Zum Inhalt

UVB oder UVA


Gast Bernd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vor einem Jahr schon einmal eine PUVA Therapie beim Hautarzt gemacht.

Psoralenlösung ins Badewasser und nach 15 min. dann die UVA Bestrahlung. Kein UVB.

Nach sieben Bädern habe ich abgebrochen, weil der Juckreiz so extrem wurde.

Vor der Therapie hatte ich eher wenig Juckreiz.

Ich wollte dann nur noch die Bestrahlung machen, also ohne Bad. Das hat mein Hautarzt abgelehnt.

Seiner Meinung nach bringt die Therapie nur etwas in Verbindung mit dem Bad.

 

Ich habe aber von einem Bekannten gehört, dass auch ohne Bad bestrahlt werden kann.

 

Was ist da richtig?

Schin mal Danke für eine Antwort.

 

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Vorbemerkung. Das Internet ersetzt nicht den Arztbesuch - Leitlinien.

Online-Informationen zu Krankheiten und Behandlungen bergen Chancen und Risiken. Ziel ist der gut informierte Kranke. Die erfolgversprechende Behandlung setzt Diagnosen voraus, die auf ärztlicher Befragungen und angemessener Untersuchung beruhen und die spezifische Situation des Kranken berücksichtigen.
 
Dabei kommt den Leitlinien der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften  (AWMF) besondere Bedeutung zu. Diese Leitlinien wurden folgendermaßen definiert: Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die "Leitlinien" sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit größtmöglicher Sorgfalt - dennoch kann die AWMF für die Richtigkeit des Inhalts keine Verantwortung übernehmen. Insbesondere für Dosierungsangaben sind stets die Angaben der Hersteller zu beachten!

 

Antwort: Bei PUVA-Therapie wird nach Anwendung eines die Strahlenwirkung verstärkenden Mittels (P - wie Psoralen) mit  langwelligem Ultraviolett (UVA) bestrahlt. Es kommt - wenn auch selten - vor, dass der Juckreiz unter PUVA-Bad-Therapie zunimmt.

 

UVA allein wirkt nicht oder nur minimal gegen Psoriasis.

 

Möglich sind alleinige Bestrahlungen mit Geräten, die auch ausreichend UVB (Strahlen mit Wellenlängen, die kürzer als die des UVA sind) abgeben.

 

Prof. Dr. med. H. Meffert
hans.meffert@web.de

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.