Zum Inhalt

Diese Nebenwirkungen :(


Schuppi94

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich mal wieder..
Also ich nehme jetz ja seit paar Wochen fumaderm und seit 3 Wochen jetz die blauen Tabletten.. Hat jemand Erfahrungen mit diesen elendigen Nebenwirkungen... Ich merke das es sehr gut anschlägt.. Nehme auch jetz nur noch abends eine... Sobald ich auf 2 hoch gehe habe ich das Gefühl mir reist es den ganzen Bauch raus und mir ist spei übel... Gibt es irgendwelche Tricks was ich gehen diese magenkrampfe machen kann? Nicht schön hier auf der Couch zu liegen und immer wieder zu weinen vor Schmerzen.. Hatte jetz Grad wieder so eine Phase.. Habe heute abend zwar noch keine Tablette genommen aber dennoch Grade das Gefühl das es kein Ende nimmt mit den Krämpfen noch nicht mal laufen ist drin Grade.. :(
Wäre dankbar um Tipps .. Lieben Gruß schuppi (:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Schuppi,

mir ging es mit Fumaderm genauso. Ich hab es nach einem halben Jahr wieder abgesetzt, weil ich es nichtmehr aushielt und auch keine Besserung zu erkennen war.

Einige hier schreiben immer wieder mal, daß Milch helfen kann. Hab ich aber selbst nicht probiert.

Viele Grüße

Harley

Geschrieben

Hallo, verstehe das und habe ähnliches hinter mir, wie wohl die meisten fumaderm Nutzer. Der Wirkstoff ist ein stark saures Salz und das verursacht Schmerzen im Darm. Die gute Nachricht ist, das es nach ca. 1/2 Jahr mit den Schmerzen aus war. Man muss diese erste Zeit durchstehen und hat dann eine tolle Wirkung, mit nur noch geringen und erträglichen Nebenwirkungen ( z.B. Flush ).

Falls es ganz schlimm ist mit den Schmerzen, unter ärztlicher Aufsicht ein Schmerzmittel zeitnah nehmen. Es ist ja nur für die anfängliche Zeit. Bei mir sind 95% der Erscheinungen verschwunden und ich habe keine Einschränkungen, weder durch die Krankheit, noch durch die Nebenwirkungen.

Das Medikament lasse ich mir inzwischen von der Medicon Apotheke in Nürnberg günstig schicken ( 80 Cent statt 3 Euro für die 120 mg Dimethylfumarsäureester Tablette ), so das auch die Kosten als Privatpatient auszuhalten sind.

Gruß burkman

Geschrieben

Hallo Schuppi,

da hilft nach meiner Erfahrung nur die Zeit und Kraft diese Phase durchzustehen. Ansonsten kannst du dir noch ein Tagebuch machen, unter welchen Bedingungen es besonders schlimm bzw. besonders gut war. Milch hat bei mir nie geholfen! Eine reichliche Mahlzeit vor jeder Einnahme hat das ganze erträglich gemacht. Bin inzwischen seit 5 Monaten auf Höchstdosis und manchmal ereilen mich Krämpfe und Durchfall noch, aber selten. Dafür fast Erscheinungsfrei! Hatte einen Sommer wie seit 20 Jahren nicht mehr. :D ​In diesem Sinne DURCHHALTEN!

Liebe Grüße Kathi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Müsste jetz von 2 Tabletten wieder auf eine reduzieren... Mittlerweile geht es wieder Nebenwirkungen nur noch Durchfall.. Sehe auch deutliche Besserung aber habe dennoch Angst wenn ich auf 2 erhöhen muss wieder wenn ich bei der nächsten Blutabnahme war.. Nehme sie jetz abends mit einem Glas Milch und nem Jogurt.. Und sorge vor und gehe schon direkt mit der Wärmflasche ins Bett (:

Geschrieben

Hallo Schuppi94,

 

du musst doch nicht auf 2 Tabletten erhöhen. Sprich deinen Arzt auf deine Beschwerden an und schlag doch vor, erstmal bei der niedrigen Dosis zu bleiben. Vielleicht bleiben die Erfolge auch so bzw. geht es deiner Haut mit einer Tablette besser.

 

Ich drück dir die Daumen.

 

Kati

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So war es bei mir auch. Nebenwirkungen blieben beharrlich und Leberwerte absolut schlecht.

Ich hoffe, Du findest Etwas für Dich. Falls Dein Arzt jetzt mit MTX kommt, da ist es genauso gewesen bei mir. Fast noch schlimmer.

Alles Gute.

Harley

Geschrieben

Hallo Schuppi,

sprich doch Deinen Arzt mal wegen Otetzla an. Da ich keine Inneren Medis wegen Immunsystem / Leber nehmen darf, bekomme ich dieses Medikament seit Juli mit großem Erfolg. Meine Haut war noch nie in so einem anhaltendem guten Zustand wie jetzt. Dieses Medi wird von meinem Hautarzt verschrieben und es sind keine Blutkontrollen notwendig. Nebenwirkungen (Magen/Darm) sind bei mir aushaltbar. Ein Versuch ist es allemal wert. LG Waldfee

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe vor 1 Woche mit den blauen angefangen. Vorher mit Initial hatte ich kaum Nebenwirkungen aber jetzt mit den blauen ist es echt heftig. Bei mir sind zum Glück nur die Füße betroffen den Rest hab ich im Griff bekommen. Da ich aber so nicht laufen kann weil ich auch noch ne Muskelerkrankung habe hat mein Arzt gemeint ich solle mal Fumaderm probieren. Neben Bauchkrämpfe und Durchfall habe ich auch immer diese "Flushs" aber die gehen mit heftigen Schmerzen anheim, also meine Haut an Armen, Beinen und im Gesicht brennt als hätte ich mir alles aufgerissen. Ist das noch als normal zu bezeichnen, oder muss ich mir da Sorgen machen?

Eigentlich wollte ich abbrechen aber da hier alle schreiben das mit ca. 1/2 Jähr zu rechnen ist, mach ich denn doch weiter in der Hoffnung das ich dann ohne Schmerzen laufen kann. Sorry meine Frage ist wieder so lange geworden.

Geschrieben

Hallo HeinzB,

 

ich selber bin seit vorgestern bei 2 blauen Fumaderm (wie im Beipackzettel gesteigert). Ich habe seit 2 Wochen auch immer wieder Bauchweh und Durchfall. Es lässt sich schon irgendwie aushalten, in der Hoffnung auf schöne Haut. Was sich aber geändet hat seitdem ich 2 Tabletten nehme sind die Flushs. Vorher hat es nur im Gesicht und an der Kopfhaut gekribbelt, aber seit vorgestern werde ich am ganzen Körper rot und es brennt auch bei mir richtig. Nach einer Stunde ist alles verschwunden. Ich fand es beim ersten Mal echt heftig, da bis dahin es nur der Kopf war und plötzlich der ganze Körper. Ich denke, dass es aber noch normal ist. Heute morgen bin ich auch ganz rot aufgewacht, aber der Flush war schon fast weg.

 

Wie lange dauert es denn bei Dir?

 

Ich habe von der Hautärztin dagegen 100mg Aspirin täglich bekommen. Sollte ich morgens nehmen. Das könntest Du auch so in der Apotheke kaufen und es hatte mir wirklich geholfen. Ich habe es 2 Tage genommen und hatte 2 Tage lang gar keinen Flush. Ich werde aber nächste Woche operiert und nehme sie nicht mehr wegen des blutverdünnenden Effekts.

 

Viele Grüße und alles Gute!

ichbingi

Geschrieben

Hallo ichbingi,

Na der Flush dauert so ca. 1 Stunde besonders wenn ich mich anstrengen muss, man muss sich fast schon jeden Tag zwingen diese Tabletten zu nehmen weil man ja weiß was später passiert und wenn man nicht gleich nen Erfolg sieht ist es noch schlimmer.

Das mit den Aspirin will ich noch nicht machen weil die ja auch nicht ohne Nebenwirkungen sind. Hatte mir eben Sorgen gemacht wegen dem Brennen auf der Haut, wie ich jetzt hier im Forum aber gelesen habe geht das vielen so, tja da muss man jetzt durch.

Ich bin auch froh das ich das hier gefunden habe weil man eben mit dem Kram nicht alleine da steht das hilft schon mal weiter dran zu bleiben.

Geschrieben

Hallo HeinzB,

 

wie geht es Dir gerade mit den Nebenwirkungen? Ich hoffe, es ist besser geworden. Bist Du noch bei einer Tablette, oder schon bei 2?

Viele Grüße,

ichbingi

Geschrieben

Hallo,

die Nebenwirkungen sind etwas besser geworden, heißt sie sind nicht mehr gar so heftig. Im Moment bin ich bei 2 am Tag, so komme ich erst mal zurecht. Ich geh gleich zu meinem Hautarzt und will mit ihm absprechen das ich langsam steigern will, mal sehen was er sagt. Meine persönliche Einstellung bleibt weiterhin "Aufgeben gilt nicht" .

LG Heinz

Geschrieben

Update :

Mein Arzt sagt, erst mal zurück auf 1 Tablette, die kann ich Abends nehmen und kann ruhen, dann in 1 Woche 2 am Tag und zum dran gewöhnen 2 Wochen lang, danach steigern auf 3 dann hab ich wieder Termin bei ihm und wir wollen weiter sehen. Erst mal alles gut.

Danke an euch fürs zuhören. ( bin echt froh das mir jemand zuhört und versteht was abgeht )

Geschrieben

Hallo HeinzB,

 

wie geht es Dir gerade mit den Tabletten? Musst Du Dich immer noch zwingen, die Tabletten zu nehmen?

 

Bei mir ist irgendwie Routine eingekehrt bei der Tabletteneinnahme. Ich schlucke sie einfach runtern, ohne nachzudenken. Bin jetzt bei 3 Tabletten und versuche übermorgen auf 4 zu erhöhen. Irgendwie hatte ich gehofft, dass ich bei einer oder zwei bleiben kann und erste Erfolge sich einstellen aber so soll es wohl nicht sein. Mittlerweile ist mein Gesicht mein Sorgenkind und es juckt echt gefühlt die ganze Zeit. Dafür lassen mich die anderen Stellen eher in Ruhe.

 

Viele Grüße,

ichbingi

Geschrieben

Hallo,

Hab im Moment dicke private und gesundheitliche Probleme, nur leider lass ich dann andere Dinge schleifen (wie regelmäßig meine Tabletten nehmen). Hab ne hartnäckige Erkältung die mich langsam fertig macht weil ich für sowas jetzt keine Zeit hab.

Sowas ist ja echt ein Nährboden für meine Pso weil die Hände auch wieder anfangen. Aber ich denke das ich das alles die nächsten 2 Wochen auf die Reihe bekomm. Weihnachten hab ich wieder Zeit für mich und geh das alles wieder richtig an dann denk ich auch am Abend an meine Tabletten, mein Arzt meint auch ich soll das in Ruhe angehen aber am Ball bleiben. Solange ich Schmerzfrei bin, und das bin ich, hat das nicht übermäßig Eile. So, muss jetzt abbrechen weil da noch ein paar Sachen sind die nicht warten können.

LG Heinz

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo HeinzB,

 

hast sich bei Dir was geändert? Wie geht es der Gesundheit und Hände? Hoffentlich gibt es nur gutes zu berichten und die fumaderms funktionieren.

 

Viele Grüße,

ichbingi

Geschrieben

Hallo,

Hab echt alles wieder in den Griff bekommen. Auch an den Händen merke ich das sofort, sind komplett Erscheinungsfrei. Bin im Moment nur bei 3 mal 1 Tablette und gewöhne mich an den Rythmus wann die Nebenwirkungen kommen, ich hab zum Glück (oder Pesch) keinen Job und kann alles so planen wie es passt. Nächste Woche sind die Blutwerte wieder dran, ich hoffe ich kann bei den Tabletten bleiben weil, ich merke (und mein Arzt meint das auch) die Schuppen deutlich dünner sind. Es dauert aber es wird auch besser.

Ich hoffe doch so sehr das deine Werte sich wieder bessern und du weiter dabei bleiben kannst. Nimm dir viel Zeit für alles wenn du kannst und beziehe auch deine Umwelt mit ein dann geht es besser hab ich gemerkt. Nur wenn du andere mit in die Pflicht nimmst hilf dir jemand sonst nicht.

Geschrieben

Hallo erst mal..

 

Bin neu hier. Geschichte:

Habe seit ca. 1 Jahr Pso, inzwischen am ganzen Körper.

Bade-PUVA habe ich nach mehreren Wochen abgebrochen, da völlig wirkungslos.

War im Dez. in einer Uni-Klinik, und dort hat man letztlich mit Fumaderm initial begonnen.

 

Tipp: habe dort mehrmals ein Bad mit MEDIZINISCHER Schmierseife (Apotheke) bekommen.

Ist prima zum Aufweichen bzw. Ablösen hartnäckiger Schuppen.

 

Bin inzwischen bei 3 Fumaderm.

Die Wirkung auf die Haut ist gut, habe aber massive Magenkrämpfe und Durchfall, wage mich kaum raus.

 

Fragen:

 

Jemand schrieb hier, Fumaderm vor dem Essen einzunehmen, entgegen Beipackzettel.

Hat dazu jemand einen Rat?

Mit Milch einzunehmen hat nichts geändert.

 

Kann jemand ein Magenmittel gegen die Nebenwirkungen empfehlen?

 

Vielleicht sind diese Fragen hier alle schon mal beantwortet worden, dann sorry.

 

Viele Grüße, Bernd Manfred

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

 

schaut doch mal im Forum nach - Unterforen - Fumaderm usw.usw.

 

ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Tipp geben - und wünsche viel Hilfe für euch bei den vielen Beiträgen, die ihr dort findet -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bernd Manfred,

 

bei mir hat wirklich nur die Zeit geholfen und nun habe ich keine Magen-Darm-Probleme mehr.

Hört sich natürlich nicht gerade nch tollem Tipp an, aber so was es. Ob mit ohne ohne Essen, Milch usw. hatte alles keine Wirkung. Mit der Zeit wurde allerdings alles besser, da ich mich an die Wirkstoffe gewöhnt hatte. Nur Flushs sind geblieben. Vielleicht kannst Du auch langsamer steigern? Ich hatte keine Geduld dafür, da ich schnell Ergebnisse sehen wollte und habe jede Woche um eine Tablette erhöht.

 

Ich hoffe, Du findest was, was Dir hilft. Hier im Forum findet man für fast alles eine Antwort und neue Tipps.

 

Viele Grüße und alles Gute,

ichbingi

Geschrieben

Danke, ichbingi.

 

Da kann ich also hoffen.

 

War heute beim Hautarzt und habe jetzt auf dessen Rat erst mal wieder reduziert auf 1-0-1.

Mal sehen, wie es wird.

Der sagte auch, dass so die üblichen Magenmittel nicht wirken werden.

 

Viele Grüße

Bernd Manfred

Geschrieben

Hallo Bernd Manfred,

Die üblichen Magenmittel wirken nicht weil die Tabletten sich erst später, ich glaube im Dünndarm, auflösen. Bei mir ist es so, dass die Nebenwirkungen ca. 6 - 7 Stunden nach der Einnahme sich einstellen und weil ich auf Hartz4 bin kann ich meinen Tag so planen das ich dann zu Hause bin. Ich kann dich aber beruhigen, weil auch bei mir sich der Körper langsam dran gewöhnt und die Nebwnwirkungen nicht mehr gar so heftig auswirken. Dass heißt Flushs hab ich immer aber der Durchfall und die Bauchkrämpfe fallen nicht immer an. Mein Arzt sagt, dass ich mit Min. 1/2 Jahr rechnen muss bis eine wesentliche Besserung eintritt, wie man im Forum lesen kann stimmt das so ungefähr. Man muss sich wohl da durchkämpfen aber wenn ich so Schmerzfrei Bleibe reicht mir das und im Moment bin ich Schmerzfrei.

Lass dich nicht entmutigen, es gilt nicht für alle aber bei mir wikt Fumaderm langsam und nur dafür nehm ich das alles auf mich, es lohnt sich. Lass nur eben regelmäßig deine Blutwerte messen aber an sowas denkt dein Arzt auch.

Geschrieben

Danke, HeinzB.

 

Das mit den Tabletten stimmt wohl so.

 

Der erste Schub kommt bei mir früher, so ca. 2h, danach dann wieder gewisse Zeit nach dem Essen.

Hängt sicher auch damit zusammen, was man isst.

 

Mit der Zeit hab ich kein Problem, denn bin schon in Rente.

Hatte vorher noch nie Hautprobleme.

 

Viele Grüße

Bernd Manfred

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Hallo ihr lieben bin neu hier und würde gerne herausfinden wollen ob es jemanden auch so geht wie mir . Ich nehme...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.