Zum Inhalt

Tipps gegen akute PSA-Schmerzen


vanzi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, Ich haben seit ca 1 1/2 Jahren PSA in der linken Hand. Vor 10 Wochen hab ich eine Cortison-Spritze in das schlimmste Gelenk bekommen, die auch 8 Wochen gut gewirkt hat. Jetzt ist die Wirkung leider vorbei. Da mir das Ibuprophen trotz Magenschutz immer auf den Magen schlägt, versuche ich das nur im Notfall zu nehmen. Mein Rheumatologe konnte mir noch keine andere Therapie vorschlagen, da ich bald Kinder möchte. Besonders schlimm ist es nachts. Da liege ich oft 2 Stunden wach und heule vor Schmerz bis ich dann doch ne Ibu nehme und die Wirkung einsetzt. Das macht mich psychisch fertig und ausgeschlafen hab ich dann auch nicht. Hat jemand von euch eine Idee, was gegen die PSA Schmerzen helfen könnte? Als akutes Mittel oder auch als Schwangerschafts-freundliche Therapie? Bin auch offen für alternative Medizin. Dickes Danke für eure Hilfe!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Nachts lege ich meine schmerzende rechte Hand oft auf eine Hirsekissen, da es sich ihrer Form anpasst, atme in den Schmerz rein...anonsten hilft mir nur Bewegung. Wenn der Rücken, die Füße, die Knie, das Becken jammern, dann fange ich an durch die Wohnung zu wandern, zu tanzen...mich abzulenken... der Anfang ist immer schmerzhaft bis zu Tränen, dann wird es langsam...

 

Gute Besserung!

Geschrieben (bearbeitet)

...interessanter Weise kann ich mich kaum an Schmerzen während den Schwangerschaften erinnern, aber ich hatte definitiv entzündete Hände...

 

Aber ich bin vermutlich sowieso die Falsche, wenn es um den Umgang mit Schmerzen geht... ich ignoriere immer noch viel zu viele Alarmzeichen.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben
Hallo Vanzi,

 

bei mir hilft Wärme oft gegen Schmerzen. Ich mach mir dann ein Körnerkissen warm und leg es auf das jeweilige Gelenk oder auch auf die ganze Hand.

 

Ich stutze auch gerade, weil du schriebst, die Wirkung ließ nach. Du hast wohl nur eine Cortison-Injektion bekommen? Ich bekam letztes Jahr eine Radiosynoviorthese (RSO) in mehrere Fingergelenke. Da wird eine radioaktives Dingsda ins Gelenk gespritzt. Wikipedia verrät dir mehr dazu. Sprich mal deinem Arzt an, ob das für dich in Frage kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell kommt - sofern Du noch nicht schwanger bist - auch eine Kältetherapie in Betracht.

 

Näheres dazu findest Du hier:

 

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/21584-eiskalt-gegen-pso-psa-und-co/

 

Natürlich musst schauen, ob sich ein solches Angebot in Deiner Nähe befindet.

 

 

Liebe Grüße und ein herzliches Willkommen in diesem Forum

 

Uli

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten! Ich werde meinen Arzt morgen bezüglich der RSO bzw. Kälte Therapie fragen. So ein Körner Kissen werde ich mir auch gleich mal besorgen. Klingt gut!

Geschrieben

Noch eine andere Frage: hier liest man ja immer wieder von den Akut-Kliniken. Wie stark muss man denn durch die PSA eingeschränkt sein, damit das Sinn macht bzw. Der Rheumatologe einen einweist?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also ich würde dir raten einen sog. Schmerztherapeuten aufzusuchen. Es gibt verschiedene effektive Mittel. Bei akuten Entzündungen soll meines wissens Kühlen besser sein als Wärme. Ausserdem könntest du z.B. noch Kurkuma (ein Gewürz) essen z.B. jeden Tag 1/2 Teelöffel oder so. Dann gibt es noch Weihrauchtabletten (das Medikament heisst H15Gufic).

Geschrieben

Hallo,

 

Bei akuten Entzündungen soll meines wissens Kühlen besser sein als Wärme.

 

hab ich auch immer gedacht. Ich habe vor vier Jahren meine rechte Hand gekühlt, gefühlt bis zum Gefrierpunkt. Und es wurde schlimmer und schlimmer.

 

Mein Arzt sagte dazu, dass das Kühlen genau falsch gewesen sei. Unter Wärme wird die Durchblutung gesteigert und die Entzündungsstoffe können aus den Gelenken herausgespült werden.

In der Klinik, in der ich war, wird die moderate Ganzkörperhyperthermie angewendet, das ist eine künstliche Überwärmung. Danach war ich schmerzfrei.

Genau so gut wirkt wohl die Kältetherapie in der Kammer, die man aber nicht mit "normalem Kühlen" vergleichen kann.

 

Dann gibt es noch Weihrauchtabletten (das Medikament heisst H15Gufic).

 

Ich nehme seit vier Jahren Weihrauchkapseln ein. Meine werden in der Apotheke selber hergestellt. Wirken gut und sind günstiger. Die Dosierung muss hoch genug sein: 2400 mg/Tag.

Wenn man nach Weihrauchkapseln im Internet sucht, erscheint eine ganze Menge an Produkten. Ich würde diese jedoch nicht kaufen, weil es unterschiedliche Qualitäten gibt. Außerdem gibt es auch verschiedene Weihrauch-Arten. Nach meinen Erkenntnissen sollte der indische - Boswellia serrata - der sein, den man nehmen sollte.

 

Liebe Grüße

Kitty1389

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Mach doch Enbrel, das schädigt das Erbgut nicht und du kannst es auch in der Schwangerschaft nehmen.

Woher hast du denn diese Erkenntnis.

 

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Der Einfluss von Enbrel bei schwangeren Frauen ist nicht bekannt. Deshalb soll Enbrel während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Mit Enbrel behandelte Frauen sollten nicht schwanger werden. Falls bei Ihnen oder dem von Ihnen betreuten Kind eine Schwangerschaft eingetreten ist, sollten Sie den Arzt aufsuchen.

Nachzulesen hier.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube dir ist nicht Bewusst was du überhaupt hast. Das ist nicht wie Zahnschmerzen oder Bauchweh das ist eine Krankheit die nie weg geht und immer schlimmer wird. Du solltest schon die Wahrheit ist Auge sehen. Aber manche Ratschläge die ich hier lese sind ja völlig albern. Geh zu einem Spezialisten und nicht zum Hausarzt da kannst du hingehen wenn du Schnupfen hast oder keine Lust zum Arbeiten. Diese Krankheit ist richtig ernst das ist kein Spiel. Ich leide schon seid Jahrzehnten daran nur ich will keine Kinder mehr ich nehme jedes Mittel was mir den Tag erträglicher macht. Ich nehme Opiate damit ich überhaupt noch ein wenig vom Leben habe.

Schöne Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Tipps zur Diagnosefindung PSA
    Psoriasis arthritis
    Guten Tag, ich habe eine per Biopsie bestätigte Schuppenflechte. Die Haut macht mir keine Probleme. Dafür habe ic...
    Hallo ihr lieben ich bräuchte mal einen schnellen Rat oder Tipp, aufgrund eines starken Schubes war ich bis Mittwoch ...
    Akut nach BB?
    Fachklinik Bad Bentheim
    Hey ihr, früher habe ich ja gerne Bergluft in R’Hall geschnuppert, aber immer wieder nur gutes vom Emsland gehört...
    Mitmenschen Tipps
    Neue stellen sich vor
    Hallo liebe Gemeinschaft. Ich bin der Hanz. Ich bin 36 Jahre alt. Meine Krankheit brach vor etwa fünfzehn Jahren aus....
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.