Zum Inhalt

Prednisolontabletten - wer hat Erfahrung damit

Daggi028

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Daggi

Das Kortison wo von du schreibst nehme ich schon seit Jahren aber nur 5 mg ich wollte es schon ansetzen aber der Prof. hat es untersagt. Ich muss machmal hohe Dosen nehmen 100 mg damit ich die Psoriasis Schübe wieder unterdrücken kann. Dann muss ich es schleichend wieder aussetzen das heißt in den ersten Wochen 10 mg weise und dann in 5 mg Schritten bis ich wieder bei 5 mg angelangt bin. Der Nachteil ist die Zunahme von Körpergeweicht das ist wohl so und läßt sich nicht vermeiden.

Schöne Grüße

Lilli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Daggi028,

habe mir deine Bilder angesehen.

Ich frage mich, warum man dir bei diesem Befall nicht etwas anderes verschrieben hat? Nämlich ein systemisches Medikament, welches du länger nehmen kannst.

Liebe Grüße

Kati

Hallo,

ich habe auch schon Prednisolon genommen, aber nur 2mg. Mir war nur schlecht und schwindelig. Es gibt andere Kortisontabletten, die diese Nebenwirkung nicht haben, aber teuerrr, also verschreibt der Arzt das billligere Prednisolon.

Kati, systematisches Medikament, nun die Nebenwirkungen sind ja nicht ohne. Furmaderm, Neogastin, MTX und ie sie alle heissen. Selbst die Biologics sind aller nicht von schlechten Eltern.

Meine Hände werden immer dann besser, wenn ich zum Arzt gehe und mir 5-6 Spritzen wegen Rückenbeschwerden geben lasse. Aber ist ja auf Dauer auch keine gute Lösung.

Hatte eine zeitlang Dermovatesalbe bekommen, sie half sehr gut. Dann fing meine Hüfte an zu schmerzen, dass ich starke Probleme beim laufen hatte. Also hin zum Doc, og. Spritzen bekommen. Und nun: hilft auch die Salbe alleine nicht mehr! Warum? weil in den Spritzen auch Kortison enthalten ist und die Kombination Spritzen/Creme natürlich höher war, als wenn ich nur Creme oder nur Spritzen hatte. Es ist ein Teufelskreis.

LG

Christa

Geschrieben

Hallo...

noch nehme ich 10mg Prednisolon. Bin von 50mg von Anfang November runter auf 10mg.. Ab nächste Woche soll ich MTX bekommen. 

Meine Nebenwirkung bei Prednisolon ist der starke Haarausfall. Ich habe schon über die Hälfte verloren. Aber es wächst wieder nach. Brauch nur Geduld und Zeit und kein Verzweifeln (obwohl ich jedesmal nach dem Haare kämmen und wenn ich Büschelweise Haare sehe verzweifel, aber dann denk ich daran das es wieder nachwächst und betrachte meine kurzen Haare an den stellen und freue mich).

Jedes Medikament hat irgendwelche Nebenwirkungen. Durch das Kortison äußerlich habe ich eine dünne Lederhaut bekommen. Äußerlich schmiere ich mit einer Urea-Milch aus Rossmann und bin sehr zufrieden damit. Im Gesicht nehme ich Lavera aus Dm. und zum Haarewaschen ebenfalls eine Urea-Haarwäsche. 

Auch Ernährungstechnisch habe ich etwas umgestellt. Weniger Fleisch, Olivenöl zum Braten, Kokosöl in den Kaffee ab und an (ist lecker), viel Obst und Gemüse.

Nun habe ich das erste mal Nagel PSO. Aber da es nicht so schlimm ist stört mich das wenig.

Zu allem braucht man jede Menge Geduld und eine positive Einstellung.

In diesem Sinne ein besinnlichen 3. Advent

LG Daggi

Geschrieben

Kortison musste ich durch den Crohn nehmen. Beim Ausschleichen hatte ich (bei der Hälfte das Problem)  das die Schuppenflechte aufblühte. Vorher hatte ich sie an wenigen Stellen. Jetzt überall

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe eine 4-jährige Phase mit Psoriasis an Händen, Fingern, Fingerspitzen und Zehen hinter mich gebracht, die zum Schluss zu starken Kniegelenkschmerzen führte.

Orthopädenmedikamente kamen nicht in Frage. Die helfen zwar perfekt, die Schmerzen zu unterdrücken, haben aber abenteuerliche Nebenwirkungen. Einzelheiten dieser 4 Jahre mit ständig blutenden Fingern, Händen, Füßen und Zehen will ich Euch gerne ersparen.

Aus völlig anderen Gründen, zur Behandlung einer Wunde nach einem Motorradunfall, empfahl mir ein Hautarzt, ein Kortisonmedikament über einen begrenzten Zeitraum einzunehmen, das Methylprednisolon enthält, mit Handelsnamen MEDROL (bei uns in GR). Tabletten mit 4, 8 16, 8, 4 Milligramm. Die Therapie dauerte ca. 3 Monate. Die Wunde schloss sich.

Das Medikament schien eine sehr erfreuliche Nebenwirkung zu haben: Die Psoriasis klang ab, die Kniegelenkschmerzen verschwanden, und ich kann wieder normal gehen. Fast keine Hornhaut mehr an Zehen und Hacken. Die Psoriasis an den Fingerkuppen ist völlig verschwunden. Am Handballen sind kleine Hornhautnester geblieben mit ca. 1 ca Durchmesser, die kommen und gehen. Ich habe vor ca. 6 Monaten die Dosis auf 2mg pro Tag heruntergesetzt. Der Hautarzt ist erstaunt über den Erfolg und sagt, eine tägliche Kortisondosis von 2mg sei ungefährlich und sollte auch andere Medikamente nicht beeinflussen.

Ich wünsche Euch Gute Genesung.

Geschrieben

Hallo Egon ich nehme schon seid Jahren 5 mg Prednisolon und habe ebenfalls keine PSO mehr ich hatte sie auf der Kopfhaut und an der Pobacke alles weg. Nur wenn ich hier manchmal lese das die Medikamente alle Nebenwirkungen haben die nehme ich nicht dann kann einem auch nicht geholfen werden. Ich bin meine jedenfalls oberflächlich los. Ich muss schon das machen was mir die Ärzte empfehlen aber wenn ich alles besser weiß und es nicht mache ja dann taugt der Arzt nichts.

Schöne Grüße Lilli

• - 2
Geschrieben

@Lilli1

dein Wort in Gottes Ohr.

Ärzte sind auch nur Menschen und bei der Menge an Medikamenten, die es schon gibt und die täglich noch dazu kommen, können auch Profs nicht alles wissen. Ausserdem reagiert jeder Mensch anders.

Deine Aussage: taugt der Arzt nichts, finde ich sehr gewagt.

Kotison-Tabletten bleibt bei mir für Notfälle vorbehalten. Inhalat vertrage ich nicht und ansonsten sind es Augentropfen und Nasenspray die Kortison sind.

Geschrieben

Kortisontabletten allgemein sind eigentlich nicht als Langzeitmedikation gedacht bei PSo/ PSa , anders sieht das wohl bei Morbus Crohn aus,

so zumindest hat es mir mein Arzt gesagt. den ich für sehr kompetent halte.

Vor vielen Jahren, zu Anfang meiner " Karriere mit den innerlichen Medis" war ich bei einem Professor in der Rheumaklinik, der mir MTx und Dekortin verschrieben hatte und das durchaus als " längere Therapie ".

Damals war ich noch recht unerfahren und habe es auch so gemacht, solange es ging.

Mtx mußte und wollte ich dann aber wegen schwerer Nebenwirkungen absetzen , das Dekortin aber habe ich noch eine ganze Weile eingenommen.

Habe das Kortison dann  ausschleichend abgesetzt als ich 2001 in Leutenberg war und Dr. Shimshoni mir davon abgeraten hat.

Klar hatte ich trotz Ausschleichens einen Rebound, am schlimmsten bei den Gelenken.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich das Kortison für die PSA bekommen habe , wegen der Pso wäre das nicht nötig gewesen , da bin damals noch gut mit Sole-Phototherapie und Eincremen hingekommen.

Außerdem muß man bei jahrelanger Kortisoneinnahme damit rechnen, das man vielleicht irgendwann Osteoporose bekommt und es kann auch die Augen schädigen, ich hatte beispielsweise schon auf beiden Augen eine Netzthautablösung.

Mein Augenarzt meinte, das könne durchaus damit zusammenhängen.

Also Vorsicht bei längerer Kortisoneinnahme. Ich werde und will das Kortison nicht verteufeln, weil es durchaus hilfreich ist bei bestimmten 

Krankheiten , nur sollte man halt sorgsam damit umgehen.

• + 4
Geschrieben

@Matjes

Kortison erhöht auch dem Augendruck, was dann wiederum zum grünen Star führen kann. Grüner Star führt, wenn man nicht dagegen hält zur Erblindung. Kann man inzwischen zwar operieren, so ein erhöhter Augendruck ist nicht gerade angenehm (je nach Stärke)

Gruß Anbne

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe vor über einem Monat das Prednisolon abgesetzt und spritze nur noch MTX. Meiner Rheumatologin habe ich das gesagt und solange ich so klar komme, ist es ok für sie (wenn ich sie richtig verstanden habe).

Seitdem habe ich keine Erkältung oder sonstigen grippalen Infekt gehabt. Nur die Leberwerte waren etwas erhöht. Anfangs hatte ich mehr Schmerzen in den Gelenken aber jetzt wo es wärmer wird geht es besser. Nur meine Füsse mit dem Hallux machen mir Probleme. 

Also bei mir hat es ohne Ausschleichen funktioniert, aber ich habe auch sehr oft ganz einfach vergessen die Tablette zu nehmen.

Aber zu dem Termin beim Augenarzt wegen dem Prednisolon werde ich trotzdem gehen.

Sonnige Grüße

Daggi