Zum Inhalt

Lichttherapie bei lymphomatoider Papulose

Gast Fröhlich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

ich leide an lymphomatoider Papulose. Einzige Behandlung wäre eine Bade-PUVA. Diese lehne ich aber ab, die Haut leidet sehr und das Hautkrebsrisiko steigt.

Kann ich die Pusteln entweder mit Infrarotlicht oder einem Hochfrequenzstab behandeln, damit sie sich nicht zu sehr entzünden?

Meine Schwester ist Kosmetikerin und erzielt damit gute Erfolge, auch bei Schuppenflechte sowie Aknepatienten.

WIRKUNG DER HOCHFREQUENZ BEI KOSMETISCHEN BEHANDLUNGEN

Gefäßerweiterung (direkte Methode): Durch die thermische Wirkung des Stromes tritt Vasodilatation auf. Empfehlenswert nach einer Gesichtsreinigung.

Bakterizide und sterilisierende Wirkung der Hochfrequenz (mit Abstand): Durch den Abstand zwischen den Elektroden und der Haut erzeugt man einen Funken der den Sauerstoff zwischen der Elektrodenoberfläche und der Haut in Ozon umwandelt. Somit hat der Hochfrequenzstrom  eine antiseptische und oxidierende Wirkung. Die Behandlung wird zum Beispiel nach der Extraktion von Mitessern / Pickel empfohlen.

Stärkende und anregende Wirkung: die physiologische Wirkung wird durch indirekte Massage durchgeführt. Die Behandlung wird bei kraftloser Haut empfohlen.

Abschwellende Wirkung: Es erzeugt ein Gefühl der Erleichterung und Beruhigung bei gereizten Bereichen.

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Vorbemerkung. Das Internet ersetzt nicht den Arztbesuch - Leitlinien.

Online-Informationen zu Krankheiten und Behandlungen bergen Chancen und Risiken. Ziel ist der gut informierte Kranke. Die erfolgversprechende Behandlung setzt Diagnosen voraus, die auf ärztlicher Befragungen und angemessener Untersuchung beruhen und die spezifische Situation des Kranken berücksichtigen.

Dabei kommt den Leitlinien der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften  (AWMF) besondere Bedeutung zu. Diese Leitlinien wurden folgendermaßen definiert: Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die "Leitlinien" sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung.

Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit größtmöglicher Sorgfalt - dennoch kann die AWMF für die Richtigkeit des Inhalts keine Verantwortung übernehmen. Insbesondere für Dosierungsangaben sind stets die Angaben der Hersteller zu beachten!

AntwortNach aktuellem Kenntnisstand leidet die Haut unter fachgerechter PUVA-Therapie in der Regel nicht sehr. Bei weniger als 100-150 Expositionen soll das Hautkrebsrisiko nicht steigen.

Mit der Hochfrequenztherapie, wie auch mit der Anwendung von Infrarotlicht bei lymphomatoider Papulose habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Es existieren jedoch weitere probate Behandlungsverfahren - beispielsweise die Anwendung einer Kortisonlotion -  nach denen Sie Ihren Hautarzt fragen sollten.

Prof. Dr. med. H. Meffert

hans.meffert@web.de

• Auch interessant

Lichttherapie
    Noch mehr Bilder
    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es modern, diverse Leiden mit unterschiedlich farbigem Licht zu therapieren. Rot s...
    Lichttherapie
    Fragen und Tipps
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiss es nicht genau wo ich schreiben kann. Ich wohne seit 2011 in Baden-Baden m...
    Hallo Ihr, bald startet die Studie mit einem Lichttherapie-Set für zuhause. Als ich so darüber nachdachte, hab ic...
    Ich habe schon sehr viele Salben ausprobiert. Am Anfang schlägt es gut an und dann lässt die Wirkung nach. Ich hatte ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.