Zum Inhalt

Psoriasis pustulosa nach MRSA - Erkrankung?

Hanna1967

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich schreibe hier stellvertretend für meinen Mann, der z. Zt. wieder einmal im Krankenhaus ist (Hersbruck).

Es ist sein 4. Krankenhausaufenthalt, seitdem er 2009 mit einer schlimmen Hauterkrankung (vordergründig an Händen; Ellenbogen und teilweise Fußsohlen zu kämpfen hat).

Erst bei diesem Krankenhausaufenthalt wurde eine Biopsie gemacht und Psoriasis pustulosa  diagnostiziert

Kann es sein, dass eine MRSA-Infektion im Knie infolge einer Arthroskopie (Ende 2007), die ein kaputtes Knie; eine schwere Gehbehinderung, die Berufsunfähigkeit mit 42 und schwere Depressionen zur Folge hatten, der Auslöser war? Denn 2009 war die Hauterkrankung da und ist seitdem nicht in den Griff zu bekommen.

2013 folgte ein künstlicher Kniegelenksersatz und bis dahin immer mehr und stärkere Schmerzmedikamente; die heute teilweise unter das BTM fallen.

Nebenbei: die Arthroskopie war nach einem Arbeitsunfall erforderlich; fällt somit in den Zuständigkeitsbereich der  Berufsgenossenschaft.

Was meint Ihr?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Hanna

Sicher kann die MRSA ein Auslöser gewesen sein. Kann aber auch das Antibiotikum ausgelöst haben.

Ich reagiere auch auf verschiedene Medis. In Hersbruck ist er denke ich ganz gut aufgehoben.

Gruss Donna

Geschrieben

vielen Dank für die Antwort.

Uns geht es mitunter auch darum, dass die Erkrankung als kausale Folge der MRSA-Infektion bzw. der Antibiotika-Behandlung anerkannt und übernommen wird.

Mein Mann arbeitet als amtl. Fleischkontrolleur und sein Arbeitsplatz ist dadurch erheblich gefährdet.