen erheblich schlimmer.

Geschrieben

Hallo in die Runde,

meinerseits kann ich sagen, dass Gläschen Sekt/Weisswein keinen Einfluß auf die Nebenwirkungen von Fumaderm bei mir hat.

Ich nehme auch seit ca. 3 Monaten Fumaderm und die Nebenwirkungen sind bis auf Flushs (meistens jeden Tag zu unterschiedlichsten Zeiten) und selten Durchfall abgeklungen. Ich finde auch ganz seltsam, dass die Flush völlig unabhängig von der Medikamenteneinnahme kommen. Ich nehme sie zum Früchstück ein und die Flush kommen wann sie wollen.

Viele Grüße und gutes Durchhaltevermögen!

ichbingi

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen/innen,

das mit dem Alkohol ist also kein generelles Problem, sondern individuell verschieden.

Kaffee vertrage ich übrigens auch nicht, die Auswirkungen sind aber nicht so dramatisch wie beim Rotwein.

Mir scheint, bei Fumaderm sind, obwohl schon länger auf dem Markt, sowohl Nebenwirkungen als auch die Wirkungsweise selbst

noch nicht vollständig geklärt.

Komisch auch, dass ich mit Fumaderm initial überhaupt keine Schwierigkeiten hatte.

Viele Grüße

Bernd Manfred

Geschrieben

Hallo Namensvetter,

Fumaderm Initial ist natürlich vom Wirkstoff  "Dimethylfumarat" 4 x geringer dosiert als die blauen Fumis, das macht sicherlich eine Menge aus.

Merkwürdig ist, und da gebe ich Dir recht und wundere mich auch immer wieder darüber, das so ziemlich jeder Betroffene so völlig unterschiedlich auf Fumaderm reagiert, bezogen auf die Wirkungsweise und den Nebenwirkungen. Vielleicht liegt es daran, wie stark jemand unter der Schuppenflechte leidet, oder hängt mit der  Ernährungsweise, der Körpermasse, dem Alter oder dem Geschlecht zusammen. Wäre interessant, da mehr Informationen zu bekommen..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Hallo ihr lieben bin neu hier und würde gerne herausfinden wollen ob es jemanden auch so geht wie mir . Ich nehme...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.