Zum Inhalt

Schmerzen vom Fuß bis zur Hüfte

Jane A.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde vor 4 Jahren PsA diagnostiziert. Nach MTX und Leflunomid bin ich jetzt seit kurzem bei Stelara gelandet. Nach der ersten Spritze war ich ein paar Tage extrem dicht am Wasser gebaut und ständig am Flennen. Danach war alles wieder ok und ich hatte vor allem bei der Pso das Geühl, dass es schnell Verbesserungen bringt. Nach der 2ten Spritze hatte ich das gleiche Problem mit den unkontrollierbaren Emotionen, aber auch da war es nach kurzer Zeit wieder vorbei. Allerdings haben sich meine Entzündungen im Körper mit der Zeit immer weiter verstärkt. Meine Füße waren auch unter Leflu immer weiter leicht entzündet und schmerzhaft, aber unter Stelara habe ich das Gefühl, dass die Entzündung das ganze Bein hochzieht. Die Gelenkhaut im rechten Knie ist entzündet und ich kann schlecht sitzen. Es fühlt sich an als würde vom Fuss bis in die Hüfte ein Strang der Entzündung verlaufen. Ich habe mom auch immer wieder Gliederschmerzen am ganzen Körper wie bei einer starken Grippe. Zudem tun mir seit kurzem das Brustbein bzw der Bereich zwischen den Rippen weh. Das hatte ich nach längerer EInnahme von MTX auch schon mal.

Eigentlich müsste ich gerade alle Kraft für meine anstehenden Prüfungen einsetzen, aber je mehr Stress ich habe, desto intensiver werden die Probleme.... Gegen die Schmerzen soll ich jetzt Celebrex nehmen und das Knie bekommt eine Cortisonspritze, aber ich mache mir langsam wirklich Sorgen wie sich das weiterentwickelt. Rastet der Körper wegen des Stresses aus, wirkt das Stelara noch nicht oder sind es sogar Nebenwirkungen von der Behandlung mit Stelara? 

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

oje, Du LIebe,

das hört sich echt nicht gut an und kommt mir sehr bekannt vor!

Kann Dir nur viele liebe Grüße schicken-  und gib nicht auf !!

Musst Du die Prüfungen jetzt machen?? Vielleicht ist es einfach zu viel STress??

WÜrde eine KRankschreibung und die Prüfung später ERleichterung bringen??

viele liebe Grüße von mni

Geschrieben

Hallo Jane

Bei mir ist es auch so das unter Stress mehr schmerzen habe oder die Haut wieder mehr Flecken bekommt.

Ich mache zusätzlich Krankengymnastik und Ergo das hilft mir immer Recht gut.

Wünsche dir gute Besserung 

Gruss Donna

Geschrieben

Danke für die Antworten und die Besserungswünsche!

An den Prüfungen führt kein Weg vorbei. Ich will das auch einfach nur noch hinter mich bringen. Man weiß ja nie wie es zu einem späteren Zeitpunkt aussieht. Vielleicht besser, aber wenn man die stressige Phase quasi noch weiter ausdehnt, befürchte ich eher, dass es sich weiter verschlimmert. Also beiße ich die Zähne zusammen und hoffe auf Verbesserung sobald der Faktor Stress nicht mehr mitmischt.

Krankengym habe ich auch gerade angefangen. Allerdings ist das für mich -zumindest noch - keine große Hilfe und wenn einem dabei immer wieder was weh tut, muss man sich auch sehr dazu überreden.

Geschrieben

Hallo Jane,

vielleicht kannst Du Deinen Stress mit guten und hilfreichen Entspannungsmethoden herunterfahren. Einmal gibt es die progressive Muskelrelaxtion nach Jacobsen ( Anspannen -halten -und dann entspannen ) der Muskulatur von oben nach unten oder das Autogene Training, was mir persönlich gut hilft. Wenn man mit letzterem gut zurecht kommt, stellt sich nach einer gewissen Zeit und Übung die Entspannung sofort ein. Das kann man dann im täglichen Leben fast überall anwenden, z.B im Sitzen usw.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Jane,

vielleicht kannst Du Deinen Stress mit guten und hilfreichen Entspannungsmethoden herunterfahren. Einmal gibt es die progressive Muskelrelaxtion nach Jacobsen ( Anspannen -halten -und dann entspannen ) der Muskulatur von oben nach unten oder das Autogene Training, was mir persönlich gut hilft. Wenn man mit letzterem gut zurecht kommt, stellt sich nach einer gewissen Zeit und Übung die Entspannung sofort ein. Das kann man dann im täglichen Leben fast überall anwenden, z.B im Sitzen usw.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? LG Waldfee

Hallo Waldfee,

PME kenne ich, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Autogenes Training würde mich interessieren. Hast Du das in einem Kurs gelernt? Ich hab mal gelesen, man sollte das nicht einfach so nach irgend einer Anleitung tun. Ist mir aber echt zu umständlich, da 6 oder 10 Mal in einen Kurs zu gehen.

Grüße vom

Harley

Geschrieben

Hallo Harley,

ich habe in der Hautklinik Leutenberg beide Methoden anwenden können und dabei 2 mal in der Woche am Autogene Training teilgenommen. Dabei mußte man sich auf eine Matte legen oder Stuhl sitzen, die Augen schließen und der vortragenden Person (Erklärungen ) zuhören. Danach waren 20 Min. für die Selbstsuggesion angesagt. Das kann man in Büchern lesen. . Durch die vielen Teilnahmen an dieser Behandlungsart ( war ja x mal in Leutenberg ) konnte ich das innerlich erlernen.

Die VHS bietet diese Kurse an. Nur Eigenbehandlung nach Buch würde ich nicht empfehlen, es sei denn, Du kannst Dich 100 Prozent damit infizieren. LG Waldfee

Geschrieben

Danke Waldfee,

das mit dem "eigenen Erlernen" hab ich gelesen. Das soll garnicht so ungefährlich sein.

Wir haben eine VHS hier. Aber es ist mir zu mühselig, da 10 mal hinzugehen. Ich weiß ja auch nicht, ob es wirklich was bringt.

Danke nochmal und viele Grüße

Harley

Geschrieben

Hallo Harley,

es gibt auch Therapeuten die es in zusammenarbeit mit den KK machen. Diese Form finde ich angenehmer.

Gruß Anne

Geschrieben

hallo, Harley48 -

autogenes Training kenne ich auch aus 'nur' einer Reha -

ganz ehrlich, es war so entspannend, dass ich eingeschlafen bin - auch das kann gut tun -

ich meine, du solltest es mal ausprobieren - und dir dann deine eigene Meinung für dich und deinen Körper  bilden -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde vor 4 Jahren PsA diagnostiziert. Nach MTX und Leflunomid bin ich jetzt seit kurzem bei Stelara gelandet. Nach der ersten Spritze war ich ein paar Tage extrem dicht am Wasser gebaut und ständig am Flennen. Danach war alles wieder ok und ich hatte vor allem bei der Pso das Geühl, dass es schnell Verbesserungen bringt. Nach der 2ten Spritze hatte ich das gleiche Problem mit den unkontrollierbaren Emotionen, aber auch da war es nach kurzer Zeit wieder vorbei. Allerdings haben sich meine Entzündungen im Körper mit der Zeit immer weiter verstärkt. Meine Füße waren auch unter Leflu immer weiter leicht entzündet und schmerzhaft, aber unter Stelara habe ich das Gefühl, dass die Entzündung das ganze Bein hochzieht. Die Gelenkhaut im rechten Knie ist entzündet und ich kann schlecht sitzen. Es fühlt sich an als würde vom Fuss bis in die Hüfte ein Strang der Entzündung verlaufen. Ich habe mom auch immer wieder Gliederschmerzen am ganzen Körper wie bei einer starken Grippe. Zudem tun mir seit kurzem das Brustbein bzw der Bereich zwischen den Rippen weh. Das hatte ich nach längerer EInnahme von MTX auch schon mal.

Eigentlich müsste ich gerade alle Kraft für meine anstehenden Prüfungen einsetzen, aber je mehr Stress ich habe, desto intensiver werden die Probleme.... Gegen die Schmerzen soll ich jetzt Celebrex nehmen und das Knie bekommt eine Cortisonspritze, aber ich mache mir langsam wirklich Sorgen wie sich das weiterentwickelt. Rastet der Körper wegen des Stresses aus, wirkt das Stelara noch nicht oder sind es sogar Nebenwirkungen von der Behandlung mit Stelara? 

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Jane A.,

ich nehme kein Biologika und kann Dir daher keinen Bericht aus eigener Erfahrung liefern. Wenn Du das aber vom MTX kennst und die Entzündungen unter Stelara nicht weniger sondern mehr werden, könntest Du vielleicht nicht mal mit Deinem Arzt reden, auf ein anderes Medikament zu wechseln, z. B. Otezla oder Cosentyx?

Ich hab in der Zeit meiner beruflichen Weiterbildung Anti-Stress-Tee getrunken, der hat mir immer gut geholfen, auch, wenn ich so Heulattacken hatte. War zeitweise ganz schlimm bei mir. Oder Notfall-Bonbons. Wenn Du eine Badewanne hast, kannst Du vielleicht auch mal in einem Moorbad entspannen.

Mein Doc hat mir auch neulich das Celebrex verschrieben. Einen halben Tag war ich nicht zu gebrauchen wegen Nebenwirkungen, aber der Schmerz war für eine ganze Woche weg. So ein gut wirkendes Schmerzmittel hatte ich noch nicht.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir von Herzen gute Besserung.

Viele Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Autogenes Training und PME will ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Habe ne Zeit Qi Gong und Yoga gemacht und im Anschluss gabs immer noch Entspannungsübungen. Das hat mir wirklich gut getan. Mein Problem ist momentan, dass ich kaum Zeit habe und all sowas zu Hause machen müsste. Aber ich bin auch der Meinung, dass es besser ist, das unter Anleitung zu machen bis man das Prinzip verinnerlicht hat. Ich hatte es auch schon mal mit ner CD versucht. Aber da musste ich immer lachen, weil die so dämlich reden.Mein Fehler war, einfach, dass ich gedacht habe, dass alles gut weiterläuft. Ich wollte keine Mediumstellung vor den Prüfungen und hätte nie erwartet, dass ich keine andere Wahl haben würde, weil ich Vergiftungserscheinungen bekommen würde. Vor nem halben Jahr hätte ich die Zeit und die Energie gehabt mich bei der KK um Zuzahlungen und im Internet nach günstigen Anbietern in meiner Nähe zu erkundigen. Jetzt ist mir das einfach zu viel.

Ich mache schon einiges an homöopathischen Sachen. Sepia bei Überforderungsgefühl etc. Das hält mich auch alles auf den Beinen. Aber mit dem Antistresstee werde ich auch noch mal probieren.

Noch einen Mediwechsel will ich eigentlich nicht...jedenfalls nicht vor den Prüfungen. Es kann ja auch immer noch schlimmer werden. Wobei ich das gestern ehrlich gesagt in Erwägung gezogen habe. Ich war morgens bei einer Massage (die völlig in Ordnung war) und danach habe ich starke Schmerzen am ganzen Oberkörper bekommen.  Dann noch leichtes Fieber und als ich mich abends nicht mal mehr alleine umziehen konnte, war ich wirklich fix und fertig. Ich wusste gar nicht wie ich liegen sollte. Und heute Morgen war alles wieder so wie vorher. Schmerzen im rechten Bein und am Brustbein. Unschön, aber auszuhalten. Keine Ahnung was das war. Zum Glück habe ich morgen den Termin bei meiner Rheumatologin.

Danke für eure vielen Tipps! Letztlich ist es doch einfach so, egal wie tolle Menschen man um sich herum hat, keiner kann wirklich nachfühlen was man mit dieser Krankheit mitmacht, außer man hat sie auch.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

liebe jane a, ich hatte ähnliche Erfahrungen wie du. nach dem 2. versuch mit stelara (erstes mal 3 Injektionen vor 2 jahren, dann abbruch. nun erneut ein versuch) erkläre ich mir die schmerzen jetzt bei mir im zusammenhang mit stelara. da gibt's schon solche fälle, bei denen ist das so (Muskulaturprobleme beine, arme, hals, rippen...), wird auch nicht besser sondern schlechter, je öfter mans nimmt. ich werds jetzt wohl ganz stoppen. panikattacken hatte ich auch, bin ansonsten sehr stabil und glücklich. hab die in den paar Einzelfällen mit einem halben xanor abgefangen, das ist schon eine weile her. dh auch emotional kanns eine hochschaubahn sein, leider. die Entscheidung ob du weitermachst triffst du, aber könnte sein, das du zu dieser reaktionsgruppe gehörst, wollte ich dir nur sagen. ich lass mir jedenfalls keine anderen Erklärungen für meine "zustände und Erscheinungen" mehr einreden, nachdem ich die Erfahrung wiederholt gemacht habe. du kannst es ja auch noch ein paar mal ausprobieren, obs schlimmer wird...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo liebes Forum, normalerweise bin ich eher stiller Mitleser aber heute würde ich gerne mal meinen Verlauf der...
    Verminderung von Schmerzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo Ihr Lieben, ich bin im Internet auf folgende web-Seite aufmerksam geworden: www.justushirt.de Das i...
    Wann Cosentyx 300 nach Hüft OP
    Psoriasis arthritis
    Ich habe links eine neue Hüfte bekommen. OP war am 12.01.2023. 4 Wochen vor der OP habe ich mir zuletzt Cosentyx ...
    Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.